RX 6700XT stable undervolting

Torben456

BIOS-Overclocker(in)
Hallo zusammen,

ich würde gerne meine RX 6700XT ein wenig undervolten um die Temperaturen vom Hotspot zu reduzieren.
Gibt es ein Profil das so gut wie mit jeder Karte halbwegs gut läuft? Ich weiß das die Chipgüte immer anders ist, aber vielleicht gibt es ja nen guten Sweetspot für jede Karte, was Takt und Spannung angeht.

Mich nervt es einfach, dass ich nach jedem Testdurchlauf meinen Graka Treiber neu installieren muss.

Mein Modell ist übrigens folgende:
RX 6700XT Pulse
 
Wie du schon selbst angemerkt hast ist jeder Chip ein Unikat, daher kann es so etwas gar nicht geben.
Was die Hersteller machen, also das jeder den selben Takt mit der Auslieferung bekommt, ist der kleinste gemeinsame Nenner, nur darum funktioniert das, alles andere ist Glückssache und obliegt dem Nutzer.
Mich nervt es einfach, dass ich nach jedem Testdurchlauf meinen Graka Treiber neu installieren muss.
:what:
Habe ich noch nie gehört, ich untervolte schon viele Jahre und dies das musste ich dabei noch nie machen, aber ich habe damit überwiegend Erfahrung mit Nvidia und nicht mit AMD, ich kann mir aber nicht vorstellen das AMD Treiber derart instabil sein können sodass sie sich dabei zerschießen.
 
:what:
Habe ich noch nie gehört, ich untervolte schon viele Jahre und dies das musste ich dabei noch nie machen, aber ich habe damit überwiegend Erfahrung mit Nvidia und nicht mit AMD, ich kann mir aber nicht vorstellen das AMD Treiber derart instabil sein können sodass sie sich dabei zerschießen.
Also, sobald ich instabile Werte eingetragen habe, ist mein Monitor schwarz geworden, anschließend muss ich meinen PC händisch neu starten und dann funktioniert der Treiber nicht mehr. Ich muss ihn neu drüber bügeln, bzw. reparieren^^
 
Also, sobald ich instabile Werte eingetragen habe, ist mein Monitor schwarz geworden, anschließend muss ich meinen PC händisch neu starten und dann funktioniert der Treiber nicht mehr. Ich muss ihn neu drüber bügeln, bzw. reparieren^^
Das ist sehr ungewöhnlich, im Normalfall gibt es einen Treiber-Reset oder der PC stürzt ab und stellt nach Neustart die Grundeinstellung wieder her.
Mit welchem Programm versuchst du denn zu undervolten?
Am besten geht das im Treiber selber.
Und zum UV allgemein, bei meiner 6700XT geht z.B. so gut wie kein Undervolting, wahrscheinlich schlechter Chip :D
Wenn es dir nur um den Strom geht kannst du auch erstmal nur das Power-Target reduzieren, verlierst aber etwas Leistung.
Undervolting kann dagegen auch die Leistung steigern wenn es gut funktioniert.
Es gibt aber auch Spiele die allergisch auf UV reagieren trotzdem es sonst stabil ist in Benchmarks etc.
 
Das ist sehr ungewöhnlich, im Normalfall gibt es einen Treiber-Reset oder der PC stürzt ab und stellt nach Neustart die Grundeinstellung wieder her.
Mit welchem Programm versuchst du denn zu undervolten?
Am besten geht das im Treiber selber.
Und zum UV allgemein, bei meiner 6700XT geht z.B. so gut wie kein Undervolting, wahrscheinlich schlechter Chip :D
Wenn es dir nur um den Strom geht kannst du auch erstmal nur das Power-Target reduzieren, verlierst aber etwas Leistung.
Undervolting kann dagegen auch die Leistung steigern wenn es gut funktioniert.
Es gibt aber auch Spiele die allergisch auf UV reagieren trotzdem es sonst stabil ist in Benchmarks etc.
Bei mir stürzt der Rechner einfach ab und alles bleibt schwarz, habe jetzt aber nie allzu lange gewartet. Aber wenn ich den PC händisch ausmache, ist der Treiber defekt :D
 
Hi!
War bei mir auch so vorgestern.
Beim untervolten abgestürzt-musste den Treiber neu installieren...reperatur.
Hab auch die Pulse und bin jetzt bei 1020 mv bei 2600 Takt.
Beim Vram ist sie gleich abgeschmiert-hab ich jetzt auf 2000 gelassen.
Gruß Yojinbo
 
Zurück