Ryzen 5 1600 Overclocking

godofbattle

Schraubenverwechsler(in)
moin moin Leute
Mein Problem oder vllt eher Frage ist die folgende:
Ich hab einen Ryzen 5 1600 auf einem Msi x370 Gaming Pro (kein gaming pro carbon) laufen.
Jetzt schaffe ich wenn ich ihn im Bios übertakte bei ca. 1,4 Volt auf 3,9 GHz.
Wenn ich die Spannung oder den Takt weiter anhebe startet der Rechner zwar aber ich bekomme kein Bild bzw nicht mal ein Signal an den Bildschirm.
Dann muss ich immer das Bios resetten, das heißt GPU raus (da ich sonst nicht an die 2 Pins rankomme) und resetten.
Jetzt habe ich gestern mal das Ryzen Master Tool runtergeladen und die CPU direkt auf 4025MHz bei einer Spannung von 1,43 Volt hochgetaktet.
Prime95 und Cinebench mehrfach laufen gelassen und keine Abstürze.
Cpu wurde auch nie über 60 grad heiß (gekühlt von einer BeQuiet SL 280).

Jetzt stellt sich mir die Frage:
Gibt es irgendeine Einstellung die ich übersehen habe und ich deshalb immer den Blackscreen bekomme wenn ich aus dem Bios übertakte ? (Bin ein ziemlicher Laie was Overclocking angeht)
Btw: Bios Version ist die aktuellste, am Netzteil wirds auch nicht liegen. Ist ein 700Watt Netzteil von CoolerMaster welches wenige Monate alt ist.
Hoffe einer von euch kann mir helfen :)
Gruß

Wie hast du übertaktet im UEFI/BIOS, per P-State oder Klassisch mit dem Multi?
Wenn per Multi:
Hast du einen Festen Wert eingegeben oder per Offset?

4025 bei 1,43V ist schon Ordentlich

Ganz normal mit dem Multiplikator, also schätze ich mal Klassisch.
Ehm Ich habe einfach ne 39 drin stehen (also 39x100=3900).
Ab nem Wert von 40 egal bei was für ner Spannung bootet das Ding nicht.
Was ist ein Offset ? :D

Beim Gaming Pro kannst du nur einen festen Multi einstellen.

Wie schaut es aus mit der LoadLineCalibration. Unter dem Punkt: Digit Voltage.

Also mein 1600X tat die 4000Mhz bei 1,304V mitmachen aber für 4,1 benötigt er schon 1,44V. Alles über 4Ghz ist schon Glück oder einfach nur ineffizient.

Die kannst in den CPU Spezifikationen( im Advanced Mode die letzte untere Zeile) Spread Spectrum und Core C6 State deaktivieren.
Wie läuft der RAM?

Ok. Den RAM solltest Du höher bekommen. Da er ja Singleranked sein sollte.
Damit der Koffer dann stabil bleibt. Solltest Du die SoC Voltage auf 1V bis besser 1.1V erhöhen. Die Spannu g des Ram müsste das Mainboard selber auf 1,35 oder 1.36V regeln.

Tja Turbo ausschalten und dann rockt das normal. Der Sweetspot liegt meist bei 3,8 bis 3,9Ghz zu 1.275 bis 1.304 V da musst dich rantasten denn jede CPU ist anders.

Dazu empfehle ich Dir es mit Ryzen Master auszuloten, und dann ins Bios zu übertragen. Denn Ryzen schmiert mit Blackscreen ab und das ist assi jedesmal nen cmos clear zu machen wobei ich bei mir Dank Wakü immer gleich rankomme.

Und eines noch verändere immer nur ein Parameter und dann teste es, sonst weißt du nicht warum er abschmiert.

Ich würde empfehlen, nicht bis ins Maximum zu übertakten, sondern einen hohen Takt zu finden , bei dem die Spannung noch recht moderat gewählt werden kann. Ich habe z.B. absolut immer stabile (es stürzen KEINE Worker bei Prime95 ab, weil sich die CPU verrechnet wie bei manch anderen hier) 3,8GHz bei 1,275 Volt auf einem MSI B350 PC Mate ^^

Ehm, und wie genau stelle ich den auf sinkleranked ein ? :D
Und was ist die SoC Voltage ?
Den Turbo von was ausschalten ? Hab soweit ich weiß nirgends einen Automatisch geregelten "Turbo" Modus eingestellt.
Danke für die Tipps :D

Ehm, und wie genau stelle ich den auf sinkleranked ein ?
Und was ist die SoC Voltage ?
Den Turbo von was ausschalten ? Hab soweit ich weiß nirgends einen Automatisch geregelten "Turbo" Modus eingestellt.
Danke für die Tipps

Singkeranked kannst Du nicht einstellen. Entweder der RAM ist es, oder nicht.

Hast CPU Z? Im Reiter Memory steht welcher RAM verbaut ist.

Im Bios unter Advanced Mode. Dort wo der Multi geändert wird, darunter steht "Core Performance Boost" das deaktivieren.

Weiter unten findest Du Digit Power. Hinter dem Menü findest Du die CPU Load Line Calibration.

Unter Digit Power findest Du die Spannungswerte.

Da steht CPU Core Voltage, und darunter findest du die SoC Spannung.

Kannst auch mal im Handbuch schauen wo du die ganzen Menüpunkte findest.

Hab alles ausprobiert und habe nach wie vor die selben Probleme..
3,9 GHz schafft der bei ca. 1.34 V
Auf die 4 komme ich nur per RyzenMaster...

Das alles bis auf die LLC hatte ich schon alles kalibriert, so ein Laie bin ich dann wiederum auch nicht :D
Ich weiß welcher RAM verbaut ist, hab mein System schließlich selbst konfiguriert und zusammengebaut, und der läuft im Dual Channel bei 2667MHz (1334 steht da halt wegen dem Dual Channel mode).
CPU Z hab ich natürlich, schließlich schaue ich mir dort die Werte der CPU an :D
Gibts da vllt noch weitere Möglichkeiten oder unterstützt das MB einfach keine höheren Werte der CPU ? (kann ich mir kaum vorstellen, schließlich hat es den X370 Chipsatz und auf der Verpackung steht auch OC Support xD)

hi,
mit hohem Takt laufen können ist nicht das gleiche wie mit der Frequenz auch booten/initialisieren können. Daher kommen die Unterschiede ... damit wirst du leben müssen. Ggf kann ein Bios-update dieses Verhalten ändern/verbessern.

... und der läuft im Dual Channel bei 2667MHz (1334 steht da halt wegen dem Dual Channel mode).

Das hat nix mit DualChannel zu tun ... eher mit DDR (DoubleDataRate). DualChannel heißt lediglich das beide Speicherkanäle belegt sind, was mit EINEM Speicherriegel nicht geht.

Gruß

Ich bekomm den RAM nicht höher als auf 2667 MHz... bei allem drüber bootet der pc nicht bzw crashed immer beim booten. Nach der Anzahl Versuchen die ich angeben kann die er durchgeführt hat wird der RAM dann auf 2133 MHz resettet.
Irgendne Ahnung wieso ?
Der RAM ist CL16 und taktet mit bis zu 3200MHz.

Ich bekomm den RAM nicht höher als auf 2667 MHz... bei allem drüber bootet der pc nicht bzw crashed immer beim booten. Nach der Anzahl Versuchen die ich angeben kann die er durchgeführt hat wird der RAM dann auf 2133 MHz resettet.
Irgendne Ahnung wieso ?

Der RAM ist CL16 und taktet mit bis zu 3200MHz.
Vermutlich musst du die timings erhöhen weil die riegel es nicht mit machen.

Hast du das aktuellste bios und AGESA von der msi webseite drauf?

Beim LLC auf die niedrigste stufe stellen und nicht auf auto da sonst eventuell zu viel vcore geschalten wird.

Hast du die Spannung eingestellt für den RAM, den der Hersteller angibt? Das würde ich überprüfen.

Zurück