RX "580" 4GB Nitro

• Ersteller Ersteller Gast1762557003
  • Erstellt am Erstellt am
Also wenn die Karte nur für Office gedacht ist, dann kommt der Chip ja eh kaum aus seinen idle-states raus.
Da ist es dann doch völlig egal ob 800Mhz oder 1150Mhz oder 1411MHz :ka:
Wenn sie denn nun läuft würde ich es zur Not so lassen bevor du noch mehr Geld versenkst :D
Oder halt ne GT 710 kaufen für die Bildausgabe, ab 35€ ca.

HAHA hast du mal geschaut was der Mist kostet...die wollen über 100€ für einen 200ge. Net normal. Die Karte läuft bis jetzt. Auch wenn sie nur auf dem 570er BIOS läuft ist egal...mein Vater brauchte Zeitnah ein System und jetzt hat er es. Hab gerade 2 Runden KF2 gespielt und es lief also läuft 2D sicherlich save. Bin immer noch der Meinung das dass ne 570er mit 580er mining Bios war. Werde den Typen mal bei ebayKleinanzeigen anhauen was er dazu sagt. Ich selbst kann nur eine Warnung ausgeben bei Ebay nicht Polaris zu kaufen...ist damals die Mining Karte schlechthin gewesen und naja siehe bei mir.

Werde jetzt umbauen und Vater sein System fertig machen. Will dann noch AC:V weiterspielen. Schönes WE allen und danke. Sollte noch was sein weiß ich selbst bescheid also kann hier von mir aus zu.

LG CHRIS

PS: Hoffe das ich im Frühling endlich wieder Beachbar gehen kann :P Kannst ja mal Info geben wo du so bist, dann können 2 Nerds feiern xD

Ich würde die RTX 480 oder 570 bzw. 580 soweit runtertakten (Core oder Vram) bis sie läuft.
Dann den Bios Editor anwerfen und die stabilen Taktraten eintragen und flashen.
So hat dein Vater kein ärger mit irgendwelcher Software.
Über Ebay würde ich noch versuchen Geld einzutreiben oder die Karte vielleicht doch zurück?
Eine GTX 1030 hätte auch gereicht für paar Spiele und Office.

Zuletzt bearbeitet:
Werde ich morgen sehen wenn ich die Gurke auseinander baue. Danke euch allen,

BTW: Gab es eine Nitro 480/470?

Ja es gab eine 470/480 Nitro+, aber die sah schon ein bisschen anders aus als die 570/580. Insgesamt auch kleiner, wenn ich mich recht erinnere.

Es wird eine RX 570 Nitro sein. Ob es eine 470 Nitro ist erkennt man eigentlich schon am Kühler an sich, da sich die unterscheiden.
Nebenbei muss irgendwo auf der Shroud ein Sticker mit Seriennummer und Produktnummer sein, also es müsste sich quasi schon ohne Zerlegen erkennen.

Außerdem würde ich den Verkäufer anschreiben, da du eine 580 gezahlt hast und nur eine 570 bekommen hast, das ist eigentlich Betrug!

@IphoneBenz Fotos von der Karte, von alle Seiten, wäre hilfreich!

Zuletzt bearbeitet:
So das war erstmal durch und habe die erstmal so laufen lassen das sie lief.
Jetzt wage ich mich wieder ran...anbei 4 Bilder.

Das eine Bild mit der RX580 Angabe sieht weißer aus als das darunter und ein Bild von dem eBay Nutzer zeigt das da vorher nichts war kurioserweise. War wohl ein Flopp das ganze. Die Frage nur was kann ich tun? Ich teste nochmal ein 580er BIOS und schaue mal. Auf dem 2. BIOS ist ja erstmal das was läuft.

EDIT: Sehe sogar das auf dem Bild aus Ebay auch der 2. Aufkleber nicht stimmt mit der Nummer auf meiner. Das ganze ist schon strange.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 40
  • 2.jpg
    2.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 47
  • 3.jpg
    3.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 45
  • 4.jpg
    4.jpg
    183,3 KB · Aufrufe: 51
Welche Bilder sind jetzt von dir selbst?

Eine RX480 ist es jedenfalls nicht, die sieht tatsächlich etwas anders aus.
Ob RX570 oder RX580 lässt sich so von Außen nicht sagen, ohne den richtigen Aufkleber :hmm:

Das Bild "4" ist vom Ebay Typ. DIe Bilder dir er mir gezeigt hat passen null mit der Karte zusammen. Rotz.

Es handelt sich um diese Grafikkarte: https://www.techpowerup.com/vgabios/214140/214140
Woher ich das weiß? Schau mal auf die Nummer und suche mal danach im Netz.
Ashampoo_Snap_Freitag, 2. April 2021_15h16m45s_004_.png Ashampoo_Snap_Freitag, 2. April 2021_15h17m16s_005_.png
Das die Grafikkarte nicht über 800 MHz taktet kann auch ein Defekt sein. Es kann auch sein das die Pads der Spannungswandler nicht in Ordnung sind und die Spannungswandler um sich zu schützen die Grafikkarte herunter takten lässt, das würde dann auch dieses springen der Auslastung erklären.

Mein Tipp... mal zerlegen und WLP und die Pads austauschen und auch schauen ob die Pads richtig sind und auch sich die Bauteile richtig darin eingedrück haben.

Hatte mal Pads an einer Grafikkarte ausgetauscht, die auch kein richtigen Kontakt darstellte und die Grafikkarte taktete um sich zu schützen auch auf 800 MHz runter. Hierdurch konnte ich kein Spiel mehr starten. In meinem Fall waren die Pads an den Spannungswandler auch das Problem.

Wird getestet.

Kann ich das umgehen?

Anhänge

• 5.jpg
    5.jpg
    402,5 KB · Aufrufe: 43
Hey, vielleicht kann ich etwas zur Aufklärung beitragen, meine RX 470 8GB sah so aus:

Anhänge

• IMG_20190309_134424554.jpg
    IMG_20190309_134424554.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 36
  • IMG_20190309_135813766.jpg
    IMG_20190309_135813766.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 29
Ok du hast aber ja die selbe Nummer unten am PCIE Anschluss. Jetzt bin ich völlig verwirrt.

Bild Nr.3 ist aber deine Karte vor Ort?
Weil der Aufkleber zeigt ja eigentlich das richtige Modell an :hmm:
Auf dem Verkäufer Foto ist der Aufkleber halbherzig abgeknibbelt und bei dir sieht er Fabrikneu aus... :ka:

Ich würde den Kühler mal abmontieren und mir den Chip und das PCB angucken, das wäre jetzt die einzige Sache die 100% Aussagekräftig wäre. (was @IICARUS auch vorgeschlagen hat)

Denn (kam zu langsam ^^):
Von der PCB Nummer her sind nämlich die RX580 und RX570 und sogar die älteren RX400er gleich, auch wenn das PCB selbst unterschiedlich ist.

Anscheint, bezieht sich diese Nummer nur auf das PCB und wurde für mehrere Grafikkarten genutzt. Würde jetzt auch nicht mehr groß versuchen was zu flashen und die Grafikkarte mal zerlegen, auf dem Chip wird auch was dabei stehen, womit die Grafikkarte besser bestimmt werden kann.

Ok dann muss ich das Ding wohl aufmachen aber kann ich da eindeutig irgendwo erkennen welche Karte das ist? Hatte darauf eigentlich keine Lust ;(

Hier nochmal ein Bild. Die 1411 habe ich selbst eingetragen weil im AB es immer nur 1340 sind. Also GPU Clock.

Ok ich baue das Ding auseinander :)

Anhänge

• 6.jpg
    6.jpg
    439,8 KB · Aufrufe: 32
Ok dann muss ich das Ding wohl aufmachen aber kann ich da eindeutig irgendwo erkennen welche Karte das ist?
Ja mit dem was auf dem Chip drauf steht. ;)

Das Zerlegen geht schnell, verstehe nicht was jetzt groß ein Problem ist? Besonders mit solch ein Problem ist der richtige Weg die Pads und die WLP und nicht irgendwas drauf zu flashen, was ggf. die Grafikkarte sogar außer Gefecht setzen kann, denn wenn sie jetzt nicht stabil läuft, kann es den Flashvorgang stören und die Grafikkarte endgültig unbrauchbar machen.

GPU-Z ist da nicht aussagekräftig, weil ich mit einem fremden Bios auch aus meiner MSI eine Zotac gemacht habe.

Ich hoffe du hast noch einen kleinen Vorrat WLP im Haus :nicken:
Die musst du ja entfernen um den Chip okular auslesen zu können :-D

Zurück