RX 590 oder RX 5550 XT

steve980

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
den Black Friday habe ich genutzt um meine Hardware etwas zu erneuern.
CPU: Ryzen 2600x
Board: Asus B450 Plus
RAM: Ballistix 2x8GB 3200
Grafikkarte: Sapphire Nitro+ RX 590 8G
Monitor: Dell S2416HGF (HD)

Die Nitro+ RX 590 8G habe ich für 169 Euro bekommen, überlege jetzt aber alternativ an der RX 5500 XT.
Macht es Sinn (außer Energieeffizienz, die mich weniger interessiert), die Grafikkarte (noch OVP) zu retournieren und für 209 Euro die Sapphire RX 5500 XT Pulse 8G zu holen?

Von der Leistung her lohnt sich das nicht und da dich die Energieeffizienz nicht interessiert, kannst du bei der 590 bleiben.

Immer dieses hin und her geschicke, man sollte mal zufrieden sein mit dem was man hat. Bessere Angebote kommen immer wieder.

Genau die 590 hast du ja auch gerade erst. Und hinsichtlich der Leistung wird sich nix tun. Hast nicht mal VRam Vorteil. Auf jeden Fall nicht aufrüsten.

Wenn dann kann man nächstes Jahr lieber Richtung 5600(XT) schielen.

Auf eine 5600 / XT macht doch auch keinen Sinn.
Wenn die jetzt 20% schneller sein sollte als eine 5500 XT / RX 590 macht es doch keinen Sinn. Dann schon lieber eine 5700 / 5700 XT, das macht dann schon Sinn.

Auf eine 5600 / XT macht doch auch keinen Sinn.
Wenn die jetzt 20% schneller sein sollte als eine 5500 XT / RX 590 macht es doch keinen Sinn. Dann schon lieber eine 5700 / 5700 XT, das macht dann schon Sinn.

Woher weiß den hier schon jemand wie schnell die 5600XT wird? Klar viel schneller als 30% wird sie wohl kaum sein. Aber für manche lohnt das schon. War ja nur als ein Beispiel, da es sich zumindest eher lohnen würde als auf ne 5500xt^^

Is ja auch egal eigentlich. Die 590 sollte ja ersma sowieso reichen wenn man sie sich erst jetzt geholt hat!

Die 590 ist in DX12 schneller aufgrund der höheren Rohleistung, die sie in dieser API auf die Straße bringen kann. In DX11 zeigt sich einfach die geringere Overhead Anfälligkeit der neueren Navi Architektur und die 5500 XT ist im Mittel einen Tick schneller.

Schau dir einfach ein paar Tests an. In der Regel sieht das so aus:
DX11: 5500XT = 5% vorne
DX12: 590 = 10% vorne

Die 590 sollte man undervolten. 30 Watt weniger bei gleicher Performance sind in jedem Fall drin. Dann ist beispielsweise die Sapphire Nitro+ sehr leise (ohne Undervolting kann es im Sommer schonmal laut werden). Die meisten 5500 XT customs sind out of the box schon sehr leise.

Du hast mit der 590 also alles richtig gemacht (günstiger und in neuen Spielen schneller). Die paar Watt Mehrverbrauch machen am Ende des Jahres 5 Euro auf deiner Stromrechung aus. Und was de Lautstärke angeht ist der Kühler der Nitro+ potent genug.

Zurück