RX 6900XT: Mikroruckler -> hohe Frametimes; Takt droppt

5ki11zzz

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

Kurzfassung

tl;dr

Diese war prozentual die Karte mit dem geringsten Aufschlag auf die UVP [1200€, 2 Monate alt].
Eigentlich hätte mir auch eine 6800XT gereicht, welche für mich noch der Mittelweg zwischen Leistung und vernunft ist,
wenn man sie denn zur UVP bekommen würde.

Als die erste Titan Karte raus kam, habe ich mich noch gefragt, wer kauft sich ne Graka für 999$??? :-D

Nun habe ich das gute Stück eingebaut, Treiber bereinigt und neu installiert und stelle nun aber z.B. in Warzone , Blackops und BF5 immer mal wieder Mikroruckler fest.

Ich habe daraufhin mit Afterburner eine Aufzeichnung (ist angehängt) während einer Runde Blackops gestartet und siehe da, der Takt der Graka fällt immer wieder mal auf ~ 0-600mhz und dann wieder hoch auf ihren max Takt (bzw. was eben gerade Temperaturbedingt möglich ist).
Außerdem sieht man bei den Frametimings immer wieder ausreißer von 100ms, manchmal bis zu 400ms. Dies korreliert aber nicht immer miteinander.

Im AMD Treiber habe ich bis auf Freesync alles ausgeschaltet. Das BIOS ist auf dem aktuellen Stand (Mabo siehe Signatur).
Andere Spiele wie Division 2 und Ghost Recon Breakpoint laufen ohne probleme.

Was kann ich tun, hat jmd. eine Idee?

Viele Grüße
Marc

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Da deine Frametimes und die MHz-Drops nicht miteinander korrelieren, würde ich auf die (angezeigten) MHz-Drops nicht so viel geben. Auch, da die Auslastung währenddessen bei 99% ist.
Die Mikroruckler/Frametime-Peaks wiederum können gerne mal von den Spielen selbst kommen. Habe das Problem leicht, ein Bekannter mit einer 6800 XT viel stärker (in Warzone). Interessanterweise tritt das auf, wenn die FPS hoch (>130) sind und man schnelle ruckartige Bewegungen macht.
Wenn du dich darin wiedererkennst, würde ich behaupten, dass es an den Spielen liegt. Findet man auch auf reddit.

Warum verschweigst Du den Rest vom Rechner?
Wenn Du z.b. nur 16GB RAM im Rechner hast, dann wäre der Übervoll.
Ein Blick auf die HDD-Led wenn es Ruckelt würde dann zeigen ob das System gerade dann swappt und deshalb die Frametimes zusammenbrechen.

@Sixe44
Was mich halt wundert, dass ich die Probleme mit meiner uralten R390 nicht hatte. Aber da du schreibst, dass es bei deinem bekannten bei hohen FPS auftritt, werde ich mal mit Framelimits experimentieren.

Warum verschweigst Du den Rest vom Rechner?
Wenn Du z.b. nur 16GB RAM im Rechner hast, dann wäre der Übervoll.
Ein Blick auf die HDD-Led wenn es Ruckelt würde dann zeigen ob das System gerade dann swappt und deshalb die Frametimes zusammenbrechen.
Weil der Rest von meinem System sowohl in mein er Signatur als auch über den PCGHDATA Button zu finden ist.

Gruß

Ist nicht auf jedem Device zu sehen, und manchmal hab ich auch einfach keine Lust zum Zusammensuchen, wenn mein Gehirn mit dem Antworten beschäftigt ist^^
Aber bei 32GB (wenn sie denn funktionieren und nicht ein Riegel defekt ist), bist Du ja auf der sicheren Seite vom RAM her.

Update:

Framelimits haben keinen Unterschied gezeigt.

Ich habe dann mal gestern COD:MW und COD:BOCW neu installiert.
(~300GB zusammen, zum Glück bin ich mit einer 400Mbit Leitung gesegnet, die auch voll ankommt :-D)

Bei Warzone sind die Mikroruckler jetzt weg.

Bei Cold War sind sie weiterhin da. Was mich hier noch gewundert hat. Das Spiel rechnet einen VRAM bedarf von ca 5GB aus. Wenn ich das VRAM Nutzungsziel auf 80% stelle, habe ich ingame eine Auslastung von ~12GB, bei 90% ~15GB.

Wird die Differenz einfach nur schon mal vom Spiel allokiert, oder was passiert hier?

Gruß

Das Problem scheint öfter vorzukommen.
Wenn ich das VRAM Nutzungsziel auf 80% stelle, habe ich ingame eine Auslastung von ~12GB, bei 90% ~15GB.

Wird die Differenz einfach nur schon mal vom Spiel allokiert, oder was passiert hier?
Hast du SAM im Bios aktiviert /rezisable bar?

Gruß
Hast Du das Caching von Texturen an oder aus?
Da geht noch viel mehr als die 16GB der AMD. Ich tippe darauf, dass das Game alles an Texturen vorauslädt, was möglich ist. (Deshalb eiern auch die 8GB-Karten-Besitzer so rum und müssen den Wert noch weiter drücken).
Was im Speicher ist, muss nicht von der HDD geholt werden wenn es gerade kritisch ist^^
modernwarfare_2021_02r1j3k.jpg

@FetterKasten Danke für den Link.

Ich habe für COD:BOCW jetzt im Radeon Treiber einen Minimumtakt von 2100Mhz eingestellt, und das hat das Problem gelöst. Wundert mich zwar etwas, da ja aus mein Log keine korrelation ablesbar war, aber egal.

Ich habe das ganze dann auch für BF5 eingestellt, hier hat es sich zwar deutlich gebessert, ab und an ist aber trotzdem noch ein hänger da, aber es ist wirklich viel besser geworden, vorher war es kaum Spielbar.

Das Problem scheint öfter vorzukommen.

Hast du SAM im Bios aktiviert /rezisable bar?
Das hatte ich versucht, aber ich habe die Option in meinem BIOS nicht.
Ich dachte eigentlich, gelesen zu haben, dass AMD SAM auch für die 39XX reihe freigegeben hat und Gigabyte es mit einem BIOS Update bereitgestellt hat, aber ich hab das neuste BIOS, dass mir die Updateserver anbieten installiert, habe die Option aber nicht.

Above 4k Decoding konnte ich einschalten, genau darunter sollte eigentlich dann die SAM/rBAR Option zu finden sein.

Ich hatte auch gelesen, das es was mit dem CSM Support zu tun haben kann, der ist bei mir eingeschaltet (war default).
Ich habe ihn dann mal Testweise ausgeschaltet, aber mein System ist dann nicht hochgefahren, sondern hat mich zurück ins BIOS geworfen.

Hast Du das Caching von Texturen an oder aus?
Da geht noch viel mehr als die 16GB der AMD. Ich tippe darauf, dass das Game alles an Texturen vorauslädt, was möglich ist. (Deshalb eiern auch die 8GB-Karten-Besitzer so rum und müssen den Wert noch weiter drücken).
Was im Speicher ist, muss nicht von der HDD geholt werden wenn es gerade kritisch ist^^

Ja hab Caching an. Muss wohl so sein, aber dafür hat man dann ja wohl auch viel VRAM =)

Zurück