Ryzen 3000: Welche Zen-2-CPU bietet aktuell das beste Preis-Leistungsverhältnis?

AW: Ryzen 3000: Welche Zen-2-CPU bietet aktuell das beste Preis-Leistungsverhältnis?

Das Rechenbeispiel erschliesst sich mir nicht ganz. Wenn ich z.B. den PLV-Index Spiele berechne, kriege ich gerundet: (1/(140/79,7))*1000 = 569. Meiner Meinung nach wäre es einfacher, direkt die Leistung pro Euro zu berechnen: 79.7/140=0.569. Das gibt zwar nach der Normierung wieder dasselbe Resultat, ist aber verständlicher. (Ich weiss natürlich nicht, wie die zugrundeliegende Excel-Tabelle aufgebaut ist).

Ja die 79,7 in (1/(140/79,7))*1000 = 569 sind in % zu sehen also 0,797 dann stimmt es, hab mich auch erst gewundert

AW: Ryzen 3000: Welche Zen-2-CPU bietet aktuell das beste Preis-Leistungsverhältnis?

Der Begriff "normiert" irritiert mich jetzt ein wenig.
Gibt es denn eine offizielle Norm vom Normenausschuß zum Testen von CPUs?
Oder ist sinngemäß ein definierter und standardisierter Preis-/Leistungsindex eher gemeint?

Sind die Leistungen für den Test alle mit den jeweiligen Boxed Kühlern ermittelt worden, oder wurden die Leistungen der Cpu´s alle mit dem gleichen Kühler ermittelt?

Falls ersteres zutrifft hatte ich gar nicht auf dem Schirm wie gut das PL von dem kleinen i5 momentan ist, evtl. ne Überlegung Wert als Upgrade für nen Lan Rechner :)

... aber der Core i9-9900K und der Core i5-9400F sind Zen-2-CPUs um welche es ja in dem Artikel geht...:ugly:
Kann kein Vergleich zu einem 6Kerner ziehen (2600 vs 2700X) aber das ein 8 Kerner mehr Strom verbraucht sollte klar sein.

Nun, die Überschrift des Artikels lautet eindeutig: "Ryzen 3000: Welche Zen-2-CPU bietet aktuell das beste Preis-Leistungsverhältnis?" Zumindest bei den Ryzen-CPUs geht es also scheinbar ausschließlich um die Zen-2-CPUs.
8-Kerne oder 6-Kerne ist halt für den Anwendungsbereich relevant; für das Spielen braucht man derzeit wohl keine 8-Kerne.

Achso, im Heft ist der neue Index schon abgedruckt? Das hatte ich anders verstanden, dann entweder mal wieder Heft kaufen oder abwarten :D

Ja im Heft soll schon der neue bei ein paar dabei sein laut PDGH_Dave, aber halt noch nicht alle.

Das Heft hol ich mir so oder so, für alle Werte gilt derzeit warten :)

Ja die 79,7 in (1/(140/79,7))*1000 = 569 sind in % zu sehen also 0,797 dann stimmt es, hab mich auch erst gewundert

So ergibt es Sinn. Aber die Multiplikation mit 1000 bleibt willkürlich und (1/(140/0.797)) könnte einfacher als 0.797/140 (d.h. Leistung pro Euro) geschrieben werden.

Oder ist sinngemäß ein definierter und standardisierter Preis-/Leistungsindex eher gemeint?

Alle P/L-Werte werden am Schluss durch den maximalen Wert geteilt (d.h. auf den Prozessor mit dem besten P/L-Verhältnis normiert).

Tut es auch nicht.
Es gibt noch ein Detail: Der reguläre Index den wir Online haben, ist noch der alte. Letzten Monat haben wir einen komplett neuen Index entworfen. Da ich aber noch nicht genügend Daten zur Verfügung habe, wurde der Online-CPU-Index von mir noch nicht komplett neu gemacht.
In der Print drucken wir alle CPUs ab, die bisher getestet worden. Das braucht Zeit, doch täglich wächst der neue Index und wenn ich 25-30 CPUs zusammen habe, kommt Online auch ein Update. :daumen:

Solange ihr für euren Anwendungsindex euch nicht an Intels Real World hält :ugly:

Wahnsinn wie gut der 9400F da steht. Hätte ich nicht gedacht für 140€ absolut tauglich. Und der 3600 kostet auch nur noch 190€ ...glaube ich verkaufe meinen 3900er wieder solange ich noch den EK bekomme und rüste dann später wieder auf :D

Ja, der 9400F ist echt eine nette Budget-CPU. Hatte gar nicht mehr auf dem Schirm, dass Intel da noch was anbietet. Lange nicht mehr in dem Preisbereich nachgeguckt.

Das maßlos überteuerte Ding ist wirklich beliebt...?

Vor Zen 2 stand der gar nicht mal so schlecht da. Entsprechender Schwerpunkt vorausgesetzt.

Der Ryzen 7 2700x ist zum Einen kein Zen-2-CPU...

Das sind die Intels aber auch nicht. ;)

Ich denke was da wirklich die beste CPU ist liegt mehr im Auge des Betrachters. Weil jeder andere Massstäbe anlegt.

Sie testen die CPUs in gewissen Anwendungen und Spielen unter gewissen Umgebungen. Diese Daten werden erstmal gesammelt und die CPU, die in Anwendungen die beste Leistung hat, bekommt die 100% Marke und stellt die höchstmöglich zu erreichende Leistung dar. Sie ist dann quasi der Bezugswert, mit denen sich alle anderen CPUs vergleichen müssen. Das ist mit "normiert" gemeint.

Das selbe Schema folgt auch für die Spieletests. Damit hat man schon mal eine Rangliste für Anwendungen und eine für Spiele, mit denen man schlußendlich die dritte Rangliste erstellt: Spiele + Anwendungen mit der Gewichtung 70/30.

Von diesen drei Listen werden nun jeweils die Preisleistungsverhältnisse ermittelt. Die CPU, die nun in dieser Liste den höchsten Wert erreicht, bekommt nun hier die 100% Marke und ist der Bezugswert für die restlichen Werte; "normiert"

" Die Karten könnten dahingehend neu gemischt werden, wenn AMD ein noch kleineres Modell bringt"

was soll denn ein kleineres modell sein? 4 kerne? weniger takt?
sind das dann nicht die ryzen 3?
ich finde 200€ für einen 6 kerner ist ein sehr gutes angebot und die kann man dann auch länger nutzen

für spiele würde ich mir keinen 4 kerner mehr kaufen und für office gibt es wie gesagt die 3er mit GPU. damit kann man auch ein bisschen spielen. BF5 jetzt vielleicht nicht, aber rocketleague und borderlands sollte schon drin sein

Der Ryzen 2600 fehlt mir noch in der Liste aber trotzdem auch so interessant.

Zukunftsicher ist,s aber nur ab 8 Kernen und da gehts beim 3700 - X los , der mir persönlich aber keine 330,- Euro wert ist .

Habe vor ein paar Monaten einen Amd FX 8350 für ca. 60,- Euro gekauft und einen Low - Low Budget Frankenstein Rechner für einen Amd Kunden auf dessen Wunsch zusammengeklebt.

Wenn man bedenkt das der 8350 bei Verkaufsstart 200- 250 Euro gekostet hat , ein Schnäpchen :D.

Ich werde mir wohl als Zeitvertreib bis zur neuen Intel Gen , einen Intel i9 9900KS gönnen , mit 5 GHZ auf allen Kernen , als neue Herausforderung für meine Eigenbau Custom WaKüh ;)

Und wenn der 3700 mal für ca 70 - 80 Eur verfügbar ist gibts wieder ein Upgrade für meinen Amd Kunden . :daumen:

" Die Karten könnten dahingehend neu gemischt werden, wenn AMD ein noch kleineres Modell bringt"

was soll denn ein kleineres modell sein? 4 kerne? weniger takt?
sind das dann nicht die ryzen 3?
ich finde 200€ für einen 6 kerner ist ein sehr gutes angebot und die kann man dann auch länger nutzen

für spiele würde ich mir keinen 4 kerner mehr kaufen und für office gibt es wie gesagt die 3er mit GPU. damit kann man auch ein bisschen spielen. BF5 jetzt vielleicht nicht, aber rocketleague und borderlands sollte schon drin sein

Nach unten hin war mal von einem Ryzen 5 3500 Hexacore die Rede. Für dann vielleicht 160€ bestimmt ne brauchbare CPU :daumen:.

Zurück