RX 5700 XT - kein Bild

TuzOW

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo, ich habe bei einem Freund gerade eine neue GPU installiert (1050ti->5700XT)
Beim booten sieht man das Bios, danach nur schwarz.
Woran könnte es liegen?
Vielleicht an dem alten Mainboard und der CPU
er hat aktuell noch ein AM3+ Mainboard mit einem FX-8300. Dies will er auch noch bald aufrüsten, aber jetzt kam erstmal die Grafikkarte.

Specs:
-FX 8300
-AM3+ Mainboard (PCIe 2.0)
-16gb DDR3 RAM
-1tb HDD
-Corsair CX-550W

Liegt einfach an der Plattform. Eine 4.0 Karte auf ein 2.0 Board ist schon einmal eine Viertelung der Bandbreite.

Die Karte wird ihm eh nicht viel bringen, nicht einmal zur hälfte bekommt er die ausgelastet.

Was helfen kann, zweite Karte dazu, von der aus Booten, Treiber installieren. Dann den Monitor umklemmen, aber zweite drin lassen und gucken ob es damit geht. Ansonsten, neues Board und CPU.

Wie kommt man eigentlich auf die Idee auf so eine langsame CPU eine aktuelle Karte zu setzen? Selbst ein Ryzen 3 1200 ist schneller.

Er hatte halt schon den PC mit FX 8300 und 1050ti, jetzt wollte er zuerst seine Grafikkarte aufrüsten und dann etwas später den Rest.

Funktioniert das überhaupt zwei unterschiedliche Karten im System zu haben und dann zu booten? Oder habe ich da einen Denkfehler. Aufjedenfall danke für deine Antwort.

Er hatte halt schon den PC mit FX 8300 und 1050ti, jetzt wollte er zuerst seine Grafikkarte aufrüsten und dann etwas später den Rest.

Funktioniert das überhaupt zwei unterschiedliche Karten im System zu haben und dann zu booten? Oder habe ich da einen Denkfehler. Aufjedenfall danke für deine Antwort.
Es bringt einem halt nichts, ne schnellere Karte einzubauen, wenn die CPU mit der alten Karte praktisch schon am Limit ist.
Und ja, der FX ist sehr langsam.

Ja, das mit den 2 Karten geht.

Also kann ich ohne Probleme die RX 5700 XT in den obersten PCIe Slot machen und die 1050ti in den unteren. Den Bildschirm schließ ich an die 1050ti an und installier so dann die Treiber?

Wenn das so funktioniert könnte es klappen.

Zu einen wurde die 1050ti mit einem Kabelstrang vom Netzteil her betrieben. Die 5700XT braucht aber mindesten 2 separate Kabelstränge und kein Kabelstrang wo durch ein Y-Kabel aufgeteilt ist. Vom PCI-Steckplatz der Grafikkarte werden 75Watt zur Grafikkarte geleitet, von jedem Kabelstrang vom Netzteil nochmals jeweils 125Watt dazu. Mit einem Y-Kabel aufgeteilt sind nur maximal 200Watt möglich, nur bei ausreichenden Netzteilen ist es möglich mehr zu bekommen. Bei 2 separaten Kabelsträngen sind es zusammen schon 325Watt wo die Grafikkarte verbrauchen kann. Mit "DDU" sollte man alter Nvidiatreiber zuvor löschen im abgesicherten Windowsmodus um Treiberreste zu entfernen die bei AMD-Karten stören konnten, auch umgekehrt von AMD zu Nvidia.

Zurück