Rx 9070 xt lässt System einfrieren

S_c

Schraubenverwechsler(in)
Mainboard
MSI z390
CPU
i9 9900k
CPU Kühler
Alpenföhn Matterhorn
RAM
Corsair 3200
GPU
RX 9070 XT
Netzteil
Corsair 850i
Datenträger
Samsung 970 Pro
Monitor
Asus VG27A x2
Gehäuse
Aerocool 1000
Anzahl Gehäuselüfter
4
Betriebssystem
Windows 10
Schönen guten Tag,
nach nun vielen Jahren habe ich meine 1070 in den Ruhestand geschickt und mit einer 9070xt ersetzt.
Um den typischen Installationsfehlern zu entgehen, habe ich DDU, Amd DriverCleaner und alle neuen Treiber, sowie Bios für meinen PC installiert und ausgeführt.
Jetzt ist es aber gekommen, wie es kommen musste, die GPU gibt mir in unregelmäßigen Abständen komplette lock-ups. Kann den PC dann nur mit "hard-reset" neu starten. Das geschieht am extremsten in dem neuen Spiel ArcRaiders, das zuvor mit der 1070 perfekt lief.

Probiert habe ich:
Win 10 Pro neu installation mit nur Steam und ArcRaders, gleiche Problematik
AMD Pro Treiber
Powerlimit auf -30% im Treiber
-500mhz auf den Takt
100% Lüfterkurve gegen hot spot Temperaturen
Steam und Spiel neu installiert
MPO deaktiviert
Cmos reset
Spiel nur auf einem Monitor laufen lassen

Hat bis jetzt überhaupt nichts gebracht. Nur die Zeit etwas verlängert, die es zum Absturz braucht.
Mit HWMon konnte ich eine Log Datei erstellen, darin war aber nichts auffälliges zu sehen, außer dass die 9070xt trotz der -500mhz auf 3100mhz gegangen ist, bevor der crash kam.

Würde im nächsten Schritt die Karte tauschen lassen, wenn sonst keine Ideen dazukommen.

Vielen Dank schon mal für den Input!

Nochmal für Interessenten Details aus HWMON:

Anhänge

• 2nd crash ArcRaiders Amd.PNG
    2nd crash ArcRaiders Amd.PNG
    41,9 KB · Aufrufe: 34
  • AMD Crash.PNG
    AMD Crash.PNG
    37 KB · Aufrufe: 18
  • uNITY cRASH.PNG
    uNITY cRASH.PNG
    39,5 KB · Aufrufe: 19
  • AMD-Radeon-RX-9070-XT-Graphics-Clock-Speed.jpg
    AMD-Radeon-RX-9070-XT-Graphics-Clock-Speed.jpg
    228,5 KB · Aufrufe: 19
  • AMD-Radeon-RX-9070-XT-Hot-Spot-Temperature.jpg
    AMD-Radeon-RX-9070-XT-Hot-Spot-Temperature.jpg
    205 KB · Aufrufe: 15
  • AMD-Radeon-RX-9070-XT-Memory-Clock-Speed.jpg
    AMD-Radeon-RX-9070-XT-Memory-Clock-Speed.jpg
    203,3 KB · Aufrufe: 16
  • Corsair-RM850i-12V-Power.jpg
    Corsair-RM850i-12V-Power.jpg
    215,2 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Karte undervoltest bedeutet es nicht das die stabil läuft. Für die Werte und Temperaturen HWInfo nehmen. Die Spalten so aufteilen wie im Bild.

1762982069631.png

Es crasht die Unreal Engine, nicht der Grakatreiber. Wenns nur bei Arc Raiders ist, was steht im Netz? Gibts mehr User mit diesen Problemen? Den Pro Treiber deinstallieren. Den Adrenalintreiber neu installieren, Karte auf Stock laufen lassen. Ist im Bios rbar und above 4G aktiviert?

Solche einfrieren hat drei Ursachen

ram instabil mal auf jedec laufen lassen das wäre ddr4 2133
HDD/ssd prüfen extern anderen Pc ob Fehler drin sind physisch oder filesystem prüfen. chkdsk
CPU defekt degradiert hier hiltt es oft die spannung zu erhöhen und den Takt zu senken

ne gpu schmiert ab und es kommt der dx error resets des Treibers oder bsod

mein verdacht ram gepaart mit cpu imc problem
Das kann bei geringer last nicht Auffallen insbesondere wenn die gpu die cpu nicht fordert
Seltener ist es ein problem mit der Stromversorgung akä Netzteil kann kein low voltage state
Das passiert gerne wenn pc in standby gehen und das Netzteil dann die Anspring spannung nicht halten kann folge die gpu friert ein.
Das kommt sporadisch das standby aufwecken geht bis man etwas last gibt dann macht es die beine lang.
Lösung ist erstmal ram prüfen, Netzteil austauschen hdd ssd prüfen als letztes cpu auf stadnard werte setzen und leicht mehr spannung drauf
Wenn das nix bringt neuer unterbau mit neuen Netzteil

Moin, erstmal danke für die Nachrichten!
An der Spannung der Karte habe ich gar nicht experimentiert, nur den Maximaltakt vom Chip begrenzt und die Total board power runtergeschraubt.
Die Karte läuft sonst gar nicht an, wenn Last drauf kommt. Auf stock crashen die Anwendung sofort und das System ist eingefroren.
Auch der AMD Treiber stützt ab, davon habe ich aber kein Screenshot, da steht nur "Driver Time Out", hatte UEngine reingestellt, um vielleicht etwas aus den Details rauslesen zu können.
RBar und 4G sind aktiviert, hatte es auch mal ohne versucht, keine Änderung im Verhalten. System friert komplett ein.
Im Netz gibt's weitere solcher Erfahrugen, aber keine Lösungen.

@Prozessorarchitektur
Klingt aufschlussreich, aber leider nicht ganz mein Problem. Zumal der PC mit meiner 1070 (testweise wieder eingebaut) erwartungsgemäß funktioniert, keine Abstürze oder einfrieren.
Werde mal xmp ausschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück