• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ryzen 5 1600 Compilation [700€]

Lyph

Freizeitschrauber(in)
Ryzen 5 1600 Compilation [700€]

Hi,

habe mich für ein "AMD Ryzen 5 1600"-System entschieden und nun bräuchte ich etwas Hilfe bei der Auswahl der Komponenten.

Budget: ca. 700€ +-
OC: Nein
Auflösung: 1080p
Übernommen werden: Festplatten (1x SSD, 2x HDD)

Geizhals-Liste

Prozessor: AMD Ryzen 5 1600
Eine Alternative wäre der i3-8100 aber durch die teuren Z370 Boards favorisiere ich den AMD Sechskerner.

Arbeitsspeicher: 16GB DDR4
Hier habe ich wohl die meisten Fragen. Soll man Dual Rank immer priorisieren? Ryzen soll ja sehr gut mit hohem Speichertakt skalieren. Durch die hohen Speicherpreise hatte ich jetzt drei günstigere Speicher rausgesucht:
2666: Crucial Ballistix Sport
3000: G.Skill Aegis
3200: G.Skill RipJaws V
Der Crucial ist als einziger Dual Rank wenn ich es richtig gelesen habe.

Grafikkarte: Leider ist die Wahl im Preissegment zwischen 150 und 200€ sehr gering. Eine GTX 1050 Ti bietet das beste Angebot und hat für den Verwendungszweck ausreichend Leistung. Hier kann man entweder zu der günstigsten Karte von KFA² greifen oder einem Modell mit hohem OC, wie z.B. der MSI Gaming X.

Mainboard: µATX B350 Board (ASRock AB350M Pro4 oder ASUS Prime B350M-A)
Das ASRock wird sehr oft empfohlen. Persönlich habe ich stets auf ASUS gesetzt und dieses würde nur 10€ mehr kosten.

Optisches Laufwerk: Ein Brenner wird benötigt.

CPU-Kühler: Auch wenn kein OC betrieben wird und der Boxed Lüfter nicht so schlecht sein soll -> Macht es Sinn 26€ für den Ben Nevis Advanced auszugeben oder wird man den Unterschied in einem gedämmten Gehäuse sowieso nicht hören?

Gehäuse: Fractal Design Define Mini C

Netzteil:
400 Watt mit Kabel-Management.

Am unsichersten bin beim Board und RAM. Wenn man mir hier wertvolle Tipps oder Empfehlungen geben könnte würde mir das sehr weiterhelfen.

Danke!

AW: Ryzen 5 1600 Compilation [700€]

Hi,

grundsätzlich kann man das so machen (ich gehe mal davon aus, dass du beim Netzteil etwas brauchbares wie zB das L10 nimmst?!?).

Da du kein OC betreiben möchtest, wäre prinzipiell RAM mit 2400 MHz (dual rank) ausreichend...alles andere - also auch alle von dir gewählten - musst du im BIOS per D.O.C.P erst laden oder manuell einstellen. Ich würde den Crucial RAM nehmen, da selbst die 2666 Mhz keine großen Probleme machen. Beim Board einfach gucken, welche Anschlüsse benötigt werden.
Bzgl. des CPU Kühlers musst du selbst sehen/wissen, wie empfindlich du bist. An deiner Stelle würde ich es mit dem boxed probieren. Falls du dich an eine manuelle Lüfterkurve und/oder vllt sogar etwas undervolting traust, kann man mit dem bestimmt einiges anfangen. Ansonsten kann man ja einfach nochmal ein paar Euro investieren.

BTW: Was hast du denn bisher für Hardware? Vllt ist ja da noch was anderes brauchbares dabei!?

Wieso soll es denn überhaupt mATX sein? Ich würde eher mit dem Asus Prime-B350 Plus oder ASRock AB350 Pro4 auf ATX gehen.

Bei der Grafikkarte lohnt sich in meinen Augen eine "teure" GTX 1050Ti nicht. Da würde ich einfach die günstigste nehmen.

Danke für die Antworten.

Den Rechner stelle und baue ich für meine Schwester und meinen Schwager zusammen. Meine Schwester nutzt den Rechner privat selten bis nie aber braucht ihn als Lehrerin für die Arbeit.
Dadurch dass der Schwager gerne wieder mit dem Rechner Spiele spielen möchte haben wir uns auf ein 700€ Budget festgelegt mit etwas Grafikpower.

Vom aktuellen PC werden nur die Festplatten übernommen (240GB SSD, 1TB & 3TB HDD). Der Rest ist nicht mehr verwertbar (AM2+ Board, Phenom II, 4GB DDR2, HD4870/defekt).

µATX deshalb damit der Rechner kompakter und so handlicher ist. Es wird ja nicht übertaktet und auch keine große Grafikkarte verbaut. Da reicht auch ein kleineres Gehäuse.

Übertaktung und Undervolting ist mir ein Begriff und kann ich durchaus einstellen. RAM Profile oder manuell einstellen ist auch kein Thema. Habe oft gelesen dass Ryzen sehr viel Spieleleistung durch hohen RAM-Takt erhält. Daher bin ich mir da sehr unsicher welchen Speicher ich nehmen soll. Die Boards unterstützen ja mittlerweile auch OC RAM.

Die Entscheidung wurde getroffen, die Komponenten bestellt.

Hier nochmal die Zusammenfassung für die Leute die auf diesen Beitrag gestoßen sind, weil sie sich ein ähnliches System zusammenstellen wollen.

Prozessor: Ryzen 5 1600 - Ein vergleichbares Intel System hätte aktuell 100€ mehr gekostet. Nur sinnvoll wenn man 800€ Budget hat anstatt 700€.
Mainboard: ASRock AB350M Pro4 - MSI und Gigabyte sind bei den B350 Boards leider nicht empfehlenswert. Daher habe ich mich zwischen ASRock und ASUS entschieden.
Arbeitsspeicher: 2x 8GB Crucial Ballistix Sport LT Dual Rank DDR4-2666 - Waren preislich die günstigsten Dual Rank 2666er RAMs.
Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti OC - Der Aufpreis zu einer günstigeren Single Fan Karte war so gering, dass ich mich für dieses Modell mit höheren Taktraten entschieden habe.
Netzteil: 400 Watt be quiet! Pure Power 10 CM - Da für mich nur ein Netzteil mit Kabel-Management in Frage kam habe ich mich für das Pure Power 10 entschieden.
Gehäuse: Fractal Design Define Mini C - µATX war mein Ziel und dieses Gehäuse hat mich in Verarbeitung, Preis und Ausstattung überzeugt.
Optisches Laufwerk: LG Electronics GP57EB40 DVD-RW USB 2.0 extern - Gelegentlich wird ein Brenner benötigt.

Bewusst habe ich auf einen zusätzlichen CPU-Kühler verzichtet, da der Boxed sehr gut sein soll was Temperatur und Lautstärke angeht. Das System soll nicht übertaktet werden und braucht daher keine stärkere Kühlung.

Gesamtpreis war € 717,49 bei Mindfactory.

Zurück