RX460 neuer Kühler

sorcio

Schraubenverwechsler(in)
RX460 neuer Kühler

Hallo nochmals,

ich befinde mich in einem Zwiespalt. Einerseits benötige ich Informationen zum "Sockel" der Grafikkarte. Das gehört ja eigentlich nicht hier hinein. Andererseits macht die RX460 in meinen Ohren noch zu viel Krach und soll wieder möglichst günstig dabei sein. Wollte nicht zwei Themen starten.

Dabei bin ich auf die verschiedenen Arctic Cooling Modelle gestoßen. Wieder im Hinterkopf behalten, das mein Gehäuse das Fractal Core 1100 ist.

Jedenfalls gibt es hier Modelle mit RX480 Kompatibilität. Nun die Sockelfrage: Sind RX480 und 460er identisch von den Bohrungen für die Befestigung des Kühlers?

Welches Modell soll ich hierbei nutzen? Gibt es noch Alternativen zu Arctic? Die preislich nicht utopisch hoch sind?

Ich danke euch.
 
AW: RX460 neuer Kühler

Welches Modell der RX 460 besitzt du denn? Kann mir kaum vorstellen, dass so eine "kleine" GPU soo störend sein soll....sicher, dass es die GPU ist?
 
AW: RX460 neuer Kühler

Hallo nochmals,

ich befinde mich in einem Zwiespalt. Einerseits benötige ich Informationen zum "Sockel" der Grafikkarte. Das gehört ja eigentlich nicht hier hinein. Andererseits macht die RX460 in meinen Ohren noch zu viel Krach und soll wieder möglichst günstig dabei sein. Wollte nicht zwei Themen starten.

Dabei bin ich auf die verschiedenen Arctic Cooling Modelle gestoßen. Wieder im Hinterkopf behalten, das mein Gehäuse das Fractal Core 1100 ist.

Jedenfalls gibt es hier Modelle mit RX480 Kompatibilität. Nun die Sockelfrage: Sind RX480 und 460er identisch von den Bohrungen für die Befestigung des Kühlers?

Welches Modell soll ich hierbei nutzen? Gibt es noch Alternativen zu Arctic? Die preislich nicht utopisch hoch sind?

Ich danke euch.

Also Sockel hast du bei der GPU nix bzw. sind andere Sachen für ne Kompatibilität wichtig: 1) die Bohrungen bzw. deren Abstand, 2) ob die GPU nen IHS hat oder nicht (wobei AMD darauf ja schon seit einigen Gens verzichtet), 3) ob die VRMs mit dem Custom Kühler ebenso gekühlt werden. Bei Custom Karten ist es zudem oftmals so ne Sache, denn wenn der Boardpartner nicht das Referenzlayout für die Karte nutzt, kannst du dich auch nicht auf irgendwelche Kompatibilitätslisten verlassen. Bedenke: Kühlerhersteller geben im Normalfall nur ne Kompatibilität zum Referenzdesign an, alles andere muss man selber raussuchen.
Um es einfacher zu erklären hab ich hier mal ein Platinenbild der Sapphire Nitro RX460 und der Strix von Asus, da kannst du die Unterschiede sehr gut sehen. Bei der Asus sind die VRMs links Richtung Slotblende, bei der Sapphire rechts Richtung PCIe Stromstecker. Zudem ist die Position der GPU verschieden, auch dies muss man bei Custom Kühler beachten. Bei der Sapphire würde z.B. mein alter Accelero Twin Turbo (erste Gen) passen, bei der Asus würden die VRMs praktisch kaum Luft bekommen und der Kühler fast zur Hälfte über die Platine hinausragen.
Ergo musst du halt mal versuchen, ob du im netz Bilder des PCBs deiner Karte findest, daran kannst du dann schon mal erkennen, wie sehr es vom referenzlayout abweicht (ausser du hast ne Referenzkarte). Ist es nur minimal bis gar nix, dann kannst du dich problemlos nach den Listen der Kühlerhersteller richten. Weicht sie aber mehr ab, musst du halt mit Kühlerbildern gucken, ob es passen könnt. Die Bohrungen sind übrigens jeweils das kleinste Übel, da war in der nahen Vergangenheit nur eine Karte am Markt mit speziellen Bohrabständen: die GTX 460. Aber auch AMD hat ja schon mit "Abweichungen" geglänzt (weiss nicht mehr, bei welcher Karte es war, wo die GPU gleichauf mit dem Rahmen war und man nen Kühler mit angepasster Coldplate brauchte -> war es die HD7900er Karte?).

capture448-20160929.jpg capture449-20160929.jpg
 
AW: RX460 neuer Kühler

Hallo ihr vier,

vielen Dank für eure Antworten. Wattman werde ich mal installieren und ausprobieren. Gibt es hierbei eine Art "Richtlinie" für die Erstellung einer individuellen Kurve?

Am meisten macht der vordere Gehäuselüfter Krach, kommt in etwa einem Fön auf niedriger Stufe gleich. Gleich im Anschluss kommt der boxed Lüfter. Jetzt wo der neue Be Quiet Shadow Rock LP montiert ist, sollte ich im Bios das Lüfterprofil von Standard auf Silent ändern? Oder dort die Lüfterkurve auch direkt bearbeiten?

Was die Grafikkarte angeht, so handelt es sich konkret um folgendes Modell von Sapphire: 2 GB RX460 Edition. Also nix vonwegen Nitro oder OC. Produktlink: Sapphire Radeon RX 460, Grafikkarte HDMI, DisplayPort, DVI-D
 
AW: RX460 neuer Kühler

Was die Grafikkarte angeht, so handelt es sich konkret um folgendes Modell von Sapphire: 2 GB RX460 Edition. Also nix vonwegen Nitro oder OC. Produktlink: Sapphire Radeon RX 460, Grafikkarte HDMI, DisplayPort, DVI-D


Hmmm, macht es nicht einfacher, da man unter den Kühler sehen müsst. Aber rein vom Eindruck(!) her, sieht die Position der GPU ja eher wie bei Asus aus (also eher zur rechten Seite hin). Guckt man sich mal die Frontansicht an, so sieht man, wo das Kühlprofil anfängt und kann in etwa(!) erahnen, wo dan ndie GPU sitzt. Jetzt müsst man nur wissen, wie das Layout des Referenzmodelles aussieht.
Rein vom Kühlvermögen her, müsst so ein Teil wie der Mono Plus eigentlich ausreichen. Problem mit den grösseren Modellen a la Twin Turbo II wäre einfach, dass dann der halbe Kühler das PCB überragt, in der Luft hängt und an der Karte zerrt. Um dies zu erahnen, reicht einfaches 1x1: man gucke sich das Bild des Kühlers von unten an, merke sich die Position der Coldplate und "transferiert" das Bild vor dem inneren Auge auf die GPU seiner Karte. Wobei es bei der Karte nicht ganz die Hälfte vom Kühler sein sollt, was überragt, da die Sapphire ja ne etwas längere Platine nutzt.
Hier noch ein Bild von deiner Karte "nackt", da siehst du auch, wo die VRMs sitzen und kannst erahnen, was für ein Kühler besser passen könnt. Der Mono Plus wäre halt recht zentral, ob da auch die VRMs genügend Luft abbekommen, ist ne andere Frage... Von daher würd ich erst mal alels am Sys optimieren bis es leiser wird und dann gucken, ob die GPU wirklich ein Problem mit der Lautstärke hat (was bei Sapphire eigentlich eher seltener vorkommt). Ist halt mit solchen Kühlern bei Custom Karten immer bissel ein Risiko, manchmal passt es problemlos und manchmal muss man halt selber noch Hand anlegen ;-)


capture450-20160929.jpg capture451-20160929.jpg
 
AW: RX460 neuer Kühler

Danke für deine Antwort.

Also Lüfter getauscht und CPU Kühler gewechselt. Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. :sabber: Kaum noch hörbar unter Windows.
 
Zurück