RX 590 ghetto mod

Saubar1

Schraubenverwechsler(in)
Hi, würde meine RX590 gerne relativ kostengünstig etwas leiser und kühler bekommen, indem ich einfach 2 120mm Lüfter auf den vorhandenen Kühlkörper setze. Jetzt allerdings die Frage, welche Lüfter man da nimmt... müssen es druckoptimierte sein, reicht es auf den Luftdurchsatz zu achten, etc...?
Lüfterkurve und Spannung habe ich bearbeitet, bringt leider nicht den gewünschten Erfolg. Wäre über jede Hilfe dankbar!

Welche KArte isses denn genau? Generell kann man kaum sinnvoll 120iger Gehäuselüfter auf Grakas setzten und erwarten dass sich an der Kühlleistung etwas tut.

Ich habe meine MSI RX580 einfach untervoltet (brachte gerademal 1-2Grad weniger) und untertaktet von 1366 auf 1230 Mhz (minus 10%) und 3-10 FPS weniger dadurch. Hat den gewünschten Erfolg von 76-85 Grad auf 60-72Grad zu kommen. Alledings hab ich ZeroFan deaktiviert und die Lüfter laufen bei 22% und 750U/min bei angenehmen 28Grad im Desktopsurfen. Sonst hätte ich 46-48Grad im Innenraum.

Es ist eine ASRock. Ich habe auch schon untervoltet, hat auch bißchen was gebracht, aber eben nicht sehr viel. Das Problem ist, dass die verbauten Lüfter selbst bei 30 oder 40% schon extrem laut sind, deshalb würde ich sie gerne ersetzen. Habe beim Kauf gespart und das rächt sich eben jetzt. Einigermaßen anständige 120mm Lüfter sollten vom Luftdurchsatz und Luftdruck bei gleicher Lautstärke doch erheblich besser sein als die verbauten Stock Lüfter.

2mal Arctic F12 als super Budget Lösung. Bekommst zusammen fürn 10er.
Arctic F12 TC ab €'*'4,84 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Ich hatte vorrübergehend 2* Noiseblocker NB-eloop B 12 auf meiner Windforce 290. War auch besser als die Hersteller Lüfter von dem Temps. Da kostet aber schon einer 15€ +
Grundsätzlich würde ich sagen 90m³/h aufwärts sollten absolut genügen.
Bei den Anschlüssen musst du halt schauen. Es gibt Adapter mit denen du die Lüfter direkt an der GPU anschließen kannst, ich würd sich aber an ne Lüftersteuerung oder so klemmen und wenns nur nen 3€ Potentiometer Ding ist.
Ansonsten halt schauen was du so frei hast, 3 Pin oder 4 Pin PWM.

Danke dir, damit kann ich was anfangen. Trotzdem noch eine Frage zum Luftdruck... man liest öfter mal, dass bei Lüftern, die auf CPU- bzw GPU Kühlern verbaut sind, aufgrund der engen Lamellen neben dem Luftdurchsatz auch der Luftdruck wichtig ist... wäre dann ein druckoptimierter Lüfter sinnvoll?

Kann ich so nicht wirklich viel zu sagen, kommt halt auf den Kühlkörper an.
Die Asrock Phantom 590er sehen für micht jetzt nicht so aus als wären da die Lamellen allzu eng beieinander, das kann ich natürlich nur von Bildern beurteilen - habe die Karte nicht hier.
Ich würde mir da keine Sorgen drum machen. Einfach die 120er draufschnallen und die Temperaturen im Auge behalten. Was anderes bleibt dir bei so nem Mod eh nicht über. Da ist etwas testen angesagt.
Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht und viele andere auch. Ein wenig Luftzug im Gehäuse ist natürlich auch nicht verkehrt ;)

Die Arctic sind gut für den mod was teures lohnt da nicht.

Steuern würde ich die per Adapter https://www.amazon.de/Gelid-Solutio...apter+für+vga&qid=1561948901&s=gateway&sr=8-1 da du somit ganz gewohnt deine bisherige Software weiter nutzen und auch ohne Umstände eine Lüfterkurve in Abhängigkeit zur GPU-Temp einstellen kannst.

Einzige was man klar sagen sollte ist das es so gut wie nie nennenswerte Temperaturverbesserungen bringt. Aber deutlich leiser dürfte es selbst bei 100% RPM werden.

Lieber die Arctic P12, kosten auch nur 5-6€

...
Optimiert für hohen statischen Druck
Bei der Entwicklung des neuen P12 PWM wurde besonders Wert auf einen fokussierten Luftstrom und einen hohen statischen Druck gelegt. Der Lüfter garantiert damit eine äußerst effiziente Kühlung, auch bei erhöhtem Luftwiderstand. Daher ist der P12 PWM besonders für eine Nutzung an Kühlkörpern, Radiatoren sowie auch bei Lochblenden und Filtern geeignet.

Zurück