Ryzen 5 3600x Leerlauf Taktung und Prime95 Temperatur

DukeT

Schraubenverwechsler(in)
Hi Forum User,

Meine Cpu Taktet laut Ai Suite im Leerlauf ca 4400Mhz. Laut Werksangaben beläuft sich der Turbotakt auf max. 4.4 Ghz je nach Systemkonfiguration.
Warum taktet meine CPU den ohne Auslastung so hoch?
Und hier noch eine weitere Frage:
Ist eine Temperatur von 79C° bei 100% Auslastung mit Prime95 normal?
Ich verwende zwei Gehäusekühler vorne, einen hinten,einen oben und einen Scythe Fuma CPU Kühler.

Danke und Gruß
Duke

Zuletzt bearbeitet:
Ai Suite, ist das nicht das besch...eidene Zeugs von Asus, ignoriere diese unterdurchschnittliche Software, wo du den Wert gelesen hast wird wahrscheinlich nicht live ausgelesen.

Schau lieber bei HWiNFO nach, für Takt je nach Kern und für Temperatur (CPU CCD (Tdie)).
Laut Werksangaben beläuft sich der Turbotakt auf max. 4.4 Ghz je nach Systemkonfiguration.
Je nach Auslastung und nicht nach Systemkonfiguration, denn bei allen Kernen liegt das nicht an, nur bei einem oder zwei glaube ich - wenn überhaupt.
Eigentlich müsste bei Ryzen3000 stehen "Je nach Glück", denn bei Ryzen3000 sind die Taktraten "Bis zu" Werte.
Warum taktet meine CPU den ohne Auslastung so hoch?
Was sagt der Task-Manager dazu, läuft was im Hintergrund?
Ist eine Temperatur von 79C° bei 100% Auslastung mit Prime95 normal?
Das ist Hundert Prozent im Grünen Bereich.

Hi ,
Laut Hwinfo pendelt der Takt zwischen 3,5ghz und 4.3ghz und die Temperatur liegt im Leerlauf bei 30C°.
Kein Task im Hintergrund der die CPU auslasten würde.
Gruß und Danke
Duke

Bedenke bei solchen Tools bitte, dass diese meist den (nicht genauen) Durchschnittswert der aktiven Kerne angeben. Ryzen-Kerne sind oft inaktiv, auslesen kannst du das nur über den Ryzen Master. Die realen Taktraten, vor allem im Idle, unterscheiden sich stark von denen, die diverse andere Tools auslesen.

Zurück