RX 580 Taktprobleme

den heaven benchmark kenn ich nicht :ka:
ich werde den mal eben testen.
besorg du dir aber bitte auch vom gleichen anbieter den superposition benchmark, der ist akuell und kann auch DX12, der andere nicht (ist ja auch schon uralt :nene: )


Zeig nochmal bitte einen kompletten Screenshot deiner aktuellen Radeon Settings unter "Leistung" und immer drauf achten, dass der ganze schnick schnack wie "chill" "freesync" "anti-lag" etc. aus ist zum testen

Eine idee hab ich da noch eventuell :gruebel:

EDIT:

heaven_bench.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @chill-eule
dass ist mein Ergebnis mit den Einstellungen die du auch hast:

ich werde deine Dinge nachher mal angehen, mit dem anderen Benchmark und dann die Ergbenisse hochladen. Die Einstellungen zeige ich später auch. Muss gleich los.
 

Anhänge

  • Screenshot (47).png
    Screenshot (47).png
    46 KB · Aufrufe: 27
Ich sag es nochmal: Der Heaven Benchmark ist ALT. Lad dir den Superposition runter :nene:

Das Ergebnis ist ja aber gar nicht mal so schlecht :daumen:
 
Hier die Screenshots von der Radeon Settings unter "Leistung":

Nachtrag: Welche Einstellungen sollte ich dem Superposition Benchmark verwenden? Ultra, Hoch oder Medium?
 

Anhänge

  • Screenshot (48).png
    Screenshot (48).png
    182,5 KB · Aufrufe: 23
  • Screenshot (49).png
    Screenshot (49).png
    235,8 KB · Aufrufe: 21
  • Screenshot (50).png
    Screenshot (50).png
    229,4 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Okay, ein paar Dinge noch:

Nochmal zum Verständnis für dich:

Chiptakt 1257MHz, Boost: 1380MHz (OC Mode)

Der "Chiptakt" wird in der Regel immer erreicht.
Der "Boost" hingegen ist nicht 100% garantiert, denn er hängt ab von der
- Auslastung
- Temperatur
- Leistung in Watt (powertarget) die die GPU nutzen kann.

Dabei ist die relativ hohe Standard Spannung der Polaris Chips eher hinderlich, denn die bewirkt gleich zwei Probleme: Höhere Temperatur + höhere Leistungsaufnahme.
Deshalb is undervolting erstmal der erste Schritt, bei gleich bleibendem Takt und gleich bleibendem Powertarget.

("minimale Akustikgrenze" würde ich ganz nach rechts aufdrehen, so ist schonmal die "beste" Kühlung gesichert. Lüfterkurve kann man dann im letzten Schritt noch anpassen)

Zum beobachten würde ich dir übrigens dringend das Radeon Metrik Overlay ans herz legen, standardmäßig mit CTRL+SHIFT+O aufzurufen.
Das zeigt dir alles wichtige über die GPU an: Auslastung, Temperatur, Leistungsaufnahme, Takt, Lüftergeschwindigkeit.

Du fängst also wie schon mal erwähnt an, die Spannung für P7 in kleinen Schritten (-10mv) zu senken. Wenn dann ein Spiel/Benchmark abstürzt gehst du wieder einen Schritt hoch, das sollte dann deine optimale Spannung für P7 ergeben. P6 und abwärts kann man dann optional auch noch verringern.

Wenn jetzt die niedrigste stabilste Spannung erreicht ist, dann ist das geduldige beobachten im Anschluss sehr wichtig, was stößt zuerst an seine "Grenze":

1. Der Takt hängt am Limit (in deinem Fall 1380), bei schwankender Leistungsaufnahme?
ODER:
2. Hast du, wie bisher, einen schwankenden Takt, wobei aber die Leistungsaufnahme fast immer am Limit ist?
ODER:
3. Was natürlich der schlechteste Fall wäre, wenn deine Temperatur das ganze limitiert, also die GPU immer z.b. so bei 80°C hängt und Takt und Leistungsaufnahme schwanken.

Wenn Punkt 1 eintritt, läuft die Graka im Prinzip wie sie soll.
Wenn Punkt 2 eintritt: Dann muss das Powertarget etwas erhöht (1-2% Schritte) werden, da die GPU nicht genug "Saft" bekommt um den vollen Takt zu fahren obwohl die Spannung schon gesenkt wurde.
Wenn Punkt 3 eintritt: Dann muss in erster Linie mal die Kühlung verbessert werden.

Wie auch schon erwähnt, zum testen in erster Linie games verwenden und z.b. den Superposition Benchmark. Dieser lastet die Grafikkarte gut aus, inklusive hohen Temperaturen und Lastwechseln und dauert auch nicht soo lange.

Das ganze sollte dann bei dir auch ziemlich sicher zum Erfolg führen, wenn du dir genug Zeit nimmst und auch nebenbei Notizen machst. Beispielsweise mit welcher Spannung erreiche ich welchen Takt, welche Temperatur, welche Leistungsaufnahme.
Mit ganz viel Zeit und Geduld kann man so die GPU noch ein wenig schneller machen und/ oder sparsamer und leiser bei trotzdem 100% Boosttakt.

Mal als beispiel meine Settings vorher und nachher:

vorher.png nachher.png

Da stecken rund 3 Tage Arbeit und viel Frust drin ;)
Lüfterkurve anpassen wäre dann der letzte Schritt bedarf aber keiner großen Erklärung denke ich, nur guten Ohren :P

Viel Erfolg dir!

(vlt sollte ich mal nen Guide verfassen :D)

PS: Speichere deine Settings zwischendurch immer wieder als Profil ab (oben rechts) Erleichtert die Sache ungemein
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal zwei Bilder von mir:

1. Alles auf Standard: Temperatur bis 81°, Auslastung und Boosttakt schwankend (nicht gut :daumen2: )

standard.png

2. Meine optimierten Settings: Temperatur max 77°, Auslastung und (erhöhter) Boosttakt immer auf 100% (gut :daumen:)

optimiert.png

Die Punktzahl ist jetzt nicht sonderlich viel besser, aber Temperatur und Lautstärke sind dadurch niedriger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann deine Anhänge nicht öffnen...

Der Treiber hat sich beim undervolten der Graka, wieder zurück gesetzt. (-10mV @1380Mhz)

Habe den Benchmark jetzt mal ohne Übertaktung und mit Standart- Settings laufen und dieses Ergebnis bekommen:

Wenn ich im Grafikkartentreiber alles manuell eingebe, habe ich in dem Benchmark weniger Punkte, als wenn alles Auto steht. Die Taktrate der GPU ist nicht konstant, sonder schwangt immer ganz schnell zwischen 1120- 1200 irgendwas, aber nicht auf 1360Mhz oder 1380mhz. Der takt des Speichers bleibt gleich bei 2000Mhz und bei 71Grad. Spannung ist wieder bei 1150mV, weil selbst bei -5mV, scheint es instabil. Auch bei 1360Mhz.

Was hab ich noch vergessen? :D
 

Anhänge

  • Screenshot (59).png
    Screenshot (59).png
    1,1 MB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Hier sind noch Bilder von GPU-Z:
 

Anhänge

  • Screenshot (63).png
    Screenshot (63).png
    149,6 KB · Aufrufe: 18
  • Screenshot (64).png
    Screenshot (64).png
    124,3 KB · Aufrufe: 17
  • Screenshot (65).png
    Screenshot (65).png
    112,5 KB · Aufrufe: 19
Zurück