Ryzen 1. Gen. auf X570?

furunkel1

Schraubenverwechsler(in)
Guten Morgen zusammen,

ich überlege seit einiger Zeit mir ein X570-Mainboard für meine Ryzen 7 1700x zu holen, um mir dann irgendwann auch nochmal ne neue CPU zu holen (sozusagen 2-Stufen-Upgrade).

Dieser Artikel hier hat mir sehr geholfen: https://www.pcgameshardware.de/Mainboard-Hardware-154107/Specials/Ryzen-1000-auf-X570-Test-1339662/

Nun zu meinen Fragen:
Verstehe ich es richtig, dass ich das Bios mindestens auf AGESA-1.0.0.4 flashen muss, damit evtl. meine CPU erkannt wird? Kann ich auch die neueste Bios-Version nehmen oder muss es genau diese Version sein?

Gibt es evtl. schon Erfahrungsberichte von X570-Mainboards die die erste Ryzen-Generation unterstützen?


Vielen Dank im Voraus für euer Feedback.

LG
Tobi
 
Zweistufig aufzurüsten bringt hier mMn nichts, kauf dir dann eine X570 Plattform wenn du auch den CPU dazu haben willst.

um mir dann irgendwann auch nochmal ne neue CPU zu holen (sozusagen 2-Stufen-Upgrade).

Bei dem Irgendwann könnte schon Zen4 da sein oder vll wird aus Irgendwann auch nie, also warum jetzt Geld investieren das gar keine Vorteile bietet oder eventuell sogar Probleme bereitet?
 
Ok schlecht formuliert :) Dieses "irgendwann" wäre im Laufe des nächsten Jahres.

ZEN 4 soll bis Ende 2022 kommen, richtig?

Nur noch ne Verständnisfrage: Welche Bios Version könnte/müsste ich denn nehmen?

Danke für die Antworten!
Ihr seid übrigens großartig! So schnell wie ihr antwortet :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warte einfach ab, bis dein Geldbeutel nächstes Jahr grünes Licht für X570 Board + neue CPU gibt.

Jetzt nur auf Verdacht das Board zu wechseln bringt nix. Deine bisherige CPU wird davon nicht besser, ganz abgesehen davon, ob sie überhaupt läuft :gruebel:
 
Ok schlecht formuliert :) Dieses "irgendwann" wäre im Laufe des nächsten Jahres.

ZEN 4 soll bis Ende 2022 kommen, richtig?

Nur noch ne Verständnisfrage: Welche Bios Version könnte/müsste ich denn nehmen?

Danke für die Antworten!
Ihr seid übrigens großartig! So schnell wie ihr antwortet :)
Wie chill_eule schon geschrieben hat warte hier einfach ab.
Vll ändern sich deine Anforderungen und du brauchst dann ein besseres X570 Board als du dir jetzt kaufen würdest, oder es würde auch vll gar ein billigeres B550 Board reichen?
 
Zen 4 wird vermutlich auf einen neuen Sockel setzen. Der Zen 3 Refresh soll als letztes für AM4 kommen. AMD kann die CPU-Architektur ansonsten nicht weiterentwickeln, denn derzeit limitiert der Sockel. Lange werden sie nicht mehr daran festhalten.

Zudem: Niemals auf Vorrat kaufen. Du brauchst jetzt Leistung? Dann kaufe jetzt Leistung.
 
Ich hab tatsächlich versucht mein 1700X auf 4 verschiedenen X570 Boards zum laufen zu bringen. Nur auf einem hat es am Ende funktioniert. Ich glaub das war das MSI MAG X570 Tomahawk Wifi. War aber wirklich nur zum testen, das Board gehört einem Bekannten.

Also ich würde dir auch dringend davon abraten und bei Bedarf und Budget beides zusammen zu kaufen.
 
Zurück