Ryzen 5 2600x auf 95°C unter Last

Silencedt

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi.
Meine Cpu wird die Tage ziemlich warm. Habe gelesen 95° ist schon Schmerzgrenze bei der CPU?
1655310152419.png

Wüsste gern wie ich das "beheben" könnte? Kenne mich nicht so aus.
LG
 
Womöglich ein Auslesefehler, sagt Ryzen Master dasselbe?
Ist das der Wert beim nichts tun, oder unter Last?
Welcher Kühler wird verwendet?
Wie lange wurde die Wärmeleitpaste nicht mehr erneuert?
Welches Gehäuse, wie viele Lüfter?
 
Läuft die dauerhaft auf 95°C oder nur kurzfristig mal?

Schau doch mal in deinen PC ob der Lüfter auf dem CPU-Kühler noch läuft :ugly:
 
Womöglich ein Auslesefehler, sagt Ryzen Master dasselbe?
Ist das der Wert beim nichts tun, oder unter Last?
Welcher Kühler wird verwendet?
Wie lange wurde die Wärmeleitpaste nicht mehr erneuert?
Welches Gehäuse, wie viele Lüfter?
1655310950082.png

unter Last.
der Boxed Kühler
Wärmeleitpaste so ca 1 Jahr
3 Lüfter im Gehäuse
Gehäuse: https://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B015J8QUCE/?tag=pcgh-21&ascsubtag=CM24S4P9Z
Läuft die dauerhaft auf 95°C oder nur kurzfristig mal?

Schau doch mal in deinen PC ob der Lüfter auf dem CPU-Kühler noch läuft :ugly:
dauerhaft. und ja der dreht sich :D
 
Also nicht dauerhaft.
der Boxed Kühler
Ist dann fast normal, da AMD 95°C als Grenze angibt und die CPU bis dahin boostet, solange kein anderer Grenzwert erreicht wird.
Wüsste gern wie ich das "beheben" könnte?
Dickeren Kühler kaufen :D
Ab 20€ bist du schon weitaus besser dran, als mit dem boxed:
 
Also nicht dauerhaft.

Ist dann fast normal, da AMD 95°C als Grenze angibt und die CPU bis dahin boostet, solange kein anderer Grenzwert erreicht wird.

Dickeren Kühler kaufen :D
Ab 20€ bist du schon weitaus besser dran, als mit dem boxed:
Der ist eigentlich dauerhaft unter Last :P
Würdest mir genau den empfehlen? Oder gibt's nen etwas besseren für nicht all zu viel Geld?
Danke schonmal!
 
Was willst du denn maximal ausgeben?

Der verlinkte ist eine gute und sehr günstige Variante.

Aber es gibt ja auch Luftkühler für 70€ und Aufwärts ;)
 
Wenn die Temps vorher akzeptabel waren und dich die Lautstärke nicht gestört hat, solltest du eher versuchen den Kühler zu reinigen und neue Wärmeleitpaste aufzutragen...
 
Der ist auf jeden Fall besser, als der boxed, aber bei einem Budget von bis zu 50€ ist auch noch reichlich Luft nach oben.
Würd dann doch eher nochmal knapp 10€ drauflegen:
 
Dein Gehäuse erlaubt Kühler bis 160mm Bauhöhe. Diese Kühler, nach Preis gestaffelt, empfehle ich Dir:
Sie wurden sämtlich unabhängig getestet und für gut empfungen. Die ersten billigen reichen völlig , die unteren teureren sind mehr was "fürs Leben" und für die nächste CPU, wenn Du z.B. irgendwann auch 5800X ausrüsten willst. Nicht alle Händler haben alles vorrätig, darum diese Auswahl. Alle haben erträgliche bis sehr gute Lüfter, alle haben hochwertige Heatpipes.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Kühler mal abschrauben, reinigen und neue wärmeleitpaste drauf machen und dann schauen im Bios und im Windows mit hwinfo wie dann die temps sind. Ggf hast du einen hitzestau im Case. Kannste ganz einfach ggtesten indem du das Seitenteil ab lässt.
 
Ich würde auch mal die Gehäuselüfter prüfen. Einbaurichtung usw.

Vielleicht noch einen oder zwei Lüfter ergänzen.

Luftfilter sauber machen.

Das Gehäuse auch schön mit etwas Druckluft reinigen bzw. vorsichtig aussaugen.

So „Kleinigkeiten“ bewirken manchmal Wunder.

Wenn das alles nix hilft, muss der CPU/GPU-Lüfter runter. Reinigen, neue WLP drauf und dann sollte es wieder gut sein. Aber klar, wenn man den Kühler erst einmal ab hat, sollte man überlegen, gleich einen besseren zu montieren. Wenn man aber Pech hat, braucht man unter dem Board eine andere Platte. Dann wird es ne größere Aktion.
 
Die WLP auf den Boxed Coolern ist nicht die beste. Ich hatte einige Zeit in meinem 2t PC, mit dem alten Setup, einen Wraith Prism(von meinem alten 3800x) verbaut. Die WLP war bei dem auch nach knapp einem Jahr völlig ausgetrocknet und verhärtet.

Die Boxed Cooler von AMD sind nicht so schlecht. Nur eben etwas laut. Dadurch das es Blower sind hilft es auch bei "günstigen" Boards die VRM etwas mit zu kühlen. Wenn man den Kühler wechseln möchte wäre meine Empfehlung:

BQ PureRock 2 = Arctic 34 Esports(der normale, nicht der DUO) -> Scythe Fuma2 Rev B

Der Arctic hat etwas mehr Kühlleistung. Der PureRock2 ist leiser. Der Fuma2 ist leise und sehr performant.

Revies zu den Coolern:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
und
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ich würde den Kühler mal abschrauben, reinigen und neue wärmeleitpaste drauf machen und dann schauen im Bios und im Windows mit hwinfo wie dann die temps sind. Ggf hast du einen hitzestau im Case. Kannste ganz einfach ggtesten indem du das Seitenteil ab lässt.
Habe es gereinigt und das Case mal auf gemacht.. ist jetzt auf 85°C, werde mal die Tage wärmeleitpaste neu machen. Könnt ihr was empfehlen um die alte Paste vom CPU zu machen? Habe gehört man braucht da was bestimmtes?

LG
Die WLP auf den Boxed Coolern ist nicht die beste. Ich hatte einige Zeit in meinem 2t PC, mit dem alten Setup, einen Wraith Prism(von meinem alten 3800x) verbaut. Die WLP war bei dem auch nach knapp einem Jahr völlig ausgetrocknet und verhärtet.

Die Boxed Cooler von AMD sind nicht so schlecht. Nur eben etwas laut. Dadurch das es Blower sind hilft es auch bei "günstigen" Boards die VRM etwas mit zu kühlen. Wenn man den Kühler wechseln möchte wäre meine Empfehlung:

BQ PureRock 2 = Arctic 34 Esports(der normale, nicht der DUO) -> Scythe Fuma2 Rev B

Der Arctic hat etwas mehr Kühlleistung. Der PureRock2 ist leiser. Der Fuma2 ist leise und sehr performant.

Revies zu den Coolern:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
und
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Danke dir vielmals!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es gereinigt und das Case mal auf gemacht.. ist jetzt auf 85°C, werde mal die Tage wärmeleitpaste neu machen. Könnt ihr was empfehlen um die alte Paste vom CPU zu machen? Habe gehört man braucht da was bestimmtes?

LG

Danke dir vielmals!

Ganz wichtig!!!
Den Kühler nicht nach oben abziehen, am besten erstmal den Rechner ein paar Minuten laufen lassen. Dannach ausmachen und dann erst den Kühler los machen, vorsichtig hin und her drehen bis er gelöst ist. Ansonsten besteht die Möglichkeit das die cpu am Kühler kleben beleibt und du diese aus dem Sockel reist. Meist sind dann direkt ein paar Pins beschädigt/verbogen vllt sogar defekt.
 
Zurück