Ryzen 5 2600 Übertakten.

AW: Ryzen 5 2600 Übertakten.

Geht bei mir glaube ich nur über Offset.
Finde es etwas merkwürdig das bei 5% minimaler Processor Leistung er nicht weiter runtertaktet wie 2 Ghz.
Ja ich hab halt alles auf (auto) im Bios
ist das erste Uefi Bios überhaupt.Bin da noch ein wenig überfordert mit den ganzen Einstellungen.Mein Erster Rechner war schon 10 jahre alt und hatte noch das blaue.^^

@Terminator2697
Die 1.4V werden mir ja schon im Bios angezeigt und es steht alles auf (auto).
Kann sein das der automatisch OC per "precision boost" oder "Core Performance" wie das bei Asus heißt.
Konnte da bei der Vcore auch nix ändern auch unter der Offset Einstellung nicht mit + u -

EDIT:
Hab den neuen Rechner ja gestern erst zusammen geschraubt und muss mich da auch erstmal reinarbeiten;)
Ich hab ja auch den 2600X und da sollten die 1.4 V kein Problem sein denke ich.Obwohl ich auch schon lieber etwas weniger hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen 5 2600 Übertakten.

Über 1,4 Volt ist schon sehr viel.Die Frage ist wie genau der Wert ist der da ausgelesen wird.
Eigentlich sollte man auf Dauer einen Ryzen 2000 nicht mehr als 1,4 Volt geben,eben auch weil
man sich nie sicher sein kann wie genau der Wert ist.
Einige Boards haben spezielle Messpunkte wo ich per Multimeter genau messen kann,welche Spannung tatsächlich
anliegt.
Ich habe meinen Ryzen auf 4 Ghz Prime stable laufen mit einer einer Core Spannung von 1.2 Volt.

4Ghz mit 1.2v ??? WOW sollte ich ich auch mal versuchen , wobei bei mir es ja auch super ist mit 1.25v

achso und wegen der Spannung, dafür gibt es ja dieses LLC was ja verhindert das es zu Spannungspitzen kommt?!
auf welches Level sollte man LLC stellen weil bei mir steht es auf Auto
 
AW: Ryzen 5 2600 Übertakten.

Ich würde es auf " Auto " lassen.
1.25 Volt sind auch sehr gut.
Das ganze hängt auch vom Mainboard ab und wie gut die Spannungsversorgung ist.
Ich habe ein Crosshair VI Hero von Asus und das hat eine super Spannungsversorgung.
Ich hatte vorher ein anderes Board und da musste ich auch auf etwas über 1.3 Volt um auf 4 Ghz stabil zu kommen.
 
AW: Ryzen 5 2600 Übertakten.

Ich würde es auf " Auto " lassen.
1.25 Volt sind auch sehr gut.
Das ganze hängt auch vom Mainboard ab und wie gut die Spannungsversorgung ist.
Ich habe ein Crosshair VI Hero von Asus und das hat eine super Spannungsversorgung.
Ich hatte vorher ein anderes Board und da musste ich auch auf etwas über 1.3 Volt um auf 4 Ghz stabil zu kommen.

OK :) ich muss mich mit dem neuen Board Mal vertraut machen ,viel zu viel . Was ich suche ist eine Stromsparfunktion ,weißt du zufällig wo ich das bei Asus finde ? Und wozu ist das c-state ?
 
AW: Ryzen 5 2600 Übertakten.

Geht bei mir glaube ich nur über Offset.
Finde es etwas merkwürdig das bei 5% minimaler Processor Leistung er nicht weiter runtertaktet wie 2 Ghz.
Ja ich hab halt alles auf (auto) im Bios
ist das erste Uefi Bios überhaupt.Bin da noch ein wenig überfordert mit den ganzen Einstellungen.Mein Erster Rechner war schon 10 jahre alt und hatte noch das blaue.^^

@Terminator2697
Die 1.4V werden mir ja schon im Bios angezeigt und es steht alles auf (auto).
Kann sein das der automatisch OC per "precision boost" oder "Core Performance" wie das bei Asus heißt.
Konnte da bei der Vcore auch nix ändern auch unter der Offset Einstellung nicht mit + u -

EDIT:
Hab den neuen Rechner ja gestern erst zusammen geschraubt und muss mich da auch erstmal reinarbeiten;)
Ich hab ja auch den 2600X und da sollten die 1.4 V kein Problem sein denke ich.Obwohl ich auch schon lieber etwas weniger hätte.

Würde mich bei sowas nicht verrückt machen, ich habe genug Zeit verschwendet damit . Hatte ich liebe die Zeit in das spielen investiert als ständig mit dem Einstellungen rumzuspielen .
 
AW: Ryzen 5 2600 Übertakten.

@Schwarzseher Deswegen habe ich ja auch gesagt ,das ich nicht weiß wie genau die angezeigte Spannung im Bios oder auch meinetwegen in HWINFO 64 ist.
1.4 Volt sind auch noch in Ordnung.In der Regel braucht der Ryzen 2000 aber deutlich weniger ,zumindestens wenn ich keine extremen Werte wie 4.2 Ghz auf allen Kernen erreichen möchte.
Wenn jetzt tatsächlich 1,45 Volt anliegen würden obwohl das Bios nur 1,4 Volt anzeigt ist das halt auf Dauer nicht gut für die CPU.
Obwohl sich auch da die Meinungen nicht klar sind,ab welcher Spannung es gefährlich ist bzw. wird.
Ich der glaube Roman der 8auer hat man selbst gesagt das er nicht mehr als 1,4 Volt auf Dauer dem Ryzen geben würde.
 
AW: Ryzen 5 2600 Übertakten.

@Schwarzseher Deswegen habe ich ja auch gesagt ,das ich nicht weiß wie genau die angezeigte Spannung im Bios oder auch meinetwegen in HWINFO 64 ist.
1.4 Volt sind auch noch in Ordnung.In der Regel braucht der Ryzen 2000 aber deutlich weniger ,zumindestens wenn ich keine extremen Werte wie 4.2 Ghz auf allen Kernen erreichen möchte.
Wenn jetzt tatsächlich 1,45 Volt anliegen würden obwohl das Bios nur 1,4 Volt anzeigt ist das halt auf Dauer nicht gut für die CPU.
Obwohl sich auch da die Meinungen nicht klar sind,ab welcher Spannung es gefährlich ist bzw. wird.
Ich der glaube Roman der 8auer hat man selbst gesagt das er nicht mehr als 1,4 Volt auf Dauer dem Ryzen geben würde.

Genau das Video habe ich mir heute angeschaut, er sagte das bis 1,45 alles okay sei.
 
AW: Ryzen 5 2600 Übertakten.

Ok ich hab jetzt auch mal eine feste Vcore vergeben (1.35) und eine Core ratio von 42
Core performance hab ich mal deaktiviert,bzw. precision boost overdrive
Allerdings bleibt die V-Core dann ja immer kontant auch im Leerlauf richtig?
 
AW: Ryzen 5 2600 Übertakten.

Die V Core bleibt in diseem Fall konstant.Außer bei Last kann natürlich die Spannung abfallen,was auch normal ist.
Man kann das ganze auch über Offset machen.Falls das Mainboard das unterstützt.
Dann mache ich z.B minus 0,1 Volt und dann werden die von der Standardspannung abgezogen alos z.b. 1.3 Volt standard - 0,1 Volt offset.
Dann hätte ich ja 1.2 Volt
Ich sehe gearde Core Ratio von 42.
Das wären ja dann 4.2 GHZ richtig,ich glaube die kriegst du nicht stabil auf allen Kernen.
Mache mal auf 40 aslo 4 GhZ auf allen Kernen
Aslo das wäre meine Empfehlung.
 
AW: Ryzen 5 2600 Übertakten.

Ja hab ich probiert,komme da mit dem offset nicht so klar bei den Einstellungen.
ich lasse gerade mal Prime laufen ob er stabil läuft mit 1.35 V bei 4.2 Ghz.
Evt. kann ich ja noch was runtergehen.
Bleibt es denn über offset dann auch konstant?Sonst macht es ja keinen unterschied wie ich es einstelle?
 
AW: Ryzen 5 2600 Übertakten.

Kannst du so lassen.Macht keinen großen Unterschied meiner Meinung nach.
Wenn du 4.2 stabil kriegst hast du wohl großes Glück bei der Silicon Lottery gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen 5 2600 Übertakten.

Ja hab ich probiert,komme da mit dem offset nicht so klar bei den Einstellungen.
ich lasse gerade mal Prime laufen ob er stabil läuft mit 1.35 V bei 4.2 Ghz.
Evt. kann ich ja noch was runtergehen.
Bleibt es denn über offset dann auch konstant?Sonst macht es ja keinen unterschied wie ich es einstelle?

Nein im Offset geht die Spannung im idle runter
 
AW: Ryzen 5 2600 Übertakten.

@Terminator2697
Ich hab ja die X Variante 2600X die boostet ja ab Werk schon bis 4,2 Ghz.
Hab jetzt erstmal 4,1 mit 1.3V eingestellt und lass es erstmal so.

EDIT:
Was habt Ihr denn so für Temps unter Prime mit 4 GHZ?
Im Idle hab ich so ca. 40 ° und unter prime hatte ich max 74°
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen 5 2600 Übertakten.

Ja aber nur auf einem Kern sind 4.2 Ghz und das auch nur unter optimalen Bedingungen.
Das ist nicht zu vergleichen mit 4 oder 4.1 Ghz auf allen Kernen.
In der Regel habe ich die Mehrleistung in Anwendungen und in Games ja hauptsächlich wenn ich die Geschwindikeit auf mehr als nur einen Kern habe.
Also habe ich mit 4 Ghz auf allen Kernen wohl bis auf Ausnahmen mehr Leistung als wenn ich auf einen Kern 4.2 Ghz habe.
Wenn ich es also schaffe 4 oder 4.1 Ghz auf allen Kernen prime stable zu bekommen und dann noch mit weniger Spannung.
Dann habe ich das Optimum wohl erreicht würde ich sagen.
 
AW: Ryzen 5 2600 Übertakten.

Ja aber die X Varianten haben ja dieses :https://www.pcgameshardware.de/Pinn...X-Precision-Boost-2-XFR-2-Erklaerung-1255165/
und XFR2 damit sollte die CPU doch auch annähernd auf allen Kernen hoch boosten oder verstehe ich das falsch?

EDIT:
Da die CPU ohnehin ständig hin u. her springt vom Takt sehe ich keinen Sinn die Spannung über Offset zu regeln und lasse auch einen festen Wert.
Auch wenn die dann im Leerlauf konstant bleibt.
Finde aber wie gesagt merkwürdig das die nicht weiter als 2GHZ Multi 22 runtergeht bei 5%
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen 5 2600 Übertakten.

Die X Varianten haben den Vorteil das die in der Regel höhere Taktraten schaffen als die non X.
Außerdem boosten sie ab Werk höher.
Der maximale Boosttakt ist meines Wissens aber nie auf allen Kernen sondern auf einen oder zwei Kernen.
Das ist auch bei Intel so.
Eigentlich macht es bei Ryzen X Cpus nur wenig Sinn selbst Hand an zu legen.
Das XFR2 macht in der Regel sehr gute Arbeit und ist ja im Grunde nichts anderes als ein automatisches übertakten wenn man so will,
Das Übertakten macht am meisten Sinn bei den Ryzen non X wie 2600.
Den bekomme ich dann auf die gleiche Leistung oder sogar ein wenig darüber wenn ich den auf allen Kernen übertakte.
Das ist ein fast endloses Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen 5 2600 Übertakten.

@Terminator2697
Ich hab ja die X Variante 2600X die boostet ja ab Werk schon bis 4,2 Ghz.
Hab jetzt erstmal 4,1 mit 1.3V eingestellt und lass es erstmal so.

EDIT:
Was habt Ihr denn so für Temps unter Prime mit 4 GHZ?
Im Idle hab ich so ca. 40 ° und unter prime hatte ich max 74°

Im idle habe ich ca 30-33° und bei Battlefield V 40-45° aber hab auch ne Wasserkühlung und ein gutes Gehäuse jetzt.

Ich habe noch nie mit irgendwelchen Tools was getestet. Mein Tool heißt Battlefield V :D
Wenn's da läuft dann weiß ich alles ist gut .

Gibt Leute die lassen Prime 95 einen ganzen Tag laufen :D
 
AW: Ryzen 5 2600 Übertakten.

Die X Varianten haben den Vorteil das die in der Regel höhere Taktraten schaffen als die non X.
Außerdem boosten sie am Werk höher.
Der maximale Boosttakt ist meines Wissens aber nie auf allen Kernen sondern auf einen oder zwei Kernen.
Das ist auch bei Intel so.
Eigentlich macht es bei Ryzen X Cpus nur wenig Sinn selbst Hand an zu legen.
Das XFR2 macht in der Regel sehr gute Arbeit und ist ja im Grunde nichts anderes als ein automatisches übertakten wenn man so will,
Das Übertakten macht am meisten Sinn bei den Ryzen non X wie 2600.
Den bekomme ich dann auf die gleiche Leistung oder sogar ein wenig darüber wenn ich den auf allen Kernen übertakte.
Das ist ein fast endloses Thema.

Ja eben, die x Varianten wurden von Grund auf, auf höhere Taktraten getestet und sie laufen auch höher , bei denen ohne x ist es halt ne lotteri .
 
AW: Ryzen 5 2600 Übertakten.

Ja hab den ja vorhin mal auf 4.2 GHZ gehabt auf allen Kernen bei 1.35V
Bin jetzt aber erstmal wieder etwas runter gegangen auf 4.1 Ghz und 1.3V
Muss nicht direkt an seine Grenzen laufen,wenn ich es nicht benötige;)
Mit dem Precision Boost hat er ja immer 1.4V anliegen gehabt,sonst hätte ich es ja auch so gelassen,dann lieber manuell OC aber mit weniger VCore wenn es so auch stabil ist.
 
AW: Ryzen 5 2600 Übertakten.

Ja hab den ja vorhin mal auf 4.2 GHZ gehabt auf allen Kernen bei 1.35V
Bin jetzt aber erstmal wieder etwas runter gegangen auf 4.1 Ghz und 1.3V
Muss nicht direkt an seine Grenzen laufen,wenn ich es nicht benötige;)
Mit dem Precision Boost hat er ja immer 1.4V anliegen gehabt,sonst hätte ich es ja auch so gelassen,dann lieber manuell OC aber mit weniger VCore wenn es so auch stabil ist.

Und wenn du 4ghz mit 1.25 einstellst geht nicht ?
 
Zurück