• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ryzen 5 PC für 1000 €

2am

Kabelverknoter(in)
Ryzen 5 PC für 1000 €

Hallo,

in den letzten 10 Jahren habe ich nur Laptops benutzt, daher bin ich in der PC Welt relativ unerfahren.
Ich möchte mir einen soliden PC zusammenbauen, über den ich mir in den nächsten Jahren keine Gedanken machen muss, der aber auch in Zukunft verbessert werden kann.
Fest steht eigentlich nur die CPU: Ryzen 5 1600X. Den Rest versuche ich jetzt mit eurer Hilfe zu finden.

Hier seht ihr meine grobe Vorstellung: (Ryzen 5 PC Preisvergleich | Geizhals Deutschland). Update: Ryzen 5 PC - update Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Es fehlen bewusst noch RAM und CPU Kühler, da ich davon einfach keine Ahnung habe. Was könnt ihr empfehlen?
Haben die aktuellen AM4 Mainboards noch große Nachteile (sollte ich noch warten), oder sind sie schon einigermaßen ausgereift?

1.) Wie hoch ist das Budget?
1000 (vielleicht 1100) Euro.

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Windows 10 kaufe ich mir dazu (extra Budget).

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann?
Festplatten, Bildschirm, Maus und Tastatur sind vorhanden.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden?
Full HD (mehr muss auch nicht sein). Ich würde aber in Zukunft gerne mind. 2 Full HD Monitore gleichzeitig nutzen können!

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
70% Office & Web. 30% Spiele. Aber auch einige aktuelle Spiele sollten anständig laufen (Video Einstellungen müssen nicht immer Ultra sein, aber es sollte flüssig spielbar sein). GTA 5 (und irgendwann GTA 6) zum Beispiel.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
SSD und HDD sind schon vorhanden.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Eher nein, da ich damit keine Erfahrung habe. Die Möglichkeit für die Zukunft zu haben, wäre aber schön.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Er sollte Leise sein und eine solide Luftkühlung haben. Ich baue gerne einen Lüfter extra ein, wenn das hilft.

Mein Ansatz: Lieber ein paar Euro mehr für ein Teil ausgeben, dafür damit dann auch keine Probleme haben.

Zum Mainboard: Es sollte keine Flaschenhalse haben (z.B. schlechte Spannungwandler). Ich habe teurere Boards ausgesucht, in der Hoffnung, dass "teuer" auch Qualität bedeutet...
Zur GPU: Es muss nicht die neuste sein. Die 1050 Ti sieht für mich nach einem sehr guten P/L-Verhältnis aus, wenn ich nichts übersehe.
Zum RAM: Ich habe keine Ahung davon. Am liebsten hätte ich jetzt 2x8 GB, die ich in 5 Jahren um weitere 2x8 GB erweitern kann, wenn soetwas möglich ist.
Zum Netzteil: Ich nehme an dieses Netzteil verträgt auch eine CPU / GPU Aufrüstung in der Zukunft ohne Probleme.

Danke für eure Zeit!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen 5 PC für 1000 €

Stark -- irgendwann GTA 6. :D
Bis das aufn Markt kommt, bin ich in Rente. :D

Also, die Grafikkarte ist schon echt schwach, da soltest du was in Richtung RX480 oder GTX 1060 nehmen.
Demnächst kommt ja die RX580 aufn Markt.
Das Corsair Netzteil ist recht teuer, da würde ich das Pure Power nehmen.
be quiet! Pure Power 10-CM 500W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Beim Mainboard musst du erst mal auf die Ausstattung schauen, die du haben willst. Ein B350 Board reicht schon aus.

• Like
Reaktionen: 2am

Die GPU ist eindeutig zu schwach... unter RX 470 macht keinen Sinn.

CPU würd ich eher den 1600 ohne X nehmen .... bei dir würd vermutlich sogar einer der 4 Kerner reichen.
Netzteil lieber das Straight Power 10 mit 400 Watt - reicht mehr als aus.
Mainboard wirkt seeehr teuer.... auf so ein Board gehört in meinen Augen ein R7 - nimm ein B350, welches alle von dir benötigten Anschlüsse aufweist.
Gehäuse würde ich bei dem Budget lieber ein Pure Base 600 oder Deep Silence 3 nehmen...

• Like
Reaktionen: 2am

Wow, danke für eure wirklich schnellen Antworten!
Dank euren Tipps ist jetzt finanziell auch eine bessere GPU drin :)
Eine aktuellere Liste, dank eurem Feedback: Ryzen 5 PC - update Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die RX 480 sieht wirklich interessant aus.
Eure Netzteile sind quasi gleich. Ich vermute keines davon wäre ein Fehler.

Wo ich mich noch entscheiden muss: Mainboard. Selbst zwischen den verschiedenen B350 Boards fällt es mir schwer qualitative Unterschiede (abgesehen von den Anschlüssen) zu erkennen.

@Einwegkartoffel: Kannst du etwas zu dem RAM sagen (passt er aus irgendeinem Grund gut zu den Ryzen CPUs)?

@Einwegkartoffel: Kannst du etwas zu dem RAM sagen (passt er aus irgendeinem Grund gut zu den Ryzen CPUs)?

2666 sollte auf jeden Fall laufen. Ist dafür spezifiziert - so wie der 2400er bei Intel´s Kaby Lake. 3200er wird je nach Board - und BIOS - aber auch laufen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück