Ryzen 3000: Biostar X570 Racing GT8 mit drei M.2-Slots, aktiver Kühlung und DDR4-4000

AW: Ryzen 3000: Biostar X570 Racing GT8 mit drei M.2-Slots, aktiver Kühlung und DDR4-4000

Ich denke das wir alle mit DDR 4000 leben können, da schon 16GB 3600er CL 16 ca. 170€ kostet. Aber es soll ja Verrückte geben, die 400€ für RAM hinlegen um über 4000er Takt zu kommen.
seh ich auch so , wenn man einfach und sicher 3600 mhz zum laufen bringen kann ist das schon mehr als OK
und wenn die wirklich bis 4000 mhz supporten , kann man sich schon denken das OCer wie schon in dem anderen Artikel auch nahe an die 5000 mhz kommen werden !
darum verstehe ich denn Seitenhieb in dem Artikel am ende echt nicht ...

Gibt es einen ernsthaften Grunde für PS2-Anschlüsse? Wurden die damals milliardenfach produziert, sodass die immernoch verbaut werden :nene:?

wo bitte ist das Problem ?! wenn dir mal die Maus verreckt oder die Tastatur , bist du vielleicht sogar noch mal froh das du die olle PS2 Tastatur aus dem schrank holen kannst und fertig ... oder nimmt der Stecker zu viel Platz weg ? vielleicht braucht man ja besser statt einem PS2 denn 14ten USB Port ich weiss es ja nicht :)
bei meinem AM3+ hab ich denn PCI jedenfalls auch noch gern mitgenommen , weil PCI erweiterungen zu der Zeit praktisch verschleudert wurden

Das ist wie mit den VGA Ports bei Monitoren oder den Mainboards, die die IGP nach außen führen. Den Kram kriegst du einfach nicht tot.
weil weg lassen die Produkte ja gleich 20 Eu billiger machen wuerde ? :) Als Zweit Monitore gurken noch einige ganz Gute VGA Only TFTs herum , wenn man die nutzen kann ohne einen Adapter fuer wahrscheinlich wenige Cents am Produkt passt das doch ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen 3000: Biostar X570 Racing GT8 mit drei M.2-Slots, aktiver Kühlung und DDR4-4000

weil weg lassen die Produkte ja gleich 20 Eu billiger machen wuerde ? :) Als Zweit Monitore gurken noch einige ganz Gute VGA Only TFTs herum , wenn man die nutzen kann ohne einen Adapter fuer wahrscheinlich wenige Cents am Produkt passt das doch ...

VGA ist seit 10 Jahren und mehr tot. Nutzt niemand mehr. Trotzdem gibt es den Port immer noch. Irgendwann sollte man mal alte Zöpfe abschneiden.
IDE Ports gibt es ja auch nicht mehr.
 
AW: Ryzen 3000: Biostar X570 Racing GT8 mit drei M.2-Slots, aktiver Kühlung und DDR4-4000

normalerweise haben die Chipsatze doch eine TDP von ~6 Watt??
gute passive Kühlkörper müssten doch reichen
 
AW: Ryzen 3000: Biostar X570 Racing GT8 mit drei M.2-Slots, aktiver Kühlung und DDR4-4000

durch die ewige abwärtskompatibilität hat man am pc nun mal viel altbalast.
das betrifft nicht nur die hardware sondern insbesondere auch die software.
alleine mal das krücken win10 - was da alles für aufwand betrieben wird, dass steinzeit-hardware und software mit biegen und brechen noch läuft.
der VGA anschluss im jahr 2019 ist auch so eine sache.
 
AW: Ryzen 3000: Biostar X570 Racing GT8 mit drei M.2-Slots, aktiver Kühlung und DDR4-4000

VGA ist seit 10 Jahren und mehr tot. Nutzt niemand mehr. Trotzdem gibt es den Port immer noch. Irgendwann sollte man mal alte Zöpfe abschneiden.
IDE Ports gibt es ja auch nicht mehr.

VGA ist nicht tot. Ich habe viele, vor allem ältere Kunden, die neue PCs möchten, aber ihre Monitore nicht tauschen möchten, da die ja noch gehen und grundsätzlich ist dagegen auch nichts einzuwenden. Auch die Argumente á la "man sieht besser auf größeren Monitoren" lässt nicht ein jeder gelten.

Des Weiteren verwenden z.B. viele Beamer, die nun mal auch nicht jedes Jahr getauscht werden, noch VGA. Gerade in Firmen ein wichtiger Aspekt.

Industrierechner gibt's auch noch viel mit VGA Anschlüssen.

Wo wir zu Punkt zwei kämen: Nicht mal IDE ist wirklich tot. Gerade in Fertigungsstraßen gibt's oft noch uralte Rechner, die noch mit IDE Festplatten laufen, aber das gut und wenn mal die Platte ausfällt, dann gibt's eine neue rein. Und ja: Es gibt sogar SSDs mit IDE Anschluss :D
 
AW: Ryzen 3000: Biostar X570 Racing GT8 mit drei M.2-Slots, aktiver Kühlung und DDR4-4000

Jedes Serverboard hat VGA und das ist auch gut so. Totgesagte leben eben länger. :ugly:
 
AW: Ryzen 3000: Biostar X570 Racing GT8 mit drei M.2-Slots, aktiver Kühlung und DDR4-4000

Ich denke das wir alle mit DDR 4000 leben können, da schon 16GB 3600er CL 16 ca. 170€ kostet. Aber es soll ja Verrückte geben, die 400€ für RAM hinlegen um über 4000er Takt zu kommen.
Ich weiß nicht wie du auf die Idee kommst dass man für >4000MHz-RAM in 2x 8GB 400€ hinlegen musst. Für ein sehr sehr gutes 3600er CL15-15-15-35er-Kit werden knappe 190€ fällig, 4266MHz CL19-19-19-39 gibts ab knapp über 200€ und selbst sehr guter 4133er CL17-17-17-37er-RAM liegt bei 280€.

Klar, in einer Hinsicht hast du recht: Die Aufpreise oberhalb von 3200MHz CL16-18-18-38 stehen in keinem Verhältnis zur Mehrleistung - aber hey, die Leute schmeißen für RGB auch nen Haufen Geld aus dem Fenster.
 
AW: Ryzen 3000: Biostar X570 Racing GT8 mit drei M.2-Slots, aktiver Kühlung und DDR4-4000

Hoffentlich gibt es mit älteren Boards keine Leistungseinbußen. Ein hitziger Chipsatz der aktiv gekühlt werden will ist das Letzte was ein leiser Rechner braucht.

A8N-SLI Deluxe lässt grüßen...

Meine 3200er cl14 würde ich schon ganz gerne mal etwas pushen. Das wird bestimmt selbst auf einem B350 mit Zen 2 besser funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen 3000: Biostar X570 Racing GT8 mit drei M.2-Slots, aktiver Kühlung und DDR4-4000

Hoffentlich gibt es mit älteren Boards keine Leistungseinbußen. Ein hitziger Chipsatz der aktiv gekühlt werden will ist das Letzte was ein leiser Rechner braucht.

A8N-SLI Deluxe lässt grüßen...

Meine 3200er cl14 würde ich schon ganz gerne mal etwas pushen. Das wird bestimmt selbst auf einem B350 mit Zen 2 besser funktionieren.

Also bei meinem Board ist ein hardlock auf <3333 drin. Alles ab 3266 ist vollkommen instabil, egal mit wieviel Spannung und Timings. :(
 
AW: Ryzen 3000: Biostar X570 Racing GT8 mit drei M.2-Slots, aktiver Kühlung und DDR4-4000

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
AW: Ryzen 3000: Biostar X570 Racing GT8 mit drei M.2-Slots, aktiver Kühlung und DDR4-4000

Dass Biostar hier "nur" DDR4-4000 nutzt ist jetzt nicht so überraschend. Sieht man sich noch aktuelle 470er an, haben einzig alle Biostar DDR4-3200, alle anderen bis zu 3600 (Ausnahme EIN günstiges Gigabyte-Board). Biostar hält sich somit einzig an die Standards von AMD, andere Hersteller bieten teilweise deutlich mehr OC-Potential. Daher nehme ich das eher als Beweis, 4000 ist Standard für die X500er Boards (wie ich erwartet habe) und einzelne, hochwertigere Boards schaffen einfach mehr (relativ sicher 4200, einige jedoch vermutlich noch rund 2-3 Taktstufen mehr, also 4400 oder sogar 4600). Der 5000er wird wohl nur theoretisch unterstützt und ist nur für Extrem-Übertakter zu erreichen...

Mehr M2-Slots finde ich auch sehr angenehm aber die Anbindung muss man noch abwarten. Theoretisch reichen 2 PCIe4-Lanes für die selbe Übertragungsgeschwindigkeit wie 4 PCIe3 aus, daher letztlich nicht vollkommen unwahrscheinlich.

Auch böse nachgefragt, wer hat Ram welcher auch mit mehr als 4K läuft.
Finde diese Limitierung (welche ggf. auch später per Bios-Update gelockert werden könnte) auf einem (höchstwarscheinlichem) günstigen MoBo mehr als vertretbar.
 
AW: Ryzen 3000: Biostar X570 Racing GT8 mit drei M.2-Slots, aktiver Kühlung und DDR4-4000

wenn dir mal die Maus verreckt oder die Tastatur , bist du vielleicht sogar noch mal froh das du die olle PS2 Tastatur aus dem schrank holen kannst und fertig ...
Ich bin, bzw. war (wie man will), selbst (mal) Hardware-Messi. Aber selbst ich habe kein einziges Mobo mehr welches nur PS2 bietet, bzw. auch keine einzige PS2-Tastatur/Maus mehr. Irgendwann muß man alte Hardware auch mal loslassen können. :ugly:

Wie reden hier von zukünftiger/aktueller Mainstream- bzw. Gaming-Hardware, nicht von irgendwelchen Industrieplatinen, die ja auch gerne noch eine VGA, IDE- oder ISA-Schnittstelle haben können. :D


Edit:

Interessant. Ungeachtet davon welchen Nutzen man zumindest am Anfang von PCIe 4.0 haben wird (aktuell gibt es ja noch gar keine entsprechenden Grafikkarten), wäre es durchaus ein enormer Pluspunkt, wenn man bei den "älteren" Ryzen-Chipsätzen bzw. -Mainboards wirklich nur ein BIOS-Update bräuchte, um zumindest auf dem ersten PCIe-Steckplatz (der für die Grafikkarte) PCIe 4.0 nutzen zu können.
19 top.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen 3000: Biostar X570 Racing GT8 mit drei M.2-Slots, aktiver Kühlung und DDR4-4000


Interessantes Video.

Fand die (angeblichen) Preise auch zu schön.
Können ja ein Tippspiel anfangen.
Ich sage mal +33% mehr für die 8+ Kerner als die Zahlen in Liste.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ryzen 3000: Biostar X570 Racing GT8 mit drei M.2-Slots, aktiver Kühlung und DDR4-4000

so langsam aber sicher wirds echt interessant!
 
AW: Ryzen 3000: Biostar X570 Racing GT8 mit drei M.2-Slots, aktiver Kühlung und DDR4-4000

Interessantes Video.

Fand die (angeblichen) Preise auch zu schön.
Können ja ein Tippspiel anfangen.
Ich sage mal +33% mehr für die 8+ Kerner als die Zahlen in Liste.

Vllt. werden die 7nm 8 Kerner etwas teurer als die 12nm, um die restlichen Bestände noch gut abzusetzen. Immerhin ist gerade erst der 50 Jahre 2700x erschienen, den werden sie doch kaum kanibalisieren.
 
AW: Ryzen 3000: Biostar X570 Racing GT8 mit drei M.2-Slots, aktiver Kühlung und DDR4-4000

Irgendwann muß man alte Hardware auch mal loslassen können. :ugly:
Weil man dazu gezwungen wird.
Das Weglassen der absolut stabilsten Schnittstelle halte ich für grenzwertig.
USB-Geräte werden oftmals fehlerhaft erkannt wegen der komplizierten USB-Erkennung.

Bei PS/2-Geräten ist das so gut wie nie passiert.
Meine über 20 Jahre alte PS/2 Tastatur (Cherry-Nachbau) werde ich so lange, wie möglich behalten.
 
AW: Ryzen 3000: Biostar X570 Racing GT8 mit drei M.2-Slots, aktiver Kühlung und DDR4-4000

Also bei meinem Board ist ein hardlock auf <3333 drin. Alles ab 3266 ist vollkommen instabil, egal mit wieviel Spannung und Timings. :(
Das gehört bei dieser Generation wie das Amen zum Gebet. :D
Sei froh das du überhaupt so hoch kommt, mit dieser Generation ist es manchmal Glück auf 3000 MHz zu kommen.
 
Zurück