RX 590 vs RX 580 (Frage angesichts Rabatte)

Ist diese hier:
GIGABYTE GeForce GTX 1070 WINDFORCE OC Rev. 2.0
290€ Jemand grad Erfahrungen aus 1.Hand da?

Wie realistisch ist es dass ich meine N760 noch auf Kleinanzeigen wegbekomme? 50€ würden mir reichen.
 
Ist diese hier:
GIGABYTE GeForce GTX 1070 WINDFORCE OC Rev. 2.0
290€ Jemand grad Erfahrungen aus 1.Hand da?

Wie realistisch ist es dass ich meine N760 noch auf Kleinanzeigen wegbekomme? 50€ würden mir reichen.

Für den Preis gute Leistung. Windforce Lüfter haben immer ein gewisses Motor/;Lüftergeräusch. Wenn man da nicht so pingelig ist aber ne anständige Karte mit mittlemäßiger Kühlleistung und Power Target.
 
Kaufst du sie ihm dann ab? ;)
Es ist immer ein sehr großes Risiko (wo man ziemlich dumm sein muss um es einzugehen) Produkte die sich mit einem Code aktivieren lassen von einem fremden Privatverkäufer zu kaufen, denn bescheißt er dich, wird ihm gar nichts passieren (nicht wegen 30€) und deine Kohle ist auf nimmer wiedersehen weg, da zahlt man lieber ein paar € mehr einem Händler und hat das Produkt sicher.

Ich hab kürzlich noch Strange Brigade aus dem Pack gekauft für 8,50. Lief problemlos. Wer verarscht einen denn bitte mit nem Spielecode für rund 20 Euro.
 
Eine 1070 wäre für 1080p aber doch overkill? Und ein 144hz oder über 1080p Monitor mit gsync wird ja auch wieder wesentlich teurer als free Sync.
Glaube mit Nvidia rutsche ich eher unnötig tief ins Portmonee.
 
Eine 1070 ist nicht overkill für 1080p wenn du die Grafik in den Spielen entsprechend einstellst.
Für 290€ würde ich auch eher die 1070 nehmen.

Und ja, Gsync ist natürlich immer ein zusätzlicher Kostenfaktor (und eigentlich auch ein Faktor für den Verbrauch, da das Gsync Modul auch Energie verbraucht).
Es ist aber nicht zwingend notwendig. Ich benutze seit 1 1/2 Jahren einen Freesync Monitor mit einer NV GPU.


Wenn du spaß am Übertakten und tweaken hast, dann bietet dir die AMD Karte in dieser Hinsicht deutlich mehr Möglichkeiten.
Zumindest hatte ich mit meinen Polaris Karten deutlich mehr spaß beim tweaken und übertakten als mit Pascal.
 
Eine 1070 wäre für 1080p aber doch overkill?
Kommt auf deine Ansprüche an. Wenn Du alles ultra Spiele willst, dann sind auch in 1080p Spiele dabei wo keine 60FPS gehalten werden können.
Im PCGH Leistungs Index sind gerade mal 4 Spiele dabei die mit einer GTX 1070 60FPS in 1440p halten können. Wieso sollte dann eine GTX 1070 overkill für 1080p sein.
 
Ich hab kürzlich noch Strange Brigade aus dem Pack gekauft für 8,50. Lief problemlos. Wer verarscht einen denn bitte mit nem Spielecode für rund 20 Euro.

Ist die perfekte Masche, wird nicht strafrechtlich verfolgt, bescheißt du jemanden bei einer 1300€ Grafikkarte, ist eine strafrechtliche Verfolgung gar nicht so unwahrscheinlich.
 
Eine 1070 ist nicht overkill für 1080p wenn du die Grafik in den Spielen entsprechend einstellst.
Für 290€ würde ich auch eher die 1070 nehmen.

Und ja, Gsync ist natürlich immer ein zusätzlicher Kostenfaktor (und eigentlich auch ein Faktor für den Verbrauch, da das Gsync Modul auch Energie verbraucht).
Es ist aber nicht zwingend notwendig. Ich benutze seit 1 1/2 Jahren einen Freesync Monitor mit einer NV GPU.


Wenn du spaß am Übertakten und tweaken hast, dann bietet dir die AMD Karte in dieser Hinsicht deutlich mehr Möglichkeiten.
Zumindest hatte ich mit meinen Polaris Karten deutlich mehr spaß beim tweaken und übertakten als mit Pascal.

Spielst du dann ohne Vsync auch? Gibt's kein tearing oder so?

Übertaktet habe ich noch nie. Sofern das die Lebensdauer der Karte beeinflusst, würde ich das auch gerne vermeiden, da sie hoffentlich min.4 Jahre halten sollte.

Mit welchen Kosten müsste ich denn für einen Widescreen Monitor rechnen?
Einer der gut zur 1070 passt. Gsync kann dann vll ignoriert werden?
 
Das Tearing verschwindet dann nicht gänzlich, es ist nur nicht so schnell sichtbar (nen geschultes Auge sieht es trotzdem).
Also ich hatte das Asus Flagschiff in 27"WQHD mal zum testen, GSync kann nett sein, aber ich fand alles unter ~80-100Fps trotzdem vom Fealing komisch (BF4 Multip.).
Zwar kein Tearing, evtl. habe ich mich auch schon an die Micro-Risse an Kannten bei 144+ Fps gewöhnt, aber gefühlt ruckliger, oder langsamer... für ein Singelplayer, oder 3rd Person Multi bestimmt trotzdem gut.

Naja, davon mal ab welche Technik dann die Karte und Monitor beherschen (bei GSync mal locker ab 250€ oben drauf), ist die Leistungssteigerung von deiner 760er enorm.
Zur 580 beträgt er ja schon grob 230%, zur 590 sind es im Bestfall 240% und zur 1070 grob 260%, jetzt kannst du mal die 580 und dessen Preis als Basis nehmen und rechnen was dann grob die anderen Karten kosten müssten.
(bei der 590 müsste man noch die Spiele einbeziehen und bei NV, ja was denn eigtl. genau? Ach das noch teuere Ökosystem dahinter)

580 ~ 200€
590 ~ 210€
1070 ~ 230€

(ich habe mal da die Mittelwerte von CB genommen, in einigen Titleln dort ist die 1070 auch mal 60% vor der 580 in anderen wiederum nur knappe 10%)
 
Zuletzt bearbeitet:
^^25 oder 30% zu gunsten der 1070, sry das ich auch schon gleich WQHD mitaufgenommen hatte.

55€ mehr hier und beim Monitor mit GSync, na? FreeSync in 27" bei FHD geht bei 150€ los und der Gegenspieler bei 400€.

Der Sprung von jetzt zu vorher wird groß, egal mit was, der Geldbeutel sollte enscheiden und das können wir dem Käufer nicht abnehmen.
 
Okay also nachdem ich mir die 3Dcenter analyse angeschaut habe und die anderen Kommentare was die Monitorwahl angeht, komme ich zu folgendem Ergebnis:

Die 1070 ist ein super Schnäppchen für 290€; Sprengt aber in Verbindung mit einem GSync Monitor sowieso mein Budget. (Die Karte alleine eig. schon).

Die 580 wäre definitiv eine bessere P/L Karte, aber da ich für die 590 nur knapp 240€ hinlegen muss, wäre ich hiermit auch für die Zukunft minimal besser gesichert, zumal auch der Speichertakt der SE im Vergleich zur normalen Nitro+ erhöht ist.

Da ich mir vor kurzem eine PS4 Pro zugelegt habe, macht ein WQHD Monitor eher weniger Sinn, wenn überhaupt würde ich auf 120 bzw. 144Hz aufstocken.
Zusatzfrage: Gibt es 24" FHD FreeSync Monitore die HDR unterstützen?
 
Wenn wir grade schon bei Bildschirmen sind..

Habe grade gesehen 144hz +FreeSync fängt bei 200€ an.
Lohnt es sich auf eines von beidem zu verzichten?

Habe mir zwar schon vieles zu FreeSync und 144hz durchgelesen, aber irgendwie blicke ich da nicht ganz durch :(
 
Wenn wir grade schon bei Bildschirmen sind..

Habe grade gesehen 144hz +FreeSync fängt bei 200€ an.
Lohnt es sich auf eines von beidem zu verzichten?

Habe mir zwar schon vieles zu FreeSync und 144hz durchgelesen, aber irgendwie blicke ich da nicht ganz durch :(

Nimm Freesync mit, das kostet nichts und 144Hz sollten es schon sein bei FHD.
 
Lieg ich denn richtig dann bei 200€+ für einen 24" FHD FreeSync Monitor? Oder ist meine Suche klarghaft gescheitert? :D

Glaube ich nehme die RX580 Nitro+ für 180€ ohne Spiele, die interessieren mich nicht und der Verkauf der Spiele ist mir nich sicher genug, bzw. zu aufwendig.
 
Zurück