RX 5700 XT schlechter als RX 5700? Oder limitiert der 2700X?

martin85

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebe Community.

Ich hab mir ein upgrade auf eine Sapphire 5700 XT SE gegönnt und mal meine TimeSpy Benchmarks verglichen. Da hatte ich mal eine 5700 non X zum Vergleich ran gezogen und hier soll meine neue 5700 XT schlechter abschneiden, bei sonst unveränderter Hardware. Allerdings schiebe ich das Problem vorrangig auf die CPU oder was denkt ihr?
TimeSpy5700XT.png
 
Wieso schlechter?
"Grapics Score" und "Graphics Test" 1 und 2 sind doch gute 25% drüber laut deinem Bild :ka:
Insgesamt ein schlechterer score, bedingt durch die CPU. Vom Graphic Score weniger, das stimmt.
Yep, da ist eher was bei der Infrastruktur im Argen, siehe CPU Score. Stromsparmodus forciert? :D

mfG
Raff
Eigenartig oder? Mit Energiesparen hab ich nichts am Hut. Sollte der Sprung von Windows 10 auf 11 Schuld sein? Denn sonst wurde nur das Netzteil von 650 Watt auf 750 Watt getauscht.
 

Anhänge

  • TimeSpy2700X.png
    TimeSpy2700X.png
    31,4 KB · Aufrufe: 40
Yep, da ist eher was bei der Infrastruktur im Argen, siehe CPU Score. Stromsparmodus forciert? :D

mfG
Raff
Der macht dann die 250% Differenz? Sieht eher aus wie : CPU Kühler durch Föhn ersetzt....

Da würde ich auch mal im Grafikkartentreiber auf Werkeinstellungen zurücksetzen suchen... und generell mal, wie Raff andeutet, schauen was sich da verklemmt hat in der Systemsoftware....
 
Warum deine CPU da so abkackt kann dutzende Gründe haben.

Verkehrte Settings im UEFI?
Kaputte Kühlung, ergo Temp Limit?
etc. pp.

Nimm mal hwinfo und CPU-Z zur Hand und schau, was dein System beim benchen und zocken so treibt.

Gerne viele screenshots posten =)
 
Warum deine CPU da so abkackt kann dutzende Gründe haben.

Verkehrte Settings im UEFI?
Kaputte Kühlung, ergo Temp Limit?
etc. pp.

Nimm mal hwinfo und CPU-Z zur Hand und schau, was dein System beim benchen und zocken so treibt.

Gerne viele screenshots posten =)
Temperaturen waren ok, laut Anhang. Gekühlt wird nach wie vor durch einen Dark Rock Pro 4
 

Anhänge

  • TimeSpy2700X.png
    TimeSpy2700X.png
    31,4 KB · Aufrufe: 29
  • 2700X.png
    2700X.png
    17,8 KB · Aufrufe: 37
Dann Teste mal ein Spiel aus den Community Benchmarks der PCGH. So können wir festellen ob die Leistung deiner CPU passt, und nur 3d Mark probleme macht oder ob das Problem Software unabhänig ist.
 
Yep, da ist eher was bei der Infrastruktur im Argen, siehe CPU Score. Stromsparmodus forciert? :D

mfG
Raff
So, nachdem ich den Chipset Treiber nochmal neu installiert hab, ließ ich mal den Cinebench laufen. Folgendes zeichnete ich währenddessen auf. Anschließend TimeSpy mit dem ursprünglich merkwürdigem Ergebnis:

Alles scheinbar wieder i.O. oder? Beachtlich die Temperaturen des 2700X unter dem Dark Rock Pro 4.
 

Anhänge

  • Taskmanager.png
    Taskmanager.png
    77,2 KB · Aufrufe: 27
  • Cinebench.png
    Cinebench.png
    217,4 KB · Aufrufe: 26
  • TimeSpy.png
    TimeSpy.png
    119,8 KB · Aufrufe: 26
  • TimeSpy#2.png
    TimeSpy#2.png
    117,3 KB · Aufrufe: 31
  • TimeSpy#3.png
    TimeSpy#3.png
    348,1 KB · Aufrufe: 35
  • HWMonitor.png
    HWMonitor.png
    250,2 KB · Aufrufe: 34
Ich schrieb "hwinfo" nicht "hwmonitor", aber sei es drum :-D

Schön, dass die Kiste wieder läuft :daumen:

Fehlender (oder wie auch immer fehlerhafter) chipsatztreiber kann natürlich ordentlich was durcheinander bringen :ka:

Da das Problem jetzt behoben scheint, darf ich mal Fragen, warum man von einer Radeon 5700 auf eine Radeon 5700XT "upgradet"?

Klar ist die XT schneller, aber je nach Geld, ist das upgrade ziemlich unsinnig; bin also neugierig, was du für die 5700XT bezahlt hast =)
 
Prima, dass nun alles wieder fluppt. :-) An den Chipsatztreiber hätte ich erst mal gar nicht gedacht. Das war früher, mit AGP, noch viel wichtiger. Aber unsere Eule hat Recht: Du solltest dringend auf etwas Modernes mit Raytracing aufrüsten. :D

MfG
Raff
 
Ja ich bin auch froh, aber wundern tut es mich schon, zumal ich den Grafiktreiber neu installiert und auch den Chipsatztreiber vorsichtshalber neu aufgelegt hatte... :huh:

Ich komme ja ursprünglich von einer Sapphire R9 390 Nitro, die ich für sehr viel Geld im Mining Boom verkauft habe. Als Zwischenlösung hatte ich eine Sapphire R7 240 verbaut, um überhaupt ein Bild zu bekommen - zocken konnte ich damit logischweise nicht. Nun ergab sich der Kauf einer 5700 XT und es musste wenn schon die SE Version sein (danke Raff für das ausführliche Testvideo!) Ich denke, 250€ gehen in Ordnung, dafür dass ich mal die R9 für 440€ verkauft hatte :daumen: Die in den Benchmarks auftauchende 5700 hatte ich mal testweise von einem Kumpel verbaut, um mal was modernes zu testen.

Natürlich hatte ich hin und her überlegt, ob eine 6750 XT oder 6800 XT zukunftsicherer wäre, aber das Budget gab es einfach nicht her. Und für insgesamt 310€ ne neue GPU und ein Straight Power 11 mit 750 Watt ist doch OK!

Danke Euch auf jeden Fall für die Lösungsvorschläge!!!

Achso, eine Frage noch. Ihr seht ja, dass ich mir den damals sündhaft teuren (220€) RAM von G.Skill FlareX 3200 CL14 gekauft habe. Ich liebäugel nun mit 32 GB FlareX CL14, die es in 2x16 GB und 4x8 GB gibt - was macht mehr Sinn?
 
Wenn dann 2 x16 ist leichter auf den Imc, und lässt sich daher höher Takt meist.
3200 cl14 wenn das schon 32gib sind kannst du die sicher auf 3600mhz cl16 takten . Kann .orgen Mal Zen Timings Posten von mir die darfst du dann gerne Mal testen .
 
Hi @martin85,

ich würde eher das Geld in einen Ryzen 5000 (Vermeer) stecken, als in mehr RAM. Es sei denn du hast ein explizites Anwendungsszenario (Spiel oder Software), wo dir mehr RAM einen größeren Vorteil bringt, als die neuere/bessere Architektur (Zen 3).

Weil DDR4 ist quasi schon EOL, da kannst du eher in einen 5600X oder 5700X investieren (auch zwar auch EOL, aber neuere Architektur) und hast am Ende wahrscheinlich mehr davon. Beide sind neu für unter 200€ zu haben, gebraucht für noch weniger.

Oder gleich alles sparen und in was noch aktuelleres investieren. (Ryzen 7000/Intel 13000, DDR5)

Greetz,
pb
 
Hi @martin85,

ich würde eher das Geld in einen Ryzen 5000 (Vermeer) stecken, als in mehr RAM. Es sei denn du hast ein explizites Anwendungsszenario (Spiel oder Software), wo dir mehr RAM einen größeren Vorteil bringt, als die neuere/bessere Architektur (Zen 3).

Weil DDR4 ist quasi schon EOL, da kannst du eher in einen 5600X oder 5700X investieren (auch zwar auch EOL, aber neuere Architektur) und hast am Ende wahrscheinlich mehr davon. Beide sind neu für unter 200€ zu haben, gebraucht für noch weniger.

Oder gleich alles sparen und in was noch aktuelleres investieren. (Ryzen 7000/Intel 13000, DDR5)

Greetz,
pb
Grüß Dich,

dadurch, dass ich ja erst bei Ryzen 2000 "groß" aufgerüstet habe, soll jetzt nur noch Feinschliff erfolgen. Grafikkarten lassen sich ja leicht aufrüsten, mit 32 GB 3200 CL14 RAM mache ich erstmal nichts falsch und irgendwann soll ja noch der Ryzen 5800X3D folgen!

Gruß Martin
 
Ryzen 2000 - das sind auch schon wieder 5 Jahre. (Ende April) ??
Die 32 GB RAM und der 5800X3D sind schon ein ordentliches Upgrade für deine Plattform.

Ich war ursprünglich davon ausgegangen, dass du nur den RAM aufrüsten möchtest und das ist meistens (95-99%) rausgeworfenes Geld. In bestimmten Anwendungen hat es Vorteile.
Das Problem ist, das die meisten davon ausgehen das es allgemein etwas bringt und das stimmt eben nur bedingt. Zusätzlich kommt noch das die 5000er Ryzens so günstig geworden sind, dass sich das meistens mehr lohnt als der RAM. Da du dann überall und nicht nur in ein paar Anwendungen davon was hast. Zusätzlich kann man seinen RAM wahrscheinlich noch übertakten...
 
Zurück