
Womöglich ein Auslesefehler, sagt Ryzen Master dasselbe?
Ist das der Wert beim nichts tun, oder unter Last?
Welcher Kühler wird verwendet?
Wie lange wurde die Wärmeleitpaste nicht mehr erneuert?
Welches Gehäuse, wie viele Lüfter?
dauerhaft. und ja der dreht sichLäuft die dauerhaft auf 95°C oder nur kurzfristig mal?
Schau doch mal in deinen PC ob der Lüfter auf dem CPU-Kühler noch läuft![]()

Also nicht dauerhaft.unter Last.
Ist dann fast normal, da AMD 95°C als Grenze angibt und die CPU bis dahin boostet, solange kein anderer Grenzwert erreicht wird.der Boxed Kühler
Dickeren Kühler kaufenWüsste gern wie ich das "beheben" könnte?

Der ist eigentlich dauerhaft unter LastAlso nicht dauerhaft.
Ist dann fast normal, da AMD 95°C als Grenze angibt und die CPU bis dahin boostet, solange kein anderer Grenzwert erreicht wird.
Dickeren Kühler kaufen
Ab 20€ bist du schon weitaus besser dran, als mit dem boxed:
![]()
Endorfy SilentiumPC Spartan 5 | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für Endorfy SilentiumPC Spartan 5 ✔ Produktinfo ⇒ Bauart: Tower-Kühler • Kühlerhöhe (Gesamt): 146mm • Lüfter: 1x 120x120x25mm, 250-1500rpm ( Fluctus 120 PW… ✔ CPU-Kühler ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufengeizhals.de


maximal 50, aber wenn der gut ist, bestell ich mir den einfach! Danke euchWas willst du denn maximal ausgeben?
Der verlinkte ist eine gute und sehr günstige Variante.
Aber es gibt ja auch Luftkühler für 70€ und Aufwärts![]()

Habe es gereinigt und das Case mal auf gemacht.. ist jetzt auf 85°C, werde mal die Tage wärmeleitpaste neu machen. Könnt ihr was empfehlen um die alte Paste vom CPU zu machen? Habe gehört man braucht da was bestimmtes?Ich würde den Kühler mal abschrauben, reinigen und neue wärmeleitpaste drauf machen und dann schauen im Bios und im Windows mit hwinfo wie dann die temps sind. Ggf hast du einen hitzestau im Case. Kannste ganz einfach ggtesten indem du das Seitenteil ab lässt.
Danke dir vielmals!Die WLP auf den Boxed Coolern ist nicht die beste. Ich hatte einige Zeit in meinem 2t PC, mit dem alten Setup, einen Wraith Prism(von meinem alten 3800x) verbaut. Die WLP war bei dem auch nach knapp einem Jahr völlig ausgetrocknet und verhärtet.
Die Boxed Cooler von AMD sind nicht so schlecht. Nur eben etwas laut. Dadurch das es Blower sind hilft es auch bei "günstigen" Boards die VRM etwas mit zu kühlen. Wenn man den Kühler wechseln möchte wäre meine Empfehlung:
BQ PureRock 2 = Arctic 34 Esports(der normale, nicht der DUO) -> Scythe Fuma2 Rev B
Der Arctic hat etwas mehr Kühlleistung. Der PureRock2 ist leiser. Der Fuma2 ist leise und sehr performant.
Revies zu den Coolern:
undEingebundener InhaltAn dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener InhaltAn dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Habe es gereinigt und das Case mal auf gemacht.. ist jetzt auf 85°C, werde mal die Tage wärmeleitpaste neu machen. Könnt ihr was empfehlen um die alte Paste vom CPU zu machen? Habe gehört man braucht da was bestimmtes?
LG
Danke dir vielmals!