• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ryzen 5/GTX1070 PC Zusammenstellung - Passt alles?

inSide_Studios

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community,
nach längerem passiven Lesen in eurem super Forum wollte ich mich nun mit meinem zusammengeklickten PC beglücken und fragen, ob die Komponenten so zusammenpassen und soweit in Ordnung sind. Ich denke ich habe alles kontrolliert - bin da allerdings längst kein Profi drin - deswegen auch das automatische Zusammenbauen lassen von Mindfactory (schlagt mich ruhig ;) ). Des Weiteren fällt Euch sicher ein gewisser Optik-Fetish auf - mir ist es bewusst, dass man teilweise mehr Leistung für weniger/gleich viel Geld bekommen könnte, aber nach meinem uralten letzten Klotz muss mal was schönes her.

1.) Wie hoch ist das Budget?
~1300€
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Nein
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Nen
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
WQHD, 60 Hz
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Von Gaming (Diablo 3, CS:GO usw, mit der Kiste dann auch aktuelle AAA Titel geplant ;) ), Bildbearbeitung
7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Ich denke 1TB Datendeponie und ~240gb SSD sollten ausreichen.
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Übertakten ist (zumindest in einiger Zeit) geplant
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
WLAN-Karte wäre gut, deswegen auch eingebaut - hier vernünftig ein Kabel zu verlegen ist leider recht unmöglich...(Router ist aber nicht weit weg), optisches Laufwerk - jop kostet kaum etwas und ist für das eine oder andere alte Schätzchen doch ganz praktisch.

Folgende Komponenten habe ich mir auf mindfactory zusammengestellt - passt das alles so? Sind die Komponenten in Ordnung, bzw. die gesamte Zusammenstellung?
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen
Vielen Dank für Eure Zeit!

Bei der SSD würde ich eher zu Crucial oder Samsung tendieren, wo ich mir jetzt gar nicht sicher bin ist das Netzteil. Keine Ahnung ob die CS was taugen. Alternative wären das Bequiet Straight Power E10 500W, das Bequiet Pure Power 10 mit 400 oder 500W oder das Bitfenix Whisper M mit 450W.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Warte aber erst noch mal ab. Eventuell gibts ja noch andere Meinungen. ?

Habe den r5 1600 und den Thermalright Macho Rev. B selber, und kann ihn nur empfehlen, System läuft super und Kühl :)
Sonst würde ich an der Konfig nach den Vorschlägen von Amon nichts mehr ändern, und würde dies so bestellen. Wünsche dir viel spaß mit deinem Ryzen System :)

Ich würde persönlich eine größere SSD nehmen, MX 300 mit 525 GB, dann kann man ohne Angst auch mehr als 2 Spiele auf die SSD schmeißen.

Netzteil ist sicher auch etwas Geschmackssache, die Optionen wurden oben schon genannt :daumen:

Mainboard wird sicherlich auch okay sein, ich hab mit dem MSI B350 Tomahawk bisher gute Erfahrungen gemacht.

Ich würde statt des Corsair CS das BeQuiet Pure Power 10 oder Bitfenix Whisper M nehmen.

Beim Board würde ich mehr investieren.

Gut dass ihr das ansprecht - das Board war meine größte Unsicherheit bislang (hab mich da vorerst auf die Bewertungen bei Alternate/Mindfactory verlassen) - werde ich wohl die paar Taler mehr in die Hand nehmen und ein B350 Tomahawk (vielleicht ja sogar in Weiß? ;D ) wählen. Bezüglich der SSD - falls mir der Platz nicht reicht, werde ich da ggf. nachrüsten - erstmal sollte mir der Platz aber ausreichen. Danke für Eure zahlreichen Kommentare!

Also ich kann dir nur empfehlen, dass mit der SSD jetzt nochmal gründlich zu überdenken, denn nachträglich muss man für für die 250 GB mehr dann wieder 90-100 € auf den Tisch legen,
jetzt könntest du das für 50 € haben.

Ich hatte unter meinen WoW Zeiten die Platte mit OS, WoW und Fifa quasi voll. Klar, WoW ist jetzt auch übertrieben, aber 250 GB sind eben auch nicht viel,
mir fehlen eben jetzt gute 100 GB, ich will aber auch keine neue 500 GB Platte kaufen.

Das mit der Wlan Karte ist ein sehr guter Einwand - daran hatte ich gar nicht gedacht, schonmal danke dafür. Das mit der SSD überlege ich mir auf jedenfall nochmal, ansonsten hätte ich dann immerhin einen vernünftigen Weihnachtswunsch ;). Was haltet ihr von dem Gehäuse? Ich wollte ursprünglich ein anderes, jedoch würde da der winzig kleine CPU Kühlturm nicht rein passen.

Pure Base 600 kann ich sehr empfehlen. Ich habe viele Jahre billige Gehäuse genommen und könnte mich im nachhinein sehr ärgern.

Mit der Glasscheibe wirkt das Ding auch echt hochwertig, mit der geschlossenen Wand ist es auch wirklich sehr sehr leise.

Bin gerade unterwegs und kann keine Maße nachschauen, eine Palit 1070 und eine MSI 1070 haben bisher super reingepasst

Wegen des Gehäuses guck ich heute Abend mal, wenn ich wieder zu Hause bin - aber noch eine doofe Frage - so ein WLan Stick ist (selbst via usb 3) vermutlich deutlicher weniger empfehlenswert als eine PCI/PCIe Steckkarte für Wlan, richtig?

Nein, falsch. Ist eher anders herum. Gab gestern noch einen Thread hier im Forum wo jemand boot Probleme wegrn seiner PCIe WLAN Karte hatte.

Aus meiner Erfahrung kann ich Dir sagen das eine Karte bei mir immer bessere Leistungen gebracht hat, als ein Stick.
Bei der SSD musst Du wissen, wieviel Du darauf speicherst. Ich würde mir jetzt nicht die ganze SSD voll mit Spielen packen, die paar Sekunden Ladezeiten lassen sich doch gut verschmerzen. Mehr FPS hast Du durch die SSD ja nicht.

Zurück