RX 580 Bild friet manchmal ein

DMC-Lover

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

ich habe seit 2 Tagen die Sapphire RX580 Nitro+ und manchmal frier das Bild alle paar Sekunden regelmäßig ein. Dann ist dies längere Zeit nicht mehr der Fall. Also Board habe ich ein Gigabyte ga z77x ud3h und als Prozessor den i7 3770k.

Ich muss dazu sagen, dass diese Grafikkarte im eigentlichen oberen 16 x Slot nicht funktioniert und somit im unteren Slot eingesteckt ist. Meine vorige Grafikkarte hat aber im oberen Slot funktioniert. Ich glaube dass die Sapphire nicht richtig einrastet.

Was kann diese regelmäßig einfrieren bedeuten?

Hallo zusammen,

ich habe seit 2 Tagen die Sapphire RX580 Nitro+ und manchmal frier das Bild alle paar Sekunden regelmäßig ein. Dann ist dies längere Zeit nicht mehr der Fall. Also Board habe ich ein Gigabyte ga z77x ud3h und als Prozessor den i7 3770k.

Ich muss dazu sagen, dass diese Grafikkarte im eigentlichen oberen 16 x Slot nicht funktioniert und somit im unteren Slot eingesteckt ist. Meine vorige Grafikkarte hat aber im oberen Slot funktioniert. Ich glaube dass die Sapphire nicht richtig einrastet.

Was kann diese regelmäßig einfrieren bedeuten?

Habr die 580 von xfx und bei mir stürzt der PC nur durch die jeue GpU andauernd ab bzw lässt sich nicht starten. Bewertungen auf MF zeigen ähnliche erfahrungen... Hilft nhr garantie in anspruch nehmen, bei mir jedenfalls

Ich nutze die Version 18.12.3.

Jetzt habe ich die RX580 im ersten Slot zum "laufen" gebracht. Ich habe den Monitor an den anderen Displayport gehängt und nun läuft die Grafikkarte. Aber auch jetzt bleibt das Bild alle paar Sekunden kurz hängen.

Ob die Karte kaputt ist oder der Treiber das Problem verursacht?
Vorher hatte ich 2 verschiedene Nvidias drin und noch nie auch nur irgendwelche Probleme gehabt. Selbst bei der Treiberinstallation der RX580 hatte ich Bildfehler (Streifen im Bild).

Hab jetzt die Karte ausgebaut und das Bild hängt nicht mehr. Auch gehen jetzt hinten wieder alle USB 3.0 Anschlüsse. Mit der RX580 im Slot gingen nur 2 der 6 USB 3.0 Anschlüsse hinten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze die Version 18.12.3.

Jetzt habe ich die RX580 im ersten Slot zum "laufen" gebracht. Ich habe den Monitor an den anderen Displayport gehängt und nun läuft die Grafikkarte. Aber auch jetzt bleibt das Bild alle paar Sekunden kurz hängen.

Ob die Karte kaputt ist oder der Treiber das Problem verursacht?
Vorher hatte ich 2 verschiedene Nvidias drin und noch nie auch nur irgendwelche Probleme gehabt. Selbst bei der Treiberinstallation der RX580 hatte ich Bildfehler (Streifen im Bild).

Hab jetzt die Karte ausgebaut und das Bild hängt nicht mehr. Auch gehen jetzt hinten wieder alle USB 3.0 Anschlüsse. Mit der RX580 im Slot gingen nur 2 der 6 USB 3.0 Anschlüsse hinten.

Das ist aber seltsam, was hast du denn für ein Board? Das hört sich für mich nach Problemen mit den PCI express Lanes an. Was sagt GPU Z dazu? Liegen an 3.0 16x Lanes an?

Laut GPZ Z liegen 30.0 16x Lanes an. Hab das Gigabyte GA Z77X UD3H. Habe soeben extra den Chipsatztreiber sowie USB 3.0 Treiber neu installiert aber es wird nicht besser. Laut Internet haben andere user in der Kombination auch Probleme aber keine richtige Lösung ist in sicht.

Geh mal auf nen älteren Treiber zurück, mir scheint es das der neue Adrenalin da einige Probleme macht. Check auch mal die Anzeigeeinstellungen im Treiber, evtl. wird die Farbtiefe zu hoch eingestellt vom Treiber. Geh mal YCBR 4:4:2

Das Bios ist die letzte Version 20e, auch wenn diese schon alt ist.

Jetzt habe ich den Treiber 18.12.2. drauf, keine Besserung. Wo man die Farbtiefe einstellt muss ich noch suchen.

Zurück