Ryzen 5000-APUs "Cezanne": Neue Infos zu Zen 3-CPU und RDNA2-Grafik

Der 12nm den nvidia nutzt ist keinesfalls veraltet, der ist extra auf ihre Bedürfnisse angepasst, damit sie mit einer hohen Yieldrate produzieren können. Und wie schlecht ein sehr gut optimierter Prozess ist, sieht man ja bei intels 14nm Fertigung, welcher ziemlich gut performt. Des Weiteren ist es nicht zwingend gesagt, dass wenn ich Taktrate xy erzielen möchte, das mit einem neuen Prozess ohne weiteres kann. Bestes Beispiel ist der 65nm Prozess, bei dem AMD schlechtere Taktraten als beim 90nm Prozess erzielte und wenn ich dann unverhältnismäßig viel Spannung auf meinen Chip geben muss, dann bringt mir der angeblich bessere Prozess nichts.
Von daher ist es absoluter Blödsinn, den du hier verbreitest, das nvidia AMD soweit vorraus ist was die Effizienz betrifft, das ist schlicht und ergreifend nicht wahr.

Ich mache es ganz einfach: warum nutzen Apple, AMD und diverse andere den 7nm Prozess und nicht den 12nm Prozess?

Weil er einfach überlegen ist, das ist eine Tatsache.

Nachdem das geklärt ist, steht fest, dass Nvidia die besseren Karten (geringerer Verbrauch, höhere Leistung, Raytracing) mit alter Technik fertigen kann. Folglich ist Nvidia haushoch überlegen, sie können mit dem unterlegenen Prozess die besseren GPUs produzieren lassen. AMD ist architektonisch einfach hinten drin, die Schere zu Nvidia hat sich seit de HD 7000er Serie stetig geöffnet. Nach Turing waren sie über zweieinhalb Generationen hinten dran (wenn man Volta mitzählt). Immerhin haben sie etwas aufgeholt und können mit den alten Pascalkarten konkurrieren. Allerdings brauchen sie dafür den neuen 7nm Prozess, während Pascal in gut drei Wochen 4 Jahre alt wird.

Man kann es drehen und wenden wie man will, AMD hinkt einfach hinterher, auch wenn die Schere nicht weiter auseinander gegangen ist und Nvidia, dank Raytracing, die Leistung diesmal nur um 30% gesteigert hat. AMD hat noch einen sehr langen Weg vor sich, auch wenn sie mit Big Navi die Leistung der RTX 2080Ti erreichen sollten. Es sind zwei Jahre später, AMD braucht den besseren Fertigungsprozess und es steht bald Ampere (oder wie auch immer die Generation heißt) ins Haus. Wenn die Leistungssteigerungen von 40 bis 75%., von denen die Rede war, zutreffen sollten, dann ist ist AMD wieder da, wo sie kurz nach Turing waren.

PS: wenn man deiner Argumentation folgt, dann war AMD so blöd und hat sich einen neuen, teuren Prozess gesichert, obwohl der völlig unnötig war.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei CDNA soll es 120 CUs With 7680 Cores geben ich bin gespannt wieviel davon im gaming ableger RDNA ankommen wird ich hoffe auf 7680 bei der "AMD Titan" auch wenn sie dann ne 300er TDP haben wird.
AMD CDNA 'Radeon Instinct' Arcturus GPU Spotted With 7680 Cores

RDNA ist kein Gaming-Ableger von Arcturus, sind beides verschiedene Architekturen, die eine Datacenter, die andere Gaming. Und so eine "AMD Titan" mit Größenordnung 120 CUs wirds eher auch mal nicht geben. Das gibt einen viel zu großen Chip der für Consumer GPUs nicht zu bezahlen wäre. Ich denke bei dem dicksten RDNA 2.0 Chip eher so an 80 bis allerhöchstens 96 CUs. Das wird auch dicke reichen.

Der von nVidia genutzte 12FFN ist effektiv ein 16 nm-Prozessabkömmling, konkret TSMCs vierte 16 nm-Prozessiteration, bei der man sich Ende 2016 entschied, dass man diese nun nicht mehr als 16 nm-Prozess benennt, sondern nun abweichend als 12FFC vermarkten wird, um besser gegenüber Samsung und Globalfoundries dazustehen. (Die Customization des 12FFN ist marignal; siehe GP100 und GV100)
Den Prozess trennen durchaus Welten vom N7 (7FF) und vom N7P, den Navi 10 (RDNA) bereits nutzt. Entsprechend schwächer ist auch AMDs RDNA-Architektur.
TSMC vergleicht seinen 7FF (N7) gegen seinen 16FF+ mit bis zu 70 % Flächenreduktion, bis zu 30 % mehr Performance oder bis zu 60 % weniger Verbrauch. Der N7P soll ggü. dem N7 noch einmal bis zu 7 % mehr Performance oder bis zu max. 10 % weniger Verbrauch aufweisen.
Ergo ist AMDs RDNA-Architektur signifikant schwächer als Turing, denn hier kann man nur durch die beträchtlichen Vorteile des wesentlich moderneren Fertigungsprozesses mithalten. Insofern kann man einer von AMDs Marketingabteilung getätigten Aussage zu RDNA2 a la "+50 % Effizienzsteigerung" auch erst mal recht gelassen gegenüberstehen und abwarten, was am Ende im direkten Vergleich tatsächlich erreicht werden wird. ;-)
So gelassen kann Nvidia sicherlich nicht RDNA2 gegenüberstehen wie du das hier hinzustellen versuchst. Deine Betrachtungsweise ist doch sehr oberflächlich und teilweise falsch. Erstens, AMD nutzt bisher nirgendwo N7P. Es ist noch nicht mal bestätigt, ob sie für die kommenden Produkte N7P oder N7+ nutzen. Zweitens, so marginal ist der Unterschied zwischen 16 und 12nm gar nicht mal. TSMC spricht selbst von 15% und mehr Reduzierung der Leistungsaufnahme. Für Nvidia ist damit sicherlich weniger Spielraum für Verbesserungen als es das für AMD von Glofos 14nm Prozess war. Drittens, AMDs 7nm Designs sind bisher sehr kompakt, was nicht gerade hilfreich bei Abwärme und Energieeffizienz ist, Stichwort Hotspots. Sollte man mit Big Navi deutlich mehr Fläche nutzen, bietet das neben Architektur und Prozess weiteren Spielraum für Effizienzverbesserungen. Diesen Spielraum besitzt Nvidia quasi überhaupt nicht, da sie bereits sehr grosse Designs haben. Und nicht zuletzt muss Nvidia erstmal aufholen. AMD bietet im Moment die effizientesten Karten in Form der 5600er Serie. Zusammen mit den kolportierten 50% mehr Effizienz ist das schon ein ordentliches Brett. 7nm alleine werden da für Nvidia vermutlich nicht reichen.

So gelassen kann Nvidia sicherlich nicht RDNA2 gegenüberstehen wie du das hier hinzustellen versuchst. Deine Betrachtungsweise ist doch sehr oberflächlich und teilweise falsch. Erstens [...]

Na anscheind weißt du ja dann viel mehr als bspw. WikiChip, die eigentlich relativ unmissverständlich zu Navi/RDNA schreiben:
"The new chip comprises 10.3 billion transistors on a 251 squared millimeter piece of silicon. One important key feature to point out is the underlying process technology which is TSMC’s 2nd-generation 7-nanometer node (N7P) which [...]"
Manchmal sollte man sich KS einfach sparen. ;-)

Bezüglich der weiteren Prozessverwendung für zukünftige Produkte hat AMD tatsächlich noch keine verbindliche Aussage getätigt, bzw. eher im Gegenteil, man hat unbegründeten Hoffnungen auf eine grundsätzliche Verwendung des modernsten Fertigungsprozesses sogar aktiv entgegengewirkt durch die letzten Aussagen.
Schlussendlich ist das auch nicht verwunderlich, denn der N7+ verwendet inkompatible Design Rules, d. h. hier ist keine (Teil)Übertragung der Designs möglich, sodass alles from scratch auf Basis des N7+ neu entwickelt werden müsste, was AMD zweifelsfrei nicht machen wird. Entsprechend kann man mit (zumindest hoher Wahrscheinlichkeit) ableiten, dass sich in diesem Jahr alles auf die Verwendung des N7P beschränken wird, so auch für bspw. Zen3. (Erst in 2021 kann man mit weiteren Nodes rechnen, so dem N6, wenn es günstiger sein muss und dem N5 für voraussichtlich das Zen4-Chiplet und vielleicht CDNA-Produkte.)

Dass nVidia möglicherweise mehr oder weniger Spielraum durch Zugewinne mittels eines neuen Fertigungsprozesses hat, spielt hier zudem keine Rolle, denn nVidia hat auf jeden Fall höhere Zugewinne alleine durch den Fertigungswechsel als AMD, denn bei letzteren werden diese "Zugewinne" wohl bei Null liegen, da man hier keinen neueren Prozess verwenden wird. Navi verwendet bereits den N7P.

Und AMDs 7nm-GPUs sind keinesfalls kompakt. AMD nutzt den Prozess hier in sehr entspannter Art und Weise für GPU-typische Designs mit gerade mal um die 40 MTr/mm2, während der Prozess selbst maximal um die 100 MTr/mm2 erreichen kann und selbst das Zen2-Chiplet erreicht gemittelt um die 53 MTr/mm2.
Abseits dessen ist deine Logik in diesem Falle auch völlig wirr. AMD will noch leistungsfähigere GPUs in dem Markt bringen, d. h. mehr Transsitoren und hinzu kommen per se noch einmal mehr Transistoren für zusätzliche Funktionalitäten wie Raytracing. Da kann man sich eine weitere Lockerung nur in sehr beschränktem Maße leisten, zumal die auch wieder dem Yield und den Fertigungskosten zuwieder läuft und damit der Marge.
Darüber hinaus ist auch deine Aussage zu nVidia unlogisch, denn auch deren Designs werden durch den neuen Node (welcher konkret das auch immer sein wird) kleiner werden, d. h. auch die können (wenn sie wollen) noch größere Chips fertigen, selbst im HighEnd (und hinzu kommen absehbar zusätzliche, architektonische Verbesserungen).
Darüber hinaus kommt nVidia jetzt schon mit etwas weniger Transistoren als AMD aus. Deren TU106 hat im Vollausbau 10,8 Mrd. Transistoren, Navi 10 rund 10,3 Mrd. Transistoren. Beide Chips verfügen über acht GDDR6-Speichercontroller, darüber hinaus besitzt Turing jedoch noch zusätzlich Tensor und RT Cores auf dem Die, die einen Teil der Transistoren für sich in Anspruch nehmen (beim TU106 Schätzungen zufolge bis zu 900 Mio. Tr.).

Und ganz skurril wird es dann mit "Diesen Spielraum besitzt Nvidia quasi überhaupt nicht" und "Und nicht zuletzt muss Nvidia erstmal aufholen." Zumindest nicht ganz verkehrt ist der Effizienzpunkt, jedoch kann hier AMD längst nicht so viel auf die Straße bringen, wie man erwarten könnte, wenn man bedenkt, dass die einen deutlich moderneren Prozess verwenden.
Beispielsweise die 5600 XT liegt in etwa auf den Niveau einer RTX 2060 (ohne Super) und die beiden Karten trennen je nach BIOS/Settings etwa nur 10 - 25 W und das, obwohl Turing hier mit einem 16/12nm-Prozess auskommen muss, d. h. AMD kompensiert hier eine etwas weniger effiziente Architektur mit dem deutlich moderneren Fertigungsprozess. Für die "versprochene" +50%-Effizienz-Aussage bzgl. RDNA2 wird es auch höchste Eisenbahn, denn mit Navi hat AMD viel Potential auf der Straße liegen lassen, sodass hier erst mal AMD mit "Aufholen" dran ist und weniger nVidia.

Was man von der Firma oder deren Preisen oder von J.Huang halten mag, ist ein vollkommen anderes Thema, aber GPU-technisch steht hier derzeit zweifelsfrei AMD hinten an und das nicht, weil man seit langem nichts im HighEnd anbietet, sondern schlicht im architektonischen Vergleich allgemein. Hier wird man abwarten müssen, ob ihnen mit RDNA2 nun der große Wurf gelingen wird, der sie wieder auf Augenhöhe mit nVidia bringen wird oder zumindest nahe dran.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht wieso ihr euch über Fertingsprozesse die Köpfe einschlagt. Aber bitte berücksichtigt auch, dass kleinerer Fertigung Prozess mittlerweile auch bedeutet, dass es immer schwieriger ist hohe Taktraten zu erreichen. Mit einer der Gründe warum auch Zen 2 keine 5 GHz erreicht. Ich schau mir mal an was AMD mit RDNA2 und Nvidia mit der nächsten Gamer-Architektur bringt und dann sehen wir schon. Finde ich jedenfalls interessant, dass hier einige meinen nur weil Nvidia eine gute Optimierung für 12nm gefunden hat, dass dies automatisch bedeutet, dass ihnen das so einfach auch bei 7nm gelingt. So ein Prozesswechsel ist dann doch noch mal was anderes. Und wahnsinnig viel hat es der Vega VII ja auch nicht gebracht. ca 20% mehr Performance gegenüber einer Vega 64. Wenn Nvidia nur 20% nächste Generation drauflegt gäbe es wohl einen größeren Shitstorm als bei RTX und den ca 30% mehr.

So gelassen kann Nvidia sicherlich nicht RDNA2 gegenüberstehen wie du das hier hinzustellen versuchst. Deine Betrachtungsweise ist doch sehr oberflächlich und teilweise falsch. Erstens, AMD nutzt bisher nirgendwo N7P. Es ist noch nicht mal bestätigt, ob sie für die kommenden Produkte N7P oder N7+ nutzen. Zweitens, so marginal ist der Unterschied zwischen 16 und 12nm gar nicht mal. TSMC spricht selbst von 15% und mehr Reduzierung der Leistungsaufnahme. Für Nvidia ist damit sicherlich weniger Spielraum für Verbesserungen als es das für AMD von Glofos 14nm Prozess war. Drittens, AMDs 7nm Designs sind bisher sehr kompakt, was nicht gerade hilfreich bei Abwärme und Energieeffizienz ist, Stichwort Hotspots. Sollte man mit Big Navi deutlich mehr Fläche nutzen, bietet das neben Architektur und Prozess weiteren Spielraum für Effizienzverbesserungen. Diesen Spielraum besitzt Nvidia quasi überhaupt nicht, da sie bereits sehr grosse Designs haben. Und nicht zuletzt muss Nvidia erstmal aufholen. AMD bietet im Moment die effizientesten Karten in Form der 5600er Serie. Zusammen mit den kolportierten 50% mehr Effizienz ist das schon ein ordentliches Brett. 7nm alleine werden da für Nvidia vermutlich nicht reichen.

Ich denke über alles ist Nvidia immer noch minimal effizienter. Siehe 2070 mit 5700XT Leistung. Dabei aber rund 50W weniger verbrauch. Auch die 2070S mit mehr Leistung verbrauch etwa das selbe.
Habe mir gerade nochmal ein paar Tests zu der 5600XT und der 2060(auch S) angesehen. Die Leistung pro Watt ist quasi gleich. Das obwohl AMD hier schon im Fertigungsvorteil ist.

Hier muss Nvidia nichts aufholen.

AMD kann froh sein, das Nvidia noch nicht zum neueren Prozess über gegangen ist. Sonst wären die Unterschiede noch größer. AMD kann bis heute noch keine Konkurrenz zu den Produkten, über einer 2070 liefern.

Big Navi wird mehr Fläche nutzen, weil ein großer Chip kommt, aber die Packdichte wird gleich bleiben. Damit wird sich nichts verbessern, was die Wärmeabfuhr angeht.

AMD steht für mich viel mehr unter Druck mit RDNA Verbesserungen hinzulegen, wie Nvidia damals mit Maxwell, als das Nvidia heute unter Druck steht, durch die Fertigung und etwas Tuning an der Architektur etwas mehr Leistung zu bringen.

In den letzen Jahren war es bei AMD leider so, das AMD mit größerem technischen Aufwand, nicht an die Nvidia Leistung, mit geringerem Aufwand heran reicht. Stichwort HBM zum Beispiel.

Ich wünsche mir, das AMD hier endlich mal wieder aufholt unddas bedeutet für mich das AMD hier mehr Arbeit vor sich hat. AMD muss eigenltich auch nicht die Leistung von einer 2080TI schaffen mit einer Big Navi, sondern von einer 3080Ti, da laut Gerüchten beide im selben Zeitfenster kommen sollen. Dabei sollte der Verbrauch auch gleich sein. Da AMD hier weiterhin im Fertigungsvorteil sein sollte, sollte der Verbrauch eigentlich niedriger sein, als bei einer 3080TI. Alles andere wäre leider eine Entäuschung.

So ein monolithischer 8Kerner samt moderner GPU Arch klingt schon recht effizient. Aaaaber noch komm ich aus mit meinem Notebook und da ich viel transcodiere fehlt mir bei AMD noch das Gegenstück zu Quicksync. Dank dem ist nämlich selbst mein Laptop (2 Kerner) schneller als der 8Kerner in der Arbeit :-(

Wenns so weiter geht rüste ich wohl Laptop und Standpc hslbwegs zeitgleich auf, aber zumindest einer braucht sowas wie QS
Ein wichtiger Kommentar, AMD-Prozessoren müssen einmal in jeglichem, wirklich jeglichem Nutzungsszenario überlegen sein. Intel war schon häufiger in dieser Situation, AMD noch nie; AMD braucht diese Situation. Erst diese bislang nie dagewesene Klatsche für Intel kann dafür sorgen, dass sich in der Masse der Reflex HighEnd → AMD bzw. HighEndPreis und Intel → Frechheit durchsetzt. Und dieser Reflex ist wichtig, natürlich vor allen Dingen wichtig für AMD, aber insbesondere auch für die Kunden, denn dann wird Intel richtig was leisten müssen; mit speziellen Rabatten für OEMs ist dann kein Blumentopf mehr zu gewinnen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube es dauert nicht mehr lange, dann machen moderne IGPs Einsteigergrafikkarten obsolet.

Ich glaube es dauert nicht mehr lange, dann machen moderne IGPs Einsteigergrafikkarten obsolet.
Also die kleinsten Einsteigerkarten haben sie ja bereits obsolet gemacht. Früher gab es ja die Karten, die aus Kostengründen auf DDR statt auf GDDR gesetzt haben, die sind mittlerweile nahezu völlig ausgestorben.
Aber ja, es wäre natürlich schön, wenn noch mehr vom Einsteigersegment geschluckt würde.

Um mich mal ein wenig in die Thematik Prozesswechsel einzubringen.

1.) Nvidia nutzt einen sehr stark optimierten 12nm (ursprünglich auf 16nm basierenden) Prozess. Ein Wechsel auf 7nm wird weiter Vorteile bringen, diese werden aber in der Regel (analog zu Intel) kleiner ausfallen als der Schritt den AMD gegangen ist, da AMD zu dem Zeitpunkt einen nicht so ausgereiften Prozess genutzt hat. Was aber bleibt, dass AMD mit RDNA und 7nm nicht an Nvidia vorbeikommt, damit wird das definitive Leistungsplus zu einem vergrößerten Vorsprung führen. Die Umstellung im Prozesso von AMD, auf N7P, N7+ oder selbst N6 wird einen weiteren Leistungsgewinn verursachen, dieser wird aber maximal im niedrigen zweistelligen Prozentbereich liegen. Nvidia wird viel viel mehr gewinnen, eher so um die 50%.
2.) AMD und Nvidia sind aktuell in etwa gleich effizient, NV ist minimal vorne aber die Abstände sind (verglichen mit der Vergangenheit) marginal. ABER, AMD nutzt bereits 7nm und die Effizienz ist zu großen Teilen dem Prozess geschuldet, auch wenn NVs Schritt nicht ganz so groß ausfallen wird, er wird groß genug sein um die Effizienzschraube ganz gewaltig auf seine eigene Seite zu drehen.
3.) RDNA2 ist aktuell in aller Munde und außer Spekulationen ist nichts vorhanden an dem man sich so aufgeilen sollte, wie es manche hier gerne tun. RDNA2 soll eine um 50% verbesserte IPC haben, was umgerechnet Effizienz bedeuten kann/muss. Damit würde AMD einen riesigen Schritt machen und wenn die Daten stimmen (Spekulationen) dann würden sie die aktuelle Generation von NV vermutlich überholen, in Sachen Effizienz wahrscheinlich sogar sehr deutlich. Aber sie überholen letztlich nur einen alten Mann.

Wenn man alles zusammenfasst muss man eigentlich sagen, dass AMDs RDNA ein guter Schritt war, dieser aber eben bei weitem nicht groß genug war um an NVs Machtstellung zu wackeln. Nvidia wird große Zugewinne haben durch die Umstellung auf 7nm (prozentual nicht so hoch wie AMD, aber dennoch sehr hoch, mind. 30-50% voraussichtlich) und einen Vorsprung werden sie in meinen Augen zu 100% halten können, fraglich bleibt wie groß wird dieser Vorsprung, kann AMD aufholen? oder werden sie noch weiter zurückgeworfen? Derzeit ist in meinen Augen beides vorstellbar, im besten Fall kommen sie auf 20-30% heran, im schlechtesten Fall wird NV mit 60-80% vorne liegen.

Um mich mal ein wenig in die Thematik Prozesswechsel einzubringen.

1.) Nvidia nutzt einen sehr stark optimierten 12nm (ursprünglich auf 16nm basierenden) Prozess. Ein Wechsel auf 7nm wird weiter Vorteile bringen, diese werden aber in der Regel (analog zu Intel) kleiner ausfallen als der Schritt den AMD gegangen ist, da AMD zu dem Zeitpunkt einen nicht so ausgereiften Prozess genutzt hat. Was aber bleibt, dass AMD mit RDNA und 7nm nicht an Nvidia vorbeikommt, damit wird das definitive Leistungsplus zu einem vergrößerten Vorsprung führen. Die Umstellung im Prozesso von AMD, auf N7P, N7+ oder selbst N6 wird einen weiteren Leistungsgewinn verursachen, dieser wird aber maximal im niedrigen zweistelligen Prozentbereich liegen. Nvidia wird viel viel mehr gewinnen, eher so um die 50%.
2.) AMD und Nvidia sind aktuell in etwa gleich effizient, NV ist minimal vorne aber die Abstände sind (verglichen mit der Vergangenheit) marginal. ABER, AMD nutzt bereits 7nm und die Effizienz ist zu großen Teilen dem Prozess geschuldet, auch wenn NVs Schritt nicht ganz so groß ausfallen wird, er wird groß genug sein um die Effizienzschraube ganz gewaltig auf seine eigene Seite zu drehen.
3.) RDNA2 ist aktuell in aller Munde und außer Spekulationen ist nichts vorhanden an dem man sich so aufgeilen sollte, wie es manche hier gerne tun. RDNA2 soll eine um 50% verbesserte IPC haben, was umgerechnet Effizienz bedeuten kann/muss. Damit würde AMD einen riesigen Schritt machen und wenn die Daten stimmen (Spekulationen) dann würden sie die aktuelle Generation von NV vermutlich überholen, in Sachen Effizienz wahrscheinlich sogar sehr deutlich. Aber sie überholen letztlich nur einen alten Mann.

Wenn man alles zusammenfasst muss man eigentlich sagen, dass AMDs RDNA ein guter Schritt war, dieser aber eben bei weitem nicht groß genug war um an NVs Machtstellung zu wackeln. Nvidia wird große Zugewinne haben durch die Umstellung auf 7nm (prozentual nicht so hoch wie AMD, aber dennoch sehr hoch, mind. 30-50% voraussichtlich) und einen Vorsprung werden sie in meinen Augen zu 100% halten können, fraglich bleibt wie groß wird dieser Vorsprung, kann AMD aufholen? oder werden sie noch weiter zurückgeworfen? Derzeit ist in meinen Augen beides vorstellbar, im besten Fall kommen sie auf 20-30% heran, im schlechtesten Fall wird NV mit 60-80% vorne liegen.
Eine sehr schöne Zusammenfassung. Was die Prognose angeht, kann mir allerdings durchaus auch vorstellen, dass RDNA2 wirklich zu einem Knüller werden wird und RDNA1 bloß ein WorkInProgress-Snapshot ist. AMD hat es ja auch schon in der Vergangenheit einmal geschafft, sich sehr kurzfristig zu regenerieren und aus der lang unterlegenen in die klar überlegende Rolle zu wechseln; ich sage nur HD 4000er und HD5000er-Serie.
Und eigentlich war ja auch GCN1 ziemlich gut, nur halt nicht gut fürs HighEnd geeignet. Das wird gerne vergessen, der Kampf Tahiti vs Gk104 hat insbesondere stark von dem exzellenten Pitcairn und seinem Konsolen-SOC-Ableger abgelenkt.

b) Es gibt keine Koffer voller Geld von Intel. Und wenn einige Hersteller gemäß ihrer Kalkulation mehr Umsatz und Gewinn mit Intel-Produkten machen, ist es aus deren Sicht ja auch vollkommen legitim, dass die weiterhin überwiegend Intel verkaufen. Abseits dessen geht es bei derartigen Geschäften nicht nur um den Verkauf einer einzelnen, isolierten CPU. Aus Sicht der OEMs ist das Vertragsverhältnis weitaus komplexer, als es die simplifizierende Konsumentensicht "CPU = technisch gut und auch noch günstiger als die der Konkurrenz" suggeriert.
Doch, genau diesen "Koffer voller Geld" gibt es!
Siehe hier:
AMD zeigt auf Hersteller: Weiterhin keine High-End-Grafik im Ryzen-Notebook - ComputerBase

Wenn Intel (oder auch Nvidia) mit ihren schier endlosen Geldern den Herstellern und OEMs unter die Arme greifen kann (was sie natürlich auch wollen der Verbreitung wegen), dann ist ja auch klar, warum hier AMD außen vor bleibt. AMD hat hier noch nicht den Geldpuffer, den sie dazu bräuchten. Das geschieht erst in ganz homöopathischen Dosen und ist weit weg von Chancengleichheit des Wettbewerbs. Obwohl Renoir unterm Strich bessere Leistung zeigt als CML-H, vorallem Effizienz, gibt es etliche Intel CML-H Notebooks und kaum AMD Renoir....
:huh:

Da kannst du lange warten. Die Gurkenklasse wurde quasi obsolet, allerdings sind die IGPs extrem schwach. Schon eine gurkige GT 1030 ist schneller, als alles, was AMD und Intel an IGPs auffahren. Von Karten wie der GTX 1050, RX 400/500, GTX 1060, 1650 usw. garnicht zu reden.

Wer eine einigermaßen hohe Leistung möchte, der kommt auch in Zukunft nicht an einer dedizierten GPU vorbei.

Da kannst du lange warten. Die Gurkenklasse wurde quasi obsolet, allerdings sind die IGPs extrem schwach. Schon eine gurkige GT 1030 ist schneller, als alles, was AMD und Intel an IGPs auffahren. Von Karten wie der GTX 1050, RX 400/500, GTX 1060, 1650 usw. garnicht zu reden.

Wer eine einigermaßen hohe Leistung möchte, der kommt auch in Zukunft nicht an einer dedizierten GPU vorbei.
Es könnte sich ändern, wenn sich endlich mal jemand dazu durchringen würde HBM durchzudrücken. Woran es aktuell scheitert, ist mir nicht bekannt; mein letzter Stand ist, dass es genügend Ansätze gibt, aber sich niemand engagiert.

Ein wichtiger Kommentar, AMD muss sich auch um jeden dieser Spezialfälle kümmern, um Intel eine nie dargewesene Klatsche zu verpasse. Erst diese kann dafür sorgen, dass sich in der Masse der Reflex HighEnd → AMD bzw. HighEndPreis und Intel → Frechheit durchsetzt. Und dieser Reflex ist wichtig, natürlich vor allen Dingen wichtig für AMD, aber insbesondere auch für die Kunden, denn dann wird Intel richtig was leisten müssen; mit speziellen Rabatten für OEMs ist dann kein Blumentopf mehr zu gewinnen.
Sarkasmus oder Ernst? Kanns grad nicht erkennen. Aber: als wärs für den Grafikspezialisten nicht möglich sowas zu integrieren und als wären En und Transcoding Spezialfälle bei solchen Prozessoren. Wenn AMD den Markt nicht sieht, sind sie halt zu blöd. Wer glaubst du kauft Prozessiren mit 8 und mehr Kernen? A) Leute die im Word schreiben oder Internet surfen oder B) Leute die produktiv was erstellen. Videos, Grafiken und anderer Content.
Klar, man kann diese "Spezialfälle" ignorieren, dann hat mans halt verdient nicht an die Spitze zu kommen

Bei uns im OEM Betrieb haben DAU Kunden (85-95%)aus 2 Gründen gekauft. Bekannter Name ("Intel inside, kenn ich") und länge der Featureliste.

Ich würd mir gerne 2 AMD Systeme basteln, aber ich warte noch zu, bis ich sie wirklich brauche und bis sie meinen Workflow auch wirklich erheblich beschleunigen

Zuletzt bearbeitet:
Es könnte sich ändern, wenn sich endlich mal jemand dazu durchringen würde HBM durchzudrücken. Woran es aktuell scheitert, ist mir nicht bekannt; mein letzter Stand ist, dass es genügend Ansätze gibt, aber sich niemand engagiert.

Das Problem ist eben, dass es als RAM viel zu teuer ist und man HBM auf einem Interposer unterbringen muß. Sprich man müßte sich auch beim CPU Kauf auf die RAM Menge festlegen, was extrem unflexibel ist. Wenn man HBM der IGP zur Seite stellt, dann gibt es wieder die Kostenfrage, für die breite Masse wird der Aufpreis zu hoch sein, besonders, wenn man die IGP sowieso deaktiviert, da man eine dedizierte Graka benötigt. Der Ausflug von Intel, eine starke Radeon GPU, samt HBM, auf seinen CPUs zu verbauen, wurde ja nicht wegen zuviel Erfolg eingestellt. Zusätzlich gibt es wieder das Problem mit der nicht vorhandenen Flexibilität, man muß eine Kombination aus CPU und GPU wählen. IGPs werden wohl auch in Zukunft langsam sein, da dort ihre Nische ist.

amd media framework/vde/vce zeugs. nutzt aber leider keiner. mit ffmpeg hab ich es nie zum laufen bekomm zum transcodieren. denke ich war zu blöd nen dnla/transcodier server bei mir ins netzwerk zustellen.

Hat bei mir auch nie funktioniert und wenn dann deutlich langsamer als mit QS

Zuletzt bearbeitet:
Sarkasmus oder Ernst? Kanns grad nicht erkennen. Aber: als wärs für den Grafikspezialisten nicht möglich sowas zu integrieren und als wären En und Transcoding Spezialfälle bei solchen Prozessoren. Wenn AMD den Markt nicht sieht, sind sie halt zu blöd. Wer glaubst du kauft Prozessiren mit 8 und mehr Kernen? A) Leute die im Word schreiben oder Internet surfen oder B) Leute die produktiv was erstellen. Videos, Grafiken und anderer Content.
Klar, man kann diese "Spezialfälle" ignorieren, dann hat mans halt verdient nicht an die Spitze zu kommen

Bei uns im OEM Betrieb haben DAU Kunden (85-95%)aus 2 Gründen gekauft. Bekannter Name ("Intel inside, kenn ich") und länge der Featureliste.

Ich würd mir gerne 2 AMD Systeme basteln, aber ich warte noch zu, bis ich sie wirklich brauche und bis sie meinen Workflow auch wirklich erheblich beschleunigen
Völliger Ernst, aber das Wort Spezialfall war einfach ausgesprochen ungünstig gewählt. Verbesserungsidee:
AMD-Prozessoren müssen einmal in jeglichem, wirklich jeglichem Nutzungsszenario überlegen sein. Intel war schon häufiger in dieser Situation, AMD noch nie; AMD braucht sie.

Der von nVidia genutzte 12FFN ist effektiv ein 16 nm-Prozessabkömmling, konkret TSMCs vierte 16 nm-Prozessiteration, bei der man sich Ende 2016 entschied, dass man diese nun nicht mehr als 16 nm-Prozess benennt, sondern nun abweichend als 12FFC vermarkten wird, um besser gegenüber Samsung und Globalfoundries dazustehen. (Die Customization des 12FFN ist marignal; siehe GP100 und GV100)

Fangen wir mal chronologisch mit deinem Post an, ist ja nicht alles schlecht, der Teil ist nämlich durchaus richtig:daumen:

Den Prozess trennen durchaus Welten vom N7 (7FF) und vom N7P, den Navi 10 (RDNA) bereits nutzt. Entsprechend schwächer ist auch AMDs RDNA-Architektur.
TSMC vergleicht seinen 7FF (N7) gegen seinen 16FF+ mit bis zu 70 % Flächenreduktion, bis zu 30 % mehr Performance oder bis zu 60 % weniger Verbrauch. Der N7P soll ggü. dem N7 noch einmal bis zu 7 % mehr Performance oder bis zu max. 10 % weniger Verbrauch aufweisen.

Hier fängt es aber schon an nicht ganz zu stimmen. Ja man benötigt weniger Fläche usw. das ist alles richtig, wenn ich Produkt A von 16nm auf 7nm shrinke mögen die Vorteile auch alle zutreffen (siehe Vega 7), bei neuen Produkte muss das aber nicht zwingend zutreffen, da eine Reduzierung bzw. Erhöhung der Transistoren pr mm² durchaus auch andere Probleme mit sich bringen kann. Z.B die Hotspots bei den Ryzen 3000er CPUS ;-)
Vorteile bietet der 7nm auch signifikant im Idle und bei niedrigen Taktraten, was man durchaus bei den mobilen CPUs sehen kann, bei höheren Taktraten saufen die CPUs/GPUs dann aber doch gut. Sieht man an der RX5700 bei den OC Tests doch extrem. Um noch etwas mehr Performance herauszukitzeln, steigt der Verbrauch eben exorbitant an.
Und genau das ist der Punkt, bei den GPUs geht es um Performance und wenn für nvidia die Taktgrenze bei 12nm eben höher liegt ohne unverhältnismäßig viel zu saufen, dann ist der 7nm Prozess bezüglich der Effizienz bei max Leistung nicht zwingend besser.
Klar dem könnte man entgegentreten, wenn man einfach die Dichte bei 7nm reduziert, aber dann wird der DIE wieder teurer. Das möchte man ja auch nicht unbedingt...
Aber was hier manche behaupten, dass nvidia ja soviel effizienter ist, ist halt einfach falsch.
Schau dir intels 10nm an, um die Taktraten von 14nm zu erzielen (sofern überhaupt möglich), saufen die Teile auch ganz schön...

Anhand von Matisse und Renoir, oder auch am A12 und vielen anderen Chips lässt sich durchaus sehen, dass der TSMC 7nm-Prozess sehr gut abschneidet und nichts mit deinem historischen Beispiel zu tun hat.

Selbstverständlich hat es etwas mit meinem "historischen" Beispiel zu tun, da es um Maximaltaktraten geht, die benötigt werden um Leistung xy abzurufen. Denn wenn AMD keine ähnliche Leistung wie nvidia liefert bzw. müssen sie mehr Leistung liefern um gekauft zu werden, bleiben die Karten schlichtweg in den Regalen liegen.
Des Weiteren kannst du keine mobilen Chips von Apple mit GPUs vergleichen und auch Renoir ist nur bedingt vergleichbar. Im Laptopsegment strebe ich keine so hohen Taktraten an wie im Desktopsegment. Da ist eine hohe Effizienz und langer Akkubetrieb wichtig. Dass dafür der 7nm Prozess perfekt geeinet ist, hab ich ja auch nie bestritten oder wo habe ich das behauptet?

Die Erklärung, wieso Nvidia ihn nicht einsetzt, ist einfach: Die Kapazitäten sind nicht vorhanden (gewesen), um kurzfristig das Portfolio vollständig zu ersetzen. Mit nur einem oder zwei Chips würden sie ihr restliches Portfolio entwerten und mit diesem verdienen sie ja aktuell noch gut. AMD hatte dieses Luxusproblem nicht bzw. nicht in diesem Maße.

Das ist schlicht und ergreifend falsch. Nvidia hätte die Kapazitäten auch bekommen, wenn sie gewollt hätten. Jedoch ist für sie der 12nm Prozess einfach kostengünstiger, da sie sehr große DIEs haben, die in einem bekannten Prozess wesentlich wirtschaftlicher zu fertigen sind. Sie erzielen eine hohe Marge und noch wichtiger, sie können ihre erwünschten/benötigten Taktraten erzielen.
Schau dir einfach die ganzen OC Tests zur 5700XT an und sehe wie sie sauft, wenn man sie noch höher prügelt. Man muss da immer im Auge haben wie hoch man seine Produkte auch takten kann.

Ich mache es ganz einfach: warum nutzen Apple, AMD und diverse andere den 7nm Prozess und nicht den 12nm Prozess?

Weil er für ihre Zwecke am geeignetsten ist.
Zum einen zeugt der Vergleich Apple und AMD jetzt nicht von sonderlich viel Kompetenz. Der von Apple eingesetzte Prozess unterscheidet sich doch etwas von dem von AMD...
Der 12nm bietet für nvidia zwei entscheidende Vorteile:
a) sie können ihre DIEs günstiger produzieren, als sie das in 7nm könnten.
b) er erlaubt es ihnen hohe Taktraten zu fahren, die bei 7nm nicht mit einer besseren Effizienz möglich wären.

Zu b) es geht hier nämlich nicht um Stromsparen, sondern um Performance und wenn ich den 7nm an die Kotzgrenze bringe, bringt mir das nichts, siehe hier:
AMD Navi und Nvidia RTX mit OC, UV und PCIe 4.0 - ComputerBase
Da sauft die 5700XT ganz schön, trotz des "besseren" Fertigungsprozesses und das liegt halt daran, dass er im Bereich hohe Taktraten nicht zwingend Vorteile bietet, da die nur mit einem hohen Mehrverbrauch erreicht werden können.

Weil er einfach überlegen ist, das ist eine Tatsache.

Nein ist er nicht, er ist in vielen Bereichen besser, aber nicht in jedem. Er ist beispielsweise teurer und nicht ganz so gut taktbar wie der 12nm Prozess (Auf Grafikkarten bezogen). Die anderen Fakten wurden oben breits dargelegt bzw. sollten dir eigentlich bekannt sein.

Nachdem das geklärt ist, steht fest, dass Nvidia die besseren Karten (geringerer Verbrauch, höhere Leistung, Raytracing) mit alter Technik fertigen kann. Folglich ist Nvidia haushoch überlegen, sie können mit dem unterlegenen Prozess die besseren GPUs produzieren lassen. AMD ist architektonisch einfach hinten drin, die Schere zu Nvidia hat sich seit de HD 7000er Serie stetig geöffnet.

Das ist schlicht und ergreifend falsch. AMD bietet die identische, sogar minimal bessere Shaderleistung als nvidia. Wo sind sie denn dann hinterher? Weil sie kein Raytracing anbieten? Einfach mal bei den Fakten bleiben.
AMD Radeon RX 5700 und RX 5700 XT im Test: Architektur-Vergleich, Preis-Leistung, Custom Designs (Update) - ComputerBase

Allerdings brauchen sie dafür den neuen 7nm Prozess, während Pascal in gut drei Wochen 4 Jahre alt wird.
Auch falsch, siehe oben.

Man kann es drehen und wenden wie man will, AMD hinkt einfach hinterher, auch wenn die Schere nicht weiter auseinander gegangen ist und Nvidia, dank Raytracing, die Leistung diesmal nur um 30% gesteigert hat. AMD hat noch einen sehr langen Weg vor sich, auch wenn sie mit Big Navi die Leistung der RTX 2080Ti erreichen sollten. Es sind zwei Jahre später, AMD braucht den besseren Fertigungsprozess und es steht bald Ampere (oder wie auch immer die Generation heißt) ins Haus. Wenn die Leistungssteigerungen von 40 bis 75%., von denen die Rede war, zutreffen sollten, dann ist ist AMD wieder da, wo sie kurz nach Turing waren.

Man kann natürlich den Marketing Folien von nvidia glauben, was letztendlich bei rauskommt müssen Tests zeigen.

PS: wenn man deiner Argumentation folgt, dann war AMD so blöd und hat sich einen neuen, teuren Prozess gesichert, obwohl der völlig unnötig war.

Nur weil du die Argumentation nicht verstehst ist AMD noch lange nicht blöd. AMD fertigt auch noch CPUs, was dir bestimmt bekannt ist? Von daher ist/war es für sie aus wirtschaftlicher Sicht einfach sinnvoller komplett auf 7nm zu setzen und die gewonnen Erfahrungen bei allen Produktgruppen einzusetzen. Du errinnerst dich bestimmt, dass man die ersten Versuche mit der Vega7 bzw. ihrem Profiableger gemacht hat? Da ist eine hohe Yieldrate nicht ganz so ausschlaggebend, da die Margen andere sind.
Sie hätten die 5700er auch in 12nm fertigen können und höhere Taktraten erzielen, dafür Nachteile im idle, aber eine höhere Gesamtperformance. Des Weiteren weißt du ja gar nicht, ob ihnen der Prozess überhaupt auch zur Verfügung stand in der benötigten Stückzahl von TSMC? Ausschlaggebender wird allerdings die Wirtschaftlichkeit sein, da sie keine so rießen DIEs wie nvidia haben, haben sie einen anderen Schwerpunkt und es hat sich für sie schlicht und ergreifend nicht gelohnt auf zwei unterschiedliche Fertigungen zu setzen.

Zudem hab ich nie behauptet, dass der neue 7nm Prozess unnötig usw. war, sondern dass nvidia mit 12nm effizient hohe Taktraten erreichen kann. Und diese Taktwall ist bei 7nm einfach niedriger und führt bei zu hohen Taktraten zu einem hohen Verbrauch und da es bei den Gamern um die Leistung geht, ist man da trotz des vermeintlich besseren Fertigungsprozesses im Nachteil.
Sieht man bei intel mit 10nm vs 14nm ja auch deutlich...
Aber mittlerweile sollte das dann ja jeder verstanden haben :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück