Ryzen 5 3600 nicht auf MSI B450 Plus möglich?

AW: Ryzen 5 3600 nicht auf MSI B450 Plus möglich?

Ich glaube die b450/x470 "max" boards, oder wie auch immer die heißen, haben auch schon ein aktuelles Bios sodass die neuen ryzen cpus ohne Bios Update laufen sollten.
Wie kommst du drauf? Hast du dazu Quellen?
Nur weil eine Hersteller in der Produktbeschreibung nun auch die neuen Prozessoren mit benennt bedeutet es nicht das die Boards dies auch können. Sofern es kein Mainboard ist was noch aktuelle hergestellt wird kannst davon ausgehen das es nicht der Fall sein wird, da es dann Lagerbestände sind und Hersteller geben dann nur auf der Kompatibilitätsliste zu den Prozessoren mit an ab welcher Bios Version solch ein Prozessor läuft.

Grundsätzlich ist es so das du solch ein Ratschlag nicht in einer Kaufempfehlung angeben kannst, da der Käufer am ende etwas Hilflos da steht sollte es nicht laufen und auch kein Bios-Flashback unterstützen und das ist bei den X470 sehr oft der Fall, da mit diesem Chipsatz nur Board in der oberen Preisklasse solch eine Funktion spendiert bekommen haben.
 
AW: Ryzen 5 3600 nicht auf MSI B450 Plus möglich?

@ALK
Ich hab mich mal oberflächlich mit der Materie ausseinandergesetzt und in der Praxis sollen es tatsächlich nur unwesentliche fps-Unterschiede im Bereich von 1 - 2 frames sein :D damit kann ich leben..
YouTube

https://www.pcgameshardware.de/Main...0-Mainboards-von-Asus-freigeschaltet-1294721/


Allerdings ist mir immernoch nicht klar, ob ich den 3600er direkt auf das MSI B450 Gaming Plus aufsetzten und gleich loslegen kann oder umständlich nen BIOS Update machen mss. Jeder von euch sagt was anderes ^^...
Oder soll ich die Bestellung morgen stornieren und stattdessen ein passenderes Brett online kaufen, was gleich plug and play Funktionert??

Leistungseinbußen im Bezug auf die CPU? Nein hast du nicht!
Hinten an deinem Board ist ein schalter! Du brauchst nur das richtige BIOS runterladen. Den Stick nach Angaben des Herstellers im Hanbuch oder Website Formatieren, USB stick rein, Netzteil an, Flashback Knopf an der Blende Hinten drücken. Siehe in dein Nutzerhandbuch zum Regelkonformen Ablauf und dann warten bis er Definitiv fertig ist das kann oft lange dauern. Vorher NICHT abschalten o.ä.
Wenn das Board fertig ist PC vom Strom trennen. Dann, CPU Einsetzen Kühler drauf. Wie gesagt unbedingt vorrangig ans Handbuch/Hersteller halten.

Wie kommst du drauf? Hast du dazu Quellen?
Nur weil eine Hersteller in der Produktbeschreibung nun auch die neuen Prozessoren mit benennt bedeutet es nicht das die Boards dies auch können. Sofern es kein Mainboard ist was noch aktuelle hergestellt wird kannst davon ausgehen das es nicht der Fall sein wird, da es dann Lagerbestände sind und Hersteller geben dann nur auf der Kompatibilitätsliste zu den Prozessoren mit an ab welcher Bios Version solch ein Prozessor läuft.

Grundsätzlich ist es so das du solch ein Ratschlag nicht in einer Kaufempfehlung angeben kannst, da der Käufer am ende etwas Hilflos da steht sollte es nicht laufen und auch kein Bios-Flashback unterstützen und das ist bei den X470 sehr oft der Fall, da mit diesem Chipsatz nur Board in der oberen Preisklasse solch eine Funktion spendiert bekommen haben.

Doch unterstützen sie ab Werk. Siehe Quelle^^:
https://www.pcgameshardware.de/Main...l-auch-fuer-kommende-Ryzen-3000-CPUs-1295504/
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen 5 3600 nicht auf MSI B450 Plus möglich?

Du brauchst für alle Boards bis auf die x570 und "max" Modelle ein BIOS Update damit ryzen 3000 drauf läuft

Wo ist denn das Problem beim BIOS Update?
 
AW: Ryzen 5 3600 nicht auf MSI B450 Plus möglich?

Du brauchst für alle Boards bis auf die x570 und "max" Modelle ein BIOS Update damit ryzen 3000 drauf läuft

Wo ist denn das Problem beim BIOS Update?

Angenommen ich habe keinen alten Ryzen, kein X570 Board und kein MSI. Sind sogar 3 Probleme. Daher müsste ich nochmal extra für das Biosupdate zahlen und der aufpreis ist im Vergleich zum Board nicht ohne.
 
AW: Ryzen 5 3600 nicht auf MSI B450 Plus möglich?

@Mitchpuken Also bitte, die einzige Möglichkeit bei der das Bios Update ein "Problem" wird ist bei X470.
X570 -> ab Werk Ryzen 3000 ready
B450 Max -> ab Werk Ryzen 3000 ready
B450 -> sehr viele haben Bios Flashback (Tomahawk, Carbon AC, etc.)
X370 -> C6H immer noch empfehlenswert, auch Bios Flashback

Du müsstest dich schon fast eher anstrengen ein Board zu kaufen bei dem das Update ein Problem ist, als eins zu kaufen wo es kein Problem ist.
Das ist ja wie als würdest du sagen "angenommen ich hab keinen Ram, keine Grafikkarte und kein Netzteil wie soll ich dann den PC an bekommen!!?"
Von 4 Chipsätzen ist bei 3 davon das Update gar kein Problem. Warum sollte man also bewusst ein Board kaufen, bei dem das Update problematisch ist, wenn es mehr als genug Optionen gibt, das Update problemlos durchzuführen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück