• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

RX 9070 XT + 1.000€

ollis21

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
RX 9070 XT
Monitor(e)
1440p 144hz
Budget
1000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Surfen
  3. Filme schauen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
2
Servus,

Ich hätte das Glück und könnte von einem Freund entweder eine XFX QuickSilver 9070XT oder Sapphire PURE 9070XT kaufen.
Tatsächlich kenne ich mich aber nicht so gut aus. Welche Karte würdet ihr nehmen wenn ihr wählen könntet?
Ein Kumpel würde den Aufbau übernehmen.

Das Budget wären maximal 1.000€. (Exkl. Grafikkarte)

Folgendes wäre mir wichtig:
- zukunftssicher
- ich habe gesehen es gibt auch kleine Gehäuse, haben diese gravierende Nachteile, falls nein würde ich das bevorzugen
- gerne mit Sichtfenster und etwas RGB (falls kein gravierender Aufpreis)
- leise

Hauptsächlich wird der PC zum Gaming genutzt, allerdings schaue ich sehr oft gleichzeitig auf einem zweiten Bildschirm YouTube Videos, Sport Streams etc.
Ich würde gerne in 1440p auf höchsten Einstellungen spielen.

Vielen Dank vorab!!

Ich würde die Sapphire Pure nehmen, die Karte ist leise, XFX dagegen laut. Da die Sapphire Pure eine weiße Karte ist, könntest ja einen White Build machen. Ich hab aber auch eine normales Gehäuse drin. Das Gehäuse hat einen sehr guten Airflow, kommt mit RGB Lüfter. Es ist ein mATX Gehäuse, nein die haben keine Nachteile, man muss aber auf die Grösse der Grafikkarte und Cpukühler achten. Ram 32 GB, Top Cpukühler mit RGB. Gute Allrounder Intel Cpu.

Bei AMD hab ich den 9700X genommen, mit dem 9800X3D bist 180 Euro über Budget.

Hier was zum reinlesen, Benchmarks beachten:

Das Budget wären maximal 1.000€. (Exkl. Grafikkarte)
Hi, ich würde das so machen, knapp~ 1000 €.
WI-FI 7 kann man nachrüsten für ~~ 15–20 €.

1741966618360.png

5 x Lüfter würde ich noch mitnehmen, das Gehäuse ist etwas günstiger.
Der Kühler 225Watt TDP geht auch, wenn du sparen möchtest?

1741967173573.png

Zuletzt bearbeitet:
Ihr seid der absolute Hammer, vielen Dank für eure schnellen Rückmeldungen!

Ich hab die Berichte fleißig gelesen, danke dafür!
Daraus ergeben sich nun aber einige Fragen, ich bitte um eure Hilfe :)

Bei AMD hab ich den 9700X genommen, mit dem 9800X3D bist 180 Euro über Budget.

Zum Prozessor:
- Wäre der 9800 x3d Overkill, aufgrund der vergleichsweise „schlechten Grafikkarte“? So dass ich das CPU-Limit eh nie erreichen würde?
- Falls ich doch zum 9800er greifen würde, würden sich sonst noch Preise anderer Komponenten ändern?
- Außerdem hatte ich nicht auf dem Schirm das der Prozessor Markt genau so be…… ist wie der Grafikkartenmarkt… und das die Prozessoren über UVP verkauft werden.
Nun habe ich in den Beiträgen gelesen, dass die Preise gegen Sommer wohl deutlich sinken sollten bei den X3D Modellen (<=400€), was denkt ihr hierzu?

@Technico du hattest den 7800er reingepackt der deutlich effizienter ist - lohnt der Aufpreis zum 9800er deiner Meinung nach, ähnlich zur ersten Frage?

Ich würde die Sapphire Pure nehmen, die Karte ist leise, XFX dagegen laut. Da die Sapphire Pure eine weiße Karte ist, könntest ja einen White Build machen.
Danke hierfür, die Idee mit dem White Build find ich mega.
Habe eben auch mal gegoogelt, finde das Lian Li Case echt cool, sowohl das mit der Holzfront als auch mit dem Glasfenster, auch wenn ich das in deiner Config jetzt nur mit der Mesh Seitenwand gesehen hatte.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Sollten die Temperaturen im Fractal aber besser sein, könnte ich mir auch wenn es etwas größer ist, dieses vorstellen?

Danke euch!

Zuletzt bearbeitet:
Vernunft am5 entry
maximal am5 x3d

1000€ ist ein gutes budget ohne gpu
r5 9600x 220€
b650m hdv m2 (uefi update machen) 120€
32gb ddr5 5600 80€
gpu schon vorhanden
2tb ssd 130€
case 60€
Netzteil 130€
OS win 11 home internet Verbindung zwingend erforderlich gilt auch bei der pro 130€
870€

9800x3d 540€
1tb ssd 60€
=1250€

Zur rx9070xt die wird ab dem r5 9600x ausgelastet auf 1440p
was schnelleres macht da aber kein Sinn mehr darum wäre der 9800x3d besser da liegt noch potential für ne rtx4090 perf. drin.
Das aber wird es nicht mehr geben am desktop daher ist das finale bei Selbstbau pc erreicht.
Wenn man 2160p will muss zu high end greifen und das sehr bald 2026 kommt ein refresh blackwell noch heraus (rtx60) amd bis 2027 nix und danach nur noch apu's bis 8se =160cu.
ne 9070xt hat 64cu
Anders kann es laufen ist aber eher unwahrscheinlich.
Der trend geht eher Richtung software Optimierung zugunsten von nvidia mit neural shading das wird ein fail.
Es ist offen ob überhaupt abseits Konsolen irgendwas an high end grafik haben wird. Maximal bleibt es wie jetzt und ab 2028 kann man amd pc oder nvidia pc kaufen bzw die Konsole Vorgabe von xbox oder ps6
Die Ursache liegt am hohen preis der wafer und den Speicherpreisen sowie der stagnation der SSD Kapazität
Hier haben sich Monopole entwickelt

@Technico du hattest den 7800er reingepackt der deutlich effizienter ist - lohnt der Aufpreis zum 9800er deiner Meinung nach, ähnlich zur ersten Frage?
Bei deinem Budget von 1000 € ist der 7800 X3D die bessere Wahl, der wird sehr lange halten.
Der ist auch gerade um ~ 50 € gefallen:-D. Da würde ich auch nicht mehr zögern, zu kaufen.
Die 9700XT mit OC hat schon ordentliche Raster Power, nur im RT- DLSS- FSR-, Pathracing, haperts noch;).

1742001856029.png

5er-Pack Lüfter noch dazu ~~ 21€
1742002398552.png
1742002564217.png

1742002672454.png
1742002857259.png

entweder eine XFX QuickSilver 9070XT oder Sapphire PURE 9070XT
Grundsätzlich wäre die Sapphire bei gleichem Preis zu bevorzugen.
wenn ich das in deiner Config jetzt nur mit der Mesh Seitenwand gesehen hatte.
Dafür brauchst Du ein optionales Sidepanel.
Wenn Du dann zusätzliche ARGB Case Fans möchtest:

4 zusätzliche Fans würde ich einplanen. 3 als Intake im Boden und einen hinten als Exhaust. Also rund 45€ für die Fans. Wenn Du eh ein Glass Sidepanel möchtest und auch ARGB dann würde ich direkt ein anderes = günstigeres Case nehmen. Zum Beispiel sowas mit 6 vorinstallierten ARGB Lüftern. Die kann man auch an das Mainboard anschließen und darüber dann steuern.

Incl. 32gb DDR5 6000MT/s ARGB Ram und 2TB M.2 sind es aktuell glatt 1000€

Nun habe ich in den Beiträgen gelesen, dass die Preise gegen Sommer wohl deutlich sinken sollten bei den X3D Modellen (<=400€), was denkt ihr hierzu?
Der 7800X3D war anfangs auch so um die 530 Euro als der rauskam, nach ungefähr 10 Monaten ist der auf ca. 320 Euro gefallen, dann gabs den längere Zeit auch um 280 - 290. Wird beim 9800X3D vermutlich auch so sein.

Du könntest auch jetzt den 7500F einbauen, wenn der 9800X3D zu einem vernünftigen Preis erhältlich ist kaufst den 9800X3D und verkaufst den 7500F. Mit dem 7500F kannst auch in WQHD zocken. Wirst aber je nach Spiel nicht Vollgas FPS erreichen damit. Kommt natürlich auch auf den Monitor an was der leistet. Der Vorteil der AM5 Plattform ist auch die, AMD unterstützt die noch mit neuen Prozessoren bis 2027 mal, evtl auch noch länger wenn man auf AM4 zurückblickt. Den 7500F hab ich auch in die Liste gepackt, kannst es dir ja mal durchrechnen.

Falls ich doch zum 9800er greifen würde, würden sich sonst noch Preise anderer Komponenten ändern?
Nein, nur der Preis der Cpu, Rest bleibt gleich.

Wäre der 9800 x3d Overkill, aufgrund der vergleichsweise „schlechten Grafikkarte“? So dass ich das CPU-Limit eh nie erreichen würde?
Ein Limit bzw. Flaschenhals hast du immer, wenns das nicht gäbe hättest unendliche FPS. Dazu gibts dann in den Spielen die Regler im Grafikmenü. Mit dem 9800X3D bist halt stand jetzt doch längerfristig gesehen sehr gut aufgestellt.

finde das Lian Li Case echt cool, sowohl das mit der Holzfront als auch mit dem Glasfenster, auch wenn ich das in deiner Config jetzt nur mit der Mesh Seitenwand gesehen hatte.
Die Seitenwand zum Lian Li Dan A3 hat dir @Shinna schon verlinkt, gibts in Schwarz und Weiß.

Bitte auch die HP ansehen, bzw. da ist ganz unten das Handbuch, das liest du dir durch Zwecks Zusammenbau/Lüfterkonfig. Lüftervollbestückung ist auch nicht notwendig, das Ding hat ja einen sehr guten Airflow. Ich finde das Gehäuse sehr toll, vor allem hats auch am Tisch Platz, sieht zeitlos und edel aus. Ist auch ein Favorit für meinen nächsten PC.

Hier noch der Airflow vom Gehäuse:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Ich habe dir mal eine ATX Variante gebaut, das Brett hat sogar 4 x M2 u Wi-Fi, PCI 5, USB 3.2 usw... ~~ unter 1000 €.
Hier hast du auch schon ein Seitenfenster inklusiv=)

Den 7500F nicht nehmen, der ist jetzt schon am Ende, der große Bruder macht hier auch schon den Sack-zu und kann die Karte nicht voll auslasten. Und das schon bei einer 3080TI:huh:

Der 7800X3D ist gerade sehr günstig und die drittschnellste Gaming CPU der Welt.
Der 9800X3D wäre mir zu teuer für die paar FPS mehr?

1742026167305.png

Text lesen 6 Kerne haben jetzt schon keine Zukunft mehr.
Der 7500f liefert nur 113 FpS im schnitt, also mir wäre das viel zuwenig u nur 6 Kerne?

1742026515415.png

Zuletzt bearbeitet:
zum Lian Li Dan A3
Was das Case betrifft sollte man ein paar Dinge anmerken:
  • Nur die "Wood Varianten" haben ein Mesh in der Front.
  • Die Front der "normalen Version" ist einfaches Plastik. Das fühlt sich auch wirklich so an.
  • Das "Zubehör" ist recht "spartanisch".
  • Glas Sidepanel kostet rund 13€ zusätzlich
  • Je nach GPU sollte man IMO 4 Fans einplanen. 3 als Intake im Boden und 1 hinten als Exhaust.
  • Eine AIO macht IMO nur als Exhaust im Deckel sinn
  • Je nach dem welche Fans man verwendet belaufen sich die Gesamtkosten schnell auf +120€
Eine Alternative zum A3 wäre zBsp. das Pop Air Mini. Das liegt incl. 3 ARGB Fans und dem USB-C Port bei rund 110€

Wirklich positiv überrascht hat mich das Dryft Mini V2 von AeroCool. Neben 6 wirklich vernünftigen ARGB Fans ist auch ein 7-Port ARGB PWM Control Hub im Lieferumfang. Der lässt sich auch mit dem Mainboard verbinden. Und die Steuerung funktioniert zumindest mit Polychrom von ASrock. Ein netter kleiner Fishtank mit 2 Kammer Design.

Richtig, solltest du. Ich habe geschrieben:

Du könntest auch jetzt den 7500F einbauen, wenn der 9800X3D zu einem vernünftigen Preis erhältlich ist kaufst den 9800X3D und verkaufst den 7500F.
Und damit auch nur eine andere mögliche Option aufgezeigt.

Weiters sagte ich:
Mit dem 7500F kannst auch in WQHD zocken. Wirst aber je nach Spiel nicht Vollgas FPS erreichen damit. Kommt natürlich auch auf den Monitor an was der leistet.
Stalker 2 ist ein gutes Beispiel, da es extrem Cpu lastig ist, da sind die ~120 FPS gar nicht schlecht.

Eine Alternative zum A3 wäre zBsp. das Pop Air Mini.
Hab ich in der Intel Konfig drin. Ist auch ein tolles Gehäuse für einen mATX Build.

Ist auch ein tolles Gehäuse für einen mATX Build.
Das ist jetzt zwar etwas OT aber egal. :D

Ich habe mir vor einiger Zeit das NCASE M2 Round gegönnt. Inkl. Frachtkosten hat es etwas über 200€ gekostet.:huh: Von der Qualität habe ich noch kein Case gehabt was da auch nur ansatzweise rankommt. Und ich hatte verdammt viele Cases in den Händen im Laufe der Jahre.

16L Volumen incl. der Standfüssse. Platz für bis zu mATX Boards und ATX PSUs. Und eine AIO findet u.U. auch Platz. Meine Konfig besteht aus einem mATX Board. Dazu ein SFX PSU und eine 280iger LF III von Arctic. Als GPU dient jetzt eine Red Devil 9070XT.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Das liegt mehr am Takt als an den Kernen 5,3ghz sollten es sein darum den 9600x
ideal bleibt aber der 9800x3d 5,2ghz

Sich so sehr auf case und Lüfter zu Fokussieren bringt nix dann sprengt man die 1000€ und das OS muss neu
beim Netzteil sollte es min 850w sein und wegen atx 3 leider keins mehr Empfehlenswert da alle darunter entweder eol sind oder was Schlimmer ist, nicht alle Schutzschaltungen mehr haben.
Man kann noch Restbestände von atx 2,52 nehmen etwa das xpg pylon 650w +-60€ das aber verträgt sich schlecht mit der rx90700xt min 750w
Es ist derzeit was teuer wegen dem Ai boom, das vergeht
Am5 macht Sinn und wenn eher high end gehen soll dann direkt das maximum was ne rtx4090 wäre und wie erwähnt wird es keine wirklich neue gen mehr geben rtx60 kommt noch als refresh amd nix, udna wird apu Fokus haben eventuell datacenter mcm gpu .
Und nvidia kann nix bringen weil es sich nicht lohnt da man keine dgpu unterhalb von 800$ machen kann .

Der Ausweg ist neural shading in directx womit man vram und perf. stark optimieren will damit man die gleiche perf. an gpu weiterverkaufen kann.
Das wird scheitern womit nvidia aussteigt oder mit intel ne apu bringt was dann beide auf apu weitergehen werden das steht relativ sicher. Da keine andere Option mehr gibt.
Dafür müsste tsmc die waferpreise drastisch senken und die Speicherpreise auf 2$ per 24gbit fallen das passiert nicht.

Ale aib Klagen wegen zu geringen Margen schon jetzt, auch dank viel zu aufwendigen Kühllösungen
Das wäre vermeidbar gewesen mit größeren chips und besseren node etwa n2 der schon in Massenfertigung ist.
Das dies nicht adaptiert wurde liegt am chipdesign die chips sind zu fett in sram der nicht schrinkt sowie dem teuren gd7 vram 10$ per 16gbit.
amd ist da nicht besser dran ein n48 sku kostet dem aib für die bom 400$ da ist klar das man kaum Marge hat
Hätte man es anders Planen können definitiv aber dafür müsste man die design grundlegend ändern.
Definitiv gestapelte chips mit tsv cache Anbindung und an camm2 ddr6 ram das würde die kosten drastisch senken
Und das macht als apu mehr Sinn als das mit dgpu zu bauen da der ramdact Takt hier Synergien auslässt

man muss akzeptieren das der Markt ai will und das der Fokus ist, gaming läuft nebenbei
Was der Konsument will ist nebensächlich das Diktiert die Börse bis die Blase Platzt
Momentan wird die Ai blase durch die Politik befeuert das wird sich ändern sobald harte fakten kommen und kein Gewinn gemacht wird das dauert üblich so 4 Quartale womit Ein Jahr warten angesagt ist.
Ai wird bleiben aber deutlich mehr den Fokus auf die Anwendungen gehen für Endnutzer das wird das letzte aufbäumen bevor die Technik umgebaut wird.
Den ai hat ihre grenzen erreicht dann Zählen harte fakten wird damit geld gemacht bzw skaliert es.

Skalieren kann man vergessen und geld machen ist relativ da viel vom rechtlichen und auch nützlichen abhängt.
Bei gpu wird weiter die Modelle für upscaling nützlich sowie auch video upscaling das ist abseits Einsparungen bei software Entwicklung kaum nützlich zumal die frage gestellt werden muss wenn ein Programmierer zu sparen so viel ärger wert ist.
Ai ist ne fette börsenblase und die Politik interessiert nur den militärischen nutzen

Darum leidet der gamer noch ist es Ärgerlich, dazu hohe preise gibt .Aber Bald wird es politisch da die gier wie immer keine Grenzen kennt.
Mein konfig macht bisher den meisten Sinn hier

Richtig, solltest du. Ich habe geschrieben:

Und damit auch nur eine andere mögliche Option aufgezeigt.

Weiters sagte ich:

Stalker 2 ist ein gutes Beispiel, da es extrem Cpu lastig ist, da sind die ~120 FPS gar nicht schlecht.

Hab ich in der Intel Konfig drin. Ist auch ein tolles Gehäuse für einen mATX Build.
Ich habe dich ja nicht gemeint, aber egal, das war an TE gerichtet und wollte mein Senf dazu beitragen.:D.
Unsere Meinung ist nicht immer gleich, ich finde das Schwarmwissen sehr wertvoll.;)

Des Weiteren sieht man hier ganz deutlich, dass der 7500F - 7700er in vielen spielen die Grafikkarten nicht mehr auslasten kann und ständig im CPU Limit hängt u das schon bei der 4070TI. Also nicht nur Stalker.2........
Bei deinem Prinzip zielst du immer auf den 9800X3D als update, wie lange soll TE sparen? Bis es so weit ist?
Was meinst du, was die 9070XT da veranstaltet? Auf Niveau einer, 4080?:banane:. Dann braucht man auch keine fette Karte, oder?
Dann doch lieber den 7800X3D der hat kein Problem damit, der wird die Karte verfrühstücken.:schnarch:
Hier scheiden sich die Geister, ein 9800 x3d finde ich überflüssig und zu teuer.
Mit dem 7800X3D kann te noch Generationen überfliegen.......der Preis ist gerade niedriger als sonst 370 €.
Und ich glaube nicht das, die viel billiger wird.
Ist schon wieder auf 419 € .....
1742033172320.png

Auf ganzer Linie wird die Grafikkarte nicht ausgelastet. 7500f-7700 vs 4070TI:daumen2:

Eingebundener Inhalt

Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

Danke euch mal wieder für den Input.

Ich habe nun mal eine Liste aus euren Vorschlägen erstellt, die mir am meisten zusagt.

Ich würde aufjedenfall gerne eines der Cases aus der Liste nehmen.
@Hellhammer den white build würde ich später auch noch konfigurieren.

Anbei die Liste:
https://geizhals.de/wishlists/4371223

Anbei meine Fragen:
- 750 Watt oder 850 Watt Netzteil, gibt es hier einen Grund das 850 Netzteil zu nehmen?
- Als Mainboard habe ich nun nur das eine ergänzt, da ich WIFI benötige, gibt es evtl. Noch günstigere alternativen, bzw. Was ist hierbei der Vorteil?
- Die Samsung SSD habe ich aufgrund eines Deals für 95,20€ geschossen, lt. Test soll sie einen Tciken besser als die Lexmar sein, was haltet ihr davon?

Danke vorab!!

- 750 Watt oder 850 Watt Netzteil, gibt es hier einen Grund das 850 Netzteil zu nehmen?
Die BQ PSUs sind für das was sie technisch bieten vie, zu teuer. Nimm einfach ein FSP Vita GM. Je nach Preisdifferenz zwischen dem 750w und der 850w SKU kannst Du die "größere Nennlast" nehmen. Ausreichend ist sicherlich schon das 750w.

GPU um die 300w in Gaming
CPU um die 70w in Gaming

Großzügig 400w zusammen. Du hast also noch mehr als genug "Luft" nach oben. Mehr als 500w Wallpower für den gesamten Rechner kommen da nicht zusammen.
Die Samsung SSD habe ich aufgrund eines Deals für 95,20€ geschossen
Guter Preis. Als Single Drive reicht jede brauchbare PCIe Gen4 SSD.
- Als Mainboard habe ich nun nur das eine ergänzt, da ich WIFI benötige, gibt es evtl. Noch günstigere alternativen, bzw. Was ist hierbei der Vorteil?
Das kommt auf deine Wünsche zwecks IO/Ports an. Brauchst Du viele schnelle USB Ports? Kannst Du auf 1-2% Performance bei der GPU verzichten? Reicht da nicht auch ein Gen4 PEG? Wie viele M.2 Slots brauchst Du realistisch?

Rein für Gaming sollte sowas ausreichen. Gen4 PEG + 3x M.2 + WiFi/BT und genügend USB Ports. Reicht einem WiFi 6E nicht kauft man sich für 13€ einen Intel WiFi7 Ersatz.
den white build würde ich später auch noch konfigurieren.
Dann nimm das FD Pop Air Mini. Du brauchst ausser dem CPU Lüfter keine weiteren Case Fans. Die 3 vorinstallierten im Pop Air Mini reichen vollkommen aus. Ob man wirklich auch einen USB-C in der Front braucht? Ich habe meinen glaube ich bis jetzt 1x verwendet. Nachkaufen wenn man es wirklich täglich benötigt geht immer. :nicken:

Ein White Build bekommt man auch mit "Highend Board" für unter 1000€ hin. Wechselt man das Mainboard sind es knappe 900€

Anbei meine Fragen:
- Die Samsung SSD habe ich aufgrund eines Deals für 95,20€ geschossen, lt. Test soll sie einen Tciken besser als die Lexmar sein, was haltet ihr davon?
Bleibt bei BQ die sind sehr leise und mega gut, die bauen ihre eigenen Lüfter.
Und nimm kein Board mit A620 Chip, die sind sehr stark beschnitten und haben auch nur PCI 4 und sehr niedrige Transferraten usw..... und können teilweise nur mit 65 Watt CPUs auskommen.
Das FSP Vita wird mit steigender Leistung immer lauter. Kann ich auch nicht empfehlen, lieber BQ nehmen.
Be quiet! Power Zone 2 in deiner Liste, sind mom neu auf dem Markt und wirklich sehr gut und sehr leise! Es lohnt sich.

Der Kühler würde auch ausreichen 225 W TDP. Der 7800X3D verbraucht keine 100W u im Gaming noch viel weniger.
Die M"2 Lexar NM 790 ist sehr gut, kann ich nur empfehlen.
Alternativ:

1020 € zusammen

1742108660398.png

Alternativ u Grafikkartenlänge beachten und abgleichen mit dem Gehäuse. ;)
Ein White Build bekommt man auch mit "Highend Board" für unter 1000€ hin. Wechselt man das Mainboard sind es knappe 900€

<Hinweis
1742109349757.png

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem 9800X3d für 1090 € ist machbar. ;)

1742110256628.png

Alternativ etwas günstiger

die bauen ihre eigenen Lüfter.
Nein. Hast Du mal auf den Aufkleber auf der Rückseite geschaut? Zum Beispiel bei einem Silent Wing4 Pro für 28€? Nein? Bequiet "designed" seine Produkte. Meistens basierend auf bestehenden Produkten aus China. PSU stammen von den großen OEMs wie CWT, FSP oder HEK. Wer die Lüfter produziert weiß ich nicht. Hat mich nie interessiert. Es gibt genug Alternativen die deutlich weniger kosten.
2763758-l3.jpg

Und nimm kein Board mit A620 Chip, die sind sehr stark beschnitten und haben auch nur PCI 4 und sehr niedrige Transferraten usw.....
Wo habe ich den einen realen Vorteil bei einer Gen5 M.2? Beim kopieren/verschieben auf eine andere M.2? Mhm. Das wäre dann ja auf ein Gen4 Drive. Es gibt ja keinen zweiten Gen5 M.2 Slot. Als Single Drive bringen die Transferraten nichts. Im Gaming liefern ja selbst alte SATA SSDs noch genug Transferrate. Ich glaube aktuell gibt es ein einziges Game was eine Gen3 NVME "voraussetzt".

Der Gen5 PEG bringt jetzt was genau? In Tests waren es 1% Unterschied zwischen Gen5 vs. Gen4 PEG. Bei 150 FPS sind das also satte 1,5 FPS "Verlust". Kann man also auch vernachlässigen bei einem "Midrange Gaming PC".

Was bleibt sind dann die USB Ports. Ja da verliere ich die schnellen 10gig oder einen USB-C mit bis zu 40gig. Brauche ich die für einen Gaming PC? Keyboards und Dongles für Wireless Mouse nutzen noch USB2. Ganz fancy einige USB3. Wenn ich da keine Cams ranklemme und deren Katalog auslesen will brauche ich keine "Highspeed Ports" jenseits von 5gig.

Also wenn ich realistisch nicht mehr nutze, warum soll ich dafür bezahlen? Und btw. auf dem fraglichen A620 Pro RS lässt sich sogar Gen5 im UEFI für den PEG und ersten M.2 Slot aktivieren. ASrock scherrt sich, wie auch ASUS bei einigen SKUs, nicht darum das AMD dies nicht "vorsieht". Ich denke der PCGH Artikel dazu von @PCGH_Torsten ist kostenlos verfügbar. War glaube ich in Form einer "News" damals.

Das was bei allen "günstigen" ASrock Boards(dazu gehört auch das von dir verlinkte 850M Pro-A) nicht wirklich toll ist, ist der Onboard Sound. Für Gaming ist es ok. Für Musik "wirklich hören" will man dann lieber einen USB DAC. Die Kosten auch nicht mehr die Welt.
Die M"2 Lexar NM 790 ist sehr gut, kann ich nur empfehlen.
Der TE hat die 990 EVO bereits günstig gekauft. Er sollte dann nur nach dem endgültigen Zusammenbau ein Firmware Update dafür vornehmen.

Zurück