RX 5700XT Liquid Metal?

TheChaos97

Kabelverknoter(in)
Servuz,

ich bin im Besitz einer Gigabyte RX 5700XT Gaming OC 8G.
Der Kühlerboden dieser GPU sieht so aus:

5700xt.png

Damit dürfte sich Flüssigmetall komplett ausgeschlossen haben wenn ich das richtig sehe, wegen den kleinen Zwischenräumen zwischen den Heatpipes + reines Kupfer ohne Vernickelung?

MfG
Chaos

P.s.: Falls falscher Bereich, bitte schieben. :)

Kann man so sehen, ich würde es nicht versuchen. Wobei das reine Kupfer nicht mal so das Problem ist, sehe das hier eher bei den Heatpipes. Könnte mir vorstellen das das im ungünstigsten Fall wohin kommt wo es nicht hin sollte, ist aber nur Spekulation.

Es ist prinzipiell möglich, LM auf dem Kühler zu benutzen, es ist aber Mehraufwand der sich kaum lohnt.
Du müsstest das LM auftragen, den Kühler montieren und 4-6 Wochen zocken, dabei die temperaturen/Lüfter im Auge behalten. Wenn 6 Wochen vorbei sind oder Temperaturen merklich schlechter werden (je nachdem was als erstes eintritt) müsstest du den Kühler wieder demontieren und erneut LM auftragen. Das sollte dann dauerhaft ok sein.

Hintergrund ist, dass das LM langsam in die oberste Kupferschicht eindiffundiert und eine Legierung eingeht die das LM "verbraucht". Das ist ziemlich langsam, daher die mehreren Wochen (je mehr du zockst desto schneller da wärmer ;-)). Beim 2. Auftragen ist diese Schicht schon vorhanden und weiteres Eindiffundieren praktisch unterbunden bzw. so langsam dass es Jahre dauern dürfte bis du wieder "nachschieben" musst.

Das alles an Aufwand nur für ein, zwei Grad weniger als mit sehr guter WLP ist zumindest fraglich. Und du verlierst natürlich im LM-Fall definitiv jede Gewährleistung da das Zeug faktisch in den Kühlerboden "einzieht". Persönlich würde ich da einfach ne Lage Kryonaut draufschmieren und schon haste für alle zeit Ruhe.

Also ich kann zu den Temperaturen mit LM bei der 5700XT folgendes sagen:

als ich eine Referenzkarte hatte, ziemlich zu release, habe ich auch LM aufgetragen und es waren deutlich bessere Hotspottemperaturen und zwar wirklich deutlich. Die GPU Temp selbst wurde vielleicht nicht so viel kühler aber die hotspottemperatur war sehr viel besser. Die Hotspottemp war 5 Grad heißer als die GPU Temp. Vorher waren ca 20 Grad differenz. Da die Lüfterdrehzahl sehr stark an der Hotspottemperatur hängt, kann dies uU schon lohnend sein. Wie es in deinem speziellen fall mit den Direct touch ist, kann ich leider nicht sagen.

Das stimmt ja alles - der Punkt ist nur das genau gleiche Verhalten/Vorteil haste auch dann, wenn du statt LiquidMetal hochwertige WLP benutzt. ;)
Die Temperaturen sind vorher nur deswegen so "schlecht" weil die Werkspaste die da verwendet wird eben industrielles Massenzeug ist das sich sehr leicht maschinell muss auftragen lassen aber nicht wirklich gute Wärmeleiteigenschaften hat. Das is meist nur Silikon mittn bissl Zinkoxid drin und fertig. gefühlte 50 Cent das Kilo.^^

Wie sieht es mit den Wärmeleitpads für den GDDR6 aus? Auf dem Bild sehen die hauchdünn aus, 0.5mm?
Würde es mir was bringen, die zu wechseln? Mein Speicher rennt gerne mal auf 90-95 Grad hoch, wenn ich viel zocke, daher der Gedanke.

Und sind die Wärmeleitpads von Thermal Grizzly so viel besser als die blauen "Standarddinger" von Arctic (weiß den genauen Namen nicht mehr)?
Bzw rechtfertigen sie den Aufpreis gegenüber denen von Thermal Grizzly?

Das stimmt ja alles - der Punkt ist nur das genau gleiche Verhalten/Vorteil haste auch dann, wenn du statt LiquidMetal hochwertige WLP benutzt. ;)
Die Temperaturen sind vorher nur deswegen so "schlecht" weil die Werkspaste die da verwendet wird eben industrielles Massenzeug ist das sich sehr leicht maschinell muss auftragen lassen aber nicht wirklich gute Wärmeleiteigenschaften hat. Das is meist nur Silikon mittn bissl Zinkoxid drin und fertig. gefühlte 50 Cent das Kilo.^^

Das ist auch bei den meisten Karten so da gebe ich dir recht aber bei der RX5700XT Referenz wird keine Paste verwendet sondern Graphitpad.

Bei den Custom Karten dürfte das von Alk jedoch wieder zutreffen, wobei ich sagen muss, dass die Paste, die Gigabyte verwendet, gar nicht sooo schlecht ist. Als die Außentemperaturen(und damit die Raumtemperatur) noch niedriger waren, kam ich mit dem Chip nicht über 67 Grad, egal welche Last.
Nun sind es 74 Grad (der Speicher geht jedoch zwischen 90 - 100 Grad).

Grundsätzlich würde ich, wenn ich eh die wlp wechsle, Flüssigmetall für jede Navi nehmen. Die ist nicht teurer als sehr gute wlp, man braucht halt wirklich nur eine winzige Menge.

Bei diesem Modell ist es natürlich etwas schwieriger, probieren würde ICH es aber auch.

Grundsätzlich würde ich, wenn ich eh die wlp wechsle, Flüssigmetall für jede Navi nehmen. Die ist nicht teurer als sehr gute wlp, man braucht halt wirklich nur eine winzige Menge.

Bei diesem Modell ist es natürlich etwas schwieriger, probieren würde ICH es aber auch.

Wie würdest du isolieren bei der Verwendung von LM?

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze dazu Kaptonband.

Nutze kein Nagellack was auch oft gerne genutzt wird, weil in einem Garantiefall kann so die Grafikkarte ohne Rückstände wieder zurück gebaut werden.

Ich nutze dazu Kaptonband.

Nutze kein Nagellack was auch oft gerne genutzt wird, weil in einem Garantiefall kann so die Grafikkarte ohne Rückstände wieder zurück gebaut werden.
Ist das nicht egal? Ob du jetzt dem Hersteller schreibst: "Ich hab die Karte mit Nagellack isoliert..." oder "ich hab die Karte mit Klebeband isoliert", ist doch beides eine bautechnische Veränderung, also exakt das Gleiche im Bezug auf die Garantiebedingungen.

Oder stehe ich auf dem Schlauch und übersehe etwas?

Was du übersiehst ist wenn mans mit Klebeband macht und zurückbaut kann man dem Händler illegalerweise versuchen glaubhaft zu machen der Kühler wäre nie unten gewesen.
Natürlich ist (wenn nicht explizit anders angegeben was manche Hersteller tatsächlich tun) die Garantie in dem Moment erloschen wo du die erste Schraube aufdrehst. Aber es scheint ein Kavaliersdelikt geworden zu sein (oder mindestens Unwissenheit darüber was man da tut) sich da falsch zu verhalten.

Ist das nicht egal? Ob du jetzt dem Hersteller schreibst: "Ich hab die Karte mit Nagellack isoliert..." oder "ich hab die Karte mit Klebeband isoliert", ist doch beides eine bautechnische Veränderung, also exakt das Gleiche im Bezug auf die Garantiebedingungen.

Bei MSI darf der Küher ausgetauscht werden wenn bestimmte Voraussetzungen gegeben sind. Allerdings glaube ich kaum das sie Flüssigmetall als WLP gut ansehen werden und wenn die Grafikkarte bezüglich eines anderen Grundes defekt gegangen ist muss der Hersteller nicht zwingend wissen das dort mal Flüssigmetall drauf war.

Mit einer Wasserkühlung muss z.B. eine Grafikkarte auch zurück gebaut werden.
Im übrigem ist mir selbst eine MSI 2080 Grafikkarte ende Dezember defekt gegangen und ich hatte den Siegel auf der Schraube nicht drauf. Meine RMA wurde bearbeitet und habe am ende noch den Zeitwert zurück erstattet bekommen.

Getauscht hatte ich an der Grafikkarte die Pads und auch die WLP und Zeitweise hatte ich es sogar mit Flüssigmetall verwendet. Zum Zeitpunkt des defektes war aber bereits wieder WLP drauf.

Wobei ich nicht glaube das sie Flüssigmetall kritisch ansehen würden, vielmehr vielleicht das die Kondensatoren nun Rot lackiert sind. :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was du übersiehst ist wenn mans mit Klebeband macht und zurückbaut kann man dem Händler illegalerweise versuchen glaubhaft zu machen der Kühler wäre nie unten gewesen.
Natürlich ist (wenn nicht explizit anders angegeben was manche Hersteller tatsächlich tun) die Garantie in dem Moment erloschen wo du die erste Schraube aufdrehst. Aber es scheint ein Kavaliersdelikt geworden zu sein (oder mindestens Unwissenheit darüber was man da tut) sich da falsch zu verhalten.

DAS habe ich tatsächlich nicht als Option gesehen. :nene:

Seine Blütezeit hatte dieses Verhalten mMn zum Start der GTX980. Da gab's beim blauen riesen eine höhere Wahrscheinlichkeit kaputtgebenchte Karten zu bekommen als neue. Ich dachte aber so für mich, dieses bescheuerte Verhalten wäre vielleicht mal vorbei.

Edit
Als ich damals Probleme hatte, habe ich Asus per Mail kontaktiert und ihnen genau geschildert was ich mit der Karte getrieben habe, inklusive der oc-Ergebnisse für die ich sogar beglückwunscht wurde von ihnen (drei Asus HD7970 @1300MHz @1,3V). Selbst dass mir wegen einem geplatzten Block Wasser darüber gelaufen ist war für sie in Ordnung.
Na und wenn der Hersteller nein sagt, dann ist das halt mal so. Nennt sich Eigenverantwortung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich war mir auch nicht sicher ob die RMA angenommen wird, habe halt den defekt meinem Händler gemeldet und die Grafikkarte eingesendet. Im schlimmsten Fall hätte ich halt Pech gehabt.

Ein User hat mich letztens angeschrieben wo Mindfactory kategorisch die RMA abgelehnt hat weil an seiner MSI Grafikkarte der Siegel beschäftigt war. Er hat sich dann aber von MSI extra bestätigen lassen müssen das ein Kühler mit mindestens der gleichen Kühlleistung ersetzt werden kann und bei einer Wasserkühlung wird die Kühlleistung sowieso überstiegen.

Mir ist dies auch bekannt, wo halt MSI sobald der Siegel beschädigt ist genauer hinschauen wird. Natürlich steht man dann immer mit einem Bein daneben, da hier jeder Hersteller am ende anders entscheiden kann. Asus schreibt zum Beispiel das ein Kühler austausch auch erlaubt ist, aber um mögliche Probleme mit der RMA auszuschließen empfehlen sie kein Kühler auszutauschen.

Im übrigem war damals meine MSI bereits mit einem Wasserkühler ausgestattet und im Lieferumfang war sogar ein kompletter Schraubensatz für die Backplate dabei und sogar noch WLP von EK.

Mein defekt hatte auch nichts mit dem Flüssigmetall was zu tun, weil meine Grafikkarte bereit 6 Monate wieder mit neuen Pads und MX-4 WLP lief.

Genau am Silvester Nachmittag wo es draußen gelegentlich Feuerböller krachten krachte es auch in meinem Rechner und als ich herunter schaute konnte ich eine starke Rauchentwicklung sehen und sogar was wie Feuer oder zumindest starkes funkeln. Zwischen Backplate und PCB hatte es im oberen Bereich in der nähe des Stromstecker gebrannt. Bin auf dem Boden gesprungen und habe sofort das Strom angestellt und kurz zuvor ging auch schon das Bild weg.

Der Schaden bezog sich aber zum Glück nur auf die Grafikkarte, das restliche System ist davon verschont geblieben. Rechner läuft auch wieder mit meiner neuen Grafikkarte problemlos.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, bei Costummodellen setz ich mittlerweile nur noch auf Gigabyte, weil die keine Versiegelungen auf den Schrauben anbringen, eine Eigenreparatur also aktiv fördern (und man dadurch eh fast nix nachweisen kann).
Einzig die Speichertemperaturen sind für mich nicht in Ordnung, weshalb ich oben ja auch fragte:

"sind die Wärmeleitpads von Thermal Grizzly so viel besser als die blauen "Standarddinger" von Arctic (weiß den genauen Namen nicht mehr)?
Bzw rechtfertigen sie den Aufpreis gegenüber denen von Thermal Grizzly?"

Zurück