Ryzen 3700X, 32 GB RAM @3200 = Blue Screen - x470 Board

BeDo89

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

heute kam der ryzen 3700X an, gleich aufs ASRock Fatal1ty Gaming K4 geschnallt, 2x16 GB RAM 3200 dazu, XMP Profil geladen.

Nach kurzer Zeit im Windows, oder schon auf dem Weg dahin schmiert der Rechner ab.

Das BIOS ist das aktuell verfügbare 3.30. Habe wie von ASRock beschrieben erst auf 1.90, dann auf 3.30 geflashed.

Jemand ähnliche Erfahrungen? Es kommen ja sicher bald weitere BIOS Updates, das jetzige ist auch schon von Anfang Juno, also relativ weit vor Release.

Der RAM: Corsair Vengeance LPX 32GB (2x16GB) DDR4 3200MHz C16 XMP 2.0

Grüße
BeDo

Edit: Ah okay, aktuell läuft auf dem Board Agesa 1.0.0.1, es soll wohl bald 1.0.0.3 folgen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

der BSOD zeigt an WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR

Und wie in dem anderen Thread beschrieben, der CPU taktet sich im idle andauernd hoch und wieder runter, was man auch deutlich am CPU Lüfter hört..

WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR wird oft in Verbindung mit OC genannt.
Auch bei dir die neuste Windows 10 1903 am Start wegen neuer Prozzis?
Das die CPU hoch und runter taktet ist jetzt eigl. nix besonderes mit precision boost overdrive.Sobald last anliegt oder Windows was im Hintergrund läuft boost die CPU halt hoch und auch die Spannung schwankt zwischen IDLe und Last hin u. her
Ich hab bei meinem 2600x alles manuell fest eingestellt Multi und Vcore.Die taktet aber im Leerlauf dann trotzdem bis auf 2,2Ghz runter

Ich habe nen 3700x auf einem b450 Board MSI Carbon pro gaming AC.
Nach flashen des aktuellen bios (flashback+) blackscreen, keinerlei bios nix.

Jap, Windows ist aktuellste Version drauf. Hab mir ja einen komplett neuen Rechner geholt und dort auf die nvme ganz frisch Win installiert, alles aktuell.

@Dortmund3r also komplett tot gerade?

Jap, hab definitiv das richtige Bios genommen, mehrfach kontrolliert. Das Beta Bios update.

Ich zitiere mal nen Admin aus dem MSI Forum:

"Ich habe heute Nachmittag mit einem Supportmitarbeiter gesprochen: Er bekam heute zwei Anfragen rein, weil trotz BIOS-Update auf dem B450 Gaming Pro Carbon AC die neue Ryzen 3000 CPU nicht lief. Er wartet gerade auf eine Antwort aus Taiwan, die ist aber nicht vor morgen früh zu erwarten. Kann sein dass es da einen Zusammenhang gibt."

Ich hoffe dass ich nicht das falsche Board erwischt habe... :(

Was heißt falsche Board?
Die neuen Ryzen sollen ja auch auf den älteren Chipsätzen laufen ohne Probleme.Das wird dann am Bios liegen

Warum haste den Beta BIOS Version jetzt drauf oder die 3.30 Version?Ein Beta ist sowieso nur zum testen und ausprobieren da.Der ist nicht freigegeben für stabile funktion
oder freigegeben dafür.Da kannste immer rechnen das was nicht in Ordnung sein kann,vorallem wenn 2x16 Gb Ram Kit drauf knallst und 3200MHz C16 XMP Profil aktivierst.
Mit Agesa 1.0.0.1 Version wird höhstwarscheinlich nicht deine 2x16 GB Ramkit mit 3200Mhz laufen,aber es sollen andere AGESA Versionen geben die wesentlich mehr Ramtakt ermöglichen,
aber ob auf dein Board einen update mit entsprechenden AGESA bzw. BIOS später kommt.Das wird nur der Hesteller wissen.
Läuft die BIOS Version 3.30 auf Stockeinstellungen,ohne irgendwas übertaktet zu haben?Versuchs erstmal so,alles andere muß mit vorsicht ausprobieren was geht eben.

grüße Brex

Moin Brex,

beim 3.30 BIOS vom ASRock handelt es sich nicht um ein Beta BIOS, zumindest ist es dort nicht als solches geführt..

Es ging mir eigentlich auch viel mehr um einen Erfahrungsaustausch ryzen 3000 @ x470. Dass noch Updates folgen wurde angekündigt.

Aber könnte ja sein, dass es bei jemandem mit einem anderen RAM funktioniert. So wie ich gesehen hab, ist mein Corsair nicht in der RAM Liste enthalten. Wobei diese Listen zum jetzigen Zeitpunkt ja auch nur bis zum ryzen 2000 abbilden..

Der Ram sollte ja zumindest mal mit Standard Takt fehlerfrei laufen.Tut er das?
Ist ja nicht gesagt das der Ram für die BSOD verantwortlich ist.
Einfach den Ram mal testen mit memtest86

Hallo, also wenn ich den RAM mit den Default erkannten ~2400 Mhz laufen lasse, gibt es keine Probleme. Cinebench , 3D Mark liefen öfters problemlos durch. Abstürze gibt es nur wenn ich XMP 3200 lade, hier komme ich mittlerweile nicht mal mehr ins Windows. Memtest unter Default werde ich später zu Hause mal testen.

In einem anderen Beitrag hat jemand beschrieben, dass er nach dem Laden des XMP Profils den RAM von 3200 auf 3000 stabil zum Laufen bekommen hat. Das werde ich auch nochmal probieren.

Es gibt nun ein neues BIOS 3.31, werde dies mal flashen und schauen was es bringt..

Update: Auch unter BIOS 3.31 stürzt der Rechner mit XMP 3200 nach wenigen Sekunden ab.

Hab ihn nun mit 3000 laufen und er bootete ganz normal ins Windows. Cinebench und kurzes surfen kein Problem.

Mittlerweile läuft memtest86 seit 20 Minuten ohne Problem, also kein Vergleich zum vorherigen Sekundentod

Update2: nun läuft memtest86 seit gut 45 Minuten fehlerfrei @3000Mhz. Sieht schon besser aus

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, seit heute gibt es das neue 3,40 BIOS mit Agesa 1.0.0.3.

Bisher läuft der Rechner mit 3200 Mhz stabil, einige Benchmarks schon laufen lassen :daumen:

Werde aber auch nochmal memtest einige Stunden laufen lassen :D

Zurück