Ryzen 3000 und Threadripper 3000: Offizielle Referenz-Guides listen Intel-Pendants

Also eigentlich wären Ja wohl eher die f Varianten der Intel Prozessoren die pendants zu den amd Prozessoren, da die normale Variante von Intel ja eine interne Grafik hat.

Die f Varianten sind ja auch immer was billiger, was natürlich ins Preisleistungs Verhältnis fällt. Aus dem Grund dürfte amd diese nicht nennen um (noch) besser in dieser Kategorie da zu stehen.

Die "F" Prozessoren sind zwar günstiger (der 9700 F 330 € zu 370 € K). Hat aber auch weniger Leistung (F = 3,0 / 4,7 GHz und K = 3,6 / 4,9 GHz) und weniger Watt (65).
Und somit das noch schlechtere P/L Verhältnis !!

MfG, Föhn.
 
Bei PCGH bezieh' ich mich logischerweise auf's Zocken.
Und darauf, was AMD offiziell als jeweils passendes Konkurrenzprodukt sieht.
Is natürlich völlig abwegig. Klar. ;)

P.S.: Wieso nun solche Preise von AMD völlig in Ordnung sind, wo es vorher doch einen riesen Aufschrei gab, bei Intel, muss man jetzt nicht verstehen.


Ich finde ja immer, die wollen alle "nur unser Bestes" ($€), egal ob AMD/Intel, oder Nvidia. ;)

Natürlich ist der Preis für 12 Kerne angemessen, auch wenn der Handel ihn aktuell teurer macht als er ist.

Der 9900k wurde so zerrissen weil er mit 600 Euro damals schlicht zu teuer war. Du selbst hast ihn für 439€ geschossen was eher ne Ausnahme ist. Dann preist du hier den 9700k weil kein HT und günstiger, hast aber selbst
den 9900k gekauft und HT selbst abgeschaltet... feierst dich aber dafür ein "Schnäppchen" gemacht zu haben (was es auch permanent als 9700k gibt) und regst dich über ein Produkt auf welches teurer ist aber dafür
deinen 9900k abseits vom Gaming überall schlägt. Da muss man erstmal drauf kommen ;)
 
Die "F" Prozessoren sind zwar günstiger (der 9700 F 330 € zu 370 € K). Hat aber auch weniger Leistung (F = 3,0 / 4,7 GHz und K = 3,6 / 4,9 GHz) und weniger Watt (65).
Und somit das noch schlechtere P/L Verhältnis !!

MfG, Föhn.

Du vergleichst hier F mit K CPUs. Der richtige Vergleich ist entweder F gegen gar kein Suffix, oder KF gegen K.
 
Der 3900er ist wird nicht generell als überteuert bewertet weil er schlicht nochmal 4Kerne und 8Threads mehr bietet, das macht die CPU einfach deutlich Zukunftstauglicher. Hinzu kommt das ein 9900K sich eher schlecht als recht kühlen lässt wenn man diesen vom Zaun lässt. Gelockte 70Fps in Vulkan sind halb kein passendes Szenario um als Vergleich her zu halten. Der eigentliche Kontrahent ist dann auch eher der 3800X für Spiele der dann schon ne ganze Ecke günstiger ist und nochmals wesentlich moderaten Durst zeigt.

Hauptproblem an Zen2 sind meiner Meinung nach eher die sehr teuren Mobos, wobei man das aktuell noch etwas durch den günstigen DDR4 kompensieren kann oder aber (und das bietet Intel nie!) von seiner vorherigen Plattform einfach aufrüstet mit 400er Chipsatz was ein elementarer Kostenvorteil ist für Aufrüster.
 
Aber das ist doch eine Milchmädchenrechnung von Dir. Deine 439 € war ein Schnäppchen und NICHT die Regel. Der 9900K hat Anfangs auch mal über 600 € gekostet.

Ja, ok.
Aber allgemein ändert das ja nix daran, dass der 3900x jetzt auch nicht gerade ein Schnäppchen ist und dort nicht so kritisiert wird.

Wenn du wirklich nur Zocken willst, ist auch ein 9900K absolute Verschwendung.

Das bestreite ich ja gar nicht. Ich sag ja selber, dass z.B. ein 9700k im Grunde besser wäre und "nur zum Zocken" reicht auch n R5 2600, wenn man das so sieht.
Ging ja darum, dass der Preis(500-600) bei AMD nun in Ordnung ist, wie's scheint.

Verstehe deine Argumentation nicht. Intel hat keine bessere Spieleleistung mehr. Der R9 3900X kommt bis auf 5 Prozent an den 9900K ran. Und was den Preis anbetrifft, hat AMD sowieso gewonnen by default.

Oh, AMD schafft jetzt fast das gleiche, zu gleichem Preis und dann ist das super, im Gegensatz zu vorher. Ok.


Nicht falsch verstehen Leute. Die Technik ansich finde ich gut und die Leistung ist absolut ausreichend, bzw. vielleicht sogar etwas op "nur zum Zocken", aber auf der einen Seite wird ein Produkt verteufelt und niedergemacht und auf der anderen Seite ein Produkt, was fast das gleiche schafft(was Gamingleistung betrifft), zum gleichen Preis, mehr oder weniger in den Himmel gelobt(nicht von allen, aber vielen).

Is halt mit zweierlei Maß messen, wie ich finde.


Ich hab ja auch schon öfter geschrieben, wie man sich eher n gutes Preis-/Leistungssystem basteln könnte und alles über 250€ eh Luxusspielerei ist, bei CPUs. Darum ging's ja jetzt nicht.
Hatte in der Vergangenheit auch mehrmals den R5 2600 als gut befunden, für kleinere Geldbeutel. Ich bin also jetzt kein "Fan" von einer Seite. Ansonsten ja, finde ich auch immer noch den 8600k gut, oder 9600k.

Warum nun das eine Produkt aber niedergemacht wird, aufgrund des hohen Preises und nun AMD ungefähr das gleiche zum gleichen preis schafft, mit 7nm, da aber nur Lob kommt, ja ok ... das versteht ihr vielleicht besser, als ich.

In diesem Sinne ... schönen Sonntag @ all, egal auf was ihr zockt.




edit Kleiner Nachtrag:

Dann preist du hier den 9700k weil kein HT und günstiger, hast aber selbst
den 9900k gekauft und HT selbst abgeschaltet...

Yep, hatte damals aber auch dazu geschrieben, dass es eine Nacht und Nebelaktion war(aufgrund des Schnäppchens), wo ich das gemacht habe, auch um meinen Kumpel den 8600k, den ich bis dahin genutzt hatte, zu vermachen.
(Der zockte halt noch auf Phenom II und wollte gern meine CPU haben). Hätt' ich meinem Kumpel damals nicht versprochen, für eine bessere Zock-CPU für ihn zu sorgen(die gut zu seiner 1060 passte), würd' ich wohl immer noch auf 8600k zocken(gute CPU).
Und mir machten die paar € mehr halt nix aus, um evtl. mal in der Zukunft die Extrathreads dazuschalten zu können.
Ganz nebenbei passte der 9900k auf's gleiche Board bei mir und ich musste schon für ne komplett neue Basis für meinen Kumpel sorgen, was schon teuer genug war.

Allgemein ging's mir hier nur um das verschiedene Bewerten, dass das eine supertoll ist und das andere total unterirdisch, bei vergleichbarem Preis und Leistung(aus Zockersicht, denn hier sind halt hauptsächlich Zocker. Wüsste nicht dass das hier PCOH ist, also PCofficeHardware).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ok.
Oh, AMD schafft jetzt fast das gleiche, zu gleichem Preis und dann ist das super, im Gegensatz zu vorher. Ok.


Nicht falsch verstehen Leute. Die Technik ansich finde ich gut und die Leistung ist absolut ausreichend, bzw. vielleicht sogar etwas op "nur zum Zocken", aber auf der einen Seite wird ein Produkt verteufelt und niedergemacht und auf der anderen Seite ein Produkt, was fast das gleiche schafft(was Gamingleistung betrifft), zum gleichen Preis, mehr oder weniger in den Himmel gelobt(nicht von allen, aber vielen).

Is halt mit zweierlei Maß messen, wie ich finde.

Deine Argumentation läuft leider ins Lehre. Es spielt keine Rolle, ob AMD "fast" das Gleiche zu ähnlichem Preis wie Intel schafft
(was in keinster Weise stimmt, da der 3700X und 3800X jeden 9700K bis auf kleine Spieleszenarien in absolut JEDEM anderen Bereich DEUTLICH schlägt, was du geflissentlich in deiner "Argumentation" ignorierst, dasselbe gilt für JEDEN CPU Preisbereich).

Es geht vielmehr darum: Momentan könnte AMD sogar ihre Bulldozer CPUs neu aufsetzen und trotzdem wären sie absolut JEDER Intel CPU vorzuziehen. Es spielt keine Rolle, welche CPUs Intel rausbringt, AMD hat automatisch die besseren Produkte.
Eine CPU sollte in allererster Linie sicher sein, dann können wir uns erst über Leistung unterhalten. Und das kann Intel nicht. Ihre Arch ist Schrott und es kommen immer mehr und mehr Lücke raus, es hört nicht auf.

Schlimmer noch: Selbst die "Fixes" sind nur "Mitigations" also "Linderung" bzw. Erschweren des Ausnutzens einer Lücke und KEINE Fixes und die kosten auch noch Leistung. Wie kann man so etwas auch nur in Erwägung ziehen zu kaufen?
Dazu kommt noch absolut unprofessionelles und teilweise auch kriminelles Verhalten von Intel bezüglich der Transparenz und dem Umgang damit. Hat man an Cascade Lake ja gesehen, wie "Sicher" die sind, um dann im Nachhinein zu erfahren, das Intel vorsätzlich gelogen hat.

Deswegen sage ich ja: AMD gewinnt by default und hat aktuell KEINE Konkurrenz mehr.

Jetzt, im Nachhinein bereue ich den Kauf der FX kein bisschen mehr, denn wir wissen ja jetzt, wie Intel an ihre ach so tolle Leistung rangekommen ist. Lieber einen Schluckspecht, der langsamer ist, als eine Speedy CPU, die deine Nacktfotos und Daten ins Internet an andere freiwillig abgibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm ...

Anhang anzeigen 1071058

Das is also die offizielle Konkurrenz für den 9900k ?

Mal gucken, was die so kostet.

Anhang anzeigen 1071059

Ich dachte AMD wäre so eine supergünstige Alternative für die Intels ?

Dafür dass ich im Sommer 439€ geblecht habe, für den 9900k, finde ich das jetzt bisher zumindest nicht so günstig.
Kann ja sein, dass die Preise bald über 100€ sinken, dann hätten sie das gleiche Niveau.
Billiger wär' das dann aber immer noch nicht.

Intel ist halt vergleichbar mit billigem Käse mit vielen Löchern^^
Wenn du Qualität willst mit einer kranken Rechenpower, die dazu noch viel weniger verbraucht und in der Zukunft angekommen ist mit ihrem 7nm Fertigungsverfahren + gebotenen Features, der besten Anwendungsleistung und geilen Gamingleistung, dann hast du aufs falsche Pferd gesetzt.
Die Stunde hat AMD geschlagen, bei 280€ max würde ich es mir vllt überlegen mit einem 9900k, aber selbst da ist der mit den Sicherheitslücken und Co, nicht zu empfehlen.
Wenn es um Gamingleistung geht, bin ich mit einem 3600 gut bedient und nirgends im CPU Limit, darum läuft meine CPU auch mit noch viel zu hohen 3.4GHz.
Wünsche dir mein herzliches Beileid für deine 440€...

Wenn es dir so sehr um die Temps geht, hättest du wie ich ein 3600er holen können, ich sehe in Games nicht mal eine CPU Temp von 40°C und hab noch eine hervorragende Gamingleistung (auf 2700X Niveau mit 3200er CL14 RAM)
Verbrauch ist auch lächerlich gering, also wozu hast du so viel Geld verschleudert, wenn es dir nur ums Gaming geht?
Da gibt es doch viel viel bessere Alternativen.

Schau mal alleine hier: AMD Decimates Intel With 82% Share At Germany's Largest Retailer, Mindfactory.de

Noch Fragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
also wozu hast du so viel Geld verschleudert, wenn es dir nur ums Gaming geht?
Da gibt es doch viel viel bessere Alternativen.

Darum ging's doch gar nicht ? Hab ich irgendwo vom Preis-/Leistungstipp 9900k geredet ? :hmm: Ich weiß nicht, was ihr alles lest.

Wünsche dir mein herzliches Beileid für deine 440€...


Ich dir zu deinem verkauften 8700k, der angeblich sehr gut rannte, klar über 5 GHz allcore, auch. ;)
Auch wenn das alles nicht im entferntesten das Thema hier war.

Wenn es dir so sehr um die Temps geht, hättest du wie ich ein 3600er holen können,

Und wem ging's denn um die Temps bitte ? Ich les' immer, der 9900k der viel zu heiß wird usw. .
Is doch nix als blöder BS. Mehr kommt doch hier nicht.

Ihr dreht echt alles um. Kein Sinn mit euch zu diskutieren.
Feiert weiter schön eure 500+€ CPUs, da sie ja von AMD sind und das somit voll ok ist.

Ich komm echt in letzter Zeit immer wieder zum Schluss, besser ne Runde zocken, als hier mit Buchstaben tippeln seine Zeit zu verschwenden.
Bin dann mal wieder zocken. Das macht wenigstens mehr Sinn. ;)


edit:

(was in keinster Weise stimmt, da der 3700X und 3800X jeden 9700K bis auf kleine Spieleszenarien in absolut JEDEM anderen Bereich DEUTLICH schlägt, was du geflissentlich in deiner "Argumentation" ignorierst,

Natürlich ignoriere ich solchen BS, da im Gamingbereich sicherlich nicht in jedem Fall ein 3700x und 3800x einen 9700k schlägt und ich denke das weißt du und willst nur rumtrollen, dass die AMDs in irgendwelchen Arbeitsszenarien, oder office was weiß ich schneller sind, was aber hier bei PCGH nicht interesssiert.
Oder haben jetzt hier auch die Officefreaks übernommen ?

Ganz nebenbei willst du ja nur davon ablenken, dass es insgesamt gar nicht darum ging, sondern darum dass ein 5-600€ Prozessor von AMD jetzt auf einmal gehypt wird, für die gleiche alte Leistung eines 14++ Prozessors, der damals dafür gekillt wurde, aufgrund des gleichen Preises und etwas besserer Gamingleistung.

Aber ihr dreht euch das schon, wie ihr's braucht. Kein Ding.
Viel Spaß beim Weitermachen damit.


So ... mein Kaffee is alle. :D
Muss zocken, cya.

Mit meinem ultraheiß werdenden 9900k ;) :
1.jpg

Hab doch noch n Video gefunden zu deinem tollen Vergleich. Hattest Recht. Sicher sieht jeder AMD Fan seinen jeweiligen Prozessor weit, weit vorn. ;) : YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 9900k wurde kritisiert weil Intel Generation für Generation nur ein paar Prozent, aber auch ein paar Watt und vor allem, einige Euros drauf gepackt hat.
Dann kam AMD mit ryzen und hat Intel mehr Kerne mit weniger Verbrauch und günstigeren Preisen um die Ohren gehauen.
AMD hat dann trotz schon gleichwertigen Produkten nochmal eine Schippe drauf gelegt, gleich vier Kerne und acht threads zu ähnlichem Preis und geringerem Verbrauch.
Dazu brauchte es dann nicht mal ein neues Board. Das ist der Ausschlag gebende Punkt.

Edit
Weißt du was streaming ist? Das Video dass du verlinkt hast, wie wurde das wohl erstellt? Der mit einem ordentlichen ryzen könnte man das einfach auf den acht zusätzlichen threads laufen lassen und beim 9900k?

Gesendet von meinem HTC U12+ mit Tapatalk
 
So ... mein Kaffee is alle. :D
Muss zocken, cya.

Mit meinem ultraheiß werdenden 9900k ;) :
Anhang anzeigen 1071225

Sorry aber die meisten deiner Argumentationen sind einfach haltlos und unsinnig. Mir kommt es so vor als willst du hier nur rumpöbeln und die deinen 9900K schönreden.
Dein RDR2 Beispiel zeigt zudem das du keine Ahnung hast von was du redest, würdest du deinen eigenen Screen mal genau anschauen würde dir auffallen das du voll im GPU Limit bist und sich deine CPU regelrecht langweilt, ist doch klar das die dann nicht warm wird :schief:
Des weiteren feiert hier niemand den aktuellen Preis des 3900X. Die Zielgruppe der CPU sind auch keine 0815 Gamer, die greifen zum 3600/3700X und die stehen Preislich ganz gut da.
 
Der Vergleich sieht für mich zu dem was die Konkurrenz immer so zeigt sehr fair aus.

Mit 3900x = 9900k kann sich Intel sogar noch glücklich schätzen.

Die AM4-Vergleiche sind konservativ, aber bei den Threadrippern passt es hinten (Preis) und vorne (Leistung) nicht. 3970 gegen 10920? Vor ein paar Wochen hat AMD mir gegenüber noch gesagt, dass sie Probleme hatten einen Preis für die Threadripper festzulegen, weil es keine Gegenstücke von Intel zur Orientierung gibt. Das war die wesentlich bessere Einschätzung der Marktlage. Cascade Lake X liegt teilweise gleich auf mit 3900X/3950X, teilweise mit den Threadripper 2000. Aber 3000 ist eine Klasse drüber.


Das Speicherinterface hängt bei Zen 2 am IO-Die. Alle Threadripper haben also theoretisch 8 Speicherkanäle in Hardware, da sie wenn ich mich nicht völlig irre das IOD der aktuellen Epycs verwenden.

Der IO-Die hat acht Kanäle, aber das Package ist anders bestückt. Ob die acht extern zugänglich sind, ist nicht gesichert. Vergleiche bisherige Threadripper: Die haben auch vier Dual-Channel-Memory-Controller, aber trotzdem nur ein nutzbares Quad-Channel-Interface. Würde man bei einem Threadripper 3000 alle Kanäle freischalten, wäre er ein Single-CPU-Epyc. Und sowas verkauft AMD als ... Epyc. Und verkaufen heißt in diesem Fall auch "verkaufen", nicht "verschenken":

32× 2,9 GHz als Epyc: 3.800 Euro
32× 3,7 GHz als Threadripper: 2.200 Euro
64 Kerne @2,25 kosten übrigens 7.700 Euro, da wäre also viel Luft für eine am Speicher-Interface beschnittenen "Threadripper"-Ausgabe.
 
Dein RDR2 Beispiel zeigt zudem das du keine Ahnung hast von was du redest, würdest du deinen eigenen Screen mal genau anschauen würde dir auffallen das du voll im GPU Limit bist und sich deine CPU regelrecht langweilt, ist doch klar das die dann nicht warm wird :schief:

Wo hab ich denn behauptet, dass dort kein GPU-Limit anliegt ?
Ich behaupte aber auch nicht, dass es die Regel wäre, dass die CPU ultraheiß wird, gerade was das Zocken allgemein angeht, wofür die CPU ja gemacht ist. Das is doch der Blödsinn, der hier immer verbreitet wird.
Es ist halt eher die Regel, dass die CPU nur "warm" wird, wie jede andere CPU auch.

Wo da jetzt der Punkt zu sehen sein soll, dass ich keine Ahnung habe, ist wohl nur dir klar, wie so viele Dinge, die sich hier zurechtgebogen werden.

Weitermachen. ;) :daumen:


edit:

Kleiner Nachtrag ( ;) ) :
AMD hat dann trotz schon gleichwertigen Produkten nochmal eine Schippe drauf gelegt, gleich vier Kerne und acht threads zu ähnlichem Preis und geringerem Verbrauch.

Ich kritisiere ja gar nicht alles, oder allgemein.
Nur dass bei dem neuen 7nm Konkurrenten zum 9900k, dem R9 3900x, welcher ähnliche Gamingleistung(fast, je nach Einstellungen, Taktraten usw. ) wie der 9900k im noch alten 14++ hat, und einen ähnlichen Preis, auf einmal alles toll ist, wohingegen der 9900k dagegen wohl der Teufel persönlich war. ;)
Zumindest für einige.

Gegen die Preis-/Leistungskracher hab ich doch gar nix, oder gegen eine CPU allgemein.
Nur wie hier krass mit zweierlei Maß gemessen wird.
Das eine ist "Buh!", das andere "Hypehype-Spitze !".


Dazu brauchte es dann nicht mal ein neues Board. Das ist der Ausschlag gebende Punkt.

Also ich hab auch kein neues Board gebraucht. Nur ein Bios update, für's Board(hab noch n 370er), was vollautomatisch aus dem UEFI lief, den 8600k für meinen Kumpel runter geschmissen und den 9900k reingesteckt, lief.
Dann noch eben ein paar Einstellungen und voila ... 5 GHz für's Zocken. :daumen:
Man braucht nicht jedes Jahr n neues Board kaufen. Und die nächsten Jahre brauche ich wohl auch keins.
(Der 9900k is ja nicht nur als Partner für die 1080Ti gedacht. Mal schaun, was es ab nächstes Jahr so gibt, auf dem gpu-sektor)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück