Ryzen 5 5600X: Mysteriöser Preiskampf entfacht

Laut dem Test ist das schon krass, das habe ich noch nicht mal mit meinem 9900K, der auch mit Prima95 (inkl. AVX) bis zu 250 Watt ziehen kann. Mit CR23 habe ich jetzt nicht in Erinnerung, aber mit CR20 waren es mit 4,7 GHz etwa 140 Watt und mit 5 GHz um die 180 Watt.

Wobei ich jetzt auch eine etwas höhere Leistungsaufnahme habe, denn mir ist letztens mein Hero Board abgeraucht und mit diesem habe ich für 5 GHz nur 1,225v (Last) anliegen haben müssen und mit meinem MSI Board komme ich nun auf 1,312v, was sich dann auch auf die Leistungsaufnahme mit auswirkt.
 
Vollast = 99% auf mehr als 4 Cores bitte zeigen!?

Jetzt aber bitte net AOTs+TotalWar@1080p und solchen Schmarrn.
Ich denke eher an highFps-Gaming und in einer höheren Auflösung/Quality.

Skyrim SE kann selbst in UHD mit Physikmod für Umhänge und Haare meine 16 Threats bsw. um Einsamkeit rum voll auslasten.
 
Ich hatte jetzt nicht auf Cinebench geschaut, sondern unten sind Spielebenchmarks Tomb Raider und Borderlands.
11600 bei ~100W
 
Der Schritt war notwendig, wenn ein 11600/k 225 /240€ kosten und sogar eine iGPU bieten.

Ich binn eher auf den 5700G gespannt, wenn der bei 320€ liegt überlegs mir meinen 4770k in Rente zu schicken. Nur dann ist wieder schon der neue Intel wieder am start ^^
 
Das ist bestimmt das Pricematching Amok gelaufen während des Feiertags. Falls Leute nicht wissen wie das abläuft: Man kann einstellen das Preise von Konkurrenten gespiegelt werden oder auch das man bestimmte Positionen im Preisvergleich einnimmt.

Da bei CPUs in der Regel kaum Marge da ist, werden die wohl kurzzeitig mit deutlichem Verlust angeboten haben. Glaube aber kaum, dass dann auch zu dem Preis ausgeliefert wird.
Klar kann sein, dass der Preis der CPU langsam sinkt, solche Preissprünge sind aber meist irgend ein Fehler.
 
Ich hatte jetzt nicht auf Cinebench geschaut, sondern unten sind Spielebenchmarks Tomb Raider und Borderlands.
11600 bei ~100W
Darfst aber dennoch nicht so genau nehmen, denn dort wird im CPU-Limit getestet und nicht unter realen Bedingungen, wenn die Grafikkarte limitiert, denn dann fällt die Leistungsaufnahme auch unter 100 Watt aus. Mein Prozessor würde mit 5 GHz auf alle Kerne auch 120 Watt ziehen.

In solch ein Test muss mit dem CPU-Limit getestet werden, denn wie soll man sonst den Unterschied der Prozessor austesten können, wenn die GPU diese mit beeinflussen würde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aww, vor ein paar Wochen den 5600X un ein B550 Mobo gekauft, naja besser nicht heulen und mein CPU loses Zweitsystem (der Toaster zählt nicht) mit was hübschen günstig versorgen :)
 
die cpu erreicht so langsam ihren wahren wert. endlich. doch von einem 6 kerner zu einem anderen 6 kerner zu wechseln, steht in keinem verhältnis. der nächste muss mindestens 8 kerne haben. daher für mich irrelevant.

Das ist auch das, was mich aktuell von einem Kauf absehen lässt.

Die Spiele, die bei mir (2600+5700) in UWQHD von der CPU limitiert werden, kann ich vermutlich an einer Hand abzählen und selbst dann reden wir meistens immer noch von spielbaren Frameraten. Einziger Sonderfall dürfte Cyberpunk sein, aber da warte ich so oder so noch 2-3 Patches ab.
 
Da ist jetzt nicht viel Mysteriöses dran. Seitdem der neue i5 lieferbar ist, gibt es den Ryzen plötzlich palettenweise.

In einem Umfeld in dem der i5-11600k für 235€ zu haben ist, wäre der 5600X mit 300€ und mehr viel zu teuer gewesen. Ein Schelm wer böses dabei denkt, wenn es von der einen Woche auf die andere plötzlich massenhaft CPUs gibt und die Preise purzeln. Sobald keine zweite Firma da ist um Lieferdruck aufzubauen wird scheinbar mit künstlicher Verknappung und Preissteigerungen gearbeitet.

Der Preisverfall wird für die CPUs noch schlimmer kommen, denn ohne dass es auch GPUs in der Leistungsklasse 3070 und drüber gibt, besteht eigentlich kaum ein Grund so eine CPU zu kaufen. Für so eine 1660 reicht schon ein i3 und mehr bekommt man eh nicht und selbst die nur überteuert. Bis GPUs wieder lieferbar sind reden wir schon über Intel 12th Gen, Ryzen auf AM5. Die CPUs von heute sind dann im Abverkauf.

Dabei ist das jetzt nur der Preiscrash auf das Preisniveau vor Corona, der eigentliche Absturz kommt noch, wenn die Nachfrage nach Corona einbricht, weil das Geld dann in alles gesteckt wird, nur nicht in Computer. Gaming PC Eigenbau machen dann wirklich nur noch die drei letzten im Forum die nicht in den Urlaub gefahren sind.
 
Da ist jetzt nicht viel Mysteriöses dran. Seitdem der neue i5 lieferbar ist, gibt es den Ryzen plötzlich palettenweise.

In einem Umfeld in dem der i5-11600k für 235€ zu haben ist, wäre der 5600X mit 300€ und mehr viel zu teuer gewesen. Ein Schelm wer böses dabei denkt, wenn es von der einen Woche auf die andere plötzlich massenhaft CPUs gibt und die Preise purzeln. Sobald keine zweite Firma da ist um Lieferdruck aufzubauen wird scheinbar mit künstlicher Verknappung und Preissteigerungen gearbeitet.
Es kann auch daran liegen, dass man eventuell einige Chips, die eigentlich für einen 5700, oder 5800 geeignet wären, in einen 5600 einsetzt, um dann doch noch das Lager zu leeren.
Es kaufen halt deutlich mehr Leute im Bereich unter €300, als darüber.
Aber man hat immerhin die early adopter mitgenommen - wie mich, der einen neuen Arbeits PC für 3D Druck brauchte.
(Da ich schon von Arbeits PC und Arbeitslaptop geschrieben hab: Laptop = Dayjob, PC = selbst gewählte Arbeit)
 
Der 11400f/10400f macht dem Ryzen 5600x einfach enorm Druck. 6 Kerne sind nunmal eher die Budget Ausstattung heutzutage. Und da bieten die Intel einfach ein mega krasses P/L. Die paar Prozente mehr Leistung des Ryzen stehen in keinerlei Verhältniss zum Aufpreis. Und brauchen tut die Mehrleistung aktuell eh niemand. Habe selber den 10400F und der dämmert in allen Spielen eher im Halbschlaf langhin, während meine gpu (gtx1070)kurz vor dem Erschöpfungstod arbeitet. Selbst eine rtx3090 ist bei den 6 Kernern immer der Flaschenhals, und die muss man erstmal kaufen können....
 
Beim 5600x ist doch oft bei 3733 Schluss beim Ramtakt.
Klingt für mich noch net so dolle.
Hab schon einige 5600x bei Freunden verbaut, die gingen alle mindestens mit 3800/1900. 3 von 6 inkl. meiner machen die 4000 stable mit.
 

Anhänge

  • ZenTimings_Screenshot.png
    ZenTimings_Screenshot.png
    31,3 KB · Aufrufe: 15
3 von 6 ist net schlecht. Pech nur für die Käufer der B-Ware.

Was mich etwas stört ist ein CPU-Leistungsindex@664-720p, sagt mir für 24/7 NIX.
Kommt noch dazu, das nach Werksvorgabe die älteren CPU´s@2933 nen Nachteil haben.
Praktisch könnte Intel wohl auch gut mit DDR4-4800.

Mir fällt dann auf das mit wachsendem Ram-Takt die ollen 10er ganz gut laufen.
Im GPU-Limit soll wohl Intel generell etwas besser funzen.(=24/7 Gameload)

Gestern wollte ich eigentlich mal wissen, ob Einer den 10700KF mit 4c/4t+4c/8t
höher OCen konnte, z.Bsp. 5,3GHz auf den guten 4 Cores.
Sollte doch möglich sein auf 10900k-Niveau zu kommen.
Es gibt natürlich krasse Unterschiede, wie die Games mit den Cores umgehen, so das auch mal
8c/8t@5,3Ghz Allcore sinnvoll sein kann. F1 2020@DX12 scheint so zu sein.


btw.
Im Web gibts nen interessanten Thread zum Inputlag mit SMT/HT on/off.
"Simply put, SMT doubles the number of registers, but there is still only one execution unit (what does the actual calculation). Since you have two sets of registers, the code will have to wait in the second register until the code from the first register finishes executing, which results in roughly 5-40% higher interrupt to DPC latency." -Calypto
(Das war z.T. noch mit älteren Ryzen)

bei dem Bild von TPU den RKL net auf die Goldwaage legen wg. G2/1
bitte nur auf 10700 vs 5600 achten
 

Anhänge

  • 10700k@1440p.png
    10700k@1440p.png
    599 KB · Aufrufe: 14
  • Effizienz@rBar.PNG
    Effizienz@rBar.PNG
    54,4 KB · Aufrufe: 12
  • 10700-F1_2020.PNG
    10700-F1_2020.PNG
    50,7 KB · Aufrufe: 8
  • 10700KF@298€.PNG
    10700KF@298€.PNG
    63,3 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Hab schon einige 5600x bei Freunden verbaut, die gingen alle mindestens mit 3800/1900. 3 von 6 inkl. meiner machen die 4000 stable mit.
Bei welchen IF takt ? 2000 ?

Gestern wollte ich eigentlich mal wissen, ob Einer den 10700KF mit 4c/4t+4c/8t
höher OCen konnte, z.Bsp. 5,3GHz auf den guten 4 Cores.
Sollte doch möglich sein auf 10900k-Niveau zu kommen.

Drüber ........;)
 

Anhänge

  • cine.jpg
    cine.jpg
    563,9 KB · Aufrufe: 12
Zurück