Technico
Software-Overclocker(in)
Ist egal, wo die herkommen, Fakt ist, dass sehr leise mit BQ ist. bei FSP haste Dauerpegel 20-über 30DBANein. Hast Du mal auf den Aufkleber auf der Rückseite geschaut? Zum Beispiel bei einem Silent Wing4 Pro für 28€? Nein? Bequiet "designed" seine Produkte. Meistens basierend auf bestehenden Produkten aus China. PSU stammen von den großen OEMs wie CWT, FSP oder HEK. Wer die Lüfter produziert weiß ich nicht. Hat mich nie interessiert. Es gibt genug Alternativen die deutlich weniger kosten.
Lieber ein neuer 850M Chip als ein alten A620er, der stark beschnitten ist und zum Teil nur mit 65 Watt TDP CPU s klarkommt, es gibt, ausnahmen, es gibt genug Testberichte.Das was bei allen "günstigen" ASrock Boards(dazu gehört auch das von dir verlinkte 850M Pro-A) nicht wirklich toll ist, ist der Onboard Sound. Für Gaming ist es ok. Für Musik "wirklich hören" will man dann lieber einen USB DAC. Die Kosten auch nicht mehr die Welt.
Der 650, 850 Chips haben da keine Probleme, es gibt aber ausnahmen.
ryzen 9 9950X3D hat eine TDP 170 Watt und der auf ein A620 Chip wäre ein Game over.
Spätestens da tauchen die großen probleme auf, weil man am falschen ende gespart hat.Lesen
Ryzen 7 7800X3D × A620: Effizienz-König soll auf Budget-Mainboards an Leistung einbüßen müssen
Der AMD Ryzen 7 7800X3D soll auf AM5-Mainboards mit A620-Chipsatz an Leistung einbüßen müssen. Die Unterschied in Benchmarks und Spielen sind aber gering.
Zitat
Weniger Takt bei weniger Leistungsaufnahme
In den Benchmarks konnte sich der AMD Ryzen 7 7800X3D auf dem Mainboard mit X670E bis zu 95 Watt genehmigen, während es auf der getesteten A620-Platine, einem Gigabyte A620 Gaming X, maximal 81 Watt waren. Damit einhergehend wurden auf dem Budget-Mainboard ein deutlich reduzierter Takt erreicht, welcher lediglich zwischen 4,4 und 4,6 GHz pendelte. Auf dem X670E waren es 4,8 bis 4,9 GHz.Ich glaube, mehr muss man nicht wissen, oder?
News - Ryzen 7 7800X3D × A620: Effizienz-König soll auf Budget-Mainboards an Leistung einbüßen müssen
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ryzen 7 7800X3D × A620: Effizienz-König soll auf Budget-Mainboards an Leistung einbüßen müssen Der AMD Ryzen 7 7800X3D konnte im Test halten, was Spieler sich vom Nachfolger des beliebten AMD Ryzen 7 5800X3D versprochen hatten: Zen 4 mit 3D V-Cache liefert...
AMD Ryzen 7 7800X3D im Gaming- und Workstation-Test - Ultra-schnell spielen mit der halben Tankfüllung eines Core i9-13900K
Man nehme einen Ryzen 7 7700X, montiere etwas 3D-V-Cache huckepack und halbiere die Leistungsaufnahme des Intel Core i9-13900K. Fertig ist der halbe Ryzen 9 7950X, der nun als Ryzen 7 7800X3D ohne den zweiten Die zum Kunden kommt und im Gaming trotzdem meist genauso schnell agieren kann. Es ist...
Ich bin hier raus, kannst ja gerne weiter am falschen Ende sparen

Zuletzt bearbeitet:
, oder sogar mit Worst Case rechnen.