Ryzen 3000: Diese Mainboardhersteller liefern AGESA 1003ABB bereits aus

Nein, CB reagiert auf instabilen RAM mit Abstürzen, wie übrigens die meisten Anwendungen... Imho ist die einzig logische Erklärung, dass die Subtimings für das Kit von Day One an halt schon fritte waren. Das würde zu schlechter Performance ohne Absturz passen. Und nun ist das Kit wahrscheinlich im der Hitze des Gefechts überhaupt nicht bzw. nicht neu, wenns denn auf der QVL stand, getesten worden. Die meist verbreitentesten Kits haben halt erstmal Vorrang. Ich würde Gigabyte aber hier nicht so hart in Gericht nehmen, denn schließlich AMD hat innerhalb von 3 Wochen eine Breitseite von 5! AGESA 1.0.0.3 Versionen abgefeuert, da kann so etwas schon mal vorkommen. Und angeblich sollen dann noch in den nächsten Wochen bzw. Monaten mindestens 4 Hauptversionen nachkommen, also noch genug Zeit um das Kit (wieder)aufzunehmen und die Subtimings zu optimieren...

Man kann CB noch laufen lassen wenn man den Ram schon lang nicht mehr durch den Memtest bekommt ;). Nur werden sich die Werte verschlechtern. Abstürze bekommt man bei CB auch nur dann hat man es schon gut übertrieben. Das CB auf Subs reagiert ist selbsterklärend aber das war nicht ausschlaggebend.
 
kurze Update noch von meiner Seite dazu:
ich hab aktuell das Crucial Ballistix Elite Kit mit 4*8GB Modulen drin.
Das lief zuerst prima auf XMP 2666mhz, hab mehrere Benches gemacht.
Dann angefangen BFV zu zocken und da ist mir BFV spätestens nach 10 minuten zum Desktop gerasht.
5 mal.
Dann hab ich im BIOS das JEDEC Profil geladen (1200/2400Mhz) SO konnte ich jetzt zumindest mal 2h am Stück zocken bis er dann wieder einen CTD hatte.
Andere Games konnte ich noch nicht ausprobieren.
Aber es scheint so zu sein, dass das neue BIOS / AGESA deutlich empfindlicher ist, was RAM angeht.

Was mich aber immer noch wundert, ist warum das Corsair 3600Mhz Kit mit Samsung B-Dies nicht mal auf JEDEC Timings(1066/2133mhz) mit 2 Modulen startet.
Da ist irgendwas gepfuscht worden.
 
hi, stell die ram timing mal manuell im bios ein. vor allem auch die Voltage auf 1,35v fixen, falls noch nicht passiert
 
Was mich aber immer noch wundert, ist warum das Corsair 3600Mhz Kit mit Samsung B-Dies nicht mal auf JEDEC Timings(1066/2133mhz) mit 2 Modulen startet.
Da ist irgendwas gepfuscht worden.

Gigabyte hat aktuell ein neues Bios nachgeschoben (F5l) mit Changelog "Improve XMP DDR compatibility".
Anscheinend gabs da mit so einigen Modulen Probleme. Das könnte dir helfen.
 
Zurück