icefreak0612
Schraubenverwechsler(in)
Hallo erstmal,
ich habe in den letzten Tagen meine GPU von einer R9 380X auf eine RX 580 (Powercolor/Sapphire) geupgradet. Soweit so gut, als erstes hatte ich die Powercolor eingebaut, diese wurde mir allerdings zu laut und zu warm, weswegen ich diese auch wieder zurückgeschickt habe. Nun habe ich hier eine RX 580 von Sapphire in der Special Editon, allerdings stehe ich jetzt vor dem Problem, das wenn ich ein paar Minuten spiele (z.B. Rainbow Six Siege) die Monitore schwarz werden und der PC quasi abstürzt (Lüfter, HDDs, usw. laufen aber noch weiter, also er startet nicht von alleine neu). Dieses Problem hatte ich mit der Powercolor allerdings nicht.
Nun meine Frage: Kann es sein, das mein Netzteil (be quiet Pure Power L8 500W) zu schwach ist, da die Sapphire (jeweils 100 mhz mehr bei core und memory clock als die Powercolor) einen 6 und 8 Pin Stecker benutzt und die Powercolor nur einen (6 Pin)
Was habe ich bis jetzt versucht: Windows komplett neu aufgesetzt, Grafikkarte mit Afterburner runtergetaktet bzw. Power Limit auf -50% eingestellt (Karte lief dann mit 300 mhz in Spielen --> idle) hierbei ist der PC nicht abgestürzt.
Bin momentan echt am verzweifeln, kann mir irgendwie nicht so recht vorstellten, das es am Netzteil liegen kann.
Ich bedanke mich schon mal an alle die einen Lösungsvorschlag für mich parat hätten.
ich habe in den letzten Tagen meine GPU von einer R9 380X auf eine RX 580 (Powercolor/Sapphire) geupgradet. Soweit so gut, als erstes hatte ich die Powercolor eingebaut, diese wurde mir allerdings zu laut und zu warm, weswegen ich diese auch wieder zurückgeschickt habe. Nun habe ich hier eine RX 580 von Sapphire in der Special Editon, allerdings stehe ich jetzt vor dem Problem, das wenn ich ein paar Minuten spiele (z.B. Rainbow Six Siege) die Monitore schwarz werden und der PC quasi abstürzt (Lüfter, HDDs, usw. laufen aber noch weiter, also er startet nicht von alleine neu). Dieses Problem hatte ich mit der Powercolor allerdings nicht.
Nun meine Frage: Kann es sein, das mein Netzteil (be quiet Pure Power L8 500W) zu schwach ist, da die Sapphire (jeweils 100 mhz mehr bei core und memory clock als die Powercolor) einen 6 und 8 Pin Stecker benutzt und die Powercolor nur einen (6 Pin)
Was habe ich bis jetzt versucht: Windows komplett neu aufgesetzt, Grafikkarte mit Afterburner runtergetaktet bzw. Power Limit auf -50% eingestellt (Karte lief dann mit 300 mhz in Spielen --> idle) hierbei ist der PC nicht abgestürzt.
Bin momentan echt am verzweifeln, kann mir irgendwie nicht so recht vorstellten, das es am Netzteil liegen kann.
Ich bedanke mich schon mal an alle die einen Lösungsvorschlag für mich parat hätten.
), habe es glaube ich nur noch nie bei den aktuellen Karten von AMD oder NVIDIA gesehen bzw. davon gehört. Es geht darum, dass aufgrund der üblichen Produktionsschwankungen manche Grafikchips einfach etwas mehr "Saft" brauchen, um ihren vorgesehenen Takt zu halten. Kriegen sie den nicht, führt das zu Grafiktreiberabstürzen (don't ask me über die Schnittstelle zw. Hardware und Software). Die Lösung ist dann in der Regel, den Takt der Grafikkarte schrittweise zu senken bzw. andersrum die VCore, also die Spannung für den Grafikchip, schrittweise zu erhöhen, bis die Karte wieder stabil läuft.