• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ryzen 5 2500 G mini Budget build

Nur1Dude

Schraubenverwechsler(in)
Abend, wollte mir einen schnellen Office PC mit der Möglichkeit ab und an mal was anspruchsloses zu spielen zulegen. Mein Vorhaben:

SSD und HDD sowie BeQuiet 450 watt Netzteil werden vom alten Rechner übernommen. Außerdem habe ich noch einen alten CPU-Kühler, der damals (775er Zeiten) wohl auf mehrere Sockel verstellbar war. Keine Ahnung wie das Ding hieß werde ich einfach mal austesten ob das passt, oder passend gemacht werden kann, ansonsten nehm ich erstmal den boxed. Grafikkarte wird wenn überhaupt mal ein stromsparendes und leises Modell nachgerüstet. Budget liegt aktuell bei so 300-400€.

- AMD Ryzen 5 2400G
- Gigabyte GA-AX370M-DS3H

- Beim Ram frage ich mich ob 8 oder 16gb und welchen. Immerhin will ich den guten Multifunktionsprozessor ordentlich ausreizen und ggf. OC laufen lassen.

- Beim Gehäuse bin ich unschlüssig. Das STYX Micro-ATX hat es mir wegen seiner länglichen Bauweise extrem angetan. (Natürlich komplett übertrieben bei dem Inhalt. :D)
- Zudem bestünde ggf die Möglichkeit Staubfilter unsw. aus meinem alten Gehäuse zu verwenden.

- Micro ITX build kann ich bei dem budget wohl allein wegen Mainboard knicken?

- Ich hätte noch eine Sapphire ATI Radeon HD 4650. Ich denke mal nicht dass die den Prozessor irgendwie sinnvoll unterstützen kann, richtig?

1. Wie alt ist das Netzteil? Wenn es 5+ Jahre alt ist würd ich es dennoch tauschen.
2. Die integrierte Vega11 ist deutlich besser als die Radeon 4650.
3. Bin persönlich nicht sonderlich angetan von den Gigabyte AM4 boards. Auch wirst du höchstwahrscheinlich auch ein Bios-Update durchführen müssen (Das Board unterstützt zwar die APUs direkt, aber mit der ursprünglichen Bios-Version die nicht ideal war). Grundsätzlich aber für den Preis durchaus eine Überlegung Wert.
4. Da die iGPU auch RAM benötigt würde ich eher zu 16GB tendieren. 8 GB mit iGPU und Win10 kann durchaus mal knapp werden.
5. Wenn du nicht übertaktest reicht der Boxed. Falls doch würde ich definitiv einen extra Kühler dazu kaufen.

AMD Ryzen 5 2400G, 4x 3.60GHz, boxed ab €' '135,90 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland ~136€
ASRock B450M Pro4 ab €' '75,17 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland ~76€
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 ab €' '114,90 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland ~115€
Sharkoon S1000 Window ab €' '35,99 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland ~37€

Gesamt: ~364€ + eventuell CPU-Kühler / Netzteil

Falls du ein ITX-System willst:

MSI B450I Gaming Plus AC ab €' '114,85 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland ~115€
https://geizhals.de/fractal-design-core-500-schwarz-fd-ca-core-500-bk-a1276378.html ~54€

-> 56€ Aufpreis. Dafür aber zumindest mit Wlan direkt dabei.

- Ja, das Netzteil sollte etwas über 5 jahre alt sein, war aber bisher wirklich sehr zufrieden damit. Ist das wirklich notwendig da auszutauschen?
- 16Gb erscheint logisch, ja.
- Kannst du das mit dem Motherboard genauer erläutern? Gibt es qualitative Unterschiede zwischen Herstellern sowue ITX und matx?
- Ich weiß nicht warum aber diese Cube Cases gefallen mir optisch ganz und gar nicht. Wenn ich schon Itx gehe dann richtig kleines Gehäuse. Mhmmm ...

Edit:

Also wenn das mit dem Netzteil wirklich not tut wäre ein Chieftec BT-04B-U3-350BS Gehäuse eine Überlegung wert. Da sind 350 Watt schon drin, sollte ja für kleine Graka nachrüsten langen. Und optisch ganz nice.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück