• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ryzen 5 kompatibel mit Mainboard?

mploiner

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
Historisch ;-)
Monitor(e)
WQHD
Budget
1000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Weiß ich alles schon
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
1
Speicherplatz HDD (in TiByte)
4
Hallo Community!

Ich plane für eine Aufrüstung u.a. als CPU eine Ryzen 5 7600X mit AM5-Sockel zu kaufen. Dazu brauche ich auch ein ATX-Mainboard und hätte das ASUS Tuf Gaming B650 Plus ins Auge gefasst.

Da bin ich aber unschlüssig, ob sich das Board mit dem Ryzen 5 verträgt. Bei Asus auf der Homepage ist immer nur von Ryzen 7 und 9 die Rede. Nach meinem Verständnis muss das Mainboard aber alles mit AM5-Sockel vertragen, oder täusche ich mich?

LG

Passt.

Warum nimmst nicht den 9600X, der ist doch gleichauf mit dem 7600X aber sparsamer im Verbrauch, die Tray Cpu kostet gleich viel. Dazu ein B850 Board.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, hier alles zusammen 1045 € da liegst du von der Grafikkarten Leistung knapp unter 4070.

Danke für die raschen Antworten! Sehr gutes und freundliches Forum hier! :-)

@Hellhammer: Die von dir empfohlene CPU werde ich nehmen, Mainboard muss ich noch genauer studieren
@Technico: Danke für die Empfehlung, ich habe einen bestehenden, schallgedämmten ATX-Tower, den ich gerne weiterverwenden möchte. Die von dir genannte Grafikkarte wird's aber werden!

Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche Weiß ich alles schon

Das ist immer gut und von Vorteil wenn du sämtliche Hardware mitangibst, somit sehen wir was Sache ist oder was noch ins Budget passt.

Nimm eine Karte mit 16 GB VRam wenn die finanziell drin ist. Die 7800XT liegt bei ~490 Euro.
ich habe einen bestehenden, schallgedämmten ATX-Tower, den ich gerne weiterverwenden möchte.
Welches Gehäuse ist das?

Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche Weiß ich alles schon

Das ist immer gut und von Vorteil wenn du sämtliche Hardware mitangibst, somit sehen wir was Sache ist oder was noch ins Budget passt.

Nimm eine Karte mit 16 GB VRam wenn die finanziell drin ist. Die 7800XT liegt bei ~490 Euro.

Welches Gehäuse ist das?
Als Grafikkarte hab ich mir die 7600XT mit 16GB ausgesucht. Dann gibt's noch 32GB DDR5-6400 RAM dazu, und ein neues Netzteil. Aktuell komme ich mit div. Zubehör auf knapp über 1000€, das bin ich gewillt zu investieren. Klar kann man da und dort was besseres kaufen - soweit war ich schon 😉

Das Gehäuse ist ein 9 Jahre alter PCGH-PC, Typenschild nicht auffindbar. Sieht aus wie ein Fractal Design Define 7. Die Schalldämmung gefällt mir sehr gut und alle 4 Festplatten sind recht neu, daher möchte ich "nur" den Rest upgraden 👍

Als Grafikkarte hab ich mir die 7600XT mit 16GB ausgesucht. Dann gibt's noch 32GB DDR5-6400 RAM dazu, und ein neues Netzteil. Aktuell komme ich mit div. Zubehör auf knapp über 1000€, das bin ich gewillt zu investieren. Klar kann man da und dort was besseres kaufen - soweit war ich schon 😉

Das Gehäuse ist ein 9 Jahre alter PCGH-PC, Typenschild nicht auffindbar. Sieht aus wie ein Fractal Design Define 7. Die Schalldämmung gefällt mir sehr gut und alle 4 Festplatten sind recht neu, daher möchte ich "nur" den Rest upgraden 👍
Du verschlechterst dich mit der 7600XT für WQHD reichen 12 GB VRAM, nur mal so am Rande.
Post 3 steht mit der 7700XT.
Und wenn VRAM mal nicht reicht, stellst du von Ultra ein Gang runter, dann hat sich das erledigt, mit den VRAM Geschichten.
1742271288675.png
1742271561121.png

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Geht auch anders, mit einer 7800XT, die CPU reicht locker aus. Von schnelleren 6400MT/s RAM rate ich dir ab, 6000 ist der Sweetspot. Bringt auch kaum (~~0,01 % symbolisch) :D mehrleistung und ehöht nur den strombedarf:huh:.
Wenn du dein altes Gehäuse behählst dann kannst du den 7500f nehmen, und das gehäuse rausrechnen.
Das NT ist sehr leise und reicht volkommen aus, es hat sogar einen ZERO FAN schalter und semi-passiv-Modus umschaltbar. Aber wenn du noch Geld übring hast dann nehm ein Be quiet NT.

1742272869204.png

Zuletzt bearbeitet:
Du verschlechterst dich mit der 7600XT für WQHD reichen 12 GB VRAM, nur mal so am Rande.
Post 3 steht mit der 7700XT.
Und wenn VRAM mal nicht reicht, stellst du von Ultra ein Gang runter, dann hat sich das erledigt, mit den VRAM Geschichten.
Anhang anzeigen 1488644Anhang anzeigen 1488645

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Geht auch anders, mit einer 7800XT, die CPU reicht locker aus. Von schnelleren 6400MT/s RAM rate ich dir ab, 6000 ist der Sweetspot. Bringt auch kaum (~~0,01 % symbolisch) :D mehrleistung und ehöht nur den strombedarf:huh:.
Wenn du dein altes Gehäuse behählst dann kannst du den 7500f nehmen, und das gehäuse rausrechnen.
Das NT ist sehr leise und reicht volkommen aus, es hat sogar einen ZERO FAN schalter und semi-passiv-Modus umschaltbar. Aber wenn du noch Geld übring hast dann nehm ein Be quiet NT.

Anhang anzeigen 1488646
Anhang anzeigen 1488646

Vielen Dank nochmal für die Arbeit und die Tipps! Ich hab mir jetzt nochmal alles angesehen und dann die Liste bestellt, die du geschickt hast (abzüglich Gehäuse und SSD). Freue mich schon auf's basteln ;-)

Kurze Frage noch: In den letzten 10 Jahren muss ich irgendwas verpasst haben... Es gibt ja so Stützen für Grafikkarten. Brauche ich sowas für die 7800XT?

Kurze Frage noch: In den letzten 10 Jahren muss ich irgendwas verpasst haben... Es gibt ja so Stützen für Grafikkarten. Brauche ich sowas für die 7800XT?
Ich glaubte nicht und wenn ja, nimm eine Angelschnur und befestige sie oben und mit der Karte;):D.
Was haste den bestellt? Wenn du dein altes Gehäuse verwendest, achte auf die Kartenlänge.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaubte nicht und wenn ja, nimm eine Angelschnur und befestige sie oben und mit der Karte;):D.
Was haste den bestellt? Wenn du dein altes Gehäuse verwendest, achte auf die Kartenlänge.
Ich ersetze eine GeForce 1070Ti und hab noch 20mm Platz nach hinten. Sofern die Angaben zur 7800XT stimmen, braucht die nur 4mm mehr Platz als die 1070Ti. Sollte sich daher ausgehen. Danke für den Hinweis!

Was hast nun bestellt? Hoffentlich nicht den 8400F? Das ist eine APU fürn Desktop mit halbem Cache und in den Lanes beschnitten. Da Pcie 4.0 nur mit 8 Lanes angebunden ist - effektiv Pcie 3.0. Das sollte man halt auch erwähnen wenn man sowas empfiehlt.

Der 8400f hat solide Power, kostet auch ca. 50 € weniger als der 7500f. Egal was er hat oder nicht, spielt keine Rolle.

1742296635861.png

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück