Ryzen 4000: X670 soll angeblich wieder von extern kommen

wäre schön wenn x570 boards dann auch die neuen ryzens aufnehmen können mit einem bios update. das ist das schöne an amd. :D ich idiot hab damals von p45 auf z270 geupgraded.
 
Achja was auch fehlt sind USB 2.0-Anschlüsse, da der XBox One Wireless-Adapter an den USB 3.0-Anschlüssen nur rumzickt und er am Frontanschluss des Gehäuses nur nervt und ein "Abbruch"-Kanidat ist.
Das liegt meines Erachtens aber am Wireless Adapter. Ich nutze genau deswegen einen einfachen Bluetooth-Stick für 5€. Einmal gekoppelt und das Gamepad fällt nur noch aus wenn die Batterie alle ist

@Topic:
Ich sehe überhaupt keine Nachteile daran wenn es wieder AsMedia wird. Wenn es dann wie die aktuelle X570 Generation keine Shared-Lanes Probleme mit M2-Steckplätzen gibt, die Vielfalt der Anschlüsse gegeben ist und dazu Stromverbrauch und Wärementwicklung wieder im Lüfterlosen bereich landen -> Her damit!

Könnte sich ggf. aufgrund der Masse und der bisherigen positiven Entwicklung der Absätze von AMD-Prozessoren auch positiv auf den Preis auswirken. Ein Board mit entsprechender Ausstattung was zur Markteinführung wieder bei 150€ statt bei über 200€ beginnt wäre doch was Feines.
 
Chipsatzlüfter waren noch nie etwas Gutes, daran wird auch ein X570 nix ändern.
abwarten, die MSI Lüfter sind sehr gut.

Hofentlich wir mit neuen Chipsatzen dann auch Sata wieder schnell. Da hatten wir hier im Forum einige mit lahmem Anschluss, naja, lahm, etwas langsamer als mit den alten X470 oder B450.
 
10Gbit LAN? Glaube noch zu früh, vieleicht haben wir Glück und beim HEDT bekommen wir das, aber denke noch zwei bis drei Jahre werden vergehen, bis die ersten Boards auf Customer Basis das ganze anbieten, bis dahin werden wir wohl Zusatzkarten nutzen müssen.

Es gibt jetzt schon 6 AM4 Platinen mit 1x 10Gbit LAN:
AMD Sockel AM4 mit LAN: 1x 10GBase-T heise online Preisvergleich / Deutschland

Edit: Bei einigen ist auch BT 5.0 dabei.
Nur WLAN 6 ist nicht wirklich verbreitet.

Edit2:
Erfreulich welches Mobo ist das ?

BTT: Wenn X670 ohne Quirl auskommt wär das Super. 10Gbit LAN wär auch toll :ugly: Vllt noch Wlan und BT 5
Alles intergriert damit das auch nicht fehlt, von mir aus auch nur in einem teurerem X690
Das zweite was ich mir Wünsche sind viel mehr USB C Anschlüsse, der Standard wurde nicht umsonst erfunden. 6x USB A und 4x USB C.

Damit du auch benachrichtigt wirst.
Schau im Link oben und tob dich aus.. 10Gbit LAN, BT 5.0 und WLAN... alles da - und das auf AM4

Edit3:

Ich würde davon das MSI X570 Prestige Creation nehmen.
Da gibt es wenigstens 2 nutzbare x1 Slots, anstelle des üblichen einzelnen.
Die x1 unter dem ersten X16 kann man ja nicht wirklich nutzen.

MSI Prestige X570 Creation (7C36-002R) ab €' '463,25 (2020) | heise online Preisvergleich / Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kann ich ja ab 6xx ein neues Board kaufen wenn mir Anschlüsse fehlen, die mein Cooles Crosshair Hero 6 nicht hat.^^ Hauptsache das gibts auch lösungen mit wenig bis 0 schnick schnack;-)
 
abwarten, die MSI Lüfter sind sehr gut.

Hofentlich wir mit neuen Chipsatzen dann auch Sata wieder schnell. Da hatten wir hier im Forum einige mit lahmem Anschluss, naja, lahm, etwas langsamer als mit den alten X470 oder B450.


Lüfter sind nie gut!!
Warum weil sie wesentlich schneller Kaput gehen als alles andere. Man sollte immer Versuchen solche Mechanik zu vermeiden früher oder später gehen einem die Lüfter
kaputt. Das kann richtig nervig werden das zu Ersätzen je nach Board eben hängt dann das RGB noch mit dran.
 
wäre schön wenn x570 boards dann auch die neuen ryzens aufnehmen können mit einem bios update. das ist das schöne an amd. :D ich idiot hab damals von p45 auf z270 geupgraded.


Macht natürlich voll Sinn so eine Argumentation wenn du in 9 Jahren einmal Upgrades willst du es jetzt in einem 1 Jahr machen.
Warum? Meinst der Unterschied ist gigantisch zwischen 2000er und 3000er Ryzen? 2600X im Stock Kühler also nicht vollen All Core ist der Unterschied 12,4% im Schnitt im CPU limit
lohnt sich also überhaupt nicht Aufzurüsten. Im GPU limit ist das ganze gleich 0 und jemand der 9 Jahre nicht Aufrüstet der hat natürlich ein riesen Interesse daran das zu tun.

Nur weil man es kann ist längst nicht Sinnvoll und wenn es Sinnvoll ist wirst dir genauso eine neue Plattform kaufen müssen. Den selbst wenn man damit Arbeitet heißt das noch lange
nicht das die Sekunden Unterschiede die eine schnellere CPU bringt überhaupt wichtig sind. So was spielt erst in ganze anderen Dimensionen eine Rolle und ob überhaupt die 4000er Serie
kompatibel ist zu jetzigen Boards steht auf einen ganz anderen Blatt.
Den es ist eher so das 50:50 ist, es kann sein kann aber genauso gut eben nicht sein. Den zum Sockel wurde kein Wort bis jetzt gesagt.
 
ich bin eher gespannt, ob der geschwindigkeitsvorsprung von mageren 1% auf pci-e 3.0 verzehnfacht wird.
denn bisher wars ja mehr ne bleiente als das das sich das lohnt auf pci-e 4.0 aufzurüsten.

Tja, das ist als wenn man nen lahmen USB-Stick an USB3.0 oder schneller steckt. Die theoretisch höhere Leistung liegt brach, wenn das eingesteckte Teil diese nicht nutzen kann. Ich glaub auch nicht, dass viele extra auf PCIe 4.0 aufrüsten, sondern das nur nebenbei mitnehmen. Lange Zeit wurden PCIe 3.0 x16 auch nicht wirklich ausgenutzt.
 
Nvidia hat bis 2006 neue Chipsätze für AMD-Plattformen entwickelt und bis 2009 ohnehin bestehende Linien weiter angeboten/rebranded. "irgendwelche Streitigkeiten", die zum Abbruch der guten Beziehungen führten, sind besser bekannt als "AMD kauf ATI und wird zu Nvidias größtem Konkurrenten". Verständlich, dass man schlagartig jedes Interesse an zusätzliche Investitionen in AMD-Plattformen verloren hat. Vor allem im Server-Bereich war das ein riesiger Rückschlag, AMD stand 1-2 Jahre komplett ohne aktuelle Plattform da, weil Nvidia der einzige Partner war, der zuvor an die Opterons geglaubt hat. Im Desktop konnte AMD mit den eingekauften ATI-Designs besser kompensieren, aber auch längere Zeit keine Akzente setzen – ATIs Chipsatzsparte hatte die von Nvidia anfangs missachteten Intel-Plattformen priorisiert.

Das komplette Ende kam dann vor 10 Jahren, als Intel Nvidia die Produktion von Chipsätzen für Sockel 1366 und 1156 verweigert hat. Ab da gab es gar keine Chipsatzentwicklung mehr und somit auch keine Zweitverwertung auf AMD-Plattformen. Der schlechte Nvidia-Treibersupport hat damit aber nichts zu tun. Nforce-3-Käufer standen bereits ohne Unterstützung im Regen, als AMD und Nvidia noch Schulter an Schulter und mit viel Tamtam Quadfather gelauncht haben.




Es ist keine exklusive Partnerschaft, sondern ein Auftrag. AMD kauft I/O-Hubs von ASMedia und verkauft diese unter eigenem Namen. Konkurrenz könnte jederzeit jeder machen, der Sockel AM4 kennt nicht nur der Anzahl nach keine "Chipsätze". Auch funktional sind I/O-Hubs kein fester Bestandteil der Plattform mehr, alle AM4-Prozessoren laufen auch ganz ohne. In der Praxis möchte man aber ein paar Schnittstellen mehr haben als die intern gebotenen und das kann mit jedem geeigneten, PCI-Express-angebunden Controller erreicht werden, den absolut jeder herstellen dürfte. Aber: ASMedia ist so ziemlich der einzige Anbieter von USB-Controllern auf dem Markt, führend bei einfachen SATA-Controllern und hat auch ein nettes Portfolio an billigen PCI-E-Switches. Wer also außer ASMedia sollte einen PCI-E-Switch, USB- und SATA-Controller zu einem günstigen I/O-Hub kombinieren? Niemand sonst hat das nötige Know-How komplett im Haus versammelt, meinem Wissen nach nicht einmal AMD (die kaufen USB-Designs ein), außer Intel. Aber Intel kann den "günstig" Teil nicht und hätte eventuell auch ein Problem mit "AM4" :-)
(Trotzdem fände ich ein AM4-Mainboard mit Z390 mal geil. Technisch sollte das eigentlich möglich sein, aber Asrock hat einfach nicht mehr den Biss früherer Jahre.)




Nforce 1 und 2 hatten weder eine Unterstützung für Hypertransport noch Bedarf daran und die Spezifiakationen gab es zu deren Erscheinen noch gar nicht. Erst der Nforce 3 für Sockel 754/939/940 (gab es ein 940er Nforce?) nutzte Hypertransport, wie alle Athlon64-Chipsätze. Es dauerte aber, wenn ich mich richtig erinnere, noch bis zum Nforce 4 SLI X16, ehe Nvidia die Technik tatsächlich auch intern nutzte und nicht nur gezwungener Maßen für den CPU-Uplink.

Ich hatte ein Sockel A Board mit Nforce Chipsatz. Das hatte Hypertransport, NVRAID usw. Mit den Nachfolgesockeln 754 und 939 hatten dann alle Boards Hypertransport. :P

Es war dieses hier: GA-7N400 Pro2 (rev. 1.x) | Motherboard - GIGABYTE Global

Ist mir schon klar, daß jemand der damals VIA gekauft hatte das nicht glauben kann. :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt nur so, dass die CPU wie damals üblich total normal via FSB an den Chipsatz angebunden war.
Die Kommunikation zwischen North und Southbridge war via HyperTransport gelöst.
Und genau das bringt nichts, aber das versteht er offensichtlich nicht.

ja..auf dem papier kann ich bandbreite auch schön reden.
Wo wird etwas schön geredet?

in der praxis im rl ist von den 100% nix, außer ein vorteil von 1% zu sehen.
Das ist Unsinn, in der Praxis sind es ca. 100%!

wo nimmst du da die 100% her ?
Vom Netto-Datendurchsatz...

aber da sind wir lichtjahre von entfernnt.
Nicht wirklich;)

und während du hoffst
Ich muß nichts hoffen;)

Du verstehst aber offensichtlich nicht, über was du gerade schreibst!
 
Tja das mit der Dummheit ist bei manchen Leuten wie mit einem Faß Bier. Weist man sie darauf hin, das sie etwas dummes gepostet haben, ist Faßanstich und es sprudelt immer mehr davon aus ihnen hinaus. :D

Wieso liest du nicht mal etwas nach über Hypertransport und FSB und denkst ein wenig und bist dann schlauer als zuvor? Dann kannst du dir diese Antworten sparen.
 
Wäre noch schön zu wissen, welches MB du hast, denn manche können auch richtig laut werden ohne die Möglichkeit sie zu regeln *hust* ASUS *hust*

Ohaa welches Asus Board denn? Möchte mir das e-Gaming zulegen wär nicht so toll Wenn's laut wird....

Bzw. Hab ich bei Reddit gelesen das man den Lüfter im Asus BIOS regeln kann... o.O

Edit:
Fan Xpert 4 soll das ermöglichen.
 
Zurück