• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

RX480 Treiber. Was muss ich installieren?

Vince77

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

gerstern habe ich mir eine ASUS ROG Strix RX 480 bestellt. Da ich jetzt schon ein paar Jahre aus dem Grafikkartenthema raus bin, stellt sich mir die Frage welche Treiber ich installieren muss.

Auf der Asus Seite finde ich ein Treiberpaket welches vom Ende Juli ist.
Auf der AMD Seite finde ich einen aktuellen Crimson Treiber. Wer auch immer der Crimson ist ;-)

Meine Vermutung wäre ja, dass ich erst das Asus Paket installiere und dann den aktuellsten AMD Treiber drüber installiere. Ist das richtig oder der völlig falsche Weg?

Und muss ich erst die Karte einbauen und dann nach dem Hochfahren die Treiber installieren oder sollte ich erst alles installieren und danach die Karte einbauen?

Betriebssystem ist Windows 10.

Linux Mint habe ich aber auch noch installiert. Gibt es da auch Treiber für?

Vielen Dank und noch einen schönen Sonntag!!!
 

ddawgg

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Also was Windows betrifft brauchst du lediglich den Crimson Treiber: Desktop

Crimson ist einfach die neuste Bezeichnung für die Treiberfamilie von AMD. Nimm nicht den Treiber von ASUS, der von AMD ist aktueller. Sobald die Software installiert ist, sucht die auch regelmäßig selbst nach Updates und Benachrichtigt dich, falls ein neues zur Verfügung steht.

Zu Mint kann ich leider nichts sagen, Linux sehe ich hauptsächlich über ssh oder ab und an mal in ner VM.

Edit:
Gerade mal etwas gesucht, was für eine Mint Version nutzt du?
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
V

Vince77

Schraubenverwechsler(in)
Danke schonmal für die Antwort.

Zu Windows:
Ist im Asus Paket nicht vielleicht noch irgendwelche Software zum Ansteuern der Kartenbeleuchtung? Wenn ich die nutzen will, kann ich den Asus Treiber erst installieren und danach den Crimson Treiber drüber bügeln oder macht das alles nur durcheinander?

Ich habe Linux Mint 17.3 Cinnamon installiert.
 
G

Gast20180803

Guest
alten Treiber runter mit DDU am besten und Graka einbauen danach, dann habe ich Sicherheits halber den von ASUS installiert( falls Hot-Fixe) und danach den VGA_AURA_InstallationV0041.zip um die Beleuchtung auf der Karte auszuschalten oder einzustellen und danach erst den neuen von AMD (Graka-Treiber u. Chipsatz-Treiber) drüber installiert
 
Oben Unten