Rx580 Problem, verliert Verbindung zum Monitor

miklas143

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebes Forum,
Ich melde mich, da ich ein Problem hab und sehr verzweifelt bin:
In meinem alten Gehäuse ist mir aufgefallen, dass meine Rx580 bei Grafikaufwendigen Spielen heiß wird, der Pc dann abstürzt; die Lüfter aber weiterdrehen. Hab ein neues Gehäuse und Netzteil gekauft, da ich dachte dass evtl Airflow und Strom nicht genügend vorhanden sind.
Mittlerweile ist das Problem aber, dass ich mich einlogge, auf den Desktop komme und der Monitor kurz danach anzeigt, dass kein Pc angeschlossen wäre; dieser aber weiterläuft.

Woran könnte das liegen, ist die Grafikkarte defekt?

Ich hoffe wir finden eine Lösung

Danke im Voraus

Anderes Kabel testen ist auf jeden Fall ein Anfang. Hatte selbst schon 2x ein defektes Kabel welches eigentlich relativ neu war.

Wie schnell nach dem Einloggen bricht die Verbindung ab?

Muß ja nicht unbedingt an der Grafikkarte liegen,es könnte auch ein Monitorproblem sein,wenn es schon länger im Einsatz war?
Wie alt ist der Monitor von dir und hat es einen externen oder einen internen Netzteil?Und haste beim Monitor Menüe den Eingangssignalquelle ausgewählt und abgespeichert,
am welchem Port du die Grafikkkarte angeschlossen hast(HDMI,DS oder HDMI)?Haste eine alternative Monitor zum testen da oder TV Gerät könnte man auch ausprobieren.
Und kannste mal auslesen per Tool nach dem Kaltstart ob die Grafikkarte im idelmodus(Desktop)erhöhte Temperaturen haben z.B. mit HW Info solange eine Anzeige da ist.
Und die anderen Temps auch mal checken.

grüße Brex

Muß ja nicht unbedingt an der Grafikkarte liegen,es könnte auch ein Monitorproblem sein,wenn es schon länger im Einsatz war?
Wie alt ist der Monitor von dir und hat es einen externen oder einen internen Netzteil?Und haste beim Monitor Menüe den Eingangssignalquelle ausgewählt und abgespeichert,
am welchem Port du die Grafikkkarte angeschlossen hast(HDMI,DS oder HDMI)?Haste eine alternative Monitor zum(gegen) testen da oder TV Gerät könnte man auch ausprobieren.
Und kannste mal auslesen per Tool nach dem Kaltstart ob die Grafikkarte im idelmodus(Desktop)erhöhte Temperaturen haben z.B. mit HW Info solange eine Anzeige da ist.
Und die anderen Temps auch mal checken.

grüße Brex

Intel Xeon e3-1230v3, Bequiet System power 600w, 8gb ram, arctic 34 eSports duo Cpu kühler, Gigabyte H81M-D2V Mainboard. Noch etwas?

Der monitor ist etwa 3 Jahre alt, an der Konsole besteht das Problem jedenfalls nicht. Ist über HDMI angeschlossen.
Temperatur lag im Idle, als er noch nicht abgestürzt ist, bei 26-28 Grad, Lüfter drehen sich auch nicht.

Die Symptome weisen meines Erachtens stark auf eine defekte GPU hin.
Hatte sowas auch mal mit einer R9 270.
Da der Xeon keine iGPU hat, musst du dir wohl, um das zu testen, eine andere GPU besorgen.

Mit der 760 läuft alles normal, also ist die graka defekt.
Was genau kann ich jetzt tun, ist backen einen versuch wert?
Wenn ich sie tausche, welche Grafikkarte wäre für bis 250€ genauso gut oder besser? Hab für meine 180 gebraucht bezahlt, also gebraucht 250 wäre auch in Ordnung

Da ich in einem Backofen, der Platinen gebacken hat ungern noch Speisen zubereiten würde, sollte ein Austausch sinnvoller sein, gerade bei einer GPU mit eher geringem Wert die der RX580.

Zurück