[RX-V375] Problem mit dem Durchschleifen PC auf Fernseher

InspectorPing

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

seit neuem habe ich auch ein kleines Heimkino und benutze dabei die folgenden Geräte:

-Sony Playstation 3
-Yamaha RX-V375 AV-Reciever
-Mein PC mit AMD-Grafikkarte
-Samsung UE42F5070 LED Fernseher
-Teufel Ultima MK II Standlautsprecher

Ich habe die PS3 am Reciever über HDMI 1, den PC am Reciever über HDMI 2 und den TV am Reciever über HDMI OUT und Toslink Audio. Am Reciever hängen dann auch die Teufel Boxen.

Soweit funktioniert das alles auch, Fernsehen geht ohne Probleme, PS3 funktioniert auch mit Bild und Ton über die Teufel Boxen, nur beim PC geht es nicht. Es wird weder Bild noch Ton auf dem Fernseher ausgegeben. Ich hatte bisher immer den PC direkt am Fernseher über ein HDMI, das ging auch wunderbar mit Bild und Ton. Habe dann probiert, den PC direkt an den Fernseher anzuschließen, dann müsste der Ton ja über Toslink trotzdem von den Teufel Boxen kommen. Jetzt geht scheinbar nichtmehr das, da wird am Fernseher der Eingang des HDMIs nichtmehr als Quelle angezeigt. Macht da der Reciever Probleme, oder liegt das einfach nur an der Software?

Hoffe, jemand nimmt sich die Zeit mir zu helfen!

Willkommen im Forum,

Also das Toslink Kabel wird überhaupt nicht benötigt das kannst du aufrollen und wegpacken da Ton und Bild mit HDMI übertragen wird.

Erkennt der PC denn den Receiver wenn er über HDMI angeschlossen ist, bei mir wird er z.B. als AVRHD oder so erkannt, falls nicht schonmal ein anderes Kabel ausprobiert?

Evtl. muss man noch etwas einstellen über Catalyst Control Center aber eigl sollte es laufen.

Hey, Danke schonmal für die Hilfe!

Ich glaube, mein TV hat kein ARC, daher brauche ich da für das Audio noch ein Toslink oder aber ein HDMI an HDMI IN vom Reciever. Der TV hängt ja nur am HDMI OUT und das Sat-Kabel direkt am TV. Das wird also schon benötigt, glaube ich.

Bevor der Fernseher dran war, hat der PC den Reciever erkannt, ja. Da wurde im Control Center aber behauptet, das Ding unterstütze kein Audio. Am Kabel liegt es denke ich nicht, das hat vorher keine Probleme gemacht.

Hallo,
ich kenne deinen AV-Receiver zwar nicht (ich selber habe einen Onkyo) versuche aber trotzdem mal dir zu helfen. So extrem unterscheiden sich die Hersteller ja meistens nicht.

1. Um was für einen PC handelt es sich? Hardware, Windowsversion, etc.

2. Am PC alle Treiber und Software auf dem Aktuellsten Stand?

3. Firmware des AV-Receiver auf dem neuesten Stand?

4. Wenn du auf den HDMI Anschluss schaltest an dem dein PC hängt, leuchtet an links auf dem Display des AV-Receiver
die HDMI Anzeige? Lt. Bedienungsanleitung leuchtet die, wenn ein HDMI Signal empfangen wird.

Hi!

1. Im PC sind ein Intel i5-3570k, eine AMD Radeon HD 7900, 4 GB RAM (kenne den Hersteller nicht mehr), eine SSD mit 118 GB, auf der das System ist, und eine HDD mit 1TB. Als Betriebssystem läuft hier Windows 8 64-Bit. Falls mehr Infos benötigt werdern, einfach fragen!

2. Ja, ich habe nochmal den neueren Grafikkarten-Treiber gedownloadet, alles beim alten.

3. Sollte ebenfalls der Fall sein.

4. Leuchten tut da nur die Anzeige für HDMI OUT, an dem der Fernseher hängt. Schalte ich auf HDMI 1 (dort hängt die PS3), klickt er jedoch kurz und die Anzeigen für die Lautsprecher Links und Rechts gehen an. Bei HDMI 2 (der PC) passiert das nicht, der Bildschirm bleibt einfach schwarz, die Lautsprecher werden garnicht angesprochen. HDMI OUT leuchtet aber weiterhin.

Schon mal die HDMI In am AVR durchgetauscht?

Also den PC an HDMI1 und alles andere erstmal ab an Quellen...

Auch das habe ich gemacht, ja. Der Bildschirm bleibt schwarz, allerdings erkennt das Control Center scheinbar den Fernseher. Auch wenn ich Audio auf den Fernseher umschalte, das Bild bleibt einfach schwarz. Ich hänge mal ein Bild an!

Anhänge

• CC.jpg
    CC.jpg
    137 KB · Aufrufe: 142
Am Bildschirm ist 1920x1080 eingestellt. Auflösung zu ändern scheint keinen Effekt zu haben.

Wenn ich auf dem Reciever auf HDMI 1 (PS3) schalte, zeigt er oben auch genau diese Auflösung an. 1920x1080, 60p. Schalte ich auf den HDMI 2, also PC, ändert sich oben auf 720x576, 50p, dann bleibt alles dunkel.

Dann kommt wohl irgendwie gar nichts am TV an wieso auch immer, hast du die Möglichkeit das ganze mal mit nem anderen PC oder Laptop zu testen?

Anderen Eingang am Receiver schon getestet?

Okay, habe es gerade mit meinem Laptop getestet, das geht ohne Probleme. Desweiteren habe ich scheinbar noch einen HDMI Ausgang, der nicht an der Grafikkarte hängt, und damit habe ich gerade ein paar Versuche gestartet:

Schließe ich das Kabel an diesen an, kommt ein Bild auf dem Fernseher an, allerdings ein bisschen überstreckt. Audio konnte ich noch nicht testen. Wenn ich den Desktop auf duplizieren stelle, bleibt interessanterweise der PC-Bildschirm aus (und ich kann um die Ecke schauen um zu sehen, was ich klicke). Scheint also einzig und allein an der Grafikkarte zu liegen, aber das ging doch vorher auch über die Grafikkarte direkt an den TV? Was könnte da nun falsch eingestellt sein?

Edit: Okay, habs nun nochmal umgesteckt, keine Ahnung was ich geändert habe, aber jetzt geht alles. Vielen Dank für die Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Am Mainboard ist wohl die Onboard Grafik, deutet wohl wirklich auf nen Problem mit Treiber oder Grafikkarte hin.

Schau mal wie viel Hz eingestellt ist bei Anschluss an Receiver über Grafikkarte.

Zurück