RX 5700XT Sapphire nitro+ lüfterkurve verändern

TianR

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
Bei meiner Grafikkarte kann ich die Lüfter mit der Radeon Software nicht unter 26% (1229 RPM) stellen, wodurch die Lüfter immer recht laut sind, auch wenn die Grafikkarte nur 35 Grad hat.
Den 0U/min Modus mag ich nicht, da die Grafikkarte alle 5min kurz mit 1700 RPM anläuft, was ich noch störender finde (liegt an schlecht belüftetem Gehäuse).
Ich habe bei anderen Personen schon gesehen, dass sie die Lüfter auch auf 15% stellen können. Ist das bei mir auch möglich?

Anhänge

• 20200430_103816.jpg
    20200430_103816.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 277
Ich habe in der Adrenalinsoftware den Zerofan von Anfang an deaktiviert. Aber im Afterburner die Lüfterkurve in treppenform statt ansteigender Form mit 22% und 750U/min erstellt. Auch habe ich meine MSI RX580 um 50mV untervoltet und 15% untertaktet, diese Einstellungen in mV und Takt mußte im Afterburner auch eingestellt werden sonst läuft es nicht. Vorher 48Grad im Desktopbetrieb und 92+Grad beim zocken. Jetzt sind es 72-75Grad beim zocken und danach innerhalb von 2Minuten angenehme 28Grad auf dem Desktop. Durch 15% untertakten gehen mir aber verschmerzbare 8-20Fps in Spielen flöten.

Nein mit allen üblichen Softwaremitteln ist es nicht möglich tiefer wie 26% zu kommen. Der Treiber verhindert dies.

Lad dir MPT runter. Speichere dein BIOS mit GPU-Z vorher ab. Editiere die FAN Settings im MPT. Schwupp die Wupp, funktioniert. Hab meine Nitro+ mit 15% Fan im IDLE laufen. Ist so unhörbar.

Ja, das war auch bei meiner Sapphire Nitro XT so. Aber erst mit einer Treiberversion letztes Jahr. Du musst im MPT bei RPM PWM Minimum ich glaube 15 oder 17% einstellen, dann kannst du es niedriger regeln. Allerdings sind dann 33% die 1200rpm also musst du ausprobieren aber so gehts

Edit, steht ja schon drüber

sorry :)

Ist schon wirklich ein Unding, dass AMD die Lüfterkurve im Treiber immer noch nicht gefixt hat... solange es wohl keine lauten Aufschreie gibt, wird sich dies wohl auch nicht ändern :wall:

Zurück