Ryzen 2700X kapiere Temps/Spannung/Takt nicht

Spinal

BIOS-Overclocker(in)
Hallo Zusammen,

mein ursprünglicher Plan auf den i9 9900k zu warten hat sich aufgelöst, da ich mal wieder zu AMD wollte. Also ist es der 2700X geworden. Da ich vorher einen 3930k hatte, sind die ganzen features irgendwie neu für mich.
Derzeit benutze ich den Boxed Kühler auf einem Asus x470 Strix Gaming F board.
Meine Sorge ist, dass das Mainbaord von haus aus unnötigen OC Kram betreibt. Aber da die CPU Taktmäßig eh rumspringt wie verrückt, ist das für mich schwer einzuschätzen.

Also wenn ich Dota 2 starte zeigt mir das Ryzen Mastertool 4150 MHz bei 1,45V und 65°C an. Core Temp zeigt ähnliche Taktung, ViD 1,2125V und die gleiche Temperatur an. ist da dieser 10° Offset mit drin? Sind die 1,45V nicht etwas hoch?

Ich wusste jetzt nicht ob ich eher in das Mainbaord Forum schreibe, denn mit dem Bios komme ich auch nicht gut klar. Ich weiß bei dem AI Tweaker nicht, was ich einstellen muss dass der gar nix macht (Auto, Default, Level 1).

Kann da jemand Licht ins Dunkel bringen?

Vielen Dank schon mal :)

Das ist durchaus normal da AMD mit mit den 2000ern Ryzens einen neuen Turbo Modus einsetzt (Precision Boost 2 / XFR 2) welcher die CPU auf bis zu 4,35 Ghz bringt. Dazu sind 1,45V nötig bzw werden halt angelegt damit es stabil läuft.
Du kannst die CPU auch auf 4-4,1 Ghz auf allen Kernen bei ~1,3 V fixen, damit läuft die CPU kühler und sie bekommt deutlich weniger Spannung.

Okay, danke für die Info. Dann scheint ja das Mainboard nicht reinzupfuschen. Eigentlich wollte ich nichts manuell machen, aber ich werde es vielleicht doch mal versuchen :)

Noch ne andere Frage, irgendwie wird im idle nicht/kaum runtergetaket. Einzelne Kerne springen für den Bruchteil einer Sekunde mal auf 2,2 GHz, aber es bleibt immer bei 1,45V und meistens bei 4,1 bis 4,2 GHz.
Klingt irgendwie nicht so optimal.

Hast du in den Energiesparoptionen in Windows 5% als Minimum?

Ansonsten kannst du noch im Bios ein negatives Voltage Offset einstellen. 50-100 mV sind meistens drin.

Danke, habe im Energieplan 10% stehen, nachdem ich den Chipsatztreiber installiert habe. Kenne ich auch nur aus Athlon XP Zeiten dafür noch Treiber manuell installieren zu müssen. Bringt aber eh nix, hat nix geändert. Im BIOS kann ich alles mögliche einstellen, habe aber keine Ahnung was es bewirkt und es steht auch nirgends was es bewirkt. Das Ryzen Master Tool ist auch from Hell. Da kann ich gar nix einstellen. Zwar kann ich andere Profile auswählen, aber wenn ich Apply drücke passiert nix, dann ist "Current" immernoch (oder wieder?) der gleiche Rotz.
Im Ryzen Master tool steht CPU Voltage und die springt rum wie ein Flummi zwischen 1,35 und 1,55V. Das ist mir zuviel. Zumal auch der Lüfter immer wieder aufdreht, sich beruhigt, aufdreht usw. Habe im BIOS Offset - 0.05 V gesetzt. Hat NICHTS gebracht. Vielleicht hebeln sich irgendwelche Einstellungen gegenseitig aus?

Im BIOS von diesem bescheuerten Gaming (wie ich dieses Wort hasse) Mainboard gibt es 10.000 Optionen mit irgendwelchen Abkürzungen, aber nirgends eine Erklärung für was der jeweilige Eintrag gut ist. Ich will doch einfach nur meine CPU ganz stinknormal betreiben. Mein alter i7 war total Problemlos, nur das "gaming" Board meinte natürlich, von Haus aus übertakten zu müssen. Aber da waren die Einstellungen wenigstens verständlich. Hier hat man jetzt irgendwelche Marketing-Schrott-Begriffe wie AI Tweaker mit Optionen wie D.O.C.P. und dann auch noch Level 1,2,3,4. Ja danke für nix, wo steht denn was das alles bedeutet?

Das ist echt das allerletzte was ich wollte. Ein System an dem ich rumfrickeln muss. Ist ja schön das man kann, wenn man will. Aber das ich MUSS um einfach nur ganz normal meinen Rechner zu betreiben finde ich das allerletzte. Wenn ich ein Auto kaufe will ich auch nicht erst irgendwas an den Einspritzdüsen einstellen müssen weil der sonst 20 PS mehr hat und dafür 5 Liter mehr verbraucht.

Sorry, bin aber langsam echt genervt von dem Mist. Der Ryzen ist ein guter und Leistungsstarker Prozessor. Aber ich habe schon einige Stunden gebraucht um in aller Ruhe das System zusammen zu bauen. Ich habe einfach nicht damit gerechnet das ein aktuelles BIOS von einem knapp 200€ teuren Mainboard in Kombination mit einem aktuellen Prozessor unübersichtlicher und schlechter zu bedienen ist als mein bald 7 Jahre altes Vorgängersystem. Und dann noch das manuelle Gefrickel mit Energiesparplan. Hätte ich im LEBEN nicht gedacht das es sowas heute noch gibt.

Warum lädst du nicht einfach die default-Werte im BIOS (F5 afaik) und lässt alles @stock laufen? Übertaktung ist dann raus und von Problemen hast du ja nichts berichtet. Das Rauftakten ist von AMD so gewollt und im übrigen noch weitaus komplexer als gängige Auslesetools das darstellen können. Wenn dich der Kühler nervt, musst du ihn gegen einen leiseren tauschen, wie bei den Blauen auch.

Mein tipp (auch wenn ich NOCH kein Ryzen habe.... deaktiviere XFR .. den müll brauchst du nciht. die paar Mhz bringen einfach nichts. behalte nur den Standart takt und den Standart Boost takt. Dann undervolting. Damit sparrst du noch einmal ein paar Grad ohne zu untertakten. Zu Microsoft selbst würde ich sagen, mach ausbalanciert rein. Im Bios selbst vergewissern das sämtliche nergie spar modi aktiviert sind.

In diesem forum habe ich schon oft gelesen das die Leute die Temps oder sonstiges bei der Ryzen serien nciht in den griff bekommen... da fragt man sich wieso... ich ahbe ein AMD FX-8350 der als heizung zählt also das gegenteil vom Ryzen.... und dennoch hat der niedrige temperaturen. Übersetzt heist das... ich komme an die 53°C bei hoher außen temperatur wenn cihs tunden lang render.... wenn ich nur spiele geht der niemals über 46°C - 47°C ....

Allgemein bringt übertakten sogut wie gar ncihts außer mehr strom verbrauch und wärme. Also wirkt mit undervolting dagegen udn schaltet xfr aus..

Was die einzelnen Optionen angeht die du nciht verstehst... am besten googlen oder im handbuch schauen. wenn du schon mal mit einem bios gearbeitethast, sollte sich auf einem blick erklären was man da machen kann. (Zumindest größtenteils).

Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich habe alles auf Default. Die CPU läuft in Spielen dann aber mit 4,2+ GHz und das Master Tool und CPU Z lesen fast immer 1,45+ V aus und ganz selten geht es runter, auch im Idle.
Ich will ja gar nicht übertakten, aber ich denke, dass ist so nicht gut/richtig.

Ich denke einfach da du das X modell der top serie genommen hast, das dieses so oder so schon mehr leistung zur verfüung hat. Diese wird auch umgesetzt zusammen mit XFR im hintergrund (das bei guter kühlung automatisch nochmal paar MHz hoch geht) ist das schnell erklärt. Dein augen merk soltle sein sich nciht auf Auto einstellungen zu verlassen sondenr zu deaktivieren und zu minimieren was unwichtig erscheint... z.B. XFR deaktivieren, CPU under volten. Windows bei eerngie verwaltung oder wie das heißt sagen das dein CPU im Ausbalancierten modus laufen soll. Wenn es wirklich so katastrophal ist wie du sagst, komsmt ud da wohl nciht drum rum selber hand anzulegen.

Edit:
Wenn dud ein System los werden willst.... ich nehme es dir ab.. Gratis .. doer zumindest ganz billig xDDD ist ja sceinbar ein"Problemkind" xDDD

Unter AI Tweaker sollte eine Option stehen, welche heißt: "AI Overclock Tuner" Diese steht auf Auto... stell das auf Disable.
Wenn es das nciht auf Disable gibt, stell auf Manuell. (Damit der nicht automatisch wo rum taktet).
(Da die AI funktion zum automatischen Takten gedacht ist).
Wenn ich mir das Handbuch dazu anschaue, wird mir schlecht.... Asus ist scheinbar alles andere als informativ...

EPU-Stromsparmodus kansnt du auf "Enable" setzen. Damit sollte die CPU ebenfalls weniger schlucken, wenn es nciht benötig wird.
Mehr Relevantes habe ich jetzt erst einmal dem handbuch nciht entnehmen können, vielleicht wenn man sowas voraugen hat, aber so :/

Zuletzt bearbeitet:
Mein tipp (auch wenn ich NOCH kein Ryzen habe.... deaktiviere XFR .. den müll brauchst du nciht. die paar Mhz bringen einfach nichts. behalte nur den Standart takt und den Standart Boost takt. Dann undervolting. Damit sparrst du noch einmal ein paar Grad ohne zu untertakten. Zu Microsoft selbst würde ich sagen, mach ausbalanciert rein. Im Bios selbst vergewissern das sämtliche nergie spar modi aktiviert sind.

In diesem forum habe ich schon oft gelesen das die Leute die Temps oder sonstiges bei der Ryzen serien nciht in den griff bekommen... da fragt man sich wieso... ich ahbe ein AMD FX-8350 der als heizung zählt also das gegenteil vom Ryzen.... und dennoch hat der niedrige temperaturen. Übersetzt heist das... ich komme an die 53°C bei hoher außen temperatur wenn cihs tunden lang render.... wenn ich nur spiele geht der niemals über 46°C - 47°C ....

Allgemein bringt übertakten sogut wie gar ncihts außer mehr strom verbrauch und wärme. Also wirkt mit undervolting dagegen udn schaltet xfr aus..

Was die einzelnen Optionen angeht die du nciht verstehst... am besten googlen oder im handbuch schauen. wenn du schon mal mit einem bios gearbeitethast, sollte sich auf einem blick erklären was man da machen kann. (Zumindest größtenteils).

Ja, sehe ich ja auch so. Wo deaktiviere ich XFR? Ich finde im Bios weder XFR, noch Precision Boost, noch CPB oder wie der schrott bei Asus heist. Als Energieplan habe ich den Ryzen balanced, der wird ja mit den Chipsatztreibern "installiert".
Das Bios treibt mich in den Wahnsinn. Es gibt einen "Performance Enhancer". Der ist aber in der Anleitung nicht beschrieben soweit ich das sehen kann. Der hat als option Auto, Default und Level 1 - 4.
Und natürlich AI Overclock Tuner. Auto, Manual, D.O.C.P. Mache den mal auf Manual und den Performance Enhancer auf Default.
DOCP liest die Speichereinstellungen vom RAM Riegel.

ich finde das soooooo kacke, dass die Default Einstellungen so einen Mist machen. Ich will doch einfach nur ein normales System. Vermutlich damit das Mainboard in Benchmarks gute Ergebnisse erzielt?

Ich denke einfach da du das X modell der top serie genommen hast, das dieses so oder so schon mehr leistung zur verfüung hat. Diese wird auch umgesetzt zusammen mit XFR im hintergrund (das bei guter kühlung automatisch nochmal paar MHz hoch geht) ist das schnell erklärt. Dein augen merk soltle sein sich nciht auf Auto einstellungen zu verlassen sondenr zu deaktivieren und zu minimieren was unwichtig erscheint... z.B. XFR deaktivieren, CPU under volten. Windows bei eerngie verwaltung oder wie das heißt sagen das dein CPU im Ausbalancierten modus laufen soll. Wenn es wirklich so katastrophal ist wie du sagst, komsmt ud da wohl nciht drum rum selber hand anzulegen.

Edit:
Wenn dud ein System los werden willst.... ich nehme es dir ab.. Gratis .. doer zumindest ganz billig xDDD ist ja sceinbar ein"Problemkind" xDDD

Unter AI Tweaker sollte eine Option stehen, welche heißt: "AI Overclock Tuner" Diese steht auf Auto... stell das auf Disable.
Wenn es das nciht auf Disable gibt, stell auf Manuell. (Damit der nicht automatisch wo rum taktet).
(Da die AI funktion zum automatischen Takten gedacht ist).
Wenn ich mir das Handbuch dazu anschaue, wird mir schlecht.... Asus ist scheinbar alles andere als informativ...

EPU-Stromsparmodus kansnt du auf "Enable" setzen. Damit sollte die CPU ebenfalls weniger schlucken, wenn es nciht benötig wird.
Mehr Relevantes habe ich jetzt erst einmal dem handbuch nciht entnehmen können, vielleicht wenn man sowas voraugen hat, aber so :/

Ahhh.... du bist zu schnell für mich :D
Vielen Dank, ich habe dieses AI Dingen jetzt mal umgestellt auf manuell. Der Ryzen Master zeigt auch an, dass Precision Boost aus ist, stattdessen steht da "auto", dachte auch alles wäre besser da er "nur" mit rund 4 GHz taktet bei 1,3 - 1,35 Volt. Aber jetzt turnt er wieder bei 1,4+ Volt rum mit 4,2 GHz. Springt wie ein Flummi zwischen 2,2 und 4,2 GHz hin und her (bestimmt 3 mal pro Sekunde) und zeigt mir, auch wenn 6 von 8 Kernen nur mit 2,2 GHz laufen gerne auch mal 1,46 V an.
CPU Z zeigt 0,8 und 1,45V an im Wechsel.

Edit: Es ist eigentlich shizeegal was ich einstelle. Es ändert sich nix.

Zuletzt bearbeitet:
Der Sprung in deiner Vcore ist normal weil unterschiedliche last je Kern anliegt und wenn der Kern nur wenig Spannung braucht springt es rum besten ist zum auslesen ist HWinfo da siehst du es je Kern.

Schau das du im BIOS das OC auf Manuel stellen kannst dann setzt zb den Takt auf 4.1 GHz bei Vcore 1.35 sollte der große Wraith mit machen.

Ich habe den r5 2600 auf Vcore 1.2000 vollt mit 4.0 GHz laufen und den Wraith max höre ich nicht mal.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

Also das AI hast du auf auf Manuell gestellt das ist schonmal gut. xD
Hast du auch die EPU Einstellung Aktiviert? Damit er Stromsparend arbeitet?

Ich ahbe das problem, das man im Handbuch von Asus nicht mal auf die unter Mneüs eingeht.... das kann echt nciht sein.
Wenn ich das alles so sehe ist ASUS der größte schrott den man besittzen kann.

Schau notfalls bei Ai Tweaker noch einmal in dem Unterpunkt TDP Konfiguration.
Da die Terminal Designe Powser ebenfalls auch für die Temperatur damit unmittelbar mit der Spannung in verbindung gebracht werden kann, gibt es da eventuell noch einstellungen. Da dazu bei ASUS aber nichts im Heft steht, kann ich dir nciht garantieren das es da was gibt das dir hilft, oder dir dabei Helfen.

Notfalls doch Untertakten also VDDCR CPU Voltage von Auto auf Manuell setzen. Und dann eventuell auf -0.100V stellen.
( -0.1000V hört sich nciht viel an, kann aber unter umständen schon zuviel sein. Wenn du Undervolting betreibst kann es am anfang Zeit in Anspruch nehmen bis du ein Stabieles System hast.) Also notfalls auch mit weniger als -0,100V anfangen und dich langsam ran tasten. vielleicht kannst du auch mehr als das senken.

Aus einem anderen Forum mal rausgefischt:
TPU = verbessert/optimiert bei aktivierter Einstellung die Spannungsversorgung der CPU. Obs was bringt oder nicht werden dir wohl nur explizite Tests dieser Funktion sagen können.

EPU = Optimiert bei Aktivierung die Energiesparfunktionen des Mainboards. Obs was bringt oder nicht :D werden dir nur gezielte Tests allein auf diese Funktion hin sagen können.

Also TPU deaktivieren! (falls geht).
ASUS EPU und TPU Switch | ComputerBase Forum

So und nun bin ich wieder ausgebrant, da ASUS es nciht für Nötig hält, seine Handbücher mit genügend Informationen zu versorgen. hauptsachen 100 Seiten erklären einem erstmal wie man ein Mainboard einschraubt udn kombonenten darauf verbaut... Was ja auch gut ist für unerfahrende.. und manchmal gibts ja auch anschlüsse die erfahrene nicht gesehen haben... aber was das herz des boards angeht einfach nur ab artig... >_< Muss man einfach mal so sagen.
____________________________________________________________________________________________________________

EDIT:
In deinem zugehörigen Handbuch habe ich folgendes ncoh gefunden:

ASUS ROG STRIX X470-F GAMING
3-13
Kapitel 3
TPU
Hier können Sie die CPU- und DRAM-Frequenz und Spannung für eine verbesserte
Systemleistung automatisch übertakten.
[Keep Current Settings (Aktuelle
Einstellungen beibehalten)] Behält die aktuellen Einstellungen ohne jegliche Änderungen bei.
[TPU I]
Wendet Übertaktungsbedingungen bei Luftkühlung an.
[TPU II]
Wendet Übertaktungsbedingungen bei Wasserkühlung an

Ich hoffe echt das man das irgendwie deaktivieren kann... ansonsten echt schlecht von ASUS. nciht jeder braucht diese jämmerliche funktion.... (Eigentlich sogar nciemand, da man auf die 50MHz mehr scheißen kann xD)

Wenn du im hintergrund programme laufen hast wie AMD Ryzen Master, oder auch zusatz Software zum Board vom hersteller, oder diverse andere Software, so können diese für den leistungs anstieg tatsächlich mit verantwortlich sein!

Ein bekannter von mir hatte ein Gigabyte board mit der 1000er Serie von Ryzen im betrieb.
Zu dem hatte er die Board Software betrieben. Resultat war gewesen das er eine Auslastung von ca. 30 - 50% hatte ohne auch nur irgendwas anderes gestartet zu haben.

Mein tipp an dieser stelle, verlass dich nicht auf solche Software ! Deinstalliere so etwas und regel alles über Bios. Aulese Programme wie CPU-Z, HWinfo, CoreTemp etc. haben diese hohe auslastung nciht.

Sollten solche zusatzt software programme auch nur im hintergrund alufen, kann es also tatsächlich auch für das ständige hochtakten verantwortlich sein!

Zuletzt bearbeitet:
So wirklich kann ich eure Aufregung nicht nachvollziehen. Bis 1,5V sind für Ryzen normal. Wenn die CPU überhaupt runter taktet ist mit dem BIOS alles gut, und entweder ne Windowseinstellung stimmt nicht, oder der TE hat die Hand an der Maus, so dass ein Kern läuft und CPU-Z dessen Spannung anzeigt. Ryzen Balanced wird seit ner weile nicht mehr empfohlen, weil Windows aktualisiert wurde. Ich kann das gar nicht mehr auswählen.

Echte Anleitungen gibts schon ewig nicht mehr, dass dieser Quick Guide nicht in die tiefe geht weiß man eigentlich schon vorher. Es wird wie das CH7 halt auch als OC Board beworben. Die sind voll von Sachen die man nicht braucht, dann lässt man sie auf Auto oder fragt google.

Ryzen Master verursacht auch keine 60% Last, es sei denn man lässt den Stabilitätstest ständig laufen. Wenn man vom Monitorig im Current Reiter auf die Profile geht, kann man übrigens auch Sachen einstellen.

Erstmal vielen lieben Dank für deine Mühen :):daumen: Neuer Tag, tief durchatmen und ran ans Werk.
So langsam könnte ich den Bogen raus haben. Unter dem Reiter AI Tweaker gibt es als erstes den AI Overclock Tuner. Dort kann man (wenn ich mich recht erinnere) Auto, Manual und DOCP wählen. Auto müsste der Precision Boost sein. DOCP nimmt das Profil der Ram Riegel und macht moderates OC und manuell ist fast identisch nur das man die RAM timings selber wählen muss oder die Standardeinstellung lässt (2133).
Im Ryzen Master Tool steht im Falle von DOCP oder manuell dann, das nicht Precision Boost eingeschaltet ist, sondern nur "Auto". Der Unterschied ist laut dem tool, dass diese Einstellung automatisches OC betreibt (quasi Turbo Modus). Precision Boost dagegen hebt zusätzlich zum OC die Spannung an und zwar "beyond Processor Warranty". Asus hat das natürlich standardmäßig eingeschaltet :rollen:
Das "Problem" mit den 1,4 - 1,5V Spannung ist damit aber nicht wirklich behoben, allerdings liegen diese Spannungen nur im Leerlauf an. Soweit ich das lesen konnte ist das Absicht, damit der Wechsel der Taktung besser funktioniert und scheint normal bzw. gewollt zu sein. Unter Last liegt die Spannung aktuell bei etwa 1,3V.

Ich habe jetzt das DOCP Profil ausgewählt und die VDDCR auf Offset - 0.05V. Damit läuft er wie gesagt unter Last bei etwa 1,3V und 3850 MHz. Allerdings habe ich keine Ahnung wie stabil das ist. Der Ram läuft mit 3200 MHz CL16, soweit ich weiß ist der Ryzen aber nur bis 2666 MHz spezifiziert. Und auch die leicht gesenkte Spannung könnte natürlich Stabilitätsprobleme verursachen.

Ich werde nochmal ein wenig rumspielen. Auch wenn es genau das ist, was ich nicht wollte. Wie du schon schriebst, das Asus Handbuch ist extrem schlecht und die Standardeinstellung betreibt den Prozessor "beyond processor warranty".

Der RAM ist der billigste gewesen, G.Skill Trident irgendwas mit fancy RGB Beleuchtung. Etwas Recherche ergab, das wohl nicht die besten Sk Hynix Chips verbaut sind. Aber davon abgesehen, könnten die 3200 MHz Probleme bereiten? :huh:

Precision Boost dagegen hebt zusätzlich zum OC die Spannung an und zwar "beyond Processor Warranty". Asus hat das natürlich standardmäßig eingeschaltet :rollen:
Nein, so kurz und knapp. PBO muss in einem anderen Reiter explizit aktiviert werden. Auf Standard wird da nix beyond Warranty betrieben.

1,5 Volt sind kein Problem, das ist works as intended.
Ryzen garantiert 2933 MHz, Intel 2666. IIrc schaffen 2/3 der Ryzen 2 IMCs 3400 oder besser.

@moonshot
"Ryzen Master verursacht auch keine 60% Last, es sei denn man lässt den Stabilitätstest ständig laufen. Wenn man vom Monitorig im Current Reiter auf die Profile geht, kann man übrigens auch Sachen einstellen. "

Ich woltle nirgens aussagend as AMD Ryzen masters so etwas amcht, weil ich es nciht ausprobieren kann und demnahc dazu ncihts sagen kann. die Erfahrung das die Hersteller Software aber tatsächlich mehr leistung frisst als die polizei erlaubt ist Real. Aus dem grund habe ich auch AMD Ryzen Master als beispiel mit angeführt. Programme welche man braucht, sollte man dennoch vojm System start entfernen wenn man diese nur "manuell" benötigt. Das gilt nicht nur für Hersteller software sondenr allgemein!

" Ryzen Balanced wird seit ner weile nicht mehr empfohlen, weil Windows aktualisiert wurde. Ich kann das gar nicht mehr auswählen. "
ein zeichen von einem scheiß betriebssystem... lass mich raten.. windoof 10? Selber schuld. Wenn du dann nicht mal in der Lage bist in Energie optionen Manuell nach zu rüsten sit das wohl auch dein problem. denn unabhängig von Sparsam, Balancet oder höchstleistungen, kann man alle energie unterpunkte manuell einstellen udn konfigurieren.

"Echte Anleitungen gibts schon ewig nicht mehr, dass dieser Quick Guide nicht in die tiefe geht weiß man eigentlich schon vorher."
Komisch... QuickGuid ist was anderes als Handbuch... aber davon ahst du wohl selbst noch nichts gehört... naja man merkt du hast nciht viel mit PC's zutun.

Und im Handbuch war es zumindest mal üblich die Board eigenen möglichkeiten weitest gehend zu erwähnen/erklären.
Das es auch sachen gibt wie bei meinem Gigabyte 990FXA-UD 5 wo einzelne sachen weder im bios selbst, noch im handbuch erklärt werden gab es immer mal. ABER! Die dinger wurden wenigstens im Handbuch erwähnt! Wenn auch nicht erklärt.

Der QuickGuid ist lediglich zum zusammenschrauben gedacht und auch als solches zu erkenne. Und vorallem vernab von jedem handbuch!

@Spinal
Ja es sieht danach aus als wenn du rumfummeln musst.
Am besten wenn du durch das Bios gehst, kannste ja auch die eine oder andere erklärung neben der jeweiligen Option finden. vielleicht komsmt du damit vorwärt.

SChneller Arbeitsspeicher ist für Ryzen vom vorteil 3200Mhz stellen für einen Ryzen soweit ich weiß keine probleme dar, sondenr sind sogar noch richtig gut (auch für die allgemeine bearbeitungsgeschwindigkeit der RYZEN Prozessoren.

Meine erfahrungen mit G.Skill waren bisher sehr Positiv. denke du hast weder was von Mainboard inkompatibilität noch vor CPU inkompatibilität mit dem Ram was zu befürchten. Alles im grünen bereich. nur übertakten, mach es besser nciht beim ram. xD Wenn der hin ist.. die preise für ram sind derzeit imemrnoch hoch. xD

_________________________________________________________________________________
Allgemein ergibt es für mich keinen Sinn wenn die Spannung bei nichtstun höher liegt als beim richtigen Arbeiten. Das kenne ich so nicht und ergibt auch gar keinen Sinn.....
Aber da ich derzeit noch kein ryzen System habe, kann ich dazu auch nciht viel sagen. Sowas habe ich bei noch keiner CPU erlebt, daher ist das für mich gerade verwirrend.

Die 2933 MHz was spezifiziert von AMD genannt werden sind Werte welche von der JEDEC spezifiziert worden also ohne OC freigegeben wurden, mein R5 2600 läuft mit 3466 MHz beim ram mehr machen die Hynix nicht mit.

Kurz und knapp von der JEDEC gelten bei DDR4 2133, 2400, 2666 und seit diesem Jahr bzw Ende 2017 auch 2933 MHz als allgemeiner Standard diese werden dann durch die CPU hersteller genannt, eine Firma wie HP oder auch Asus nutzen auch nur Speicher die diesem Standard entsprechen.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

So wirklich kann ich eure Aufregung nicht nachvollziehen. Bis 1,5V sind für Ryzen normal.

Nunja, kommt bzw. kam mir im Leerlauf halt etwas hoch vor.

Echte Anleitungen gibts schon ewig nicht mehr, dass dieser Quick Guide nicht in die tiefe geht weiß man eigentlich schon vorher. Es wird wie das CH7 halt auch als OC Board beworben. Die sind voll von Sachen die man nicht braucht, dann lässt man sie auf Auto oder fragt google.
Nein, so kurz und knapp. PBO muss in einem anderen Reiter explizit aktiviert werden. Auf Standard wird da nix beyond Warranty betrieben.

AI Overcklock Tuner ist bei meinem Mainbaord standardmäßig aktiviert gewesen. Damit ist offenbar Precision Boost Overdrive eingeschaltet bei dem als Bemerkung im Ryzen Master Tool steht "Uses higher core voltage beyond processor warranty to automatically increase performance". Ob mit "warranty" nun wirklich die Garantie gemeint ist oder lediglich die Funktion nicht mehr garantiert wird, weiß ich nicht. Nebenbei war das bei meinem Gigabyte X79 UD3 genau so. Das hat recht viel Spannung angelegt und den Prozessor um 300 MHz übertaktet. Da musste ich per Hand den richtigen Multiplikator einstellen, das hat mir sogar der Support bestätigt.
Ich erwarte auch schon, dass ein Hersteller seine eigenen Features im Handbuch/pdf/Website beschreibt. Vor allem wenn es eigene Abkürzungen benutzt.

@Spinal
Ja es sieht danach aus als wenn du rumfummeln musst.
Am besten wenn du durch das Bios gehst, kannste ja auch die eine oder andere erklärung neben der jeweiligen Option finden. vielleicht komsmt du damit vorwärt.

Ja danke. Das meiste kapiere ich jetzt :) Ansich macht mir sowas ja auch Spaß, aber ich fummel lieber an alten Rechnern, mein Hauptrechner soll einfach zuverlässig laufen.

SChneller Arbeitsspeicher ist für Ryzen vom vorteil 3200Mhz stellen für einen Ryzen soweit ich weiß keine probleme dar, sondenr sind sogar noch richtig gut (auch für die allgemeine bearbeitungsgeschwindigkeit der RYZEN Prozessoren.

Meine erfahrungen mit G.Skill waren bisher sehr Positiv. denke du hast weder was von Mainboard inkompatibilität noch vor CPU inkompatibilität mit dem Ram was zu befürchten. Alles im grünen bereich. nur übertakten, mach es besser nciht beim ram. xD Wenn der hin ist.. die preise für ram sind derzeit imemrnoch hoch. xD

In meinem alten i7 habe ich auch G-Skill und die liefen sehr gut. Und auch jetzt habe ich keine Probleme, denke eher das der Controller im CPU vielleicht Probleme macht. Aber mal sehen :) Das die Preise hoch sind habe ich gemerkt, musste ja neuen kaufen. Wollte eigentlich 32 GB haben, aber bei den Preisen haben schon 16 GB weh getan :(

_________________________________________________________________________________
Allgemein ergibt es für mich keinen Sinn wenn die Spannung bei nichtstun höher liegt als beim richtigen Arbeiten. Das kenne ich so nicht und ergibt auch gar keinen Sinn.....
Aber da ich derzeit noch kein ryzen System habe, kann ich dazu auch nciht viel sagen. Sowas habe ich bei noch keiner CPU erlebt, daher ist das für mich gerade verwirrend.

Geht mir genau so, aber es scheint normal zu sein. Ohne Precision Boost Overdrive dreht der Lüfter im Leerlauf auch nicht hoch und runter. Es scheint alles okay zu sein. Aber ich werde dazu nochmal die Augen offen halten. Zwei Arbeitskollegen haben auch Ryzen, mal sehen was die dazu sagen.

Zurück