Ryzen 5 3600 OC 4.3Ghz@1.1v

Volx90

Schraubenverwechsler(in)
Hallöchen zusammen bin der Volx und neu hier..:)

Was Overclocking angeht bin ich ein absoluter Neuling. Wollte mich nach langem belesen durch diverse Tutorials doch mal dran wagen.. einfach um dort mal ein wenig Erfahrung zu sammeln, da eh ohnehin ein neuer Prozessor sowie Mainboard anstehen.

Mein System besteht aktuell aus
Ryzen 5 3600 (Gammaxx GT)
Aorus B450 Aorus Elite
32GB Trident Z 3200mhz (4x8GB)

Nun habe habe ich im Bios den Takt der CPU immer Schritt für Schritt erhöht. Und bin letzendlich bei 4.3Ghz und 1.128vcore.
Alles läuft stabil. Doch irritieren mich die Ergebnisse im Cinebench R20. Was die Temperaturen angeht erreiche ich max 52°.Ryzen Master mit dem selben Ergebniss. In Games bleiben die Temeraturen auch merkwürdig niedrig.
Nun frage ich mich ob ich dort irgendetwas falsch gemacht habe und falsche Werte angezeigt bekomme.
Wie gesagt bin ich in dem Thema noch ziemlich unerfahren. :confused:
 

Anhänge

  • Results.PNG
    Results.PNG
    2,8 MB · Aufrufe: 204
Hallo und willkommen im Forum,

aufgrund der niedrigen Spannung ist natürlich auch die Leistungsaufnahme gering.
Deine CPU nimmt in deinem Screenshot ~38W auf, was ca. die Hälfte der Nominalen Leistung ist.
Die niedrige Temperatur ist also nicht verwunderlich.
Das nennt man dann eher Undervolting, statt Overclocking.
 
Nun habe habe ich im Bios den Takt der CPU immer Schritt für Schritt erhöht. Und bin letzendlich bei 4.3Ghz und 1.128vcore.
Alles läuft stabil. Doch irritieren mich die Ergebnisse im Cinebench R20. Was die Temperaturen angeht erreiche ich max 52°.Ryzen Master mit dem selben Ergebniss. In Games bleiben die Temeraturen auch merkwürdig niedrig.