Rx480 Nitro oder Reference mit Arctic Accelero Xtreme IV

Thaiminater

Software-Overclocker(in)
Hey Leue bei mir steht in einer Woche nen neuen Rechner an. Nun wollte ich eure Meinung einholen welche Graka ich kaufen soll.
Ich wollte die RX480 die ich dann wenn Big Vega rauskommt wieder verkaufen will. Mein Monitor hat Free-Sync deswegen fällt Nvidia raus.
Also wie gesagt wenn man netzt davon ausgeht dass die Nitro 300 € kostet und ich die RX 480 bei Mindstar für vllt 250 kriege was denkt sich würde sich eher lohnen auch im Hinblick auf weiterverkaufbarkeit? Den Xtreme IV würde ich dann mit der Vega weiterbenutzen deswegen kein Mono Plus.
So wie ich dass sehe sind die Pluspunkte für die Nitro :
Bessere Wiederverkaufbarkeit
Schneller?
Xtreme IV:
Leiser
Kühlertausch (Garantie ?)
kann ich mit Vega weiterbenutzen
Also danke schonmal an alle und freue mich auf alle Antworten

Grüße
Thomas

die Nitro kriegst du auf jeden Fall besser wieder verkauft

vor allem, da die Garantie der Ref weg wäre wenn du den Acc. drauf packst

allerdings soll die Nitro ja erst im August erscheinen

und da Vega wohl wieder HBM verwendet ist es noch fraglich ob der Acc. dann auch passt

Die Referenz 480 ist absoluter Käse weil 100% Powerlimit vorliegen. Da kannst du nicht besonders viel übertakten und allein deshalb würde ich die Nitro kaufen. Auc hwenn die überhöhte Last durch den PCIe mittlerweile halbwegs gefixt wurde, kann die Karte dennoch nur ihren vollen Takt ausfahren wenn sie über die Vorgaben hinaus Strom zieht. Da wäre mir ein Modell mit 8 Pol Stecker deutlich sympathischer, einfach deshalb weil dann nicht außerhalb der Spezifikationen gearbeitet wird und noch Luft nach oben fürs Übertakten besteht.

Die Referenz 480 ist absoluter Käse weil 100% Powerlimit vorliegen. Da kannst du nicht besonders viel übertakten und allein deshalb würde ich die Nitro kaufen. Auc hwenn die überhöhte Last durch den PCIe mittlerweile halbwegs gefixt wurde, kann die Karte dennoch nur ihren vollen Takt ausfahren wenn sie über die Vorgaben hinaus Strom zieht. Da wäre mir ein Modell mit 8 Pol Stecker deutlich sympathischer, einfach deshalb weil dann nicht außerhalb der Spezifikationen gearbeitet wird und noch Luft nach oben fürs Übertakten besteht.
Naja ist doch Wurst ob sie über die Spec Strom zieht. laut 8auer tut man selbst wenn man relativ konservativ ist 216 Watt für nen 6pin kein Problem. Und so schlecht soll die ja zum übertakten nicht sein.

Nun wenn du das so siehst kannst du auch ein Referenzmodell kaufen, der Vorteil liegt ja nur auf der Hand. Du sparst Geld und kannst den Kühler weiterverwenden.

sorry, scimitare, aber das ist etwas unqualifiziert, was du erzählst. Die Referenz ist sehr gut für OC geeignet, und das PT ist Vorgabe von AMD, auch die Customs bekommen nicht mehr spendiert, als die 150% der Referenz.

Ich hab einen Mono auf die Referenz geschraubt, und kurz darauf einen 140mm Lüfter montiert. Die 480 wird bei OC sehr warm, und kann ordentlich Watt ziehen. 1,4GHz sind mit jeder Referenz möglich, da der Controller höhere Spannungen zulässt. Auch nicht bei jeder Custom sicher.
Ich empfehle dir aber den MK26. Ich kann nicht versprechen das er mit Grundplatte des Ref-Kühlers passt, sieht aber fasst danach aus.

Die Nitro, wenn sie höhere Spannungen zulässt, kann dann auch 1,4GHz, aber die Kühlung wird wohl schon sehr am Rand laufen. hörbar.

Nun in dem Fall bin ich falsch informiert, ich würde trotzdem eine Karte nicht gern über den Spezifikationen betreiben. Die gibts ja schließlich nicht umsonst. Aber dass muss letzten Endes jeder selber wissen.

sorry, scimitare, aber das ist etwas unqualifiziert, was du erzählst. Die Referenz ist sehr gut für OC geeignet, und das PT ist Vorgabe von AMD, auch die Customs bekommen nicht mehr spendiert, als die 150% der Referenz.

Ich hab einen Mono auf die Referenz geschraubt, und kurz darauf einen 140mm Lüfter montiert. Die 480 wird bei OC sehr warm, und kann ordentlich Watt ziehen. 1,4GHz sind mit jeder Referenz möglich, da der Controller höhere Spannungen zulässt. Auch nicht bei jeder Custom sicher.
Ich empfehle dir aber den MK26. Ich kann nicht versprechen das er mit Grundplatte des Ref-Kühlers passt, sieht aber fasst danach aus.

Die Nitro, wenn sie höhere Spannungen zulässt, kann dann auch 1,4GHz, aber die Kühlung wird wohl schon sehr am Rand laufen. hörbar.

Naja der Mk-26 kostet halt 60 Euro und dazu noch nen paar gute Lüfter bin ich bei 80 da kann ich mir schon nen Xtreme Iv für 60 kaufen

Nun in dem Fall bin ich falsch informiert, ich würde trotzdem eine Karte nicht gern über den Spezifikationen betreiben. Die gibts ja schließlich nicht umsonst. Aber dass muss letzten Endes jeder selber wissen.

Richtig, da geht es nicht um dein Bauchgefühl. Die gibt es, Spezi für 6pin sind übrigens 2x 12v, hat abner eh jeder 3x, usw.. also mehr alks nur Reserven. Genauso was den Port betrifft. Also kein Hindernis, aber erstmal vorsichtig wenn man sich unsicher ist, da stimm ich zu.

Die Referenz kann man jedem empfehlen, und wenns ums Geld geht, reicht auch erstmal ein Twin Turbo. Auch mit einem Mono lässt sich die Karte leise betreiben, aber ich mag keine fast 100° heißen mosfets. Beim twin ist mehr Luftstrom da, das geht evtl besser. Und man kann die Grundplatte auch dranlassen, wenn man etwas an der Halterung des Arctic feilt.

Ganz falsch war das wohl doch nicht was ich gelesen habe. Der Bauer hat seine Übertaktung mit einem Powermod erreicht, bei einem normalen Referenzmodell ist bei einem gewissen Powertarget Schluss. Dahingehend wäre es durchaus möglich, dass Saphire ein höheres Powertarget erlaubt als das Referenzmodell, womit eine höhere Übertaktung dann möglich wäre.

Ich würde an deiner Stelle auf die Nitro+ warten welche im August erscheint. Vorher Findet man sicherlich auch Tests über Lautstärke, Temperatur und co. Darauf würde ich an deiner Stelle noch warten. Du kannst dir ja dann trotzdem noch die Referenz Kaufen + Nachrüstkühler :)

Also ich persönlich würde eher zur Referenz mit Accekero Xtreme greifen. Gefällt mir optisch besser, kühlt wahrscheinlich besser und ist nicht so 0815 wie die Sapphire.

Na dass Ding ist halt das Mittwoch meine Ferien beginnen und dann würde ich gerne nicht mehr auf ner 6870 rumgurken

Zurück