Ryzen 1600X - Nicht genug Leistung?

HamaSmith

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Mahlzeit liebe Leute,

gestern Abend habe ich ca. 180 Fotos im RAW Format in JPG umgewandelt. Umgewandelt habe ich sie mit RAWTherapee.

Was mir aufgefallen ist:
Ich arbeite mit 2 Monitoren und habe nebenbei ein Youtube Video in 1080p angesehen. Die CPU Auslastung lag auf allen 6 Kernen (bzw. 12 Threads) bei ca. 60-70 Prozent. Also Theoretisch noch Luft nach oben.
Allerdings ruckelte das Video ca. alle 3 Sekunden. Für die Umwandlung pro Bild dauerte es auch ca. 3 Sekunden. Als die CPU mit der Arbeit fertig war, ruckelte gar nichts mehr.

Darf das sein? Es stellt für mich jetzt kein Problem da, mit dem ich nicht leben kann, aber ich dachte mir, dass dies bei solch einer CPU nicht passieren dürfte.

System:
Ryzen 1600x (stock)
ASrock AB350 Pro4 (Aktuelles BIOS ist drauf)
16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 (XMP Profil)
250 GB M2 SSD
500 Watt Netzeil von (CoolerMaster?)
Win10

Grüße :)

AW: Ryzen 1600x - Nicht genug Leistung?

Was macht denn die GPU parallel? Bei mir übernimmt eigentlich die GPU das Decodieren von Videos, daher würden Videos beim Spielen meist etwas hängen, wo hingegen beim Rendern alles butterweich ist. Alternativ könnte es helfen dem Converter nur bspw 10/12 Threads zu geben, dann müssten zwei Threads immer bereit sein für YouTube. Diese Zuweisung kann man im TaskManager machen.

AW: Ryzen 1600x - Nicht genug Leistung?

Was macht denn die GPU parallel? Bei mir übernimmt eigentlich die GPU das Decodieren von Videos, daher würden Videos beim Spielen meist etwas hängen, wo hingegen beim Rendern alles butterweich ist. Alternativ könnte es helfen dem Converter nur bspw 10/12 Threads zu geben, dann müssten zwei Threads immer bereit sein für YouTube. Diese Zuweisung kann man im TaskManager machen.

Puhh.. Darauf habe ich gar nicht geachtet. Ich bin aber der Meinung, dass die GPU nichts gemacht hat. Die Last lag laut TaskManager immer bei der CPU.
Ich teste es heute Abend noch einmal.

Schau mal, dass Du das Energiesparprofil dann auf Hochleistung stellst. im Energiesparmodus ruckelt Youtube auch bei mir.
Wieviel RAM wird gebraucht, wenn ich RAW höre und 16GB könnte auch das ein Problem darstellen.

Zurück