RX 6900 XT hakt immer wieder, schon alles erdenkliche erfolglos getestet.

Habe gerade eine 3090 gekauft, eingebaut und was soll ich sagen, genau dasselbe.

Keine Ahnung was ich jetzt noch machen soll, jede Komponente ist getauscht worden...
Verdammt nochmal! Es kann doch nicht so schwer sein einfach mal ne Weile zu spielen und zu protokollieren wie es läuft. Lieber wirfst du die Kohle zum Fenster raus.
Auch Windows verhält sich gern mal unterschiedlich von System zu System. Ist es deshalb ein Problem? Nö. Du sagst es doch selbst. Du hast schon alles getauscht und es läuft noch immer so. Alle anderen Spiele haben sich gebessert, aber eins nicht. Dann akzeptiere das doch einfach und lass es gut sein, oder spiele endlich einmal ein paar Stunden und guck ob es sich verändert.

Versteh mich nicht falsch, ich finde schade dass du unzufrieden bist, aber warum solche Aktionen, wenn du scheinbar eh nicht daran interessiert bist das Spiel auch wirklich zu spielen?
 
Versteh mich nicht falsch, ich finde schade dass du unzufrieden bist, aber warum solche Aktionen, wenn du scheinbar eh nicht daran interessiert bist das Spiel auch wirklich zu spielen?
Alles gut, doch und wie ich daran interessiert bin, nur wenn ich so viel in ein System investiere mag ich nicht gern akzeptieren wenn die Spiele schlechter laufen als auf einer 500€ Konsole das ist halt echt bitter...
Ich werde morgen mal versuchen mich durchzuringen es länger zu spielen.

Alle anderen Spiele haben sich gebessert, aber eins nicht.
Na nicht so wirklich, nach dieser FreeSync Geschichte auf dem Zweitmonitor am Sonntag passiert an der "gewohnten Stelle" bei Uncharted nichts mehr ist dann aber an anderer doch noch dazu gekommen.
Bei God of War ist es seit dem Umstieg auf Windows 10 nur einmal wieder vorgekommen und daher praktisch nicht reproduzierbar.
Bei Uncharted was ja anfangs oft war noch unter Windows 11 kann es ja auch mal 2 Stunden laufen und dann passiert es schon nach 2 Minuten.
Da war es ja gut das ich diese Stelle hatte aber wie oben beschrieben passiert da nichts mehr.
Übrigens auch nicht wenn ich FreeSync auf dem Zweitmonitor wieder deaktiviere, total kurios...

@Cleriker
Ist zwar nicht sehr lang aber habe mal ein Log angehangen.
 

Anhänge

  • HardwareMonitoring.zip
    109,1 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
Echt kurios.

Was deinen Vergleich mit den Konsolen betrifft, so ist das nicht so einfach zu vergleichen. Auf den Konsolen sind viel weniger Details, an anderes LOD und manche Effekte bedeutet geringer, oder gar nicht vorhanden. Genau wie die Sichtweite.
 
Was deinen Vergleich mit den Konsolen betrifft, so ist das nicht so einfach zu vergleichen. Auf den Konsolen sind viel weniger Details, an anderes LOD und manche Effekte bedeutet geringer, oder gar nicht vorhanden. Genau wie die Sichtweite.
Da hast du natürlich vollkommen recht!
Fällt allerdings erst auf wenn man es dann mal im Vergleich gesehen hat...
 
Ich kann in dem Log nichts auffälliges erkennen auf Anhieb. Die GraKa ist ja zumindest schon mal nicht. Das wird einfach an den Spieleengines hängen denke ich was du beschreibst
 
Das wird einfach an den Spieleengines hängen denke ich was du beschreibst
So langsam glaube ich das auch, macht mich nur stutzig wenn andere sagen bei denen läuft es problemlos und dazu kommt noch das es auf meinem alten System mit 8700k und 1080 Ti mit 60fps kein Theater gemacht hat und da gab es glaube noch keine Patches zu der Zeit.

Als ich eben die 3090 verkauft habe war interessant das er die in sein System schmeißt, Cyberpunk startet und in der ersten Minute gleich nen Hänger hat :ka:
 
Pc Gaming halt. Manche spiele müssen sich erst einruckeln, Engines, Streaming Stutter(das hast du) beliebt in Open World und Ue4 Spielen, uvm. Du scheinst da sehr sensitiv zu sein. Hatte das in The Witcher 3 am Pc, hat mich verrückt gemacht also an der Konsole gezockt klar sieht nicht so gut aus aber waren 60 Fps bei 1800p und nicht 1 Stotter dafür halt Medium oder so.

Leb damit oder meide das Spiel. :ka: :-| Das war mein Resümee nach Wochenlanger fixerei+4 Foren als Hilfe. Manche Spiele haben das halt.

Wenn man nicht sensitiv ist für sowas, wahrlich zum Beneiden.
 
Manche spiele müssen sich erst einruckeln, Engines, Streaming Stutter(das hast du) beliebt in Open World und Ue4 Spielen, uvm. Du scheinst da sehr sensitiv zu sein.
Lese das immer öfter nun.
Sollte das "einruckeln" nicht irgendwann fertig sein?

Wie kommt es das manche User null Probleme haben (wie auch ich mit dem alten deutlich schwächeren System im Fall Kena)?
 
Habe gerade mal bei Uncharted die Stelle gespielt an der es sich vor letzten Sonntag IMMER reproduzieren ließ und anschließend gar nicht mehr.
Nun war es dort innerhalb der ersten Minute gleich DREIMAL!!
Stellt sich jetzt die Frage ob das mit dem erneuten Aufbau des Shader Cache wegen der Treiber Neuinstallation zu tun hat, der gerade fast eine halbe Stunde gedauert hat.
Auf jeden Fall hat die Änderung des Second Level Cache damit nichts zu tun gehabt und FreeSync auf dem zweiten Monitor auch nicht.

Total kurios und nervig.

Es muss wohl wirklich an den Games liegen:

Wobei dort steht Uncharted würde das lösen, dem ist aber scheinbar nicht so, zumindest bei mir nicht.

Edit:
Stattdessen läuft Spider-Man Remastered und Miles Morales, bei denen ständig nachgeladen wird absolut sauber und flüssig, da ruckelt, hakt oder stottert absolut nichts!
Gerade Miles Morales wird im Test als totaler Hardwarefresser bewertet und das läuft einfach nur super gut! :)
Bin mir daher eigentlich ziemlich sicher das mit meinem System alles in Ordnung ist und es an den Spielen liegen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor hier keine belastbaren Screens und mehr wahrhaftig bewertbarer Inhalt vom TE kommen, würde ich jedem empfehlen hier nicht weiter zu füttern.

Lieben Gruß
 
Das Spiel ist seit ca. einer Woche erhältlich. Heutzutage ist es völlig normal, daß Spiel unfertig in die Läden kommen. Einfach Patches mit Bugfixes abwarten.

Mein letztes Spiel was ich gleich am Releasetag gekauft habe, war Fallout 76. Mann war das ein Bugfest. Dagegen sind deine Problemchen echt lächerlich.
 
Am Beispiel God of War sieht man auch wie sehr es am Spiel liegen kann, am Anfang läuft alles soweit gut, kommt man in Midgard an, gibt es Shader Ruckler (scheinbar auch auf den Konsolen).
Das Spiel läuft noch in DX11 was ich ehrlich gesagt peinlich finde dafür das es 2022 auf den PC kam, habe gerade die Vulkan Mod mit der Option "nvhack_async" reinkopiert und das scheint es auf den ersten Blick zu beheben, muss ich aber später oder morgen noch etwas länger testen.


Edit:
Habe nun etwas mit der Mod rumgetestet, sie macht es gar nicht besser war wohl mit der zuerst benutzen config gar nicht aktiv.

Habe erst nachher in der Beschreibung gelesen das es in neuen Arealen erstmal viel ruckeln soll, dabei wird alles geladen um dann anschließend Frame Drops zu verhindern.

Das Ziel sind also nicht die Microruckler.

Trotzdem aufschlussreich das es dann absolut identisch zu den Hängern ist um die es hier seit Anfang an geht, auch das zirpen der Karte in diesem Moment ist identisch.
Also liegt das ganze wohl definitiv an den Spielen und man kann die Hardware ausklammern.

Somit ist der Thread unnötig lang aber bringt vielleicht am Ende insofern was das sich jemand anderes die ganze Hardware Tauscherei spart.

Edit: Das beste Beispiel hab ich glatt vergessen und hätte mir auch schon vor Tagen einfallen dürfen: Sackboy!
Bei Release unspielbar, nach jeder Aktion wie springen, etwas zerschlagen oder spätestens nach ein paar Schritten folgte ein Hänger.
Dann wurde es gepatcht und läuft seitdem wunderbar flüssig...

Gestern kam ein Update für Kena, hat aber nichts verändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Artikel und der Forenthread sind wohl ein passender zum Abschluss des Threads.

Ich danke euch für die Hilfe und Ideen zu dem Problem.

https://www.eurogamer.net/digitalfo...rizon-forbidden-west-post-patch-image-quality

 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt ärgerlich, aber ganz ohne jegliche Haken ist einfach nichts. Ich wünsche dir etwas mehr Ruhe und Gelassenheit bei sowas und ganz viel Spaß beim spielen mit deinem System.
 
Es kann ja auch an deinen Treibereinstellungen liegen. Manche Spiele mögen Enhanced Sync nicht, manche Spiele mögen den Chill nicht, manche Spiele mögen FRTC nicht. Da gibt es dann einige Schalter die man ausprobieren kann.

Manche Spiele haben einen FPS limiter, den zusammen mit Enhanced Sync funktioniert sehr gut. Manche Spiele da funktioniert der Chill gut als FPS limiter, dann hab ich aber tearing und schalte den Enhanced Sync dazu, wenn es kein Shooter Spiel ist, dann langt der FPS limiter und ich schalte VSYNC dazu, das ergibt manchmal ein wenig Input Lag, weil es ein Strategiespiel ist, langt das aber aus, weil keine schnellen Kamerabewegungen drin sind. Für Strategie oder RPG nehme ich z. B. 30 oder 40 FPS und spare damit Energie, usw...

Bisher habe mit den Möglichkeiten immer ein gutes Spielerlebnis hinbekommen. Und wenn es trotz allem noch ruckelt dann braucht die Engine vielleicht den VSYNC oder hat Bugs. Dann muß ich eben auf die Patches warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Downsampler
bei mir ist alles aus, außer Bildschärfen, Vsync und Adaptive- respektive Freesync.

Es ist aber auch mittlerweile längst geklärt das es an den Games liegt, auf anderen Systemen reproduzierbar, bei einem Spiel gleich gepatcht und naja die Meldung noch dazu die das ganze nun abrundet...
 
nabend, ich habe nun noch mal die Legacy of Thieves Collection gespielt und kein Haken mehr gehabt, außer wenn man von den Feinden erspäht wird, das ist bekanntermaßen ein Ding des PC Ports, aber auch diese sind nur noch minimal im Vergleich zu letztem Jahr, ebenso ist Kena auch nicht mehr so heftig.

Die Frage ist woran liegt es, seitdem gab es mehrere GPU- und Chipsatztreiber Updates, Windows Updates und ich hab das Mainboard getauscht (gleiches Modell).

Das noch als Nachtrag würde mich interessieren ob es bei anderen vielleicht ähnliches zu berichten gibt.
 
Zurück