Ryzen 3000 und Radeon RX 5700: AMDs Line-Up der nächsten Generation

AW: Ryzen 3000 und Radeon RX 5700: AMDs Line-Up der nächsten Generation

Ryzen 9 3950X | 3,5-4,7 | 16/32
Ryzen 9 3900X | 3,8-4,6 | 12/24
Ryzen 7 3800X | 3,9-4,5 | 8/16
Ryzen 7 3700X | 3,6-4,4 | 8/16
Ryzen 5 3600X | 3,8-4,4 | 6/12
Ryzen 5 3600 | 3,6-4,2 | 6/12
Ryzen 5 3400G | 3,7-4,2 | 4/8
Ryzen 3 3200G | 3,6-4,0 | 4/4
Quelle: https://www.pcgameshardware.de/Ryzen-9-3900X-CPU-274670/News/amd-lineup-next-generation-1283963/

Wundere mich momentan etwas, denn zur vor waren Prozessoren mit bis zu 4,8 oder gar 5,0 Ghz Turbo Boost gelistet.
Habe aus Prognosen und Vorhersagen solche Taktraten irgendwie noch mit in Erinnerung.

Wo sind die hin? Wird wohl doch nichts mit 5 Ghz und da AMD bisher noch nie so OC freudig war ist noch die Frage wie weit die Prozessoren übertaktet werden können. Beim 6 und 8 Kerner habe ich da gute Hoffnung, aber beim 12 und 16 Kerner sieht es auf alle Kerne schlecht aus.

Waren halt die Leaks von adored TV die sich als falsch herausgestellt haben.
Bedenke jedoch das der 16 Kerner von AMD @5GHz mehr Punkte gebracht hat als der 16 Kerner von Intel @6Ghz in CB.

Voallem ist Skylake-X nicht der Gegner für die 12 und 16 Kerner, das ist Cascade Lake, und da hat Intel schon angekündigt das sie besser gehen als SKLX. Auch wenn nur mehr RAMTAKT angesprochen wurden.

Die ebenfalls im Herbst kommen.

Hinzu kommt noch, dass bei den Resultaten von AMD weder die Intel Sicherheitspatches aufgespielt waren, noch das Windows Update, was beides Punkte für AMD wären, womit sie noch besser ausschauen würden. Es ist doch mal schön das Big Intel hinterherhinkt und wir auf deren Reaktion warten müssen :D Hatten das schon vermisst.

Hinzu kommt noch, dass bei den Resultaten von AMD weder die Intel Sicherheitspatches aufgespielt waren, noch das Windows Update, was beides Punkte für AMD wären, womit sie noch besser ausschauen würden. Es ist doch mal schön das Big Intel hinterherhinkt und wir auf deren Reaktion warten müssen :D Hatten das schon vermisst.
Es werden sowohl Linux und auch Windows Server gehackt.
Es gab Zeiten da hat man gedacht das Linux Server hier sicherer und nicht so schnell gehackt oder missbraucht werden, das war aber ein Irrtum da es jederzeit alle treffen kann.

Sicherheitslücken können immer überall und jeder Zeit entstehen oder entdeckt werden, davon ist weder Intel noch AMD befreit. Das Blatt kann sich daher immer wenden, weshalb dies kein Kaufkriterium sein sollte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ist ja mit den CPUs nicht anders. Ryzen hat nicht die Sicherheitslücken von Intel, bedeutet nicht dass er keine eigenen haben kann.

Ich habe das aktuelle Bios drauf worin auch Sicherheitsupdates vorhanden sind. Mir ist nur nicht bekannt ob diese Lücke mit dieser Bios Version mit behoben wurde und falls nicht habe ich das aktuelle Windows drauf und ich kann in meinen Anwendungen und Spiele kein Leistungsverlust ersehen. Meine Spiele laufen noch genau so gut wie zuvor und die FPS haben sich auch nicht geändert. Selbst wenn der Prozessor da an Leistung verloren hat wird der genug Leistung schon bereits haben so das die Grafikkarte weiterhin mit voller Leistung laufen kann.

Möglich das es Messbar ist, aber am ende ist nicht immer alles bedeutend was gemessen werden kann.

Es gab Zeiten da hat man gedacht das Linux Server hier sicherer und nicht so schnell gehackt oder missbraucht werden, das war aber ein Irrtum da es jederzeit alle treffen kann.
Der Gedanke war damals, dass kaum jemand Linux nutzt und Hacker sich daher nicht die Mühe machen, wenn 99% der User auf Windows unterwegs sind.
Linux ist trotzdem sehr sicher, außer man fummelt mutwillig am System rum und verstellt Dinge, die man lieber nicht anfassen sollte. :D
ROOT-Rechte für alle und so... :devil:

Sicherheitslücken können immer überall und jeder Zeit entstehen oder entdeckt werden, davon ist weder Intel noch AMD befreit. Das Blatt kann sich daher immer wenden, weshalb dies kein Kaufkriterium sein sollte.
Bekannt Sicherheitslücken nicht als Kaufkriterium zu sehen halte ich für eine sehr schlechte Entscheidung. Klar kann jedes System Sicherheitslücken haben, aber deswegen einfach alle Sicherheitsbedenken zu ignorieren kann ja auch nicht die Lösung sein. Du lässt ja auch nicht die Haustür auf nur weil jemand durch die Terasse kommen könnte.

Zuletzt bearbeitet:

Der Gedanke war damals, dass kaum jemand Linux nutzt und Hacker sich daher nicht die Mühe machen, wenn 99% der User auf Windows unterwegs sind.
Linux ist trotzdem sehr sicher, außer man fummelt mutwillig am System rum und verstellt Dinge, die man lieber nicht anfassen sollte. :D
ROOT-Rechte für alle und so... :devil:
Linux ist gar nicht sicher wenn du als Serveradmin nichts unternimmst. Ich habe Jahrelang selbst Linux Server administriert und sobald ich ein neuen Server angemietet habe war ab der ersten Minute schon aller Hand los auf dem Port 22 und auf den Ports des Mailserver. Zu Hause ist wieder was anderes, denn da gibt es keine große Interesse auf ein privaten Rechner zugreifen zu wollen.

Bekannt Sicherheitslücken nicht als Kaufkriterium zu sehen halte ich für eine sehr schlechte Entscheidung. Klar kann jedes System Sicherheitslücken haben, aber deswegen einfach alle Sicherheitsbedenken zu ignorieren kann ja auch nicht die Lösung sein. Du lässt ja auch nicht die Haustür auf nur weil jemand durch die Terasse kommen könnte.
Ist in meinen Augen aber falsch, da es zum einem ja dagegen was unternommen wird und selbst wenn ich heute nicht betroffen bin kann es mich immer irgendwann treffen. Kaufkriterien sollten daher schon lieber die eigenen Vorzüge sein und die Leistung die man haben möchte.

Und bedenke das im Internet auch nicht immer alles stimmt was geschrieben wird, denn adored TV schrieb ja auch was von 4,8 und gar 5 GHz was sich jetzt im Nachhinein als falsch darstellt. Ich merke zumindest bei mir kein Verlust von 17% was angeblich Intel Prozessoren haben sollen. ;)

Finde es toll das AMD neue gute Prozessoren heraus bringt, bin aber immer noch sehr zufrieden mit meinem Prozessor, so das es mich persönlich am ende gar nicht so stark interessiert. Ganz davon abgesehen ob Intel oder AMD kommt es am ende nur darauf an das man selbst mit seinem System zufrieden ist. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wie ja PCGHX schon schrieb, werden die Gegner der Ryzen 39x0X die neuen Cascade Lake-X sein, die schon entsprechende Anpassungen gegen Sicherheitslücken auf Hardware-Ebene mitbringen werden.

Nichts desto trotz ist es ein beachtlicher Erfolg für AMD, wenn sie mit einem auf 5 GHz getakteten R9 3950X einen auf 6 GHz getakteten I9-9960X im Cinebench schlagen.

Eine wichtige Info wie ich finde ist aufgetaucht und zwar schreibt Robert Hallock auf Twitter auf die Frage wie das dem mit dem Boost aussieht, also ob der nur auf einem Kern läuft usw?

Ryzen doesn't really have a "single core turbo" clock. Our boost algorithm pursues the highest possible clocks on as many cores as possible until you hit some sort of limit: socket power, core temps, VRM electrical limit, VRM thermal limit, max clockspeed, etc.

Link dazu findet ihr hier meine lieben: https://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/470191-sammelthread-amd-ryzen-1536.html#post9892216

"Ryzen doesn't really have a "single core turbo" clock. Our boost algorithm pursues the highest possible clocks on as many cores as possible until you hit some sort of limit: socket power, core temps, VRM electrical limit, VRM thermal limit, max clockspeed, etc."
Link dazu findet ihr hier meine lieben: https://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/470191-sammelthread-amd-ryzen-1536.html#post9892216
Hört sich sehr gut an.
Meint er mit Ryzen jetzt alle Ryzen oder nur die 3000er?

Eine erfreuliche Meldung gibt es mit Hinblick auf die Übertaktungs-Features in den AM4-UEFIs: Diese wurden überarbeitet und sollen auf allen X570 nahezu identisch sein. Damit will AMD dem Namens-Chaos und unterschiedlichsten Menüaufbauten entgegenwirken. Alles soll ordentlich und mit den gleichen Bezeichnungen auf allen X570-Mainboards zu finden sein. Viel Zeit wurde in die Speicher-Übertaktung investiert: Es sollen Taktraten bis zu 5.100 MHz mit Luftkühlung erreichbar sein, der Memory-Controller wurde stark überarbeitet.

heißt um den RAM richtig schön schnell laufen zu lassen (sprich 3733, 4000+ usw...) braucht man zwingend ein X570 da der Controller der X470 das nicht mitmacht?

Nehme mal an die 3000er, denn sonst würden wir Ryzen Nutzer ja was davon bemerkt haben bis jetzt.

Nehme mal an die 3000er, denn sonst würden wir Ryzen Nutzer ja was davon bemerkt haben bis jetzt.
Oder es ist eben Precision Boost 2.0 wovon er spricht.
Das macht doch quasi das gleiche.

heißt um den RAM richtig schön schnell laufen zu lassen (sprich 3733, 4000+ usw...) braucht man zwingend ein X570 da der Controller der X470 das nicht mitmacht?
Nicht zwangsläufig. Ich gehe eher davon aus, dass der IMC auf Ryzen1000/2000 einfach shit war.
Wenn der Controller bei Ryzen3000 jetzt mit bis zu theoretischen 5000MHz läuft, dann sollten sich auch die Speeds bei X470 verbessern, wenn auch nicht so krass.
Aber 4000MHz würde ich schon erwarten. Allerdings würde ich mir so teuren RAM nicht kaufen.
Lieber 3200er mit CL14 Timings und dann versuchen auf CL13 zu übertakten. :-)
Ist viel schneller als 4000MHz+ RAM mit schlechten Timings (sprich ab CL18).

AMD Ryzen 3000 CPUs To Support Up To 5000 MHz DDR4 Memory

Zuletzt bearbeitet:

Quelle: https://www.pcgameshardware.de/Ryzen-9-3900X-CPU-274670/News/amd-lineup-next-generation-1283963/

Wundere mich momentan etwas, denn zur vor waren Prozessoren mit bis zu 4,8 oder gar 5,0 Ghz Turbo Boost gelistet.
Habe aus Prognosen und Vorhersagen solche Taktraten irgendwie noch mit in Erinnerung.

Wo sind die hin? Wird wohl doch nichts mit 5 Ghz und da AMD bisher noch nie so OC freudig war ist noch die Frage wie weit die Prozessoren übertaktet werden können. Beim 6 und 8 Kerner habe ich da gute Hoffnung, aber beim 12 und 16 Kerner sieht es auf alle Kerne schlecht aus.

5-GHz-Gerüchte wurden zwar von vielen Fans leidenschaftlich weiter verbreitet, es gab aber nie eine AMD-nahe Quelle, die sie bestätigt hätte. Der mit Flüssigstickstoff auf 5 GHz übertaktete 16-Kerner lief mit 1,608 Volt Kernspannung. Für 130-nm-Prozesoren galt das als sicherer Wert, aber im 7 nm Prozess? Zudem reden wir hier von "single Cinebench Run"- und nicht von "prime"-stable. Und selbst der beste der 16 Kerne allein hat unter diesen Bedingungen nur 5,4 GHz geschafft.

Auch wenn die Extrem-Übertakter gegebenenfalls mit altem Vorserien-Silizium versorgt wurden, gehe ich davon ausgehen, dass die Zen2-Architektur im Alltag schlichtweg nicht für derartige Frequenzen geeignet ist. Konstruktionsziel waren 64 Kerne im TDP-Budget eines SP3-Opterons-Racks, nicht 5+-GHz-Gaming-Prozessoren.

Zuletzt bearbeitet:

5-GHz-Gerüchte wurden zwar von vielen Fans leidenschaftlich weiter verbreitet, es gab aber nie eine AMD-nahe Quelle, die sie bestätigt hätte.
Natürlich nicht, weil es am ende ja nicht stimmen würde und sie dafür nicht selbst was verbreiten müssen. Es reicht aber auch aus ein Ball ins rollen zu bringen, hierzu muss ich selbst den Ball aber nicht anfassen. ;)

Meine zwei Hunde tue ich auch auf pushen und aufheizten damit sie spielerisch mehr Interesse zeigen und aktiver werden.

Zurück