• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

RX470 - Kühler Raum - GPU zu Heiss?

VALL

Komplett-PC-Käufer(in)
RX470 - Kühler Raum - GPU zu Heiss?

Tach!

es geht um eine RX470 4GB von PowerColler RedDragon 140er Gehäuselüfter pustet drauf (nix dazwischen) 18c Raum Temp.

Win10 64Bit Treiber gestern neu Installiert.

Gleich nach dem Starten GPU-Z Temp der GPU auf 41 C nach 20min Betrieb rauf auf 48 c und jetzt mittlerweile bei 51c und steigt einfach weiter. Zum vergleich meine CPU liegt bei 30c

Auffällig auch das der GPU Takt im Desktop zwischen 580 und allen Werten bis ca. 990 MHz umherspringt. Sollte der nicht eigentlich bei ca. 300 MHz liegen?

Gestern hab ich ne weile Gezockt danach hab ich mal angefasst und mich dabei an der Kosmetischen ;) Backplate fast verbrant. Muss also ca. 80c gehabt haben....die Backplate!!

Die Graka. ist nie genutzt worden lag Jahre lang nur rum. War bis gestern sogar noch in versiegelter OVP. Wollte die jetzt eigentlich verkaufen siet natürlich so jetzt schlecht aus...
Grafikkarten dieser Klasse sind ja leider ''Gebraucht'' sowieso nur noch die Hälfte ,,Wert'':wall:

Hat Jemand Vorschläge für Rettungsaktionen ? Oder ist das bei diesen Werks OC RX normal :what: ?

Ich muss dazu sagen ist die erste RX, die ich vor mir habe.
 

Anhänge

  • RX470 GPU-Z 19082019.jpg
    RX470 GPU-Z 19082019.jpg
    228 KB · Aufrufe: 35
  • RX470 GPU-Z 19082019 High.jpg
    RX470 GPU-Z 19082019 High.jpg
    227,5 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
TE
VALL

VALL

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: RX470 - Kühler Raum - GPU zu Heiss?

Das ist, das NT was dranhängt.
 

Anhänge

  • CSL BoostBox 600Watt 18015.jpg
    CSL BoostBox 600Watt 18015.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 30

Optiki

Freizeitschrauber(in)
AW: RX470 - Kühler Raum - GPU zu Heiss?

Ist es die Variante mit einem Lüfter oder zwei? Laufen die Lüfter überhaupt im Desktop-betrieb, auf der PowerColor Seite steht was von 60 Grad als Grenze. Mit dem Overlay vom Rivatuner kannst du doch schauen, ob es 80 Grad im Spielbetrieb sind. Meine Sapphire 480 läuft in Spielen auch mit 70 Grad +.
 
G

gekipptesBit

Guest
AW: RX470 - Kühler Raum - GPU zu Heiss?

Im Zerofanmodus laufen der/die Lüfter erst ab ca. 60Grad und die Temps sind so ok.
Ich habe mein Zerofan deaktiviert und die Lüfter laufen bei 750U/min bei 28 Grad.
Mit Zerofan schalten sich die Lüfter sonst mit 1800U/min an und ab.
 
TE
VALL

VALL

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: RX470 - Kühler Raum - GPU zu Heiss?

oh LOL hab erst jetzt gemerkt das die Zero Fan hat. Die Lüfter sind im Desktop bei 0% sagt CPU-Z xD Ist auch richtig unter last bisher nicht mehr als 74c. Aber die Heisse Backplate hat mich schon getriggert. Sie hat 2 Lüfter und Riva hatte ich jetzt nicht dran gedacht.

Und das der Takt der GPU so seltsam springt ist normal?:what: Bei der 780ti ist der im Desktop betrieb laut Afterburner konstat bei 350MHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

gekipptesBit

Guest
AW: RX470 - Kühler Raum - GPU zu Heiss?

Wenn du nur einen Monitor angeschlossen hast bleibt nur noch OC oder Energieoptionen als Verdacht wegen der Taktsprünge.
Die heiße Backplate schreit nach ZeroFan zu deaktivieren, auch der Innenraum und restlichen Komponenten, Wärmeleitpaste und Wärmeleitpads ebenso.
 
Oben Unten