Ryzen 5 5600X: Mysteriöser Preiskampf entfacht

Heutiger Preis sind 279 € auf MF.
Trotzdem fiel mir die Entwicklung derletzt auch schon auf, als er unter 300 war. Wobei der 5800X ja inzwischen auch schon unter 400 zu haben ist. Ich beobachte das weiter, noch habe ich keine Not.

Es ist jedenfalls schön, wenn auch mal wieder etwas günstiger wird.
 
Bei den 229,- im MindStar für die Tray Version habe ich auch ganz kurz überlegt......
Dann bin ich allerdings zu dem Entschluss gekommen doch lieber auf eine neue GPU zu warten,
weil es der Vega56 vermutlich egal ist ob 3600 oder 5600 :D
Wenn ich mal aufrüste dann wohl eher auf einen 8-Kerner.
 
Was mich etwas stört ist ein CPU-Leistungsindex@664-720p, sagt mir für 24/7 NIX.
Kommt noch dazu, das nach Werksvorgabe die älteren CPU´s@2933 nen Nachteil haben.
Praktisch könnte Intel wohl auch gut mit DDR4-4800.
Aber so testet man nunmal CPUs, also im CPU-Limit. Oder würdest du Grafikkarten Tests in 720p akzeptieren? Nö, die werden auch erst ab FullHD bis rauf zu UHD getestet. Warum findet niemand GPU Tests in UHD komisch, aber CPU Tests in 720p? Die Auflösung kostet keine CPU-Leistung! Die Speicherfreigabe ist auch ein alter Hut, am Ende kann PCGH es da niemanden recht machen, denn wo führt das hin? Alle CPUs mit 3600 testen? Dann bevorteilst du Intel. Alle mit 4000? Dann können ältere CPUs nicht mehr mit neueren vergleichen werden, weil ein Zen1 z. B. niemals die 4000 schafft. Was ist mit DDR5? Kommt ja auch bald. 6000, 7000, 8000 whatever, welcher Takt soll da "richtig" sein? Dann doch lieber nach der Vorgabe der Hersteller. Beschwer dich also bei Intel, warum sie nem 10900K nur 2933 freigeben :ka: :schief:
Jo, nur, dass das ein 11700K ist und kein 10700K, bringt also nichts. Über 1,7 Volt sind zudem für alle normalsterblichen eh nicht zu erreichen.
 
Ein 5600X zieht maximal 76W, im Gaming wahrscheinlich erheblich weniger. Die 11th Gen Intel bewegen sich hier bei ~100W.

So ganz richtig ist das alles auch nicht, was du hier schreibst.

Na klar gehe ich mit.
Ryzen ist effizienter.

Denke die Screens sind ein ganz gutes Beispiel, mit einer normalen Auslastung im Gaming Betrieb.
HWI wurde genau resettet als ich in die Runde rein bin.

Klar schaff ich deine 100 Watt auch im Gaming Betrieb.
Sogar 120-130 Watt.
Aber mit 5Ghz und 1,45 Volt.

Da fehlt die Relation, das ein 11th Gen @ Stock 100 Watt säuft im Gaming.
Und 1,45 Volt sind schon ordentlich.

In den Screens ist -0,05 Volt auf der CPU.
Geb dem ganzen halt 1-3 Watt mehr drauf, ohne das Undervolting.

Aber 80 Watt Average ist da schon realistischer.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    665,6 KB · Aufrufe: 13
  • Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    138,1 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn, die 76W bzw die 100W unter vergleichbaren Bedingungen tatsächlich so auftreten würden, wen jucken denn 24W hin oder her?

Das stellt keinen halbwegs vernünftigen Kühler vor eine unlösbare Aufgabe, lässt sich sogar beides quasi geräuschlos weg kühlen und auch stromkostenseitig ist das völlig irrelevant. Wir reden hier von 1kWh/ ~400h an Mehrverbrauch d.h. von unter 1 Cent/h Mehrkosten. Das Effizienzthema ist wichtig, ja, aber man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen.
 
Aber so testet man nunmal CPUs, also im CPU-Limit. Oder würdest du Grafikkarten Tests in 720p akzeptieren? Nö, die werden auch erst ab FullHD bis rauf zu UHD getestet.
Du erzählst gerade nur Quatsch! (wahrscheinlich, weil Dir gerade die Tabelle so gefällt)
Die etwas Größeren, weltweit agierenden Reviewer wie TPU oder Anandtech testen auch in größeren Auflösungen. Man sollte mal aufhören Dtl. für den Nabel der Welt zu halten.

In 1080p kannste genauso gut ne Graka im CPU-Limit testen.(Gametests laufen oft rein)
Frag mal Igor.

Natürlich interessiert für 24/7 das Verhalten von CPU+Ram im GPU-Limit und Das mehr als
Alles Andere.
Da zählt nur noch High-OCen von CPU+Ram.(mit nem 10700KF sicher einfacher als mit nem 11700K)
(gerade wg. G1 wäre der 11700k net meine erste Wahl für sehr schnellen 4800er Ram, dito Ryzen)
 
Ich hab doch den link zu Igors Test verlinkt. Da sind in der Bildergallerie (unten) 720p, 1080p, 1440p und 2160p drin. Rocketlake ist immer schlecht, egal wann. Die gesamte Reihe hat keinerlei Existenzberechtigung ggü Cometlake.
Selbst wenn, die 76W bzw die 100W unter vergleichbaren Bedingungen tatsächlich so auftreten würden, wen jucken denn 24W hin oder her?
Es sind eher 50 vs 100W oder unter vollast 76W vs 140W
Wenn man dann noch auf den Verbrauch der Grafikkarte schaut und sieht, wieivel besser einer 5600X die GPU auslastet (höherer Verbrauch in 720p), dann wird der Vorteil des 5600X noch größer.
Ein 5600X ist mehr Wert als ein 11400 oder 11600, keine 100€ aber so <10% geht schon. Boards sind ja auch billiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind eher 50 vs 100W oder unter vollast 76W vs 140W
Ich glaube wir sind uns einig, dass jemand, der so eine CPU in relevanten Zeitanteilen Volllast betreibt, besser eine größere CPU kaufen sollte. Die könnte dann eventuell sogar sparsamer sein, weil sie ja auch schneller rechnet und früher fertig ist.

Aber selbst wenn beim Zocken 50W Mehrverbrauch rauskommt, dann ist das rein von der Stromrechnung und vom Kühlen her völlig irrelevant. Wir reden dann eben von 1kWh Mehrverbrauch pro 200h... da musst wirklich sehr lang zocken um einen relevanten Preisunterschied wieder rein zu holen.

Unterm Strich ist es bei den beiden CPUs fast egal was du holst.
 
Das der Preis angepasst wird wenn in ca. 2 Monaten der 5600G released wird sollte logisch sein. Verstehe nicht warum es verwundert, dass der 5600x preislich in die Nähe des 5600G gerückt wird.
 
Jo,
kauf Dir ne CPU und bau Die neben dem PC auf.
Da kannste dann die Liste von PCGH danebenhängen und Dich freuen.

Aber Du hast keinen Plan wie schnellerer Ram im GPU-Limit hilft.
dito CPU-OCen
 
die cpu erreicht so langsam ihren wahren wert. endlich. doch von einem 6 kerner zu einem anderen 6 kerner zu wechseln, steht in keinem verhältnis.
Prima, der 5600X schlägt ein 10900 und es wird gejammert, dass AMD 300 € dafür möchte :wall:
Als INTEL für den 8700 ca. 350 - 400 € aufrief, war der sein Geld wert :confused:

MfG Föhn.
Die paar Prozente mehr Leistung des Ryzen stehen in keinerlei Verhältniss zum Aufpreis. Und brauchen tut die Mehrleistung aktuell eh niemand.
Aber bei INTEL wurden diese zwingend früher gebraucht und war auch jeden "Penny" wert ... :ugly:

MfG Föhn.
 

Anhänge

  • Bench CPU.jpg
    Bench CPU.jpg
    336,5 KB · Aufrufe: 12
  • 8700.jpg
    8700.jpg
    540,4 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück