Ryzen 5000-APUs "Cezanne": Neue Infos zu Zen 3-CPU und RDNA2-Grafik

Eine sehr schöne Zusammenfassung. Was die Prognose angeht, kann mir allerdings durchaus auch vorstellen, dass RDNA2 wirklich zu einem Knüller werden wird und RDNA1 bloß ein WorkInProgress-Snapshot ist. AMD hat es ja auch schon in der Vergangenheit einmal geschafft, sich sehr kurzfristig zu regenerieren und aus der lang unterlegenen in die klar überlegende Rolle zu wechseln; ich sage nur HD 4000er und HD5000er-Serie.
Und eigentlich war ja auch GCN1 ziemlich gut, nur halt nicht gut fürs HighEnd geeignet. Das wird gerne vergessen, der Kampf Tahiti vs Gk104 hat insbesondere stark von dem exzellenten Pitcairn und seinem Konsolen-SOC-Ableger abgelenkt.

Danke!

Ich glaube sogar, dass RDNA2 ein echter Knaller wird, aber man muss auch ein wenig realistisch sein, wenN RDNA2 50% gegenüber RDNA1 gewinnt, dann ist das ein Knaller!

Was den Rollenwechsel angeht solltest du aber den Kontext nicht vergessen, weder mit der HD4000er Serie, noch mit der HD5000er Serie hat AMD in eine klar überlegende Rolle geswitcht, vielmehr war es Nvidia die quasi keinen Performancesprung schaffen konnten und AMD hat in dem Fall eigentlich nur von der Unfähigkeit von NV profitiert, weder 4er noch 5er Serie waren ein wirkliches Highlight. Aber ganz interessant finde ich den Ansatz die beiden Phasen zu vergleichen, denn mit der HD3er Serie hatte sich AMD damals auch vom High End verabschiedet und erst mit der übernächsten Generation wollte man wieder angreifen. Also ähnliches Szenario wie aktuell, man hat das High End aufgegeben und versucht sich zu sortieren.
Einen großen Unterschied wird es aber geben, da NV keine neue Architketur (keine grundlegende) einführt, ist die Wahrscheinlichkeit eines Thermi2.0 nahe 0% und somit wird es das o. g. Szenario in meinen Augen nicht geben.

Ansonsten hoffe ich persönlich auf einen "nicht so guten" NV Chip und einen sehr guten AMD Chip, so dass beide Architekturen sich nah beieinander befinden.

Das Problem ist eben, dass es als RAM viel zu teuer ist und man HBM auf einem Interposer unterbringen muß. Sprich man müßte sich auch beim CPU Kauf auf die RAM Menge festlegen, was extrem unflexibel ist. Wenn man HBM der IGP zur Seite stellt, dann gibt es wieder die Kostenfrage, für die breite Masse wird der Aufpreis zu hoch sein, besonders, wenn man die IGP sowieso deaktiviert, da man eine dedizierte Graka benötigt. Der Ausflug von Intel, eine starke Radeon GPU, samt HBM, auf seinen CPUs zu verbauen, wurde ja nicht wegen zuviel Erfolg eingestellt. Zusätzlich gibt es wieder das Problem mit der nicht vorhandenen Flexibilität, man muß eine Kombination aus CPU und GPU wählen. IGPs werden wohl auch in Zukunft langsam sein, da dort ihre Nische ist.
Mein Vorschlag ist der Wechsel zu SingleChannel-SingleSlot-DIMMs im Mainstream, dafür aber durch die bekannten Servertechniken und deren Weiterentwicklungen mit vielfach höheren Kapazitäten pro DIMM. Gebrauchtmarkt explodiert dann völlig, entsprechend preiswert ist es im Einsteigersegment. Der gewonne Platz geht dann an den größeren Sockel, den Interposer und den Stack. Durch dessen Kapazität kann man auch viel bessere, echte Differenzierung zwischen den CPUs/ APUs erreichen. Kein Verkaufen der gleichen CPU in zig Ausführungen ohne technische Unterschiede in der Qualität des DIE. Sprich keine künstlicher Beschneidung, sondern eben über HBM-Kapazität regeln.

Völliger Ernst, aber das Wort Spezialfall war einfach ausgesprochen ungünstig gewählt. Verbesserungsidee:
AMD-Prozessoren müssen einmal in jeglichem, wirklich jeglichem Nutzungsszenario überlegen sein. Intel war schon häufiger in dieser Situation, AMD noch nie; AMD braucht sie.
Gut, dann sorry, hab dich falsch verstanden. AMD ist schon gut dran. Sie haben bald mehr IPC, mehr Takt, mehr Kerne und es wäre halt noch cool diese zusatzfeatures zu integrieren - sollte eben aufgrund dessen, dass Intel dazu ganz normale GPU Features benutzt, für AMD nicht unbedingt schwierig sein.

@Bärenmarke: was auch immer. Der 7nm Prozess ist schon jetzt dem alten 16(bzw 12)nm Prozess deutlich überlegen. Mehr Transistoren, geringerer Verbrauch. Aber er war natürlich 2018 (Turing Präsentation) noch bei weitem nicht im heutigen Volume erhältlich, auch TSMC hat selbst gesagt, dass sie bei der 7nm Produktion kaum hinterherkommen.
Wenn jetzt ein GPU Hersteller mit 15% Marktanteil 7nm Kapazitäten für 1-2 Chips die 5-10% Gesamtmarktanteil ausmachen anfrägt, ist das nunmal was anderes, als wenn Nvidia dies tut. Und natürlich braucht Nvidia das in der aktuellen Situation auch überhaupt nicht. Erst, wenn Big Navi in 7nm kommt, wird auch Nvidia was bringen.

Der Vergleich mit Intel hinkt auch gehörig. Intel hat hier nicht einfach einen
normalen Shrink versucht, sondern einen um den knappen Faktor 3, gleichzeitig auch noch neue Materialien eingesetzt, die sich eben doch anders verhalten, als man zuerst erhofft hat. Und dann ist es schwer, einfach zurückzuschalten auf ein voriges Material, schließlich ist so ein Prozess 5+ Jahre in Entwicklung.
Laut Simulationen hat Intel auch einen 7nm Prozess entwickelt, welcher sich ähnlich TSMCs 3nm verählt was Dichte und Co betrifft - und das noch ohne EUV.

Lief halt nicht wie gedacht

Zuletzt bearbeitet:
Danke!

Ich glaube sogar, dass RDNA2 ein echter Knaller wird, aber man muss auch ein wenig realistisch sein, wenN RDNA2 50% gegenüber RDNA1 gewinnt, dann ist das ein Knaller!

Was den Rollenwechsel angeht solltest du aber den Kontext nicht vergessen, weder mit der HD4000er Serie, noch mit der HD5000er Serie hat AMD in eine klar überlegende Rolle geswitcht, vielmehr war es Nvidia die quasi keinen Performancesprung schaffen konnten und AMD hat in dem Fall eigentlich nur von der Unfähigkeit von NV profitiert, weder 4er noch 5er Serie waren ein wirkliches Highlight. Aber ganz interessant finde ich den Ansatz die beiden Phasen zu vergleichen, denn mit der HD3er Serie hatte sich AMD damals auch vom High End verabschiedet und erst mit der übernächsten Generation wollte man wieder angreifen. Also ähnliches Szenario wie aktuell, man hat das High End aufgegeben und versucht sich zu sortieren.
Einen großen Unterschied wird es aber geben, da NV keine neue Architketur (keine grundlegende) einführt, ist die Wahrscheinlichkeit eines Thermi2.0 nahe 0% und somit wird es das o. g. Szenario in meinen Augen nicht geben.

Ansonsten hoffe ich persönlich auf einen "nicht so guten" NV Chip und einen sehr guten AMD Chip, so dass beide Architekturen sich nah beieinander befinden.
Ich bin nahezu völlig bei dir:
  1. +50% architektonischer Effizienzgewinn im ähnlichen Grundfertigungsverfahren (mein letzter Stand ist kein EUV, aber das kann sich ja in der Roadmapsprache und den Prognosen quasi täglich drehen) ist ein großer Schritt. Auch das ist jetzt schwer zu sagen, weil bis heute nicht genügend Datenbasis vorliegt, aber: In etwa wäre das etwas wie bei Maxwell, sprich nicht anders als sehr gut zu nennen.
  2. Klar überlegene Rolle hat AMD damals nicht eingenommen. Das ist korrekt, es war aber dennoch ein Mittelklassechip verpügelt HighEnd-Aspekt dabei. Dieser hat auch lange angehalten, bis Nvidia auf den Gedanken gekommen ist, dass sie sich doch auch mal anschließen könnten und gleichzeitig für AMD der Highend verprügelt dann doch sicher alles-Aspekt absolut nicht aufgegangen ist.
  3. Gerne ignoriert wird in diesem Kontext, was für ein Umbruch Kepler dargestellt hat. Der Wechsel hin zur PowerTarget-Fixierung hat dafür gesorgt, dass (bei guter Auslastung) mittlerweile die teuersten Karten die besten Karten sind. Was ich damit meine ist, dass früher eine 480 gegenüber einer 460 durchaus auch einige Nachteile aufwies. Seit der ersten Titan ist das nicht mehr der Fall. Einfach das PowerTarget senken und die Mittelklasse ist am Ende. Das hat AMDs Mittelklassekompetenz schwer entwertet und darüber hinaus die Basis gesetzt, dass heute so hohe Preise verlangt werden können. Anders gesagt: Eine 2080ti im Fermi-Stil hätte ich mir nur unter ganz krassen Umständen gekauft. Die hätte Nvidia verramschen müssen, mit der 2080ti im Kepler-Stil können sich mich schröpfen.
    (okay, eigentlich gehört in die Betrachtung auch der Kühler rein, ohne die exzellente Arbeit von Arctic hätte ich wahrscheinlich immer noch Widerstand geleistet...)
Gut, dann sorry, hab dich falsch verstanden. AMD ist schon gut dran. Sie haben bald mehr IPC, mehr Takt, mehr Kerne und es wäre halt noch cool diese zusatzfeatures zu integrieren - sollte eben aufgrund dessen, dass Intel dazu ganz normale GPU Features benutzt, für AMD nicht unbedingt schwierig sein.
Kein Ding, ich habe mich ja auch schlecht ausgedrückt; ändere das jetzt auch im Originalposting.

Moin,

ich hab hier mal durchgewischt und diverse Posts angepasst.
Zur Erinnerung: Beleidigungen, Provokationen etc. haben in einem öffentlichen Thread nichts zu suchen.
Wenn ihr Differenzen miteinander habt, dann klärt diese bitte via PN.

Danke! :)

Gruß
Pain

Meine Intel HD 530 der CPU schafft Unreal flüssig in Full HD.

Tatsächlich hab ich Alien Isolation auf einer 5 Jahre alten Intel HD gespielt. Vermutlich such die 530. Nicht weil ich Masochist bin, sondern weil ich meinen kleinen HTPC (in einem weißen Node 304) ausprobieren wollte. Nettes Teil, so gut wie lautlos.

Zuletzt bearbeitet:
Danke!

Und ich hoffe einfach mal auf einen richtig guten Chip von NV und einen herausragenden von AMD so das die in etwa gleich auf sind.

Und ich hoffe einfach mal auf einen richtig guten Chip von NV und einen herausragenden von AMD so das die in etwa gleich auf sind.

Auch in Ordnung, hauptsache beide bewegen sich wieder auf Augenhöhe und müssen endlich wieder auf den anderen reagieren. So "Halbmonopole" sind für uns User einfach immer nur nachteilig, wenn man sich das ganze bei Intel ansieht, die haben mit minimalen Verbesserungen uns Jahr für Jahr abgespeist und kaum haben sie wieder einen Gegenspieler hauen sie die Leistung in riesigen Brocken hin (nicht falsch verstehen, es soll mitnichten ein Vorwurf an Intel durchklingen). Ich hoffe auf ähnliche Effekte bei NV, die uns ja auch seit langem ein wenig an der kurzen Leine gehalten haben, hohe Preise bei relativ geringen Performanceverbesserungen, stattdessen einfach im ersten Moment nutzlose Features hinzugefügt. Sollten beide wieder auf Augenhöhe sein, werden sie gegenseitig wieder richtig an der Performanceschraube drehen, wie es vor ein paar Jahren war. Da kamen ja dann sogar Verzweifelungstaten auf uns zu und es wurden kurzerhand zwei Chips auf ein PCB gepackt, nur damit man den längsten Balken hat. Solche extremen Auswüchse braucht es in meinen Augen nicht mehr, aber ich denke es ist klar worauf unsere Wünsche abzielen.

Gesunder Wettbewerb

Auch in Ordnung, hauptsache beide bewegen sich wieder auf Augenhöhe und müssen endlich wieder auf den anderen reagieren. So "Halbmonopole" sind für uns User einfach immer nur nachteilig, wenn man sich das ganze bei Intel ansieht, die haben mit minimalen Verbesserungen uns Jahr für Jahr abgespeist und kaum haben sie wieder einen Gegenspieler hauen sie die Leistung in riesigen Brocken hin (nicht falsch verstehen, es soll mitnichten ein Vorwurf an Intel durchklingen). Ich hoffe auf ähnliche Effekte bei NV, die uns ja auch seit langem ein wenig an der kurzen Leine gehalten haben, hohe Preise bei relativ geringen Performanceverbesserungen, stattdessen einfach im ersten Moment nutzlose Features hinzugefügt. Sollten beide wieder auf Augenhöhe sein, werden sie gegenseitig wieder richtig an der Performanceschraube drehen, wie es vor ein paar Jahren war. Da kamen ja dann sogar Verzweifelungstaten auf uns zu und es wurden kurzerhand zwei Chips auf ein PCB gepackt, nur damit man den längsten Balken hat. Solche extremen Auswüchse braucht es in meinen Augen nicht mehr, aber ich denke es ist klar worauf unsere Wünsche abzielen.

Gesunder Wettbewerb

Doch bitte auch wieder mit solchen Monstern mit zwei Chips, vielleicht wird dann der Support für mGPU auch wieder besser ;)

Sie haben aktuell schon eine höhere IPC. intel ist nur bei den Taktraten vorraus und ist deswegen im SC etwas besser.

@Bärenmarke: was auch immer. Der 7nm Prozess ist schon jetzt dem alten 16(bzw 12)nm Prozess deutlich überlegen. Mehr Transistoren, geringerer Verbrauch. Aber er war natürlich 2018 (Turing Präsentation) noch bei weitem nicht im heutigen Volume erhältlich, auch TSMC hat selbst gesagt, dass sie bei der 7nm Produktion kaum hinterherkommen.
Wenn jetzt ein GPU Hersteller mit 15% Marktanteil 7nm Kapazitäten für 1-2 Chips die 5-10% Gesamtmarktanteil ausmachen anfrägt, ist das nunmal was anderes, als wenn Nvidia dies tut. Und natürlich braucht Nvidia das in der aktuellen Situation auch überhaupt nicht. Erst, wenn Big Navi in 7nm kommt, wird auch Nvidia was bringen.

Nein eben nicht was auch immer, nvidia hätte durchaus auch auf 7nm setzen können. Eventuell mit etwas Verzug, aber für sie lohnt es sich wirtschaftlich nicht, da ihre großen DIEs teurer zu fertigen wären und das für sie auf Kosten der Marge gehen würde.
Des Weiteren wie wäre es mal, wenn du bei den Fakten bleibst? Zum einen hat AMD mehr Marktanteil und bewegt sich bei 25-30% im Consumerbereich, zum anderen fertigen sie alle CPUs auch in 7nm und kaufen im gesamten deutlich mehr Wafer, als nvidia das tut...
Ist das so schwierig bei den Fakten zu bleiben? Es kommt mir so vor, als ob hier bewusst gerne falsche Dinge behauptet werden! Zu dem Thema gab es sogar mal eine News über die Waferanzahl, dass AMD deutlich mehr Wafer abnimmt wie nvidia und das ein aktiver User wie du das nicht gelesen hat, glaube ich nicht... Aber ja, wenn man bei GPUs von nur 15% Marktanteil ausgeht, kommt man wohl auf so Phantasiewerte.
Nvidia hätte genauso wie AMD in 7nm fertigen können, nur für sie hat sich das schlicht undergreifend wirtschaftlich nicht gelohnt, was ich hier schon sehr ausführlich dargelegt habe. Ansonsten steht es natürlich auch dir frei, dies fundiert zu widerlegen, aber dann doch bitte mit realen Werten, danke.

Der Vergleich mit Intel hinkt auch gehörig. Intel hat hier nicht einfach einen
normalen Shrink versucht, sondern einen um den knappen Faktor 3, gleichzeitig auch noch neue Materialien eingesetzt, die sich eben doch anders verhalten, als man zuerst erhofft hat. Und dann ist es schwer, einfach zurückzuschalten auf ein voriges Material, schließlich ist so ein Prozess 5+ Jahre in Entwicklung.

Nein der Vergleich hinkt überhaupt nicht, im Gegenteil der ist absolut zutreffend. Mittlerweile könnte intel wohl auch in 10nm fertigen, jedoch sind die yield raten nicht so gut und bei dem Prozess werden nicht so hohe Taktraten erzielt wie für das Desktopsegment benötigt werden um konkurrenzfähig zu sein. Ergo bleibt man bei der 14nm Fertigung, da diese hohe Taktraten für den Desktop bietet. Ein 9900k der nur bis 4Ghz taktet würde sich nicht zu dem Preis verkaufen und wäre wohl auch nicht konkurrenzfähig und dumm ist intel ja nicht.
Und das gleiche hat nvidia auch gemacht, sie wollten Taktraten um die 2GHz und günstig fertigen. Beides haben sie mit der 12nm Fertigung bekommen, wieso also auf 7nm gehen, wenn diese keine Vorteile in dem Usecase bietet, weil die Taktwall niedriger ist? Außer höheren Kosten hätte nvidia nichts davon gehabt, außer sie hätten ihre Karten mit weniger Takt betrieben, dann wäre sie sparsamer aber die Leistung wäre weniger...
Und was wollen die Leute sehen bzw. was kaufen die Gamerkiddies? Das Produkt mit dem längsten Balken!
Sorry, aber ich kann nicht nachvollziehen, dass das so schwierig zu verstehen ist. Ja die 7nm Fertigung ist moderner, effizienter, aber nicht bei jedem Usecase. Ein bestes Beispiel sind hier die Epycs von AMD, laufen in ihrem Sweetspot und sind super Effizient, übertakte ich die Ryzens aber bis zum Anschlag (sofern möglich) ist die Effizienz dahin. Da AMD eine höhere IPC wie intel hat, ist das kein Problem, wäre dies aber nicht der Fall und sie müssten mehr über den Takt gehen, dann hätten sie ein Problem.

Ich hoffe, dass hat mittlerweile jeder verstanden, dass die 7nm Fertigung gut ist, aber nicht der Allheilsbringer für jeden Usecase.

Laut Simulationen hat Intel auch einen 7nm Prozess entwickelt, welcher sich ähnlich TSMCs 3nm verählt was Dichte und Co betrifft - und das noch ohne EUV.

Mal abwarten, was da wirklich geliefert wird. Aktuell sehe ich TSMC doch deutlich im Vorteil.

Im Prinzip nicht die IPC wird mit Cinebench bestimmt, wurde in der Vergangenheit immer so gemacht wieso sollte man das ändern?
Verschiedene Anwendungen kann man natürlich gerne verwenden, sofern sie nicht einseitig optimiert sind. Spiele eignen sich für die Bestimmung der IPC allerdings nicht, das wurde eigentlich schon breit durchgekaut und da du ja schon seit 2013 dabei bist, bist du ja nicht mehr ganz so neu ;)

[...]die IPC wird mit Cinebench bestimmt, wurde in der Vergangenheit immer so gemacht wieso sollte man das ändern?[...]

Die IPC als universielle Einheit der Leistung pro Takt gibt es so nicht. Wenn du die IPC in Cinebench misst, dann weißt du nachher genau das was du gemessen hast, eben die IPC in Cinebench. Mehr aber nicht. :ka:

IPC ist keine genau definierte Einheit wie Strom, Drehmoment oder was auch immer.

Um eine ungefähre Aussage zu einer allgemeinen Einstufung der takt- und kernnormierten Leistung einer CPU-Architektur zu bekommen muss man ein breites Portfolio an Anwendungen testen, im Idealfall auf die jeweilige Zielgruppe abgestimmt. Die "IPC" in Spielen kann sich signifankt von der "IPC" in z.B. Renderbenchmarks wie Cinebench unterscheiden.

Diese Aussage, dass Cinebench der Benchmark ist wo "die" universielle IPC bestimmt wird ist gelinde gesagt Bullshit, sehr kurzsichtig. Cinebench ist aussagekraftig für Renderaufgaben die gut mit Kernen skalieren. RAM und Cache Latenzen aber wirken sich da kaum aus, weshalb Zen da so gut abschneidet. In anderen Anwendungen, insbesondere Games ist das aber anders.

Die IPC bestimmt sich auf Hardwareebene, bzw durch den Assemblercode.

Was die Software dann leistet, hängt davon ab, was der Programmierer dann damit macht. Und natürlich von der Programmiersprache, alleine Java ist schon 50 mal langsamer als C oder Fortran.

Zurück