• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ryzen 1600x Gaming PC (ca. 1000€)

AW: Ryzen 1600x Gaming PC (ca. 1000€)

Für den TS ist es auch irrelevant, da er eh keine Knete dafür hat.
Sorry dafür. :D
Aber bei 2000€ oder mehr ist es fahrlässig, keine M.2 SSD zu nehmen.
Schlimm sind die Leute, die dann noch HDDs empfehlen. Geht ja gar nicht. :nene: :D

Hey, ich bins nochmal.

Ich bin gerade am überlegen ob ich mir anstatt des Macho Rev B bzw x2 die AiO Wasserkühlung ARCTIC Liquid Freezer 240 kaufe.
Macht das eher sinn, auch im Bezug auf übertakten und die daraus resultierende Wärme?
Mit dem Fractal Define R5 hätte ich dann aber aufgrund der Größe probleme, oder?
Ich würde für die Wasserkühlung gerade mal 17€ mehr bezahlen, deshalb die Frage.

Gruß
donex

Nein, das ergibt keinen Sinn. Diese Wasserkühlung ist ein gutes Stück lauter als der Macho bei ähnlichen Temperaturen.
Ins R5 würde sie aber passen.

Wenn du eine AiO-WaKü möchtest, dann solltest du auf eine vernünftige Variante gehen. Diese sind dann aber ein gutes Stück teurer.
Aber die Freezer ist nur da, dass man sagen kann: "Ich bin cool, ich habe eine Wasserkühlung". Eine WaKü kühlt NICHT automatisch besser als ein Luftkühler, nur weil da Wasser drin ist.
Sowas wären gute AiOs:
be quiet! Silent Loop 280mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland
NZXT Kraken X62 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Fractal Design Celsius S24 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Alphacool Eisbaer 280 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Alles klar, dann bleibe ich wohl bei dem Macho x2. Danke dir.

Noch eine kleine Frage:
Ich sehe bei ähnlichen PC-Konfigurationen des öfteren 600W Netzteile. Bin ich da mit meinem 500W etwas unterdimensioniert? Vor allem wenn ich verschiedene Komponenten übertakten möchte?
Ich habe jetzt auch mein B350 Prime Plus zurückgeschickt und mir das X370 Prime Pro bestellt, wirkt sicht das auch auf den Stromverbrauch aus?

Gruß
donex

Wo siehst du denn 600W Netzteile bei solch einer Konfiguration? :huh:
Das System verbraucht keine 400W, wo die 500W da unterdimensioniert sein soll weiß ich nicht.

GPU OC lohnt sich ohnehin nicht (wegen Nvidia Boost) und CPU OC sorgt nicht für eine immense Steigerung der Leistungsaufnahme.

Der Chipsatz verbraucht wenige Watt, das ist nicht der Rede wert.

Naja nicht unbedingt hier, aber im Freundeskreis und in anderen Foren bzw. Platformen.
Man soll ja das Netzteil nie an der Grenze betreiben, deshalb dachte ich bei OC von CPU und RAM könnte es vielleicht knapp werden?

Dem Netzteil istes völlig egal, ob es zu 50/100% belastet wird und das macht auch keinenUnterschied bzgl. der Lebensdauer.

Außerdem kommt das System nicht an die 500W ran, auch nicht mit OC.

Mehr als 500W Verbrauch bekommst du momentan nur mit einer Kombination hin:
Übertakteter 6950X (Intel 10-Kerner) mit GTX1080Ti inkl. Powermod. 501 Watt gemessen, inkl. Board und SSD.

Einen 1600X mit GTX1070 kann man sogar locker mit einem guten 400W-Netzteil betreiben.
Wenn du natürlich ein Chinaböller-Teil hast, do 700W draufstehen aber nur 300W rauskommen, ist das etwas anders.

Naja nicht unbedingt hier, aber im Freundeskreis und in anderen Foren bzw. Platformen.
Man soll ja das Netzteil nie an der Grenze betreiben, deshalb dachte ich bei OC von CPU und RAM könnte es vielleicht knapp werden?

Du betreibst das Netzteil doch nicht am Limit.
Dein Rechner braucht primär 350 Watt. Das sind sekundär 300 Watt. Das Netzteil liefert 500 Watt. Sind 200 Watt Reserve. Reicht das nicht?

Okay, danke für eure Antworten dann bleibe ich bei dem beQuiet Pure Power 10 500W :D.

Mein System läuft sogar mit einem 400w Netzteil.

Zum Kühler, der Ryzen wird eher an der vernünftigen Voltage Grenze als an der Temperatur Grenze, mach dir mit dem einfachen Macho keine Gedanken. Der reicht mehr als aus (habe den selbst). Der x2 wird wohl mehr probleme machen als lösen.

ZUdem würde auch ein 1600 non-x reichen

Denke auch, dass ich eher den Rev. B nehme obwohl der x2 besser aussieht, aber naja. Den 1600x habe ich zum Preis von einem 1600 gekauft, sonst hätte ich natürlich auch den genommen.

So hallo zusammen.

Ich hab jetzt alle Komponenten zusammen, am ende sind es folgende Teile geworden:

- AMD Ryzen 1600x
- MSI Quick Silver 1070 OC
- Macho Rev. B
- Samsung Evo 850 500GB M.2
- G.Skill Ripjaws 16GB DDR 3200
- Fractal Define R5
- Asus X370 Prime Pro
- Bequiet Pure Power 10 500W CM

Alles zusammen für ca. 1090€ gekauft.

Zusammengebaut ist auch alles und funktioniert soweit auch. Das einzige Problem was ich habe, ist das meine CPU viel zu niedrig taktet (ca. 2194Mhz), zumindest laut CPU-Z,CoreTemp und Ryzen Master.
Auch unter Volllast erhöht sich die Taktung nicht. Im Bios steht allerding eine Taktung von 3600Mhz.
Übertaktet habe ich bis jetzt noch gar nichts, habe nur die CPU Voltage auf einen festen Wert gesetzt (1,3V), da die Auto-Einstellung auch mal über 1,4V geht.

Hat einer ne Ahnung woran das liegen könnte?

CPU-Z.JPG

Gruß,

donex

Mach mal ein Bios Update.
Die 6 Kerner kamen später auf den Markt als das Mainboard.
Kann sein, dass das Brett daher noch eine alte Bios Version drauf hat.

Hab bereits auf die neuste Version geupdated. Hat leider nicht geholfen. Ich hab jetzt die UEFI Einstellungen auf Default gestellt und per Ryzen Master die CPU Voltage eingestellt. Jetzt wird mir der Takt richtig angezeigt, ich hab aber keine Ahnung wieso das so ist...ich würde jedoch gerne per UEFI die Spannung stabil laufen lassen, da ich per Ryzen Master die Einstellung sonst jedes mal neu vornehmen muss...echt nervig.

Vielleicht zickt auch dein Mainboard herum.
Eventuell umtauschen.

Toller Schluss den du da ziehst, ich sehe du hast es verstanden.
Ist ja jetzt auch das erste Asus Board das Probleme verursacht.

Ist das jetzt dein Ernst? Soll ich jetzt anfangen die zahlreichen Defekte der anderen Hersteller aufzuzählen?
Alle Hersteller haben und hatten so ihre Probleme, so ist das halt und da sticht aktuell keiner positiv oder negativ hervor ;)

Zurück