RX "580" 4GB Nitro

  • Ersteller Ersteller Gast1762557003
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast1762557003

Guest
Moin,

habe eine RX580 Nitro+ 4GB. Irgendwas stimmt da nicht? Gekauft auf Kleinanzeigen. Aber der Afterburner zb hat zeigt nur 1150MHZ CORE und 2080MHZ RAM an. Auch im Spiel stürzt sie oft ab. Hab ich da irgendein Mining bios drauf oder eine geflashte RX570? Wie kann ich das Problemlos lösen? Wenn ich das BIOS switche startet das System gar nicht mehr. Also es sind Grafikfehler und es freezt.

Danke Leute.

Habe die Karte Testweise in meinem System zwecks Konfig.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 154
Habe es eben nachgetragen. Hab absolut keine Ahnung mehr was AMD angeht etc. Das ist nur alles komisch und die ist fürn Vater und soll laufen ohne basteln.

Das Problem ist auch wenn ich an der Karte das BIOS Switche die gar net geht. Das eine zum Monitorausgang geht aber die Werten passen irgendwie gar nicht finde ich.

Ach und Treiber etc ist alles Clean. Hab hier eine 2. Platte drin für Vater. Also ist ein cleanes WIN10 mit AMD Treiber WHQL. Also der von 11/2020 oder so.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm... deine Treiber sind nicht die aktuellsten, aber das nur nebenbei :-D

Eventuell hat da tatsächlich jemand mit einem Tool rumgespielt? Red Bios Editor oder so?
Speichertakt sieht ja eigentlich normal aus.
GPU Takt ist sehr gering... selbst für ein silent-BIOS viel zu wenig. :hmm:

Ich behaupte mal, da hat jemand mit der Grafikkarte rumgespielt. Das eine BIOS eventuell fürs mining "optimiert" und das andere nebenbei gleich zerschossen :nene:

Kannst ja selbst mal schauen was Sache ist:

 
Und was checke ich da oder mache ich da? Hab angst irgenwas zu flashen und zerhaue mir dann alles ;/
Kann ich denn irgendwie überprüfen welche Karte das im original war? Auf der Karte selber ist kein Sticker. Kann ich das am Chip sehen bei Polaris? Ich will einfach nur das original BIOS oder eines was absolut SAVE läuft. :)

Der Treiber ist mit Absicht so. Soll ja der zertifizierte sein. Für die Polaris passt das schon und kann somit ja das Problem Treiber auschließen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du brauchst keine ANgst zu haben, Flash auf die Karte das originale Bios wieder drauf von Techpowerup und teste dann erneut. Das sieht tatsächlich nach einer Miningkarte aus.
 
Also nehme ich welches? Das für die 580 4Gb nitro? Oder kann ich etwas nehmen was save ist? Woher weiß ich denn welches BIOS ich nehmen muss?
 
So lange du da nix änderst und flasht, passiert da auch nix.
Kann ja auch kaum schlimmer werden :ugly:

Techpowerup.com (wie erwähnt) hat quasi alle Graka-BIOS vorhanden.
Da gibts auch keine soo großen Unterschiede bei ein und dem selben Hersteller.

Meine RX580 Nitro+ 8GB zeigt z.B. die gleiche DeviceID und BIOS Version wie deine (vermeintliche) RX580 Nitro+ 4GB ^^

1612634569715.png


Hier gibts ne Liste:

 
Na dann. Mach ich das mal genau so wie gesagt. Melde mich.
Ok checke die Anleitung nicht.
Ich komme bis in flash verzeichniss. Aber wenn ich c:\\flash>amdvbflash unlockrom 0 mache ist das invalid command.

Ok hab jetzt unlockrom. Verstehe nur die anderen Angaben bei der Igors seite nicht. Gebe ich jetzt einfach RX580.rom ein?
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    986,7 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde mich dann exakt an die Anweisung bzw. den Befehl wie im Artikel halten:

1612636627769.png


rbe.rom dann halt ersetzen durch deine Datei, wie z.B. RX580.rom

Beim "unlock" hast du dich ja schon mehrmals vertan, also Obacht! :ugly:

Eventuell hat ja @Gurdi noch einen Hinweis für dich/uns? :confused::D
 
HABE ICH. Das RX580 BIOS der Nitro+ 4GB erzeugt das alles verzeert ist und ruckelt. Dachte erst das wars aber ich konnte das blind noch auf ein RX570 BIOS flashen und es läuft. Auch der AB zeigt andere Werte an. Kann das echt sein dass das nur eine 570er ist? Wie kann ich sowas herraus finden? steht das auf dem Chip?

Es kann keine RX580 4GB sein. Warte ich zeige ein Bild davon. In dieser Schrift und immer Grafikfehlern ala RAM OC konnte ich noch fix das 570er flashen.
 

Anhänge

  • 4.jpg
    4.jpg
    1.009,9 KB · Aufrufe: 72
  • 5.jpg
    5.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 101
Bau das Ding aus und schau dir die Karte und das PCB ganz genau an, zur Not auch den Kühler mal abschrauben.
Wenn das BIOS "falsch" geflasht wurde, meldet es sich natürlich auch unter falschem Namen.

Sticker oder Aufdrucke auf der Karte selbst könnten dir einen Hinweis geben :ka:
Ansonsten bin ich auch überfragt und würde sagen, dass das Ding schrott ist :-S
 
Nein es wurde definitiv richtig geflasht aber das BIOS der RX580 passt net. Wieso läuft das 570er normal und auch AB zeigt alles normal an? Ich musste den scheis "blind" auf die 570 flashen mit der Anzeige wie oben im Bild.

So kann ich auf dem Chip bei Polaris erkennen welche Karte das ist? Das PCB etc wird ja dummerweise identisch der 580 sein. Und beide sind ja Polaris 20 aber gibt es da noch andere Merkmale? Will das Ding net auseinander bauen nur um zu sehen das da Polaris 20 steht.

Konnte jetzt beide BIOS auf die 570 Flashen erstmal. Aber in 3D Anwendungen stürzt es ab. ;( Aber habe wenigstens jetzt ein SAVE modus für 2D.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein es wurde definitiv richtig geflasht aber das BIOS der RX580 passt net.
Ich meinte damit den Vorbesitzer der Karte. Weiß ja keiner was der so damit angestellt hat.

Ich wüsste jetzt ad hoc keine andere Möglichkeit die "Wahrheit" heraus zu finden. GPU-Z und Konsorten werden sich ja am BIOS orientieren.

Da weiß ich leider nicht weiter :-|
 
FCK!!! Naja Killing Floor 2 läuft gerade. Auf dem 2. Bios also der Schalter Richtung Stromversorgung. Verstehe das nicht. Wäre schön wenn ein Polaris Guru mir sagen könnte das ich anhand des Chips weiß welche Karte da ist. Denn das RX580 4GB Nitro BIOS geht nicht. Vorhin wieder probiert nachdem ich mein "SAVE" BIOS hatte. Und an allen andern kann es net liegen. Hier arbeitet sonst eine 2080ti im System mit 330W OC. Nie wieder Ebay...wahrscheinlich echt eine zu tote geminte GPU bekommen....FCK! Naja zum Glück nur 150€...obwohl das auch schon wucher für die Polaris Krücken ist.
 
Es kann gut sein das sich der Kühler der 570 Nitro+ und 580 Nitro+ minimal unterscheiden (weniger bzw. kleinere Heatpipes etc.) Da müsstest du mal Google anwerfen.
 
Ok auch mit 50% PL + läuft das gerade. Werde jetzt mal 30min was zoccken (KF2/BF5) und schauen. Hab das Gefühl das dass eine 570er ist und verkauft als 580er. Oder was auch immer...hab nur kein Nerv zum Samstagabend diese Gurke auseinander zu bauen. Hab eh kaum noch WLP da, aber dafür reicht es sicher noch. Nur Pech die Tage. Vor paar Tagen erst den 3200g geschrottet (mein Fehler).

FRAGE: Ist das normal bei Polaris das der AB bei der Auslastung immer 100% anzeigt und dann mal 42% oder so. Gerade bei KF2 merke ich das. Ist gecapped auf 150 (wegen Engine) und die Auslastung springt wie sie will. Irgendwas stimmt da vorne und hinten nicht mit der Gurke. Alles low auf 1440p. Selbst eine 970 ist da net bei 100% bei 1440p.
 
Mal ab vom Thema: Was hattest du eigentlich mit der Karte vor? :confused:

Zum Thema Auslastung: Meine RX580 springt auch extrem hin und her bei der Auslastung der GPU. Die FPS und Frametimes sind dabei allerdings nicht so sprunghaft wie die Auslastung es vermuten lässt, sondern eher stabil.

So sehr "Polaris-Guru" bin ich leider nicht, als das ich noch mehr beim Thema BIOS helfen könnte :heul:
 
Die Karte ist für mein Vater. Wollte ihn ein Office PC bauen habe aber den 3200g geschrottet (habe den Bauer gemacht) und eine AMD APU zu finden ist gerade unmöglich. Also dachte ich mir haue ich den eine alte Polaris rein und gut ist. Das Angebot war günstig (zu günstig anscheinend) und gebe ihn da mit meinem alten 2600er. Ich sammel meine Hardware eher und hatte auch noch ein altes AM4 Board hier und hätte echt nur eine APU gebraucht aber da habe ich versagt xD Deswegen die Polaris. Ich selber brauch die Gurke net...no front aber für das was ich mache ist AMD einfach immer noch zu schwach. Ok die 6900 vielleicht aber bei den Preisen kann ich mir auch gleich eine 3900 holen...wenn ich denn wöllte. Denn diese Preise unterstütze ich nicht und mit einer 2080ti ist man alles andere als Arm dran oder in Aufrüstnot m.M.n.

Trotzdem danke erstmal allen für die Hilfe. Werde morgen den Hobel mal auseinander bauen und vergleichen. Heute kein Bock mehr. Danke Eule, dachte schon ich schaue net richtig weil das so krass springt aber dennoch die Frametimes flüssig sind :) Werde mal weiterspielen und schauen ob das läuft. Hab wohl leider echt eine Miningkarte erwischt die ihr Ende bald sieht. Hoffe die macht noch lange ihren Office Kram dann bin ich happy und Vater auch.
 
Zurück